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Arbeitshilfe: Beratungsbriefe



Kundenservice und Kommunikation im Zeitalter von Social Media bewegte in letzter Zeit die Gemüter und wird es wohl auch noch eine Weile weiterhin tun. Der aktuelle Beratungsbrief hat dazu wieder verschiedene Themen aufgegriffen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2011
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Wie gehen wir in Zukunft mit Social CRM oder Mobile CRM um?, war eines der Trendthemen der CRM-expo. Peter Winkelmann und andere haben dazu in der Diskussion auf der CRM-expo ziemlich klargemacht, dass Social CRM sich bestens für B-to-C-Geschäfte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2011
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„Ohne CRM geht nichts, denn mehr und mehr rückt bei CRM-Lösungen die Zusammenarbeit in den Mittelpunkt“, so ein Aussage der CRM-expo, die im nächsten Monat wieder in Nürnberg stattfindet. Der aktuelle Beratungsbrief hat sich dieser Aussage ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2011
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In der Kürze liegt die Würze, lautet das Topthema im aktuellen Beratungsbrief. Aber reicht es wirklich, wenn man beispielsweise Bedienungsanleitungen auf der Website gut versteckt und propagiert, dass alles einfacher wird? Professor Peter Winkelmann ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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CRM bleibt ein Top-Thema für viele Unternehmen. Das zeigt die neueste Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und deshalb hat auch der aktuelle Beratungsbrief die aktuellen Trends rund um Cloud, Mobile CRM und Kundenbindung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
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Der CRM-Markt explodiert vor Daten. Von Big Data ist die Rede, denn über eine Vielzahl von Social-Media-Kanälen erhält man zurzeit Kundendaten, die mehr oder weniger strukturiert sind. Wie man diese Daten nutzt und wie mobiles CRM sich „auf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2011
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Wie Social Media und CRM zusammen agieren und genutzt werden können, ist seit einiger Zeit immer wieder Gegenstand von Veröffentlichungen, Vorträgen etc. Was es aber jetzt mit xRM auf sich hat, erklärt Wolfgang Schwetz in einem Kommentar im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2011
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Modernes Kundenmanagement, Kundenbindung im Social-Media-Zeitalter sind Themen, die ständig diskutiert werden, aber dennoch bei vielen Unternehmen bis jetzt nicht angekommen sind. Der aktuelle Beratungsbrief hat dazu wieder einiges aufgegriffen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2011
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Cloud Computing war auf der diesjährigen CeBIT ein großes Thema. Aber wenn Sie jetzt euphorisch zurückgekehrt sind und sich voller Elan in dieses Projekt vertiefen, sollten Sie nicht vergessen, dass es auch einen Plan B geben muss, wenn Sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2011
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Die Kundenzufriedenheit verkommt zu einer Kennzahl im Controlling und CRM wird missbraucht, um Mitarbeiter mit Zielvorgaben zu "knechten". Diese Erkenntnisse aus einer Umfrage unter Bankangestellten zeigt, wie CRM im negativen Sinn genutzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2011
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2011 wird ein Kracher-Jahr schreibt Professor Winkelmann in seinem aktuellen Editorial. Welche Trends er und weitere Autoren rund um CRM sehen, darüber bereichtet die Trendausgabe des Beratungsbriefs in diesem Monat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2011
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Direktmarketing mit der Schrotflinte ist passé. Aber wie schaut modernes, erfolgreiches Kampagnenmanagement heute aus? Antwort auf diese Frage gibt das Titelthema des aktuellen Beratungsbriefs.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.12.2010
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Social Media und CRM war nicht nur auf der CRM-expo ein Schwerpunkt. Im Laufe des Jahres hat sich das Thema immer mehr zum Trend entwickelt. Aus diesem Grund geht der aktuelle Beratungsbrief in seinen Beiträgen auf die gegenwärtige Problematik ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2010
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Wenn die CRM-expo in den nächsten Tagen ihre Pforten öffnet, wird wohl ein ganz großer Schwerpunkt das Thema Social Media sein. Wir berichten im aktuellen Beratungsbrief schon jetzt ausführlich über alle Aspekte rund um Social Media.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2010
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"Gute Ideen treiben CRM voran", so Prof. Peter Winkelmann im Editorial des aktuellen Beratungsbriefs. Diese Ideen haben wir wieder zusammengetragen und berichten u.a., warum es wichtig ist, die Stärken zu stärken.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2010
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Gelebtes Kundenbeziehungsmanagement heißt auch, dass man hier auf Effizienzsteigerung bedacht sein muss. Der aktuelle Beratungsbrief bietet mit seinen Themen dazu wieder ein Spektrum von Ansatzmöglichkeiten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2010
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Business Intelligence, was ist das? Der aktuelle Beratungsbrief hat sich mit diesem Thema - das mittlerweile mehr ist als nur Technik und Datensammeln - in mehreren Beiträgen auseinandergesetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2010
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Kein Unternehmen kommt heute am Thema Internet vorbei. Die wachsenden Anforderungen rund um E-Commerce, Social-Media-Marketing, E-Payment etc. haben wir im aktuellen Beratungsbrief thematisiert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2010
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Kundenbindung zahlt sich aus, so das Motto des diesjährigen Wettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions 2010". Wie man die "Schätze" im Kundenservice hebt und wie man Kundenbetreuung flexibel automatisiert, darüber berichtet der aktuelle Bera ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.05.2010
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Der Wunsch, möglichst viele Informationen über die eigenen Kunden zu sammeln, ist verständlich. Dabei kommt es oft zu einem Sammelsurium an Details. Wie man diese einordnet, Kennzahlen richtig interpretiert und verwaiste Warenkörbe als Chance ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.04.2010
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Die Diskussion um das Thema Cloud Computing reißt nicht ab. Aber wo kommt Cloud Computing in den Unternehmen überhaupt infrage? Der aktuelle Beratungsbrief hat diese Frage aufgegriffen und in seinem Topthema schreibt das Mitglied des CRM-Expertenrats ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Die Trends 2010 werden im aktuellen Beratungsbrief mit Aussagen des CRM-Expertenrats und diversen Studien ausführlich vorgestellt und besprochen. So hat sich im Krisenjahr 2009 gezeigt, dass CRM robust ist und immer mehr zum Instrument einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2010
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Was kommt, was geht, was wird anders – unter diesem Thema hat sich der aktuelle Beratungsbrief mit den Studien rund um das Thema CRM aus dem vergangenen Jahr auseinandergesetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2010
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Der Unterschied zwischen "Kaufen sollen" und "Haben wollen" treibt gerade die Bankenwelt an. Die vermeintlich banale Frage "Was wollen meine Kunden?" treibt auch jedes andere Unternehmen an und der aktuelle Beratungsbrief zeigt, dass die Umsetzung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2009
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Luxusmarken haben eine launische Klientel. Aber CRM hilft auch hier, Premium-Kunden langfristig zu binden. Im aktuellen Beratungsbrief finden Sie dazu einen ausführlichen Beitrag.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.11.2009
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Wissen ist Macht, sagt ein Sprichwort. Aber wer Ideen und Wissen teilt, gewinnt mehr, als er verliert. Mit diesem Ansatz befasst sich das Top-Thema im aktuellen Beratungsbrief und zeigt, wie Crowdsourcing die Welt erobert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2009
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Der Kunde muss merken, dass bei seinem Lieferanten die Linke weiß, was die Rechte tut. Dazu müssen aber nicht nur Daten und Information ausgetauscht werden, sondern auch maßgeschneiderte Angebote für eine optimale Kundenbindung erstellt werden. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2009
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Quo vadis, CRM? Steckt CRM gerade im Sommerloch fest? Mit welchen Trends und Tendenzen sollte man beim Customer Relationship Management rechnen? Was bedeutet die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes für CRM? Fragen, denen der aktuelle Beratungsbrief ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.08.2009
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Damit Kunden in Krisenzeiten die Brieftasche zücken, müssen sie mehr denn je mit den günstigsten und passgenauesten Produkten und Dienstleistungen umworben werden. Und das kann CRM leisten. Leider schaut die Realität meist anders aus. Der aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2009
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Wenn momentan die Rede von der Datenschutz-Novelle bzw. dem Bundesdatenschutzgesetz ist, dann ist die Sichtweise der Unternehmen eine ganz andere als die der Verbraucher. Wie sich die Gesetzesänderungen auswirken könnten und welche Folgen das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2009
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Kundengewinnung in schwierigen Zeiten, ist eines der großen Problem zur Zeit. CRM-Experts hat sich in seinem aktuellen Beratungsbrief mit diesem Thema befasst und veröffentlich dazu zwei Statetments von Referenten zur CRM-World.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.05.2009
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Was ist angesagt in Krisenzeiten? Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich mit den zurzeit relevanten Themen, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, die Kundenbeziehung vertiefen, die Datenqualität auf den neuesten Stand bringen und optimale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.04.2009
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"Kundenbeziehungsmanagement muss jetzt Qualität beweisen", ist das Motto der diesjährigen CRM-World, die im Mai in Frankfurt stattfindet. Dieser Thematik geht aber auch der aktuelle Beratungsbrief mit seinen Themen nach und zeigt unter anderem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Lassen sich Kundenbeziehung wirklich managen? Tante Emma kannte ihre Kunden und wusste was sie gerne kaufen. Geht das auch im Massengeschäft? Diese Frage wird im Topthema des aktuellen Beratungsbriefs beantwortet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.02.2009
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Wie fit und "reif" sind Unternehmen für CRM? Der aktuelle Beratungsbrief hat sich mit den Trends für 2009 im Bereich Kundenbeziehungsmanagement auseinandergesetzt, denn Kundenorientierung ist zum zentralen Wettbewerbsfaktor geworden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2009
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"Wir leben mit unseren Kunden mit, um ihr Geschäft zu verstehen und sie zu unterstützen, wo immer es geht." Diese Aussage von Energie Steiermark macht deutlich, wie es dem ehemaligen Monopolisten gelungen ist, ein hocheffizienter Wettbewerber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.12.2008
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In diesem Jahr feiert die CRM-expo ihre zehnte Auflage - Anlass für eine Diskussion mit Persönlichkeiten von verschiedenen Softwareherstellern über die Vergangenheit und die Zukunft von CRM. Der aktuelle Beratungsbrief hat dazu die aktuellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.11.2008
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Onlinehändler bekommen in der Regel ihre Kunden niemals persönlich zu Gesicht. Trotzdem interagieren sie nicht mit Computern, sondern mit Menschen, die Gefühlen und Emotionen unterliegen. Der Erfolg der Onlinehändler hängt heute entscheidend ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.10.2008
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Das Geheimnis erfolgreichen Kundenmanagements kann nicht darin liegen, möglichst viele Informationen über den Kunden zu sammeln, sondern zu verstehen, welche Wünsche sich hinter den gesammelten Informationen verbergen und wie sich diese befriedigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2008
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"Wenn der Kunden nicht im Mittelpunkt steht ..." Welch provokative Aussage - dabei geht es im aktuellen Beratungsbrief um CRM im Objektgeschäft. Wie komplex dieses Geschäft ist und welche Besonderheiten, Beziehungen und Problematiken hier auftreten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.08.2008
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Nach CRM jetzt also BPM und SOA? Das klingt erst mal nach dem puren Horror für den softwaregeplagten Kunden. Doch auch wenn die neuen Abkürzungen vielen Verantwortlichen im ersten Moment den Schweiß auf die Stirn treiben, hat die Überlegung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2008
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Allen Unkenrufen zum Trotz erweist sich die Entwicklung hin zum Web 2.0 als wesentlich stabiler als ihre Vorgängerin, die Dotcom-Euphorie. Und so stellt sich die Frage, welche Bedeutung virtuelle Kunden haben? Denn anders als im meist anonymen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2008
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Schluss mit CRM-Programmen, die sich auf das Messen und Beschreiben von Leistungen beschränken: Die Software im Vertrieb muss die Erfahrungen des Web 2.0 verinnerlichen, fordert im aktuellen Beratungsbrief die Unternehmensberatung xact4u strategy ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2008
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CRM? Ja - aber bitte mit Erfolg, ist die Einstellung vieler Projektverantworlicher. Dabei scheitern nach einer Studie von Gartner über 50 Prozent aller CRM-Projekte. Die Gründe sind vielschichtig und der aktuelle Beratungsbrief zeigt, dass ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.04.2008
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Pointierte Gedanken zum Wert des Kunden gab es dieser Tage auf der CallCenterWorld zu hören. Dort plädierte der Altmeister des Direktmarketings, Don Peppers, einmal mehr ebenso engagiert wie überzeugend, den Kunden in den Mittelpunkt aller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2008
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Obwohl schon seit einigen Jahren darüber diskutiert wird, dürfte das Thema Mobile CRM auch 2008 für Gesprächsstoff sorgen, denn die Vorteile sind augenfällig. So zeigen Erfolgsbeispiele, dass die mobile Anbindung des Außendienstes nicht nur ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2008
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Mangelndes Wissen über die Möglichkeiten und Vorteile moderner CRM-Systeme sind für fast die Hälfte der Unternehmen der häufigste Grund, noch nicht in eine leistungsfähige CRM-Lösung zu investieren. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Onlineumfrage ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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„Professionalität ist kein Privileg profitorientierter Organisationen – je effizienter wir arbeiten, desto sozialer können wir handeln!“, so die Aussage des Landesverbands Bayern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Die JUH setzt als eine der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2007
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Das Wissen über Kundenprofile nimmt stetig zu. Doch wird der Kunde als Informationsquelle kaum genutzt. Im Top-Thema des aktuellen Beratungsbriefs wird ausführlich geschildert, wie man das Potenzial der Verbesserungsvorschläge von Kunden für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2007
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Zehn der führenden CRM-Systeme haben sich einem Vergleichstest gestellt. Der aktuelle Beratungsbrief veröffentlicht dazu vorab die wichtigsten Resultate und stellt schon mal fest: Es gibt kein ideales CRM-System. Bei fast allen Tests erwies ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2007
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Kundenbindung ist zurzeit in aller Munde. Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich deshalb ausführlich in mehreren Beiträgen mit diesem Thema. Gleichzeitig startet CRM-Expert-Site mit der Möglichkeit "ask the expert". Am 28. September stehen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2007
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Die meisten Unternehmen haben aufgrund ihrer Vertriebsstruktur ein starkes Interesse an erfolgreichen, langfristigen Vertriebspartnerschaften. Ein professionelles Partner Relationship Management hilft, diese aufzubauen und langfristig zu sichern. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.08.2007
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Mit der Einführung neuer IT-Systeme werden gerade im Kundenbindungsmanagement große Hoffnung geweckt aber meist nicht erfüllt. Fast jedes 4. IT-Projekt floppt. Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich deshalb in seinem Top-Thema mit den Problemen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2007
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Wie sieht der Alltag von und mit CRM-Projekten aus? Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich deshalb ausgiebig mit Fragen nach dem Verbesserungspotenzial, der Technologie und damit, welche Führungsaufgaben bei CRM-Projekten wichtig und nötig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.06.2007
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Beim 5. Focus-Gipfel in Montreux fragten sich hochkarätige Konferenzteilnehmer: "Wie bringe ich das Thema CRM in den Vorstand?" In dieser spontanen Diskussionsrunde war schnell klar, dass CRM-Projekte nur mit der vollen Unterstützung der Geschäftsführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2007
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Das neue digitale Traumpaar heißt Werbung und CRM. Vor dem Hintergrund der umfassenden Targetingmöglichkeiten im Internet lässt sich ein interessanter Ansatz für die Verknüpfung von CRM-Maßnahmen und Werbung ableiten: Die Kundenpotenzial-Identifikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.04.2007
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Das Ranking der Top-Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist das aktuelle Thema des Beratungsbriefs. In seinem neuen Jahresgutachten hat der CRM-Expertenrat dazu die Vorreiterunternehmen bezüglich Kundenorientierung eingehend untersucht. Das komplette ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2007
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Ohne konkretisierte Unternehmensstrategie kein sinnvolles CRM - der Weg zum strategischen CRM, so titelt der aktuelle Beratungsbrief. Das Topthema zeigt, wie sich Visionen und Strategien in die operative Tagesarbeit zwischen Kundenstamm, Kundenstrukturen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2007
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CRM sollte ein "lebender Organismus" im Unternehmen sein. Denn dann kann das konsequente Umdenken, das mit der CRM-Einführung beginnen sollte, auf Dauer Früchte tragen. Der aktuelle Beratungsbrief untermauert diese Aussage mit der Veröffentlichung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.01.2007
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Wenn in Unternehmen das Wort CRM fällt, denken die meisten an Software. Aber CRM kann man nicht kaufen und über das Thema Kundenbeziehungsmanagement sollte sich nicht allein die IT-Abteilung Gedanken machen. So berichtet der aktuelle Beratungsbrief ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2006
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Die "Tchiboisierung" des Handels ist weit fortgeschritten und irgendwie versucht heute jeder mit Aktionswaren eine "neue Welt" zu schaffen. Oft ist der Erfolg eher mäßig. Wie man von den Besten lernen kann erfolgreiches Promotion Management ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2006
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Den Stein der Weisen beim Thema Kundenkarte zu finden, ist nicht leicht. Deshalb berichtet der aktuelle Beratungsbrief in seinem Top-Thema unter anderem darüber, wie man das Kundenbindungspotenzial von Kundenkarten nutzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.10.2006
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Das neue digitale Traumpaar heißt Werbung und CRM. Vor dem Hintergrund der umfassenden Targetingmöglichkeiten im Internet lässt sich ein interessanter Ansatz für die Verknüpfung von CRM-Maßnahmen und Werbung ableiten: Die Kundenpotenzial-Identifikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2006
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Die länderübergreifende Harmonisierung von CRM-Prozessen stellt Unternehmen vor zwiespältige Überlegungen. Einerseits müssen sie aus Effizienzgründen einen hohen Standardisierungsgrad erreichen, andererseits werden sie ohne Berücksichtigung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2006
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Im Jahr 2005 stieg der Einzelhandelsumsatz real um 0,3 Prozent. Smart Shopping und hybrides Einkaufsverhalten machen dem Einzelhandel weiterhin das Leben schwer. Trotzdem gibt es Gewinner in der Branche und Unternehmen, die dem Abwehrtrend ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.07.2006
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Viele Unternehmen setzen maximale Servicequalität gleich mit Kundenbindung und fügen sich möglicherweise hohen wirtschaftlichen Schaden zu. Wie eine erfolgreiche CRM-Strategie mit der richtigen Balance zwischen Service und Profitabilität aussieht, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2006
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Augenblicklich findet man in den meisten Unternehmen noch die klassische Trennung nach Geschäfts- und Privatkunden. Dieses Modell beeinflusst die gesamte Organisationsstruktur, die Geschäftsprozesse, Kundensegmente und das Produkt-/Leistungsportfolio. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2006
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Warum der Großhandel ein Hamburger ist und wie der Großhandel attraktiv und somit wettbewerbsfähig bleibt, behandelt das Top-Thema des aktuellen Beratungsbriefs.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2006
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich ausführlich mit dem Thema "Wie man mit CRM virtuelles Vertrauen aufbauen kann". Denn virtuelles Vertrauen ist ein ganzheitlicher Ansatz, Kunden an ein Unternehmen zu binden. Durch entsprechende Maßnahmen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2006
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Die aktuellen Trends im CRM-Markt und der Ausblick auf die Chancen für das laufende Jahr sind im aktuellen Beratungsbrief zwei wichtige Themen. Daneben startet eine Artikelreihe über den Zukunftstrend "Empfehlungsmarketing".  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2006
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Jedes Unternehmen muss seinen individuellen Weg zu erfolgreichem CRM gehen. Doch die Diskussion um CRM ist von vielen Missverständnissen geprägt. Die CRM-Studie im Dialog 2005 zeigt diese Tendenz als ein zentrales Ergebnis. Weitere Themen im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2006
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"Wir geben den Mitarbeitern mehr als wir nehmen", lautet die Aussage von Torsten Oberhardt, Vertriebsleiter der Firma Imparat und Gewinner des diesjährigen CRM-Best-Pracitce-Award. Im akutellen Beratungsbrief wird die Umsetzung des Konzepts ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2005
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"CRM entdeckt die Emotionalität" ist das Thema des Leitartikels im aktuellen Beratungsbrief - in dem es um den grundsätzlichen Erfolg von CRM geht. Denn mittlerweile ist bekannt, dass ein IT-System allein noch nicht CRM ausmacht, und so sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2005
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Der Beitrag "CRM-Networking ist mehr als "nett worken" im aktuellen Beratungsbrief befasst sich mit dem Thema Kontakte sammeln, Beziehungen pflegen und wie CRM-Networking dabei gezielt unterstützen kann. Passend dazu finden Sie Statements verschiedener ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.10.2005
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Kundenkarten und Marken - sind zwei Themen, die die Gemüter der Marketingwelt in den letzten Jahren erhitzt haben. Wo die Schnittstellen liegen, welche Zusammenhänge es gibt und was man mit Kundenkarten im Sinne der Markenbildung erreichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich ausführlich mit der Komplexität von Kundenbefragungen. Diese sind mittlerweile ja ein gängiges Instrument im Qualitätsmanagement. Doch bereits im Vorfeld einer Kundenbefragung sollten die Fallstricke ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.08.2005
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"CRM-Ziele ganzheilich messen und verfolgen" ist das Top-Thema des aktuellen Beratungbrief. Die größte Herausforderung dabei ist die Komplexität des Gesamtmodells zur CRM-Performance-Messung. Wie Sie Ihre Datenqualität verbessern können, ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief zeigt in seinem Top-Thema, wie eLearning zur Kundenbindung und -gewinnung beiträgt. Denn eLearning bietet für die Problemstellung aus dem Kundenbeziehungsmanagement heute viele Lösungen. Weitere Themen sind "Produktmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2005
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Mit einem Vorstand als Sponsor im Rücken lassen sich CRM-Prozesse, Kanäle und Daten quer über Marketing, Service und Vertrieb so integrieren, dass der Kunde dann tatsächlich in den Mittelpunkt gestellt werden kann. Dazu müssen vor allem die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2005
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Communities - eines der Hype-Schlagworte der New Economy - erleben zurzeit ein starkes Comeback. Wie Sie erfolgreiche Netzwerke mit Ihren Kunden aufbauen, darüber erfahren Sie mehr im aktuellen Beratungsbrief.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2005
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Der aktuelle Beratungsbrief zeigt die verschiedenen Wege für internationale CRM-Konzepte und stellt die kritische Frage, ob es überhaupt die eine richtige CRM-Strategie geben kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2005
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Perfektes Adressmanagement ist die notwendige Grundlage für Ihren zukünftigen Erfolg und eine der wichtigsten Aufgaben in jeder Unternehmung. Der aktuelle Beratungsbrief geht deshalb der Frage nach, wie man qualitaiv hochwertiges und postalisch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2005
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Was erwartet die CRM-Branche im Jahr 2005? Im aktuellen Beratungsbrief finden Sie die Statements der führenden CRM-Profis. Der Beitrag "Erfolgreiche Optimierung des Up- und Cross-Selling-Prozesses" berichtet über die Erfahrung bei Quelle.Contact ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2005
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"Die sieben CRM-Irrtümer" ist das Top-Thema im aktuellen Beratungsbrief, der aufzeigt, dass Kundenbindung nicht gleich Kundenbindung ist, warum technische Lösungen nicht den Menschen ersetzen können und das Datensammeln schnell zu Fehlern bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2004
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Der aktuelle Beratungsbrief befasst sich mit dem Thema, "Welchen Einfluss hat der Kundenwert auf den Unternehmenswert?", denn durch die Steigerung des Kundenwertes kann der Ertragswert von Unternehmen und damit der Unternehmenswert gesteigert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2004
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Wann gilt ein CRM-Projekt als erfolgreich? Diese Frage geht der der aktuelle Beratungsbrief in seinem Thema "Customer Journey - CRM aus Kundensicht erleben" nach. "Wie der AXA-Kunde seinen Anbieter erlebt" das schildert das passende Praxisbeispiel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2004
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"Die Achillesverse von CRM" so lautet ein Thema des aktuellen Beratungsbriefs, das sich mit der Kundendatenqualität auseinander setzt. Außerdem lesen Sie, wie sich der Customer Lifetime Value berechnen lässt, denn das zentrale Ziel einer CRM-Strategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Im aktuellen Beratungsbrief von CRM-Expert-Site dreht sich alles um das Thema Kundenbindung und Kundenrückgewinnung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
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Im aktuelle Beratungsbrief lesen Sie, "Warum sich der ROI von CRM so schwer berechnen lässt", auch wenn über den generellen Nutzen einer kundenzentrierten Strategie heute kaum noch diskutiert wird. Ein weiteres Thema ist "CRM-Controlling mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2004
PDF Dokument
 
Beste Kundenbetreuung ist das Kernziel vieler CRM-Initiativen. Ziel, muss es auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sein, eine angemessene Betreuung zu betreiben, denn Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis zueinander stehen. Die Kundensegementierung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2004
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Die CRM-Software ist installiert - und wie geht es weiter? Im neuesten Beratungsbrief werden fünf Grundregeln für den erfolgreichen Start der Software aufgeführt. Ferner finden Sie die neue ausführliche Marktstudie der Top-15-CRM-Anbieter und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.05.2004
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Das Thema Multi-Channel-Management ist für Unternehmen inzwischen keine Frage ob sondern wie es richtig eingesetzt wird. Deshalb wird in diesem Beratungsbrief gezeigt wie man dabei vorgeht. Ein weiteres ausführliches Thema ist die CRM-Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2004
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Kundenkarten rechnen sich nicht für Unternehmen. Rabatt ist bei allen Kundenkarten das einzig Entscheidende. Ob diese Aussagen so stimmen, wird im neuesten Beratungsbrief hinterfragt. Im zweiten Teil der CRM-konformen Steuerungs- und Provisionsmodelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Die Frage "Womit starten Sie am besten?" aus dem akutellen Fachinformationsdienst, sollten sich Unternehmen stellen, die CRM betreiben möchten. Mit dem Modell "Value Driver Analyse" wird das Vorgehen aufgezeigt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Im aktuellen Beratungsbrief erfahren Sie, wie Sie CRM im Unternehmen erfolgreich einführen und für Ihre Mitarbeiter das entsprechende Change Management einleiten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Der aktuelle Beratungsbrief zeigt, mit welchen Strategien sich CRM wirklich rechnet. Außerdem eine kritische Betrachtung des neuen Produkts von Microsoft CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Im aktuellen Fachinformations-Newsletter dreht sich alles um das Thema Kundenbewertung und Kundensegmentierung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2003
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