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Arbeitshilfe: Benchmark/Beispiele


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Experte: Rainer Packbier
Vor dem Hintergrund einer sich zum Pull-Marketing ändernden Vertriebs- und Marketingkultur möchte ein Maschinenbauunternehmen seine Aktivitäten näher am Kundenbedarf orientieren. Hierbei sollen die grundsätzliche Affinität zum Produkt, der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
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Experte: Sharin Gattung
Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist Europas führender Anbieter von Lösungen für Computer Aided Design, kurz CAD, und das zweitgrößte Autodesk-Systemhaus weltweit. Mit Expertise im Bereich Digitales Design und Datenmanagement spezialisiert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2016
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Experte: Holger Stelz
Unternehmen haben das Ziel, dem richtigen Kunden das richtige Produkt in der richtigen Menge zum richtigen Preis mit der richtigen Rechnung an den richtigen Ort zu liefern. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, müssen die Kundenstammdaten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2016
 
Experte: Janine Kreienbrink
In Marketing-Abteilungen wird heute viel und gern über „Customer Experience Management“ geredet. In der Luxushotellerie verliert man nicht viele Worte darüber, Kundenerlebnismanagement wird dort seit Jahren eingesetzt und von jedem Mitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Experte: Matthias Postel
Von dertour.de, der.com und its.de über jahnreisen.de, rewe-reisen.de, pennyreisen.de bis hin zu meiers-weltreisen.de und adacreisen.de – die DER Touristik Online (DTO) ist Deutschlands zweitgrößter Reisekonzern: acht Onlineplattformen mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2016
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Experte: Katrin Meier
Gute Aussichten für die digitale Display-Werbung: Laut BVDW und OVK im OVK Online Report 2015/02 wird die Branche das Jahr 2015 mit 1,68 Milliarden Euro Nettovolumen beschließen. Damit wäre klassische digitale Werbung im intermedialen Vergleich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2016
 
Experte: Thorsten Thiede
Verbraucher erleben täglich die Vorteile des digitalen Wandels: Apps machen das Leben leichter, Roboter übernehmen unliebsame Aufgaben und das Internet der Dinge ermöglicht eine Rundumvernetzung von technischen Geräten im Alltag. Die Digitalisierung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
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Experte: Bernhard Kuntz
Wie zufrieden Kunden mit der Leistung eines Unternehmens sind, hängt auch von dessen Service und Kundenbetreuung ab. Deshalb gründete das Spezialchemie-Unternehmen Evonik eine internationale School of Customer Service. Hierfür erhielten das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
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Pegasystems hat eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Kundenservice deutscher Unternehmen durchgeführt. Weniger als die Hälfte der Befragten waren mit dem Kundenservice zufrieden, 60 Prozent haben sich innerhalb des letzten Jahres bei einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2015
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Experte: Paco Panconcelli
Onlineshopping boomt: Neun von zehn Internetnutzern haben schon einmal im Netz eingekauft – Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen online anbieten, aus der Masse hervorzustechen und die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2015
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Experte: Meinert Jacobsen
Die Grundlage zur Optimierung von Marketing und Vertrieb ist ein umfassendes Wissen über die Zielgruppe – sowohl in B2C- als auch in B2B-Märkten. Doch wie kann dies kostengünstig und treffsicher gewonnen werden? Hier kann Big Data helfen. Eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2015
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Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) e.V. wird zum zweiten Mal auf der diesjährigen IT & Business mit einer „CRM-Beratungslounge“ vertreten sein. Besucher haben an den drei Messetagen die Möglichkeit, sich mit DDV-Mitgliedern zu unterschiedlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2015
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Seit der Firmengründung vor über 30 Jahren ist die tis GmbH als Familienunternehmen geführt und beschäftigt sich seitdem mit der Gästeinformation im Außenbereich. Das erworbene Know-how und die jahrzehntelange Erfahrung aus den verschiedensten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Experte: Alexander Kull
Eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment ist Stage Entertainment. Jahr für Jahr besuchen circa 14 Millionen Gäste die Produktionen von Stage. Das Unternehmen ist heute in acht Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Experte: Melanie Gipp
Panasonic Systems Communications Company Europe ist der europäische Ableger des B2B-Bereichs der Panasonic Corporation mit einem Umsatz von über 500 Millionen Euro. Sein Ziel ist es, die Arbeit von Business-Experten zu vereinfachen und ihren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Experte: Reinhard Janning
Ein klassischer Kaufprozess hat unterschiedlich lange Zyklen, durch dessen einzelne Stufen der Kunde so schnell und effektiv wie möglich begleitet werden soll. Dabei müssen unterschiedliche Gruppen (Segmente) unterschiedlich angesprochen und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Experte: Timo Kohlberg
Vor allem die strikte Kundenorientierung gilt als Erfolgsgeheimnis der Onlineshopping-Gemeinschaft Vente-Privee.com, die weltweit inzwischen über 20 Millionen Mitglieder hat und mit günstigen Restposten bekannter Marken rund 1,7 Milliarden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Experte: Susanne Kittling
Immer mehr Mitgliederorganisationen, Interessenvertretungen und Verbände sehen sich mit einer beträchtlichen Herausforderung konfrontiert: Allgemein schrumpfen ihre Mitgliederzahlen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2015
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Experte: Jong-Seo Kim
Als das Internet vor mehr als zwanzig Jahren seine kommerziellen Anfänge nahm, ahnte noch niemand, wie grundlegend es Kommunikation, Informationsfluss und Handeln verändern würde. Dieser Transformationsprozess ist noch lange nicht beendet. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Mit dem Customer Data Award in den Niederlanden wurden die Marketing-Aktivitäten von Danone Early Life Division / Nutricia ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2014
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Experte: Nadine Bär
Ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi – Marketing Automation ermöglicht es, mit einer automatisierten Kommunikation mehr über die Zielgruppe zu erfahren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2014
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Die Firma S&S Internet Systeme GmbH wurde im Juni 1998 von Geschäftsführer Walter Schiel gegründet und seitdem kontinuierlich erweitert und ausgebaut. Heute bietet die IT-Firma ein Konzept für unterschiedliche Zielgruppen an. Zum einen bietet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.10.2014
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Mit dem Ziel, ihren Mitarbeitern im Innen- und Außendienst permanent alle relevanten Kundeninformationen übersichtlich, transparent und vollständig in System zur Verfügung zu stellen, führt die KARL BACHL GmbH & Co KG ein neues CRM-System e ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
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Experte: Evi Richard
Mit rund 280 Lebensmittelmärkten ist das Unternehmen tegut in Hessen, Thüringen, Nordbayern sowie Göttingen und Mainz vertreten. Das Angebot genussvoller, hochwertiger und ökologischer Lebensmittel, die es jedem ermöglichen, sich gut zu ernähren, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
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Die Schöler GmbH hat sich zur Optimierung ihrer Prozesse in Vertrieb, Service und Marketing für die Einführung eines zentralen Informationssystems entschieden. SMARTCRM unterstützt dabei künftig die Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing und Service ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2014
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Mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro und mehr als 420 Mitarbeitern gehört PLANA Küchenland zu den führenden Anbietern maßgeschneiderter Küchen. In bereits 12 von 35 Standorten wird das gesamte Kontakt- und Kundenmanagement effizient ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2014
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Experte: Jens van de Löcht
Dass es sehr wohl möglich ist, den Anforderungen im hier und heute gerecht zu werden und sich trotzdem parallel für die Zukunft durch einen integrierten Planungsprozess besser aufzustellen, zeigt das Beispiel eines Lebensmittelhändlers. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2014
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Auf den Kundenlebenszyklus zugeschnittene, automatisierte E-Mail-Kampagnen wirken sich positiv auf das Geschäft aus. Wie effektiv diese Art der Kampagnenautomation ist, zeigen die Erfolge von DefShop, Europas Online-Shop für Streetwear und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.06.2014
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Experte: Birgit Linke
Ein Onlineshop, der sich auf hochwertige Fahrräder spezialisiert hat, setzt bei der Neukundengewinnung schon seit Jahren auf ein Affiliate-Netzwerk. Dort entstehen Partnerschaften, wenn sich ein Publisher bei einem Partnerprogramm, das für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2014
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Experte: Katrin Meier
Wie funktioniert erfolgreiches Lead-Management? Man muss den potenziellen Kunden genau mit der Werbebotschaft beliefern, die ihn interessiert – und zwar über den Kanal, dem er hinsichtlich Werbung die meiste Aufmerksamkeit schenkt. Personenbezogene ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2014
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Experte: Dirk Thum
Wer sich eine neue Brille kaufen will, denkt meistens nicht zuerst an einen Onlineshop, sondern zunächst einmal an den Gang zum Optiker. Daher spielt für Brille24 die Neukundengewinnung eine ebenso wichtige Rolle wie eine nachhaltige Kundenbindung. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2014
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Als Adressenverlag begann die Riek, direkt Marketing Fairmarktung GmbH & Co. Service KG mit Sitz in Wehrheim. Mittlerweile bietet sie jeden gewünschten Service rund um das Direktmarketing und blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurück. Den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.11.2013
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Das Reisebüro Papendick mit Hauptsitz in Siegburg bietet Beratung und Service rund um Urlaub, Businessreisen und Veranstaltungen an. Rund 55 Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl ihrer Kunden. Als Mitglied des internationalen Netzwerks RADIUS ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2013
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Im Sinne des Leitbildes der Stadt Konstanz sind die Mitarbeiter der Stadtmarketing Konstanz GmbH nicht nur Anlaufstelle für bürgerliches Engagement, sondern sie koordinieren und betreuen zahlreiche Projekte aus den unterschiedlichsten Themenbereichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2013
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Die Swiss Post Solutions (SPS) als Konzernbereich der Schweizerischen Post hat mit Unterstützung der ec4u expert consulting ag ein komplexes CRM-Projekt realisiert. Damit wurden sie mit dem „Sonderpreis der Jury als wegweisendes internationales ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.09.2013
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Die BAWAG P.S.K., mit mehr als 1,5 Millionen Kunden eine der größten Geschäftsbanken Österreichs, ist auf der CRM-expo in Stuttgart mit dem CRM Best Practice Award in Gold ausgezeichnet worden. In der Kategorie „CRM-Weiterentwicklung“ belegte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2013
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Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen ist Förderer, Dienstleister und Impulsgeber für Vereine, Verbände, Sportbegeisterte und Lehrer. Gut 20.000 Sportvereine mit insgesamt etwa fünf Millionen Mitgliedern vereint der Dachverband des gemeinnützigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2013
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Experte: Volker Wiewer
Big Data ist kein Hype, sondern längst Realität. Hunderte Millionen von Menschen hinterlassen tagtäglich ihre Daten in den Marketing-Systemen. Gleichzeitig wachsen die Möglichkeiten, das Nutzerverhalten in allen Facetten zu erfassen. Für Marketer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2013
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Die Solar-Fabrik AG hat sich zur Optimierung ihrer Unternehmensprozesse für den Einsatz von SMARTCRM entschieden. Ziel ist eine optimierte Kundengewinnung und -betreuung von der gezielten Interessentenansprache bis hin zur umfassenden Kunde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2013
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Experte: Reinhard Janning
Unternehmensressourcen werden oft nicht effektiv genutzt, weil Prozesse schlecht koordiniert sind. Die Folge sind unzureichend betreute Verkaufschancen. Oft gibt es Whitepaper oder E-Books, die nicht systematisch für die Neukundengewinnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.08.2013
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Erstkontakte im Business-Bereich beinhalten fast immer eine vorherige Recherche auf der unternehmenseigenen Website des anderen. Mehr als 75 Prozent der Interessenten informieren sich vorab online über das Unternehmen, dessen Produkte und das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2013
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Experte: Michael E. Graf
Klassische Formen des CRM sind in der Versicherungswirtschaft bereits seit Langem etabliert. Ihr Fokus liegt darauf, konsistente Kundendaten für Vertrieb und Marketing zu nutzen. Durch die derzeitigen technologischen Entwicklungen ergeben sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
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Experte: Stefan von Lieven
E-Mail-Marketing ist zu einem der wichtigsten Marketingthemen im Business-to-Business avanciert. Vorteile von E-Mail-Marketing sind unter anderem Schnelligkeit, Messbarkeit und geringe Kosten. Das größte Potenzial entfaltet E-Mail allerdings ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2013
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Experte: Steve van den Berg
Jedes Jahr verreisen über 1,8 Millionen Belgier mit Thomas Cook. Zu dem Unternehmen gehören Marken wie Neckermann, Pegase, Thomas Cook und Travelbox. Urlaub und Reisen sind wichtige Erlebnisse, die einen personalisierten Marketingansatz erfordern. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2013
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Immer mehr halten anwendungsorientierte Intranetlösungen Einzug in mittelständische Unternehmen. Ebenso wie große Konzerne profitieren auch kleinere Betriebe mit mehreren Standorten von einem zentralen Intranet, das die Bedürfnisse der Mitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
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Seit 2010 arbeiten 50 Mitarbeiter in Vertrieb, Service und Marketing bei der CWK-SCS Division der Coop Genossenschaft mit SMARTCRM. Ein wichtiges Ziel der Einführung war die Anbindung der Außendienstmitarbeiter. Mussten diese früher per E-Mail ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.03.2013
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Experte: Oliver Dorsner
Die Kompetenz sowohl für Brillengläser als auch für Brillenfassungen macht Rodenstock zur Marke der Augenoptik, die dem Brillenträger das Gesamtsystem „Brille“ aus einer Hand anbieten kann. Kunden des Münchner Unternehmens sind sowohl unabhängige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2013
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Mehr als 30.000 Haustürfüllungen verlassen jährlich die Fertigungsanlagen der OBUK Haustürfüllungen GmbH & Co.KG und zieren die Eingangsbereiche unzähliger Gebäude in ganz Europa. Mit der Einführung eines umfassenden CRM-Projekts bei dem 70 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2012
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Die Schnittstelle zwischen der CRM-Software SMARTCRM und dem ERP-System Infor ermöglicht der SensoPart Industriesensorik GmbH einen abteilungsübergreifenden Zugriff auf aktuelle Informationen sowie eine nachhaltig verbesserte Vertriebssteuerung. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2012
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Experte: Michael E. Graf
Klassische Formen des CRM sind in der Versicherungswirtschaft bereits seit Langem etabliert. Ihr Fokus liegt darauf, konsistente Kundendaten für Vertrieb und Marketing zu nutzen. Durch die derzeitigen technologischen Entwicklungen ergeben sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2012
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Experte: Stefan Appenrodt
Datenqualität bestimmt heute den Unternehmenserfolg entscheidend mit. Während Großunternehmen längst selbstverständlich mit Datamining arbeiten, ist das Thema für den Mittelstand noch relativ neu.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
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Holger Armbrüster, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Marburg, erklärt im Interview mit Joanna Scheffel von IQPC, welche Vorteile der Onlinevertrieb und die Einbindung von Social Media für den Kunden hat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
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Zur Steuerung der öffentlichen Ausgaben ist es für die Verwaltungsorgane entscheidend, die richtigen Informationen aktuell, transparent und ohne großen Aufwand ermitteln zu können. Eine neue Case Study vom BI-Analysten- und Beraterhaus mayato ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.06.2012
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Experte: Stephan Bauriedel
Der Markt für Luxusjachten wächst stetig. Ocean Independence sieht Wachstumspotenziale und ist konfrontiert mit einem zunehmend professionalisierten Wettbewerb im Umgang mit der anspruchsvollen Zielgruppe. Das Vertrauensverhältnis zwischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.06.2012
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Experte: Reinhard Janning
Die Gewinnung neuer Kunden verlagert sich insbesondere im Geschäftskundenbereich (B2B) immer mehr ins Internet. Kunden nutzen heute das Internet, um sich vor einer Kaufentscheidung genauestens zu informieren, bevor sie sich an einen Anbieter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
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Während Kunden früher eher als Auftraggeber gesehen wurden, stehen sie heute im Mittelpunkt aller geschäftlichen Aktivitäten. Um jederzeit eine Rundumsicht auf Kunden sicherzustellen, müssen Unternehmen alle Informationen aus unterschiedlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
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Die Wurst- und Fleischwarenfabrik Döllinghareico GmbH setzt zur Planung und Steuerung sämtlicher Vertriebsprozesse auf die CRM-Branchenlösung für den Konsumgütervertrieb CompAS Consumer – und geht nach kurzer Zeit produktiv.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2012
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Um Kunden auf neue Produkte aufmerksam zu machen, zu einer Aufstockung der bereits vorhandenen Einlagen oder Wertpapierdepots zu animieren oder über temporäre Preis- oder Zinsaktionen zu informieren, setzen fast alle Banken auf Direktmarket ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2011
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Experte: Karl-Heinz Dworschak
Wie misst man den Erfolg einer Marketingkampagne? Der Pharmahersteller Pascoe hat dazu sein Kundenbeziehungsmanagement mit dem Controlling verknüpft. Das Ergebnis ist eine detaillierte Deckungsbeitragsrechnung, bezogen auf Produkt und Vertr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2011
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Experte: Bernhard Kuntz
Mit unserer aktuellen Vertriebsstruktur erreichen wir unsere Ziele nicht. Das erkannte ein Fenster- und Türenhersteller vor zwei Jahren. Also gestaltete er seinen Vertrieb um. Dabei lautete seine oberste Maxime: In der neuen Struktur muss sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2011
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Experte: Dr. Axel Theobald
Mit Einführung der Onlinemethode als Marktforschungsinstrument können Befragungen durchgeführt werden, die innerhalb kürzester Zeit zu soliden Ergebnissen führen. Besonders deutlich werden die Vorteile bei Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2011
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Experte: Ralf Seybold
Manche Hersteller vertreiben Produkte und wissen nichts über ihre Endkunden – oder nur durch aufwendige Marketingmaßnahmen. Solche Artikel sind z.B. Brillen, externe USB-Festplatten und andere Laufwerke, MP3-Spieler, Fahrräder, Notebooks, Taschen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2011
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Experte: Stefan Maier
Jeder, der einen Onlineshop betreibt und seine Artikel darüber hinaus in Shop-Portalen wie Amazon und eBay vertreibt, kennt die Problematik mit der Aktualisierung des Lagerbestands.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2011
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Das Jahr 2010 ist zu Ende. Für das Kundenmanagement in Unternehmen waren es bewegte zwölf Monate. Vor allem der Kundenservice ist im „Jahr nach der Krise“ stärker in den Fokus gerückt. Gutes Kundenmanagement und exzellenter Kundenservice sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2011
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Komplexe CRM-Visionen stellen höchste Anforderungen an Konzeption und Projektierung. Die Weichen für den Erfolg eines CRM-Projektes werden zu Beginn gestellt – völlig unabhängig von einer bestimmten Softwarelösung. Zunächst kommt es darauf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2010
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Experte: Boris Frost
Die Rhein-Main TV GmbH & Co. KG ist der private Regionalsender der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main mit den Bereichen Nachrichten und Aktuelles, Wirtschaft, Sport, Regionales, Service, Kultur und Lifestyle. Im Interview mit Carsten Hartmann, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2010
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Experte: Bernd Seidel
Nur durch guten Service kann man sich in wettbewerbsintensiven Märkten von Mitbewerbern abheben. Der Telekommunikationsanbieter congstar hat dies mithilfe von Devoteam Danet und der CRM-Plattform von RightNow Technologies umgesetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Mit jährlich zweistelligen Raten wuchs der Werkzeugspezialist KS Tools in Heusendamm seit der Gründung vor 18 Jahren. Heute vertreibt das Unternehmen 27.000 Artikel in über 60 Länder. Immer wieder mussten dazu die Geschäftsabläufe geändert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Dr. Peter Winkelmann, CRM- und Vertriebsexperte der Hochschule Landshut und CRM-Expertenrat, sprach mit Mirco Müller, Leiter CRM der Insignio GmbH Kassel, über den Erfolg seiner Kunden, die beim CRM Best Practice Award immer unter den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2010
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Zwischen der persönlichen Wahrnehmung der Marketing Manager und den tatsächlichen Erfahrungen der Kundenberater in Banken klafft eine große Lücke bezüglich des Kundenservice. Dies ist das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Studie von Chordiant, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2009
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Die Finanzkrise macht auch vor den Luxuslabels nicht halt: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Branchenumsatz bekannter Modeunternehmen sowie Uhren- und Schmuckhersteller im Hochpreissegment 2009 um bis zu 20 Prozent gesunken. Dabei galt diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2009
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Erfolgreiche Vertriebsarbeit ist bei Papstar das Ergebnis des Zusammenspiels zwischen ausgeprägter Kundenorientierung und der Anwendung moderner Vertriebstechnologie.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Experte: Sabine Sturm
Alle Informationen zum landwirtschaftlichen Betrieb, zu den Ansprechpartnern vor Ort, dem betreuenden Händler und dem verantwortlichen Tierarzt zentral erfasst und jederzeit aufrufbar, eine optimierte Tourenplanung und Steuerung der schnell ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2009
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Ziel der HOMAG war, das Wissen über den Markt zu erfassen, transparent zu machen und gleichzeitig eine 360 Grad Sicht des Kunden zu erreichen, um schneller auf Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Die HOMAG Group AG, ein Maschinen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
In nur zehn Monaten hat Eybl Sport Service Microsoft Dynamics AX als neues Warenwirtschaftssystem eingeführt. Der Marktführer im österreichischen Sportartikel-Handel realisierte das Projekt mit Hilfe der Circon AG Austria. Ergebnis war ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
Die kurze Einführungszeit und hohe Integrationsfähigkeit von Microsoft Dynamics NAV überzeugten Voith Turbo, den führenden Spezialisten für Antriebstechnik mit 4.800 Mitarbeitern an 60 Standorten weltweit. Das System ermöglicht integrierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
Über 500 Vertriebsmitarbeiter der arvato AG nutzen Microsoft Dynamics CRM. Die Dienstleistungssparte des Bertelsmann-Konzerns mit rund 52.000 Mitarbeitern reicht von Druck- und digitalen Vervielfältigungen, über Call- Center und Logistik bis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
Experte: Volker Remmele
Die Finanzmarktkrise kennt keine Gewinner hat zu deutlichen Veränderungen bei den Imagewerten der deutschen Kreditinstitute geführt. Deshalb sind Service und gelebte Werte wichtig, um sich im Wettbewerb einen deutlichen Vorteil zu verschaff ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Experte: Yildiray Karaali
Die Optimierung der Kundenbindung spielt für Unternehmen zu allen Zeiten eine wichtige Rolle, doch meist ist dies leichter gesagt als getan. Denn nicht selten ist – gerade bei großen Konzernen – eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme im Einsatz, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Experte: Ulrike von Mickwitz
Managementberater heben neuerdings verstärkt die Bedeutung der Intuition für erfolgreiche Entscheidungen hervor. Und doch: Wenn das Bauchgefühl durch Zahlen untermauert werden kann, lässt es sich ruhiger in die Zukunft schauen. Für Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Dr. Wolfgang Martin, CRM-Expertenrat und unabhängiger Analyst aus Annecy in Frankreich, befragte Michael Roehr, den Leiter Customer Management von Vaillant GmbH.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2009
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Experte: Andre Maalouf
Die Energie Steiermark AG ist eine Holdinggesellschaft, die über marktnahe, autonome Tochtergesellschaften sämtliche Segmente von B-to-B- und B-to-C-Kunden mit Strom, Gas und Wärme versorgt; das Leistungsportfolio umfasst Aufbringung, Handel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
„Wir wollen uns durch Service differenzieren. Das mehrjährig angelegte Projekt KIK (Kunde ist König) stellt den Kunden bei sämtlichen Prozessen in den Mittelpunkt. Mit KIK-Service haben wir einen wesentlichen Meilenstein erreicht. Egal über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Experte: Lars Zimmermann
Mit dem renommierten CRM Award für vorbildliches Kundenmanagement ist in diesem Jahr die Kuhnke Automation GmbH & Co. KG ausgezeichnet worden. Das Unternehmen, ein Technologiepartner für Maschinenbau und Medizintechnik, hatte seine kundenorientierten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Der Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland verlässt sich bei Marketingaktionen und Maßnahmen zur Kundenbindung auf Data-Mining (DM). In einem umfassenden Projekt wurde der Kreislauf aus Modellbildung, Datenvorbereitung, Analyse und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2008
 
Experte: Martina Schimmel
Marmelade im Abo? Noch vor wenigen Jahren unvorstellbar. Heute gibt es sowohl Marmelade wie auch Pralinen oder Gurken im Abo. Das Internet ermöglicht viele neue Geschäftsmodelle.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2008
 
Experte: Alexander Walz
Als Resultat des 2008 erstmals veranstalteten Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ gehört der Bauzulieferer Roto-Frank zu den 50 Unternehmen mit dem „besten Kundenbeziehungsmanagement“. Im Interview mit CRM-Expert-Site berichtet Geschäftsführer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Ralf Kreutzer
Unter dem Unternehmensnamen The Ritz-Carlton werden weltweit 63 Hotels in 21 Ländern geführt und knapp 20.000 Zimmer angeboten. Die Hotelgruppe beschäftigt insgesamt 32.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2000 wurde das Ritz-Carlton Leadership Center ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2008
PDF Beitrag
 
Die AEBI & Co. AG mit Stammsitz in Burgdorf (Schweiz) und weiteren Werken in Hochdorf (CH) und Schwanberg (Österreich) entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Maschinen und Fahrzeuge für die Landwirtschaft, den öffentlichen Dienst, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Stephan Bauriedel
50 Prozent der Customer-Relationship-Management-(CRM-)Projekte scheitern – meist, weil der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird. Immer mehr Unternehmen möchten mit einem schlagkräftigen Kundenmanagement ihren Erfolg sichern. Oft wird ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2008
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Ein Versandhändler wie Quelle kann nur erfolgreich sein, wenn er sein Geschäft um den Kunden baut. Das reflektiert der Slogan der Quelle „seit 1927 für ihre Kunden da“. 70 Jahre später – 1997 – hielt die Technologie Einzug in das Beziehungsmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2008
PDF Beitrag
 
Das Internet hat massive Veränderungen für die Homeshopping-Industrie mit sich gebracht und damit auch einen stärkeren Wettbewerb für die einst dominierenden Katalogfirmen. Während der Markt insgesamt stark weiterwächst, haben insbesondere ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2008
PDF Beitrag
 
Allen Grund zur Freude hat man derzeit bei der TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH in Bonn: Wie der Spezialist für Effizienz im Document Business die Beziehung zu seinen Kunden pflegt, gehört mit zum Besten in Deutschland. Das ergab ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Jürgen Winschiers
Verschiedene Geschäftseinheiten, die jeweils mit eigenen Vertriebsorganisatinen – teilweise die gleichen – Kunden bearbeiten. Eine immense Herausforderung für ein CRM-System, das einerseits die Zusammenführung verbessern aber andererseits die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Armin Ribis
Die Erfahrung am Schweizer Medienmarkt haben gezeigt, dass Cross-Selling weniger ein Wachstumsmotor ist. Vielmehr geht es um effizientes, medienübergreifendes Wissensmanagement im Werbeverkauf. Ein Bericht darüber, wie CRM wirkungsvollere Verkaufsstrategien ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Heunisch
Die Architektur wird immer abwechslungsreicher. Vorbei sind die Zeiten, in denen nur schmucklose und langweilige Zweckbauten - egal, für welchen Bedarf - errichtet wurden. Diese neue Vielfalt erfordert eine ebenso große Vielfalt im Bereich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2008
PDF Beitrag
 
Schlafende Kunden wecken – das war das erklärte Ziel der Marketingfachleute der Finansbank, des fünftgrößten Geldinstituts der Türkei. Die Bank kämpfte bis dato mit den branchenüblichen Durchschnittsraten der Inaktivität ihres Kundenstamms. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2008
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Experte: Manfred Boy
Mit der erfolgreichen Multichannel-Strategie bietet Quelle den Kunden ein breites Produktangebot über unterschiedliche Vertriebskanäle wie Kataloge, Shops, Internet, Handy und TV. Quelle richtet sich in erster Linie an die preisbewusste Frau ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2008
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Experte: Christa Weidner
„Stellen Sie sich vor, es gibt Dienstleister, die Ihnen zuhören und Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Anforderungen übernehmen“, lautet die Aussage der p_w unternehmensberatung auf ihrer Homepage. CRM-Expert-Site fragte im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Kölner QSC AG gehört seit Jahren zu den wachstumsstärksten Technologieunternehmen in Deutschland. Seit der Gründung 1997 entwickelte sich das Unternehmen von einer Beratungsgesellschaft zu einem bundesweiten Telekommunikationsanbieter mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2008
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Vor zwölf Jahren ging das Münchener Unternehmen HSE24 als erster Shoppingsender in Deutschland auf Sendung und bietet heute neben TV- auch Internethandel. Ausgestrahlt wird auf einem eigenständigen Fernsehkanal bundesweit per Kabel und Satellit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2008
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Experte: Matthias Grafe
Nachdem der Bauzulieferer Uzin Utz AG erfolgreich das CRM-System update.seven.web eingeführt hatte, wurde im nächsten Schritt der Außendienst – mit dem Ziel, noch schneller und effektiver auf Kundendaten zurückgreifen zu können – mit Blackberry ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
PostFinance ist ein ertragsstarker Geschäftsbereich der Schweizerischen Post. Die Tätigkeiten von PostFinance prägen das Finanzdienstleistungsangebot der Schweiz. In den Bereichen Zahlen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren erbringen 2000 Mitarbeitende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2008
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Experte: Klaus-Dieter Schwendemann
Für das innovative Herangehen im Bereich Kundenservice wurde WeberHaus mit dem CRM Best Practice Award 2007 in der Kategorie B-to-C ausgezeichnet. Die Jury überzeugte vor allem der umfangreiche Kundenservice. „Denn obwohl sich der Hersteller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die Weisse Arena Gruppe mit ihren vier Tochtergesellschaften Weisse Arena Bergbahnen AG, Weisse Arena Gastro AG , Weisse Arena Leisure AG und Mountain Vision AG sowie ihren weiteren Beteiligungen betreibt und vermarktet die Feriendestination ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Experte: Christoph Knoch
JobScout24 ist der große Online-Karrieremarkt aus Deutschland für qualifizierte Fach- und Führungskräfte und gehört zur Scout24-Gruppe. JobScout24 unterscheidet zwischen Endkunden (ca. 7000) und Wiederverkäufern (ca. 1100). Als Endkunden werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Die ABB AG mit Hauptsitz in Mannheim ist führend in der Energie- und Automationstechnik und ermöglicht ihren Kunden in Energieversorgung und Industrie, ihre Leistung zu erhöhen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Weltweit beschäftigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Alle zwei Wochen startet die größte österreichische Bank neue Marketingkampagnen für ihre Kunden. Komplexe Data-Mining-Analysen filtern zuvor die Zielkunden heraus, bei denen die Kaufwahrscheinlichkeit besonders hoch ist – die Abschlussquote ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.01.2008
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Huber+Suhner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Transport und Industrie. Heute ist Huber+Suhner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.12.2007
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Experte: Josef Jindra
Die Johanniter-Unfall-Hilfe als Werk des Johanniterordens bietet gemäß ihrer Satzung bedürftigen Menschen (= Kunden) umfassende und kompetente Hilfe in fast allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens. Von den 1250 hauptamtlichen Mitarbeitern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2007
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Die Teekanne GmbH & Co KG, Düsseldorf, steuert ihre operativen Vertriebsprozesse ab sofort anhand des CRM-Systems CompAS Consumer. Damit werden alle Vertriebsmitarbeiter des Markenherstellers aus dem Innen- und Außendienst auf Basis eines modernen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.12.2007
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Experte: Dr. Christian Huldi
Dr. oec. HSG Christian Huldi, Geschäftsführer der rbc Consulting AG, Berater, Trainer und Fachhochschuldozent, Mitglied im CRM-Expertenrat sowie Vorstandsmitglied SDV (Schweizerischer Direktmarketing Verband), befragte Roger Probst, den Leiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2007
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Experte: Wolfgang Schwetz
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Wolfgang Schwetz von schwetz consulting in Karlsruhe sprach darüber mit Erich Harsch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung, dm-drogerie markt GmbH ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2007
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Experte: Thomas Hessler
Affiliate-Marketing ist eine der wichtigen Säulen der Online-Neukundengewinnung. Empfehlungen und persönliche Erfahrungen sind immer überzeugender und effektiver als plumpe Werbung. Empfehlungen auf Websites beeinflussen deshalb genau wie Mund-zu-Mund-Informationen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2007
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Dr. Wolfgang Martin, unabhängiger Analyst befragte zum Thema CRM Jörg Neumann den Manager Customer Intelliggence von Cortal Consors in Deutschland.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2007
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Experte: Christoph Kastenholz
Der Gebrauch von CRM-Systemen für ein professionelles Kundenmanagement ist für die Unternehmen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Wie aber lassen sich die Datenbestände aus den verschiedenen Abteilungen zusammenführen, so dass das Kundenwissen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.08.2007
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Vorstände und CRM-Experten großer internationaler Telekommunikationsunternehmen sind sich einig: Die Branche steht vor einem fundamentalen Wandel im Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Dieses muss sich künftig verstärkt am Wert einzelner Kundengruppen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.08.2007
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Prof. Peter Winkelmann von der FH in Landshut sprach mit Michael Braekler dem Leiter über Kundenbetreungsmanagmenet der BMW Group über das CRM-Programm im Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2007
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Experte: Stephan Bauriedel
Viele Unternehmen haben Customer Relationship Management eingeführt, doch nicht alle Unternehmen haben ihre Ziele erreicht. Man ist unzufrieden mit der Bedienbarkeit oder Mitarbeiter weigern sich, ihre Kundendaten zu pflegen. In einigen Fällen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2007
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Cortal Consors, ein Unternehmen der BNP Paribas, ist eine der führenden Online-Anlagebanken Europas. Das Unternehmen ging aus dem Zusammenschluss der französischen Direktbank Cortal und des deutschen Online-Brokers Consors hervor und ist heute ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2007
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Der Kunde übernimmt die Macht, und Unternehmen, die auf traditionelle Service-Konzepte setzen, verlieren den Anschluss an den Markt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2007
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Experte: Ulrich Zeppenfeldt
Das Akronym KONDOR steht für Kundenorientierter Nutzen durch organisiertes Reklamationswesen. Das Projekt KONDOR optimierte den Reklamationsprozess bei Viega und wird im Unternehmen als das „Durchbruch-Projekt“ im CRM angesehen. Mit dem innovativen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2007
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Unter dem Motto „Die erste Karte zum Verlieben“ bietet Tchibo ab sofort die eigene Kundenkarte „Tchibo PrivatCard“ an. Für eine Jahresgebühr von acht Euro erhält der Kunde neben Gutscheinen spezielle Ermäßigungen und exklusive Vorabinformat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2007
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Experte: Martin Oesterer
Das Lösungsspektrum hat sich dramatisch verbreitert. Wie sieht die Zukunft von CRM aus? CRM-Expert-Site zeigt hier die Visionen der wichtigsten Anbieter und Dienstleister. In dieser Ausgabe Martin Oesterer, Strategy Manager Customer Intelligence ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2007
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Experte: Kaspar Trachsel
Die schweizerische PostFinance wollte mit ihrem CRM-Ansatz nicht nur Neukundengewinnung gezielt betreiben, auch Bestandskunden sollen intensiver und auf sie zugeschnitten beraten werden. So gelang es dem Finanzinstitut zum einen, die Kundenlebenszyklen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2007
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Experte: Henning Staerk
Der Aufbau eines echten Kundenbeziehungsmanagements war im Jahr 2004 bei Allied Vision das Ziel der Einführung von CRM. Unverzichtbar ist für das Unternehmen, das an zwei Standorten ca. 70 Mitarbeiter beschäftigt und zu den tonangebenden in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2007
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Experte: Henning Fromme
Das Lösungsspektrum hat sich dramatisch verbreitert. Wie sieht die Zukunft von CRM aus? CRM-Expert-Site zeigt hier die Visionen der wichtigsten Anbieter und Dienstleister. In dieser Ausgabe nimmt Henning Fromme, President für die EMEA-Region ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2007
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Experte: Dr. Michael Scheuch
Das Familienunternehmen startete vor rund 30 Jahren seine Geschäftstätigkeit in Österreich. Mittlerweile ist die Baumarktkette in sieben zentral- und osteuropäischen Ländern als Marktführer tätig und betreibt zurzeit 124 Märkte. Mit dem CRM-Ansatz, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2006
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Experte: Andreas Schulz
Das Lösungsspektrum hat sich dramatisch verbreitert. Wie sieht die Zukunft von CRM aus? CRM-Expert-Site zeigt hier die Visionen der wichtigsten Anbieter und Dienstleister. In dieser Ausgabe nimmt Andreas Schulz, Leiter Marketing & Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2006
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Experte: Thomas Finnern
Mit der Zielsetzung einer besseren Betreuung des nationalen und internationalen Key-Accounts sowie lokaler Großkunden startete Schülke & Mayr sein CRM-Projekt. Der Erfolg im Vertrieb dehnt sich nun auf das gesamte Unternehmen aus und wird von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2006
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Die Katjes Fassin ist drittgrößter Anbieter auf dem deutschen Zuckerwarenmarkt hinter Haribo und Storck. Mit der Einführung eines CRM-Systems will man künftig den Vertriebsprozess steuern. Damit sollen alle Vertriebsmitarbeiter des Markenherstellers ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2006
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Das Lösungsspektrum hat sich dramatisch verbreitert. Wie sieht die Zukunft von CRM aus? CRM-Expert-Site zeigt hier die Visionen der wichtigsten Anbieter und Dienstleister. In dieser Ausgabe nimmt Martin Hubschneider, Gründer und heutiger Vorstandsvorsitzender ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.10.2006
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Experte: Timo Kirchner
Das Lösungsspektrum hat sich dramatisch verbreitert. Wie sieht die Zukunft von CRM aus? CRM-Expert-Site zeigt hier die Visionen der wichtigsten Anbieter und Dienstleister. In dieser Ausgabe nimmt Timo Kirchner, Vertriebsleiter Enterprise Portal ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2006
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Experte: Klaus Weyers
Mit der Inbetriebnahme eines neuen CRM-Systems, um neuen und künftigen Marktgegebenheiten gerecht zu werden, gewann das Unternehmen im Bereich Business-to-Consumer den zweiten Platz beim CRM-Award. Das Konzept wurde getragen von der hohen Akzeptanz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2006
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Experte: Helmut Pöllinger
Wie sieht die Zukunft von CRM aus? CRM-Expert-Site zeigt hier die Visionen der wichtigsten Anbieter und Dienstleister. In dieser Ausgabe nimmt Helmut Pöllinger als Senior Vice President Marketing und CRM von update Stellung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2006
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Experte: Dirk Schildhauer
Der Hersteller von Indoor-Rudergeräten mit seiner Deutschland-Zentrale in Hamburg beschäftigt 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet national einen Umsatz von drei Millionen Euro. Das Unternehmen hat sich den ersten Platz in der Kategorie Business-to-Consumer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2006
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Experte: Werner Keller
Mit dem Start dieser Serie beleuchtet CRM-Expert-Site die Zukunft von CRM aus Sicht der wichtigsten Anbieter und Dienstleister. Hier die Vision des Softwarekonglomerats Oracle. Werner Keller, Vice-President CRM, nimmt Stellung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2006
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Experte: Matthias Dornbracht
Dornbracht gewann mit seinem CRM-Konzept den CRM Best Practice Award in Gold in der Kategorie Business-to-Business. Konsequente Umsetzung war einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Matthias Dornbracht berichtet im Interview mit CRM-Expert-Site ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2006
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Experte: Hubert Ramcke
Die „Ringeltaube“, der Markendiscount für Mitarbeiter der LSG-Food & Nonfood Handel GmbH, beweist mit einer neuen Form des Promotionmanagements, dass sich auch mit Aktionen im Handel noch Geld verdienen lässt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2006
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CRM sollte bei Schülke & Mayr im Bereich des nationalen und internationalen Vertriebs eingesetzt werden mit der Absicht, bei Erfolg weitere Abteilungen einzubinden. Oberste Priorität war es, internationale Key-Accounts, aber auch "normale" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2005
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Experte: Torsten Oberhardt
Der Farbenhersteller Imparat wurde in diesem Jahr mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet. CRM-Expert-Site sprach mit dem Verantwortlichen Torsten Oberhardt über das hervorragende Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Für das kleine Unternehmen war es wichtig, mit den "Großen" mithalten zu können. Prozesse in Vertrieb und Marketing sollten deshalb optimiert werden, um Durchlaufzeiten für Projekte und Aufträge zu verkürzen und Transparenz für alle Mitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Festool sah durch den Vertrieb über den Fachhandel und die damit verbundene Nichtkenntnis der Endkunden einen strategischen Wettbewerbsnachteil. Mit der Einführung von CRM wollte das Wendlinger Unternehmen eine Win-Win-Situation sowohl für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Durch die schlanke Mitarbeiterstruktur konnte das Unternehmen Vorgänge und Aufträge oft nur mit hohem Aufwand umsetzen. Herausforderung war es, eine CRM-Plattform für die Auftragsbearbeitung und das Kundenmanagement zu schaffen, um schnellere ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Zahlreiche ausländische Hersteller mit Billigprodukten, aber auch namhafte Marken drängen auf den Markt. Die Waren werden zum Teil mit hohen Rabatten über das Internet vertrieben. Mit Hilfe von CRM wollte Dornbracht auf diese sich verändernden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Auch der Spitzenreiter im deutschen Mobilfunksektor bekommt zu spüren, dass der Markt weitgehend gesättigt ist. Eine besondere Rolle kommt hier den Vertriebspartnern zu, die die Rolle des Kundenbetreuers am Point of Sale (POS) übernehmen. Detailliertes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Um die Kundenbedürfnisse früh erkennen zu können, führte die Assekuranz Herrmann eine CRM-Lösung ein, die den Mitarbeitern Unterstützung bietet. Damit auch der Außendienst sowie spezielle Kunden am Informationsfluss teilhaben können, wurde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Nach Jahren hoher Investitionen in die Fertigungs- und Entwicklungstechnologie hat Imparat 2004 entschieden, mittelfristig in den Vertrieb zu investieren, um den entstandenen Nachholbedarf im Bereich Vertriebssteuerung auszugleichen. Mit CRM ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Mall hatte vor dem CRM-Projekt in erster Linie mit seinen Daten zu kämpfen: Mangelnde Qualität, verstreute Informationen, fehlende Kennzahlen und schlechte Anbindung der Homeoffices erschwerten den Mitarbeitern den täglichen Arbeitsalltag. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Experte: Bijan Arjasbi
Der Erfolg eines CRM-Projekts hängt maßgeblich von der gelungenen Integration der gewählten CRM-Lösung in die bestehende Systemlandschaft ab. Fehlt diese Anbindung, entstehen Insellösungen, die dem Vertrieb nur qualitativ unzulängliche Daten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2005
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Experte: Ludwig Roth
Die VVB entwickelt sich vom Lieferanten von Bauspartarifen hin zu einer stark kunden- und vertriebspartnerorientierten Bausparkasse. Der Fokus liegt dabei auf dem Kreditgeschäft für Modernisierung und Renovierung. Vor dem Hintergrund einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2005
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Experte: Andreas Landgraf
Einer der erfolgreichsten weltweit agierenden Anbieter lifestyleorientierter Markenartikel hatte bereits mehrere Jahre Erfahrung mit dem Versand von gestalteten eMail-Newslettern. Um die Werbeerfolgskontrolle zu präzisieren und die Kunden noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2005
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Zunehmende Konkurrenz auf dem Weltmarkt, geringe Markttransparenz im Endkunden-Segment sowie erschwerte Bedingungen im Luftfrachtverkehr durch steigende Sicherheitsvorschriften: Ohne effiziente Vertriebsstruktur zur Gewinnung von Neukunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2005
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Experte: Hans-Jürgen Zinn
Welcher Kunde bringt welchen Ertrag und verursacht welche Kosten? Eine Frage, die vor allem Konsumgüterhersteller vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Denn Handel und Industrie sind in den vergangenen Jahren sehr erfinderisch im Gestalten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2005
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Experte: Dirk Sauer
Der deutsche Tankstellenmarkt steht vor großen Herausforderungen. Im Wettbewerb der verschiedenen Anbieter und Marken setzt Aral zunehmend auf CRM und Kundenbindung. CRM-Expert-Site sprach mit Dirk Sauer, Leiter Aral Brand & Communications. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2005
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Experte: Dr. Claire Dreihues-Uter
Aufwändig, aber effizient: Dass der One-to-One-Dialog technisch machbar und hochgradig effektiv verlaufen kann, zeigt die Postbank mit e-Design, einer personalisierten und individualisierten Kampagne zur Kundenkommunikation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Klaus Danner
Kundenclubs und institutionalisierte Maßnahmen zur Kundenbindung kennt man eher aus dem Konsumentengeschäft. Doch auch im B2B gibt es erfolgreiche Vorreiter. CRM-Expert-Site sprach mit Klaus Danner von Festool über seinen erfolgreichen B2B- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Training in Service und Vertrieb ist aufwändig und teuer. Der Einsatz von modernen Medien liegt nahe. Hier ein Erfahrungsbericht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2005
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Experte: Heike Bopp
Das medizinische Dienstleistungsunternehmen Bioscientia hat erfolgreich CRM eingeführt. CRM-Expert-Site sprach mit der Projektleiterin Heike Bopp über die Einführungsstrategie und die Erfolgsfaktoren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2005
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Experte: Martin Werner
Mit über einer Million Kundenkontakten per Telefon, Brief, Fax und eMail jährlich leistet die Abteilung KundenService der Union Investment in Frankfurt einen wichtigen Beitrag zur Betreuung von Privatanlegern und Vermittlern: Als drittgrößte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2005
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Experte: Tim Stracke
Hersteller hatten bisher fast keine Möglichkeit, am Entscheidungsprozess des Kunden über den Kauf eines Produktes aktiv teilzunehmen. Intelligente Produktberatungssysteme im Internet machen dies nun möglich. Sie helfen dem Hersteller auf sehr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2005
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Experte: Friedel Jonker
Die Deutsche Leasing war der zweite Preisträger des Sales Excellence Award vom Handelsblatt. Die Erkenntnis: CRM und Vertrieb sind und bleiben zwei Seiten einer erfolgreichen Verbindung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2005
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Systematischer Kundendialog ist in dezentralen Vertriebsorganisationen eine echte Herkulesaufgabe. Das Beispiel der Victoria Versicherung AG zeigt, dass es auch mit einer verteilten Datenhaltung und Aktionssteuerung funktioniert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Die Deutsche Leasing AG überzeugte beim erstmals ausgerichteten Handelsblatt-Award "Excellence in Sales 2005" durch seine auf Siebel CRM basierende Vertriebsstrategie und holte sich damit den zweiten Platz. Über die Ausgangssituation, die Vertriebsstrategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2005
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Die Deutsche Leasing AG überzeugte beim erstmals ausgerichteten Handelsblatt-Award "Excellence in Sales 2005" durch seine auf Siebel CRM basierende Vertriebsstrategie und holte sich damit den zweiten Platz. Der deutsche Marktführer im Mobilienleasing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2005
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Experte: Ronny Ruider
Der weltweit tätige Mittelständler hat in einem aufwändigen Projekt seine Kundendaten samt Adressen qualifiziert. Ein Interview mit dem Projektverantwortlichen Ronny Ruider.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
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Experte: Stefan Gentsch
Dass sich proaktive Kundenkontakte am Telefon für die Erschließung zusätzlicher Umsatzpotenziale nutzen lassen, ist kein Geheimnis. Die Herausforderung liegt inzwischen darin, durch die Steuerung der beeinflussenden Faktoren den Erfolg von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2005
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Die amerikanische Zeitschrift CRM hat in der Novemberausgabe verschiedene CCO porträtiert. Das Motto: Mit dem CCO kommen der Kunde und seine Interessen endlich in der Vorstandsebene an. Der englische Beitrag ist hier verfügbar.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2004
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Experte: Detlef Neuhaus
Die Vaillant Hepworth Group wurde in diesem Jahr mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet. CRM-Expert-Site sprach mit dem Verantwortlichen Detlef Neuhaus über das hervorragende Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2004
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Experte: Hans-Michael Heitmüller
Die Deutsche Leasing setzt auf ganzheitliches Customer Relationship Management (CRM) und verbessert so ihre Kunden- und Partnerbeziehungen. Gleichzeitig erfährt sie damit künftig auch mehr über die Aktivitäten der Konkurrenz.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.11.2004
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Mit der Einführung von CRM soll sichergestellt werden, dass die in den Kundenprozess involvierten Abteilungen und Mitarbeiter mit einer Software arbeiten, die alle kundenrelevanten Informationen beinhaltet. Das war das Ziel von Allied Vision, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2004
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Mit dem Ziel der Schaffung einer abteilungs- und niederlassungsübergreifenden Informationsbasis über Kunden, Partner und Lieferanten, war Business Travel Interneational beim CRM-Best-Practice in der Kategorie Mittelstand angetreten. Der Erfolg ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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Das Projekt beinhaltet den "Aufbau und Umsetzung einer lifetime-value basierten Kundenkommunikation am Beispiel der Partnerschaft real,- und PAYBACK". Damit belegte Loyalty Partner den zweiten Platz beim CRM-Best-Practice-Award 2004 in der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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"Ziel unseres CRM-Projektes ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität des Unternehmens durch strategische Kundensegmentierung, zielgruppen- und typindividuelle Ansprache von Kunden sowie die Abstimmung von Geschäftsprozessen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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Das Ziel die Steigerung des Umsatz durch kundenwertorientierte Neukundengewinnung/Interessentenbetreuung, maximale Potenzialausschöpfung, und maximale Kundenorientierung setzte die Honka Blockhaus GmbH so gut um, dass es am Ende der Bewerbung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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Mit dem Projekt "Internet/e-commerce" wurde bei Watt Deutschland ein neues Zeitalter im Kundenbeziehungsmanagement eingeläutet. Das Projekt hat die Zielsetzung: Den Kunden/Partner immer die für ihn zu dem jeweiligen Zeitpunkt relevanten Informationen, tagesaktuell ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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"Es gibt keine schlechten Kunden - sondern nur schlechte Strategien" war das Siegerkonzept von debitel bei der Bewerbung um den CRM-Best-Practice-Award 2004 in der Kategorie Business-to-Consumer. Wie das Konzept aussieht, können Sie hier na ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2004
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Die Zielsetzung bessere Kundenbetreuung durch schnellere Beantwortung von Anfragen, z.B. nach Messen, international koordinierte und transparente Vorgehensweise aller Mitarbeiter, die Key-Accounts und international agierende Kunden betreuen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2004
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Experte: Rolf-Armin Schöbel
Nachdem heute jeder ein Handy besitzt müssen sich die Mobilfunkanbieter neu orientieren. Nach dem Neugeschäft steht nun die Kundenbindung und der qualitative Ausbau des Kundenstamms im Mittelpunkt. Debitel setzt dabei auf Customer Value Management. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2004
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Experte: Frank Jirjis
Customer Value und Customer Equity sind zwei Seiten einer Medaille. Denn der Wert, den der Kunde für das Unternehmen hat muss - zumindest langfristig - mit dem Wert, den das Unternehmen für diesen Kunden generiert, übereinstimmen. CRM-Expert-Site ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.11.2004
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Experte: Guido Neuland
Für den Marketingleiter Guido Neuland von Neuland GmbH ergänzen sich Printwerbung und eMail-Newsletter hervorragend. Demnächst wird er beides gezielt kombinieren. Welche Ziele er damit verfolgt und warum eMails den elektronischen Abverkauf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2004
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Experte: Martina Schimmel
Jetzt hat es sich sogar bis in die Top-Etagen der Unternehmen herumgesprochen: CRM verschafft - im Vergleich mit allen anderen Managementkonzepten - langfristig die größten Wettbewerbsvorteile. Das förderte auf jeden Fall eine Befragung von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2004
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Experte: Richard König
Eine unternehmensweite CRM-Initiative soll der Baumarkt-Gruppe bauMax helfen, bestehende Kunden besser zu binden und neue Kundenpotenziale erfolgreicher auszuschöpfen. Ziel der CRM-Initiative ist die bessere Nutzung von Potenzialen bei bestehenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2004
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Experte: Stefanie Zech
Aus den zahlreichen Kontakterlebnissen eines Kunden formt sich Schritt für Schritt ein Gesamtbild über die Leistungskraft des Anbieters. Die AXA hat diese Bedeutung schon frühzeitig erkannt und integriert die Aussagen und Inhalte konsequent. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
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Experte: Dr. Jens Kirchner
Der Versandhandel ist im Thema Kundensegmentierung und –bewertung anderen Branchen weit voraus. CRM-Expert-Site sprach deshalb mit Dr. Jens Kirchner über die Erfolgsstrategien der Quelle AG in der Neukundengewinnung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Mario Pufahl
Vertriebssteuerung und –controlling erfolgen in den meisten Unternehmen mit Vergangenheitsdaten. So kann jedoch nicht schnell genug auf Veränderungen reagiert werden. Ein neuer Ansatz soll das Problem jetzt lösen. Vertriebs-Experts sprach darüber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2004
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Experte: Frank Borchardt
Die Präsentation anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM in der Praxis" in Wien zeigt die Strategie der Paul Harmann AG, Sieger des CRM-Best-Pracitce-Arward 2003. Es wird deutlich, welche Ziele überhaupt für CRM definiert, welche CRM-Funktionaliäten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2004
 
Die Deutsche Leasing AG (DL) ist vor 40 Jahren als einer der ersten Leasing-Gesellschaften in Deutschland gestartet und gilt heute als die größte herstellunabhängige Mobilien-Leasing Gesellschaft in Deutschland. Dieser Beitrag zeigt, wie das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2004
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Experte: Dr. Christian Boldrino
Welche Anforderungen stellt die aktuelle Marktsituation an Customer Care und Call Center? Dieser Frage geht diese Präsentation der ONE GmbH anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM in der Praxis" in Wien nach.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Andreas Asamer
Da der Markt der zur Herstellung von phytogenen (planzlichen) Futterzusätzen überschaubar ist, stellt der Wert des Kunden die Schlüsselgröße im CRM beim Unternehmen Delacon Biotechnik dar. In der Präsentation anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Sabine Musil
In der Präsentation zur 5. Jahrestagung "CRM in Praxis" in Wien wurde das analytische CRM in der Generali Gruppe Östrreicht vorgestellt. Dabei ging es um die Herausforderung im Vertriebsumfeld von Versicherungen, dem praktischen Kampagnenmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Dr. Jörg Schlangen
Am Beispiel des SAP-CRM-Projektes bei der Lenzing AG wird das erfolgreiche Veränderungsmanagement bei CRM-Projekten dargelegt. Auftauen, Verändern, Konsolidieren sind die Schlagworte für dieses Beispiel das bei der 5. Jahrestagung "CRM in der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Jürgen Winschiers
Die Etablierung von CRM bei 20 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften stellt bei der ES Holding GmbH & Co. eine aktuelle und eine künftige Herausforderung dar. Wie das Ziel, den Marketing und Vertriebserfolg durch horizontale und vertikale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Raimund Konrad
Im Jahr 1997 begann es bei der Deutschen Leasing mit dem Aufbau des Database Marketing. Heute arbeitet das Dienstleistungsunternehmen im Auftrag der Geschäftsleitung an der CRM-Strategie und der CRM-Projektroadmap der nächsten Jahre. Ziel ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Reinhold Rapp
CRM ist nur erfolgreich, wenn für Kunden und Unternehmen Wert gesteigert wird. Die Beziehung muss als Vermögen betrachtet werden, in das der Kunde und der Lieferant investieren. Und beide erwarten einen ROI. Aber nicht alle Kunden sind gleich. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2004
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Experte: Marina Walser
Time to CRM-ROI. Die Möglichkeiten der Messungen von Prozesskosteneinsparungen, Kundenbindung und Mitarbeiterzufriedenheit werden anhand von Ergebnisse aus drei Studien aus dem Bereich Versicherungen, Banken und Energieversorger dargestellt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2004
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Experte: Martin Nitsche
Kundenprobleme werden zu Unternehmensprobleme so das Fazit dieser Präsentation zur 5. Jahrestagung "CRM in der Praxis" in Wien. Irrelevanz ist die Ursache für die Problemkreise bei Unternehmen und Kunden, nur der richtige Dialog mit dem richtigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.04.2004
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Experte: Walter Hauser
Wie CRM bei der Kleinen Zeitung, Österreich aussieht zeigt die Präsentation anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM in der Praxis" in Wien.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2004
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Experte: Siegfried Schallenmüller
Im Rahmen eines CRM-Projektes wurde die gesamte Kundenschnittstelle des Vertriebs Deutschland von Siemens Information and Communication Networks (ICN VD) über alle Kontaktpunkte nach Kundensegmenten und Geschäftsvorfällen analysiert und neu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2004
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Experte: Frank Borchardt
Für ihr CRM-Projekt wurde die Paul Hartmann AG mit dem CRM-Best-Practice-Award 2003 ausgezeichnet. “Sämtliche Erfolgsbausteine von CRM sind abgedeckt und professionell umgesetzt”, so das Urteil der Jury. CRM-Expert-Site sprach mit dem Gew ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Florian Kaufmann
Die Betrachtung von Kundenwerten und -potenzialen führt häufig zu völlig neuen Denkmustern in Vertrieb und Marketing. CRM-Expert-Site sprach mit Dr. Florian Kaufmann von den Ford-Werken, der dort für den Flottenvertrieb ein kundenertragswertorientiertes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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„Bleibt alles anders“. Unter diesem Motto stand die Neuausrichtung des Außendienstes von SC Johnson (Johnson Wax) im vergangenen Jahr. Dabei mussten sich die Verkäufer an standardisierte Verkaufsprinzipien und neue Besuchsrhytmen gewöhnen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2004
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Für das CRM-Projekt wurde Siemens in der Kategorie Business-to-Business mit dem CRM-Best-Practice-Award in Silber ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die Isabellenhütte Heusler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in Gold ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Für das CRM-Projekt "Von der intuitiven Kundenbetreuung zum aktiven, systematisch gesteuerten Kundenbeziehungsmanagement als Unternehmensstrategie" wurde der Edel-Einzelhändler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die Stadt Köln in der Kategorie Business-to-Consumer mit dem Gold-Preis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die HVB Luxembourg in der Kategorie Business-to-Consumer mit dem CRM-Best-Practice-Award in Silber ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Für das CRM-Konzept wurde der Schweizer Finanzdienstleister in der Kategorie Business-to-Consumer mit Bronze ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde das Versorgungsunternehmen in der Kategorie Mittelstand mit dem Silberpreis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Mit diesem CRM-Projekt ist der Medizintechnikanbieter der Gewinner in der Kategorie B2B sowie über alle Kategorien hinweg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die Brauerei in der Kategorie Business-to-Business mit dem Bronze-Preis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Auf der CRM-Expo wurden heute die Auszeichnungen für besonders gelungene CRM-Praxisprojekte vergeben. Der begehrte CRM-Best-Practice-Award ging an die Paul Hartmann AG für das Projekt „Den wertvollen Kunden erkennen, bedienen und nutzen“. Der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Das Skigebiet "Weiße Arena" hat bereits frühzeitig mit dem Aufbau eines professionellen Kundenbindungsprogramms gestartet. Die Präsentation von Jörg Rieber (vom Softwarelieferanten JD Edwards) zeigt, welches Konzept dahinter steht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Experte: Klaus Bobe
In seinem Vortrag mit Michael Jusek von is4 berichtet Klaus Bobe über das CRM-Projekt bei Melitta.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Experte: Mark Reichart
In seinem Vortrag "CRM beginnt im Kopf nicht auf dem Server" stellt Mark Reichart das CRM-Projekt der Sparkasse Bremen vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Die Betrachtung von Kundenwerten und -potenzialen führt häufig zu völlig neuen Denkmustern in Vertrieb und Marketing. Hier das Bewertungskonzept von den Ford-Werken im Bereich Flottenvertrieb.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2003
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Für die vorbildliche Integration der Vertriebskanäle und den Aufbau eines eigenen Web-Shops im B2B wurde der Zahntechnikanbieter Hereaus Kulzer 2002 mit dem CRM-Best-Practice-Award in Bronze ausgezeichnet. Hier das Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Im Firmenkundengeschäft führte die Dresdner Bank neue Prozesse und neue Abwicklungssysteme zur Optimierung des Vertriebs und der Kundenbetreuung ein. 2002 gab es dafür den CRM-Best-Practice-Award in Silber. Hier das ausgezeichnete Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Heidelberger Druckmaschinen führte CRM zuerst als rein strategisches Projekt zur Optimierung der Prozesse ein. Dafür gab es 2002 den Best-Practice-Award in Gold. Hier das ausführliche Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Experte: Ulrike Hausmann
Heidelberger Druckmaschinen wurde im Jahr 2002 mit dem CRM-Best-Practice-Award ausgezeichnet. Hervorstechend war hier die Vorgehensweise, die im ersten Schritt die Prozesse im Unternehmen analysierte und optimierte. Der Kauf einer Software ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Hilmar Ax von der Vereinigten Postversicherung zeigt, wie das Unternehmen durch CRM neu strukturiert wurde. In einer Matrixorganisation wurden Kundenverantwortlichkeiten neu verteilt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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Eine Untersuchung des ROI von CRM bei Villeroy & Boch brachte positive Ergebnisse zu Tage. Sowohl der Außendienst als auch das Management gab der Unterstützung durch das CRM-System gute Noten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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Arndt Kripgans, CRM-Manager bei Bayer CropSience, zeigt in diesem Vortrag wie das Unternehmen ein global angelegtes CRM-Projekt angeht. "Lokales Commitment ist das entscheidende, das Projekt muss deshalb so dezentral wie nur möglich angelegt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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