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Arbeitshilfe: Tipps



Am 13. Juni 2013 traf sich die CRM-Community zum 13. Swiss CRM Forum in Zürich. Das Thema „Mit Kunden Mehrwerte kreieren“ war den 900 Teilnehmern mehr wert als nur ein Messebesuch. Beim gemütlichem Verweilen und Ausspannen in der BSI-Lounge ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2013
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Fachbereiche, die Big-Data-Projekte realisieren, müssen eine Reihe von Rahmenbedingungen berücksichtigen. Dazu zählen organisatorische und technologische Anforderungen. Information Builders benennt sieben Einflussgrößen für die erfolgreiche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2013
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Experte: Sarah Wiedemann-Geiß
Geomarketing ist eine junge Disziplin, die erst in den 80er-Jahren wirklich Fuß zu fassen begann. Sie ermöglicht eine bis dahin analytisch unbekannte Dimension strategisch auszuwerten und anzugehen – den Raum. So können nicht mehr nur die herkömmlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2013
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Da die Cloud-Alternative für die CRM-Anwender nach einer kürzlich durchgeführten Studie der ec4u expert consulting ag immer interessanter wird, rückt für die Unternehmen zwangsläufig das Thema der Marktevaluierung in den Vordergrund. Denn das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
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Experte: Nils M. Hachen
Mobile Marketing entwächst den Kinderschuhen und etabliert sich langsam, aber sicher als weiterer Vertriebs- und Kommunikationskanal. Nicht ohne Grund setzen Verlage oder aber auch Online-Flaggschiffe wie eBay auf Mobile Marketing.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2013
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Experte: Klaus Hofmann zur Linden
Traditionell befassen sich Business-Intelligence-Analysen mit der Vergangenheit, immer öfter aber auch mit aktuell ablaufenden Geschäftsprozessen. Ergänzend dazu liefert die prognostische Analytik einen Blick auf künftige Entwicklungen und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2012
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Experte: Anne M. Schüller
Immer noch gibt es Manager, die glauben, an den Rändern ihrer Organisation gäbe es kein intelligentes Leben. Dort werden Mitarbeiter ungefragt von oben herab mit den unsinnigsten Ausführungsbestimmungen konfrontiert und Kunden mit den (bl)ödesten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Eingebettet in eine unternehmensweite Strategie für das Informationsmanagement treffen mobile Business-Intelligence-Lösungen die Bedürfnisse vieler Anwender in den Unternehmen. In fünf Punkten zeigt Information Builders, worauf bei der Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
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„Die unglaublich schnelle Entwicklung von Mobile hat einen starken Einfluss auf nahezu alle wichtigen Teilbereiche unseres Lebens. Alle entscheidenden Marktakteure sind zusammen mit Nutzern und Kunden gefordert, sich den innovativen Neuerungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2012
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Bei der Gestaltung von Outsourcing-Verträgen sollten nach Auffassung von Ardour Consulting fünf zentrale Anforderungen berücksichtigt werden. Dazu gehören neben klar definierten Begrifflichkeiten und einem interdisziplinären Vertragsteam zudem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2011
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Inzwischen wird Facebook intensiver genutzt als Google und hat eine größere Verweildauer der User als die Suchmaschine. So verbrachten laut Information der FAZ Deutschlands Besucher auf Facebook im Mai 2011 rund 9,6 Milliarden Minuten und damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Die Organisation des IT Service Managements ist auf Cloud-Initiativen der Unternehmen meistens nicht ausreichend vorbereitet, weil der Bezug externer Dienste zumindest teilweise eine Anpassung der Prozesse verlangt. Dies begründet sich nach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
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Vertriebsmitarbeiter planen ihre Kundenbesuche oft individuell und aus dem Bauch heraus. Dabei ist eine optimale und gezielte Routenplanung ein wichtiger Erfolgsfaktor im Außendienst. Die Add-on-Lösung zur Besuchstourenplanung des SAP-Dienstleisters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2011
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Alle reden von Cloud Computing. Gemeint ist dabei fast immer das Konzept der Public Cloud, eines öffentlich via Web verfügbaren Ressourcen-Pools, dessen Nutzung gemäß individueller Inanspruchnahme abgerechnet wird. Für Unternehmen hat diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2011
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Experte: Axel Schäfer
Die Möglichkeiten, Online-Marketingstrategien erfolgreich zu nutzen, sind vielfältig, dennoch bleiben sie oft ungenutzt. Ob privat oder geschäftlich, die Zeit, die jeder Mensch am Tag mit der Nutzung von Onlineangeboten verbringt, steigt ko ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2011
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Obwohl CRM-Systeme längst etabliert sind, war 2010 ein ausgesprochen dynamisches Jahr, was Entwicklungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement betrifft. CDC Software schaut auf 2010 zurück und beschreibt, was Anwender und Anbieter aus den Erfahrungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2011
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Die Auslagerung von IT oder Geschäftsprozessen in die Cloud liegt im Trend. Allerdings halten Sicherheitsbedenken Unternehmen vielfach noch von Cloud-Lösungen ab. Cyber-Ark gibt acht konkrete Tipps, worauf man bei der Speicherung seiner Daten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2010
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Experte: Anne M. Schüller
Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Und ob es den Unternehmen nun gefällt oder nicht, dort redet man über sie. Die ganze Welt schaut zu, wenn deren Leistungen in den höchsten Tönen gelobt oder aber schonungslos ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2010
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Klassische Aktenordner werden in der heutigen digitalen Welt von immer weniger Unternehmen als zeitgemäß erachtet, so das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten Erhebung der d.velop AG. Die Firmen weisen dem Medium Papier in den Betriebsprozessen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.08.2010
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Experte: Sten Franke
Im Zuge des Kommunikationswandels, der sich durch Social Media und Web 2.0 in der Gesellschaft und gerade auch im B2C- und B2B-Bereich vollzieht, ist es für Unternehmen unumgänglich, eine nachhaltige Social-Media-Strategie zu verfolgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2010
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Nach einer kürzlich durchgeführten Erhebung der d.velop AG gehört das Dokumenten- bzw. Enterprise Content Management heute für zwei Drittel der deutschen Unternehmen zu den fünf wichtigsten IT-Themen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2010
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Excel ist vieles - aber kein Business-Intelligence-Werkzeug. Trotzdem verwenden zahlreiche Unternehmen die allgegenwärtige Software aus Microsofts Office-Paket für BI-Zwecke - und erkaufen sich damit große Probleme. Nicht zuletzt drohen gravierende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2010
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Gelungen ist eine Business-Intelligence-Lösung dann, wenn Anwender sie gern und somit gewinnbringend nutzen. IT-Verantwortliche sollten sich daher selbst fünf Fragen beantworten, bevor sie ein BI-Projekt starten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2010
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Ohne Business Intelligence lässt sich heute kein Unternehmen mehr effizient steuern. Vielen fehlen aber eine Masterplan-Strategie und ein Team, das sie umsetzt. Nur so ist ein optimaler Betrieb gewährleistet. Information Builders gibt fünf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Martin Hubschneider
Die sogenannte Datenschutznovelle II ist bundesweit in Kraft. Unter anderem müssen Privatpersonen grundsätzlich zustimmen, ob und welche ihrer personenbezogenen Daten für Werbung genutzt werden dürfen. Nun sind die Unternehmen am Zug: Können ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Für Business Intelligence haben die Unternehmen in der Vergangenheit viel Geld ausgegeben, aber nicht immer die erwarteten Ergebnisse damit erzielt. Ein Indiz dafür: Anwender klagen über mangelhafte Datenqualität und Benutzerfreundlichkeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2009
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Experte: Christian B. Bremer
Warum Gedanken wie beispielsweise „Die Krise hat uns fest im Griff“ maximalen Erfolg unmöglich machen ... und wie maximaler Erfolg möglich wird, auch in herausfordernden Zeiten, wird hier beschrieben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2009
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Experte: Will Schnabel
Heute müssen Marketer ihre Kampagnen in Rekordzeit realisieren. Wer kennt das Problem nicht: jede Menge Arbeit und kaum Zeit, sie zu bewältigen. Ein wirksames Gegenrezept heißt Marketingautomation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Fehler der Vergangenheit werden oft fortgeschrieben statt korrigiert. Mangels übergreifender BI-Verantwortung fehlt es an Initiativen für eine integrierte Daten- und Prozessplattform. Nach einer jüngeren Erhebung des Beratungshauses coretelligence ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
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Experte: Klaas Kramer
Fünf Jahre sind vergangen seit „Das Anti-CRM-Buch“ erstmals erschienen ist. Von einer einseitig techniklastigen Betrachtung des Themas kann heute keine Rede mehr sein. Web 2.0 hat das Informations- und Kommunikationsverhalten von Marktteilnehmern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2009
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Die Zusammenführung von Online- und Offlinekampagnen ist der wichtigste Trend im nächsten Jahr. Das ergab eine von Unica durchgeführte Umfrage auf der bislang größten europäischen Kundenveranstaltung, dem “European Marketing Innovation Summit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Experte: Helmut König
Eigentlich sollte es ja langsam ruhiger werden. Die Kunden schließen die Bestellungen ab, die Aufträge sind zumeist ausgeliefert und neue Anfragen und Angebote werden erst im Januar kommen. Aber dem ist bei Weitem nicht so. Überall Hektik, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2008
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Experte: Stephan Bauriedel
Mit klassischen Tools lassen sich Prozesse meist nur sequenziell oder als Flussdiagramm darstellen – in der Regel enden die Abläufe an den eigenen Unternehmensgrenzen. Kundenbeziehungen gehen aber weit über die eigenen Abteilungen hinaus. Bisherige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2008
 
Nichts ist ärgerlicher als verärgerte Kunden. Kein Unternehmen will wütende Proteste oder aufgebrachte Reaktionen als Antwort auf seine Leistung. Aber es kann beim besten Willen immer mal passieren: Die Ware kommt zu spät, es ist das falsche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2008
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Der Automobilmarkt wandelt sich – zur Freude der Zulieferer: Ihr Anteil an der Wertschöpfung steigt kontinuierlich, da sie immer mehr Aufgaben in Bereichen der Qualitätssicherung, Logistik sowie Forschung und Entwicklung übernehmen. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2008
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Der persönliche Kontakt zum Kunden wird in der Onlinewelt zunehmend irrelevant. Stattdessen gilt es für Unternehmen, geschickt mit anonymen Onlinepersönlichkeiten zu interagieren. In der Onlinewelt werden demografische Informationen als Basis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2008
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Experte: Armin Ribis
Egal ob Geburtstagsgrüße, eine Veranstaltungseinladung oder ein individuelles Angebot – nur bei Vollständigkeit, Eindeutigkeit und Korrektheit Ihrer Daten wird sich Ihr Kunde über Ihren Kontakt freuen. Eine mangelhafte Datenqualität führt damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2008
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Jeder, der sich im Vertrieb und Marketing bewegt, kennt die Problematik falscher und unvollständiger Adressdaten. Das Horrorszenario jedes Mailings und jeder Telefonakquise sind falsche Kontaktdaten, kostenintensive Retouren und eine Liste ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2007
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Experte: Dr. Andreas Schelske
In computerunterstützten Medien ändern sich die Orte der Märkte fortwährend. Dort, wo Konsumenten sich gegenwärtig millionenhaft im Web 2.0 treffen, werden morgen ein paar Gestrige nach interaktivem Kontakt suchen. Auf solche Entwicklungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2007
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Experte: Melanie Mangold-Heinemann
Wie kann ich neue Zielgruppen erreichen? Wie erobere ich einen neuen regionalen Markt? Wie komme ich an die notwendigen Zielgruppendaten? Wie optimiere ich meine Marketingaktivitäten?Jeder Geschäftsführer, Vertriebs- oder Marketingverantwortliche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2006
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Experte: Ralf Korb
Die folgenden zehn Trends werden das CRM-Geschehen in diesem Jahr prägen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2006
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Experte: Anne M. Schüller
Redet man bei Ihnen immer noch von Abteilungen und Schnittstellen? Das ist schlecht, denn Abteilungsdenke fördert Reviergehabe! Die Loyality-Expertin Anne Schüller gibt Tipps für eine kundenorientierte Unternehmensorganisation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
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Experte: Katja Hossenfelder
Die Aktualität und Stimmigkeit von Kundendaten spielt bei der CRM-Einführung eine wichtige Rolle. Denn bei jeder falschen Adresse, die ein User im System findet, nimmt seine Akzeptanz für das System ab.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Dr. Roland Barth
5 Grundregeln für einen erfolgreichen Start Wenn die Software erst mal installiert ist und bei jedem Anwender läuft, kann das Projektteam erst mal tief durchatmen. Doch entspannt zurücklehnen sollte sich noch keiner, denn jetzt beginnt die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Die Akzeptanz bei den Verkäufern ist häufig der größte Knackpunkt einer CRM-Einführung. Hier die wichtigsten Tipps, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter an die Tasten bekommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
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Experte: Martina Schimmel
Schlecht gepflegte Daten lassen auch die beste Software als aussehen. Das hat besonders fatale Folgen, wenn es sich um Kundendaten handelt. Klare Regeln helfen, die Datenbank in Schuss zu halten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
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Experte: Martina Schimmel
Wer mit einer ganzheitlichen Kundenstrategie starten möchte, sollte immer seine Vision vor Augen haben. Doch dabei auch nicht den Sinn für umsetzbare Schritte verlieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2004
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