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Arbeitshilfe: Kommentare


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Experte: Torsten Schwarz
Die gute Nachricht: Je mehr Daten über Sie bekannt sind, desto höher die Chance, dass Sie Werbung sehen, die Sie als informativ empfinden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2016
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das Thema "Focus Customer Data“ der Innovative 2016 war wohl genau richtig gewählt: Rund 250 Teilnehmer kamen am 7. Juni zur Veranstaltung von Uniserv ins Hilton Konferenz-Center im Sqaire am Frankfurter Flughafen. Verbunden wurde das Thema ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
Das Thema Integration ist aktuell in aller Munde. Als ein Erfolgsrezept zur Verbindung von Kulturen und zur Sicherung des sozialen Friedens. Ein aktuelles Erlebnis hat mir die Bedeutung des Wortes einmal wieder vor Augen geführt. Im speziellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Das Geniale an Tim Berners-Lees Erfindung von World Wide Web und HTML war der gemeinsame Standard. Alle Informationen auf allen Computern sind seitdem über HTML miteinander verknüpft. Das war 1993 nicht unbedingt sicher – es gab neben HTML ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Die einfache Rechnung „mehr Kontakt = mehr Umsatz“ wird leider immer häufiger auch im E-Mail-Marketing eingesetzt. Bei Anzeigen stimmt es: je höher der Werbedruck, desto mehr wird verkauft. Bei E-Mail jedoch kann der Nutzer den Werbedruck ausschalten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Das Firmenkarussell dreht sich schneller: Dem Niedergang von Kodak, Nokia und Sony steht der Aufstieg von Google, Apple und Amazon entgegen. Wer die digitale Transformation verschläft, hat schlechte Karten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2016
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Wieder ist ein neues Jahr noch jung. Was wird es für CRM bringen? Viele suchen nach neuen Themen und Trends. Gibt es neue Ideen? Der xRM-Ansatz verleitet mich hier zu einigen Gedankenspielen zu einem aktuellen Thema.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.03.2016
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Nach CRM, das wir seit den 90er-Jahren kennen, über CEM (Kundenerlebnismanagement) sind wir jetzt dank Forrester bei der Kundenbesessenheit angekommen! Das sei der neue Imperativ für Unternehmen im heutigen Zeitalter des Kunden. Was macht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.02.2016
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Experte: Martin Hausmann
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution. Von überall her und rund um die Uhr informieren wir uns online, kommunizieren online, kaufen online ein und arbeiten online. Kurz: Wir leben bereits online. Wir alle bemerken es in unserem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
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Experte: Martin Hausmann
Den Kunden und seine Bedürfnisse an die erste Stelle zu rücken, ist eine Methusalem-Weisheit in Management, Sales und Marketing. Rein theoretisch. In der Praxis sieht das aber vielfach noch ganz anders aus.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein: Der EuGH blamierte die EU-Kommission durch ein Urteil, nach dem eine auf Safe Harbour beruhende Speicherung und Nutzung europäischer Kundendaten in den USA als nicht mehr konform mit den europäischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2015
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Experte: Dr. Christian Huldi
Obiger Satz ist mir in den letzten Tagen häufig durch den Kopf geschossen – Hintergrund waren meine beiden Messebesuche: zuerst auf der dmexco in Köln (Digital Marketing Messe: www.demexo.de) und dann eine gute Woche später auf der it & Business ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2015
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Experte: Martin Hausmann
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution. Von überall und rund um die Uhr informieren wir uns online, kommunizieren online, kaufen online ein und arbeiten online. Kurz: Wir leben bereits online. Wir alle bemerken es in unserem Alltag. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2015
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Experte: Torsten Schwarz
Keine Frage, die Digitalisierung des Alltags bringt Vorteile. Am Freitagnachmittag waren wir doppelt so schnell im Schwarzwald wie Freunde. Nicht weil unser Autor schneller war – im Gegenteil. Aber wir hatten die bessere App mit den aktuelleren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der CRM-Expertenrat hat sich mit einem Thema beschäftigt, das uns allen zu schaffen macht – und mittlerweile CRM ziemlich durchdrungen hat. Freuen wir uns eigentlich über die sogenannte und so leicht hingesagte Digitalisierung?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Mit Analytics Cloud schafft Salesforce das relationale Paradigma der BI ab und bringt eine neue Generation BI in den Markt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Experte: Torsten Schwarz
Wer kennt nicht all die Anfragen des Smartphones beim Installieren einer App! Bei LinkedIn funktioniert gar nichts, wenn man nicht den Zugriff auf das Adressbuch freigibt. Das Ergebnis: Bei jedem Login am PC bekomme ich jetzt meine Adressbuch-Freunde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Experte: Torsten Schwarz
Keiner redet, alle surfen und texten. Das mobile Internet überholt beim Umsatz das Handygespräch. 2015 werden die Netzbetreiber erstmals mehr Umsatz mit Datendiensten als mit klassischen Telefonaten machen. Der Branchenverband Bitkom hat aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Nach den Beobachtungen der ec4u expert consulting ag weisen die CRM- und Vertriebsorganisationen erhebliche Defizite bei der digitalen Transformation auf. Das Beratungshaus befürchtet deshalb für diese Unternehmen, dass sie ihre Zurückhaltung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.05.2015
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Experte: Torsten Schwarz
Wie sich die Geschichte wiederholt: 1992 schrieb Bernard Goldberg in seinem Lead Generation Handbook über Database Marketing: "This is the newest marketing concept and current buzz word that everyone is using to describe their marketing effort". ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2015
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Experte: Martin Hausmann
Man darf spannende Zeiten erwarten, wenn das Internet nach dem Computer und dem Smartphone nun auch Alltagsgegenstände erobert. Ob Auto oder Waschmaschine, immer mehr Geräte sollen sich als „Internet der Dinge“ vernetzen lassen und dann über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die CRM Fangemeinde nimmt zur Kenntniss, dass sich zur CRM-Expo wieder Veränderungen unter dem Slogen eine Messe, eine Halle ergeben werden. Die IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo finden künftig gemeinsam statt – in diesem Jahr vom 29. September ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Martin Hausmann
Viele Unternehmen betreiben CRM und meinen damit die Software. Andere betreiben aktives Kundenbeziehungsmanagement und haben dafür das Wort „CRM“ nicht in ihrem Unternehmens-Wortschatz.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2015
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Experte: Torsten Schwarz
Unternehmen sind nur dann erfolgreich, wenn sie ständig die Effizienz aller Prozesse erhöhen. Optimiert werden Abläufe meist in Produktion und Logistik. Das ändert sich nun. Vergleichbar mit der industriellen Revolution verändert sich jetzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2014
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Noch immer erinnere ich mich an die Worte eines gestandenen Verkaufsleiters. Wir unterhielten uns über das Thema, in welchem Maße Kontaktberichte und Kundenhistorie das Rückgrat von CRM und damit des Kundenmanagements bilden – sozusagen als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2014
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Heute möchte ich mir mal wieder richtig Luft machen. Es ist schon ärgerlich, wenn jemand - und dann noch ein Kollege (!) – in einer angesehenen Fachzeitschrift von „leidvollen CRM-Erfahrungen des Außendienstes“ und von IT-Lösungen, „die den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
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Experte: Wolfgang Schwetz
Der CRM-Markt zeigt weiter viel Dynamik. Einerseits erleben wir seit Jahren überdurchschnittliche Zuwachsraten, andererseits kommt es zu Stauungen bei einigen Trends. Deshalb verspricht die 14. CRM-expo besonders spannend zu werden. Da sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.09.2014
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Experte: Torsten Schwarz
Die Smartphone-App Yo hat dieses Prinzip jetzt auf die Spitze getrieben. Statt einer konkreten Nachricht macht es nur kurz „Yo“, wenn mir jemand etwas zu sagen hat oder mir sagen will, dass er an mich denkt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2014
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die CRM-Szene Schweiz lebt und ich freue mich, Ihnen nachfolgend über ein paar ausgewählte Highlights zu berichten. Als Erstes sei das 14. Swiss CRM Forum vom 11. Juni 2014 in Zürich erwähnt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Kundendatenmanagement wird zwar in seiner Bedeutung und Notwendigkeit sowie in seinem Nutzen verstanden, aber die Zielerreichung lässt deutlich zu wünschen übrig. Das zeigt die neueste Marktbefragung zum Thema „Kundendatenmanagement 2014“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2014
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Experte: Torsten Schwarz
Edward Snowden hat mit seinen Enthüllungen über die NSA-Aktivitäten einen Stein ins Rollen gebracht. 2001 gab es schon einmal eine ähnliche Situation, als das weltweite Abhörnetz Echelon bekannt wurde. Nach dem 11. September jedoch war das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Analysten wie Forrester haben das Zeitalter des Kunden ausgerufen. In den Marketing-Texten der CRM- und CXM-(Customer-Experience-Management-) Anbieter heißt das in etwa so:  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2014
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Experte: Martin Hausmann
Wer heute seine Kundenbeziehungen pflegt, steckt in einem ganz besonderen Spannungsfeld. Denn die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2014
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Experte: Dr. Christian Huldi
Zuerst wünscht Ihnen der gesamte CRM-Expertenrat alles Gute im neuen Jahr. Wir hoffen, Sie konnten die Zeit über die Feiertage zur Erholung und Muße nutzen und sind gut im Jahr 2014 gelandet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Wolfgang Schwetz
Was hat CRM mit Kundenorientierung zu tun? Manchmal hat man den Eindruck, dass es da überhaupt keine Verbindung gibt. Denn CRM wird leider - nach wie vor - sehr oft als IT-Projekt verstanden und als Rationalisierung der Ablauforganisation u ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Am 28. und 29. Oktober fanden in Frankfurt in parallelen Veranstaltungen der CRM Executive Circle und der CMO Executive Circle statt. Veranstalter war die Management Circle AG. Die CRM-Experts-Site war als Medienpartner mit im Boot. Im Rückblick ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Anmerkungen vom Mitglied des CRM-Expertenrates, Prof. Dr. Peter Winkelmann, zum Start einer neuen Ära: Die CRM-expo fand vom 24.-26.9. erstmalig unter dem neuen Veranstalter, der Messe Stuttgart, statt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2013
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Experte: Dr. Christian Huldi
Liebe Leserinnen und Leser, diesen Ausspruch hörte ich gerade in den letzten Monaten und Jahren sehr oft. Dies verbunden mit der Aussage: „Wenn ich mich informieren will, dann gehe ich ins Internet oder ich lese Fachzeitschriften.“  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2013
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Experte: Torsten Schwarz
Wer sich heute für ein Produkt interessiert, informiert sich über digitale Medien und immer öfter wird auch gleich online bestellt. 59 Prozent surfen während des Fernsehens. Und von diesen wiederum nutzen 37 Prozent ihr Smartphone oder Tablet, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die CRM-expo naht mit Riesenschritten. Deshalb ist es wieder einmal an der Zeit, sich den Stellenwert von CRM bewusst zu machen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Zu einer kundenorientierten Kultur im Unternehmen gehört natürlich auch eine gewisse Infrastruktur, damit man eine solche Kultur auch leben kann und seine Kunden begeistern kann. Zu einer solchen Infrastruktur gehört unter anderem auch Customer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Dieser Tage hat mich ein Bericht eines bewundernswerten Jubiläums bewegt. Das Handelsblatt interviewte den Gründer der Drogeriemarkt-Kette dm, Götz Werner, anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums der Gründung seiner Drogeriemärkte, des heutigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
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Experte: Martin Hausmann
Zugegeben, das Thema Big Data ist mittlerweile für manch einen zum Unwort geworden, so häufig hört und liest man davon. Es gibt sogar schon Stimmen, die vor dem Platzen der „Big-Data-Bubble“ warnen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2013
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Experte: Torsten Schwarz
Die Buzzwords auf der CeBIT waren Big Data und die Cloud. Für Laien wird das dann immer so erklärt, dass mit mehr Daten natürlich mehr geht (was auch immer) und dass man sich um nichts mehr kümmern muss, weil ja die Daten in der Cloud sind. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Anmerkungen vom Mitglied des CRM-Expertenrates Prof. Dr. Peter Winkelmann zum Verkauf der CDRM-expo an die Messe Stuttgart.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2013
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Experte: Martin Hausmann
Mit kundenrelevanten Angeboten beschäftigt sich CRM ja schon lange. Was jedoch deutlich zulegt, ist die Geschwindigkeit, mit der die Analyse durchgeführt und das Angebot erstellt werden muss. Denn viele Kunden erwarten heute individuelle Realtime-Angebote ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2013
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Experte: Martin Hausmann
CXM, xRM und natürlich Big Data. Auch im Jahr 2013 wird es an Buzz-Words und Trends rund um das Thema Customer Relationship Management nicht mangeln. Der CRM-Expertenrat hat die wichtigsten Themen ausgewählt und beleuchtet, was tatsächlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Torsten Schwarz
Eine offene Frage im Social Web ist derzeit noch, ob sich darüber etwas verkaufen lässt. Während Modelabels durchaus positive Erfahrungen machen, ist die Techniksparte ernüchtert. Dells Sechs-Millionen-Dollar-Umsatz in Twitter wurde mit Restposten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Dr. Peter Winkelmann schildert, was ihm auf der CRM-expo am 10. und 11. Oktober 2012 in Essen aufgefallen ist.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Experte: Martin Hausmann
Cloud-Lösungen, Big Data, Mobile CRM, Social CRM, alles Schlagworte, denen sich die Aussteller der diesjährigen CRM-expo angenommen haben. Ralf Korb als Projektleiter der CRM-expo bestätigt auch, dass die Hersteller von CRM-Lösungen hier ihre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.10.2012
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Experte: Dr. Christian Huldi
Wenn einer ein Reise tut … dann hat er viel zu erzählen … besonders wenn die Reise in die USA führt! Anstelle eines fundierten Vergleiches des CRM-Reifegrades zwischen Europa und den USA sollen hier ein paar subjektive Gedanken erfolgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Fokus heute: Online und Vertrieb. Eigentlich müsste es heißen: Klassischer Vertrieb versus Onlinevertrieb. Beim klassischen Vertrieb denken wir an den persönlichen Verkauf einerseits und an den Versandhandel (Distanzhandel) andererseits. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2012
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Experte: Martin Hausmann
Als hätten die Kritiker nur darauf gewartet, endlich einmal mit Facebook abrechnen zu können, schlug nach dem völlig verkorksten Börsengang die Stimmung innerhalb kürzester Zeit von einem Extrem ins andere um: Aus gutgläubiger Euphorie wurden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Experte: Martin Hausmann
Wir wollen unser Dach erneuern. Da haben wir das Vergnügen, eine ganze Reihe von Handwerkern kennenzulernen. Dabei zeigt sich ein erstaunliches Phänomen: Genauso sicher, wie sie in ihrer Festlegung sind, was denn künftig auf das Dach soll („Ziegel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Jetzt ist es auch schon bald wieder vorbei mit dem Social-Media-Hype. Viele meiner Kollegen ziehen sich wieder zurück – übrigens ohne ihre Daten löschen zu können. Wer berufstätig ist, hat eigentlich gar nicht genug Zeit, die Geister, die hier ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2012
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Experte: Wolfgang Schwetz
Meine Erwartungshaltung an die CeBIT 2012 lag eher bei den bekannten Trendthemen Cloud Computing, Social und Mobile CRM. Umso mehr überraschten einige Aussteller mit neuen und kreativen Entwicklungen rund um CRM, so auch xRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, eine kanadisch-amerikanische Studie zum dortigen CRM-Markt zu lesen, eine gute Gelegenheit, diesen Markt und diese Marktsicht mit dem deutschen CRM-Markt zu vergleichen. Ganz auffällig ist da eine Parallele: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Auf dem Opfertisch der Profitabilität werden wir uns schleichend von Kundenorientierung verabschieden müssen. Die am 29.11.2011 von der EU-Kommission vorgelegte neue Datenschutzverordnung wird die Spielräume der Profilbildung und des Direktmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2012
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Experte: Dr. Christian Huldi
Jahreswechsel sind immer eine gute Gelegenheit, innezuhalten und die kurze (E-Mail-)Ruhe zu genießen. Solche Zeiten sind damit nicht nur prädestiniert, gute Vorsätze zu fassen, sondern auch sich zu überlegen, was die Zukunft bringen wird. Bezüglich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Beitrag zu dem Thema, worin sich klassisches CRM und CRM 2.0 unterscheide, diskreditiert die langjährigen Mahnungen des CRM-Expertenrates, dass CRM weit mehr ist als nur Software. Seit 2003 artikulieren Fachleute, dass eine CRM-Konzeption ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.12.2011
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Einladung zum 31. KVD Service Congress & Service World 2011, der kommende Woche in München stattfindet, erinnert mich wieder daran: schon wieder ein Jahr CRM ohne integrierten Service oder umgekehrt. Grund genug, wieder einmal nach einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.11.2011
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Experte: Mario Pufahl
Zwar beherrscht das Thema CRM 2.0 seit geraumer Zeit die öffentliche Diskussion zum Kundenmanagement, trotzdem fehlt es vielfach noch an einer klaren Abgrenzung zwischen dem klassischen Customer Relationship Management und seiner neuen Version. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2011
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Experte: Martin Hausmann
Die CRM-expo bot wieder viel Neues in Bezug auf Trends, Strategien und deren Umsetzung sowie Software-Neuerungen. So möchten zwei bedeutende Software-Hersteller aus dem CRM ein xRM machen. Stand das „c“ bisher für Kunden, so möchte man sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2011
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Experte: Martin Hausmann
Da hat man nun einen Interessenten mit viel Liebe und Mühe auf die eigene Website oder noch besser in den eigenen Webshop bugsiert, der hat sich auch intensiv umgeschaut - und dann verschwindet er einfach wieder. Eine ebenso unerfreuliche wie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Hurra, die Post bringt mir endlich mein neues iPhone 4G. Eine Bedienungsanleitung ist da gar nicht drin. Nur so ein kleines Faltblättchen mit Basisinfos, die ich ohnehin schon kenne. Braucht’s wohl auch nicht. Denn diese kleinen Helfer lassen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Soeben ist von der ZHaW (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) in Winterthur die neueste Studie in Sachen CRM (Einsatz und Trends) für die Schweiz erschienen. In dieser bereits zum fünften Mal durchgeführten umfassenden Studie wurden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Vor rund einem Jahr hat die weltweite Datenproduktion bereits 1 Zettabyte (1021 B = 1 Milliarde TB) überschritten. Willkommen im BIG DATA, wie die US-Amerikaner sagen. Die beiden wesentlichen Treiber dieser Datenexplosion sind die Social Media ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die vom DDV (Deutscher Direktmarketing Verband e.V.) vor mehr als zehn Jahren veröffentlichte Definition bezeichnet als Zielsetzung von CRM (Customer Relationship Management) die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2011
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Experte: Martin Hausmann
Wenn ich so die Diskussionen um die kostenlose Warteschleife bei Servicerufnummern verfolge, frage ich mich manchmal, ob es denn Zufall ist, dass es immer die gleichen Branchen sind, die sich mit dem Kundenservice so schwertun. Mir kommt es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Cloud Computing stand als Thema auf der CeBIT 2011 ganz oben. Aber hinter der Idee des Cloud Computing stehen noch viele Fragezeichen. Das beginnt schon bei der Definition. Was ist eigentlich Cloud Computing? Dazu habe ich Ihnen die in Wissenschaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
... lebt sich’s fortan ungeniert. Was so im Nachbar- oder Familienkreis vielleicht noch geht, funktioniert in der Wirtschaft nicht wirklich. Wer den Ruf verliert, verliert den Markt!  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Es kracht nämlich schon. So viele Freudenböller! Selten sahen wir Politiker und Wirtschaftler so einmütig positiv in ein neues Jahr blicken. Der ifo-Index schnellte im Dezember auf 109,9 – den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Daimler ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Bei manchen CRM-Projekten geht es ähnlich zu wie bei Stuttgart 21, nur ohne öffentlich bestellten Schlichter. Aber in manchen Punkten besteht auffallende Übereinstimmung. So wurde beim Stuttgarter Bahnhofsprojekt S21 viele Jahre nach der verabschiedeten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das hört man an vielen Orten, aber wer so denkt und handelt, der wird vermutlich bald Probleme im Markt bekommen. Ganz ernsthaft, Social Media ist da, bleibt da und wird dableiben, aber Social Media wird die bekannten und bewährten anderen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2010
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Experte: Martin Hausmann
Wenn die CRM-expo in diesen Tagen in Nürnberg ihre Pforten öffnet, wird an vielen Ständen und in vielen Vorträgen von Social Media, von seinem Siegeszug im Kundendialog und den daraus resultierenden Herausforderungen die Rede sein. Und nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Gute Ideen treiben CRM voran! Immer weiter! Jetzt gibt es wieder eine interessante neue Idee. Die ec4u expert consulting ag eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software insbesondere im Bereich Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Ist es verwunderlich, dass die neuen Technologien nicht so rosige Zeiten vor sich haben wie von Analysten prognostiziert? Nach unserer Marktumfrage unter 162 mittelständischen Unternehmen Ende Dezember 2009 haben Cloud Computing und SaaS sowohl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2010
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Unverständliche Reports mit ihren oft langen Datenkolonnen führen nach Auffassung des Beratungshauses coretelligence zu erheblichen Entscheidungsrisiken. „Zahlen haben keinen ausreichenden Nutzen, solange sie sich nicht im richtigen Kontext ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2010
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Experte: Dr. Christian Huldi
Eigentlich sollte es in diesem Editorial nicht um Fußball gehen … hilft doch Business Intelligence als eines der zentralen CRM-Themen dieses Beratungsbriefes wenig bei der Ermittlung des Fußball-Weltmeisters. Besteht somit kein Zusammenhang ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2010
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Experte: Martin Hausmann
Nun ist es also heraus: ab Herbst will sich google auch dem TV-Geschäft und damit natürlich vor allem den Werbeeinnahmen widmen, die in diesem Bereich fließen. Auch wenn die Budgets längst nicht mehr so üppig sind, wie noch vor Jahren ist in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
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Experte: Martin Hausmann
Letzte Woche war ich in Polen und seitdem bin ich am Grübeln. Gut – dass die Straßen da nicht gerade in gutem Zustand waren, hat mich nicht so sehr überrascht. Richtig krass dagegen fand ich die wenig ausgeprägte Freundlichkeit, ja das Desinteresse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Sonntagabend bei Anne Will: „Haben Banker aus der Krise nichts gelernt?“, so die Frage an diesem Abend. Abgesehen davon, dass viele Banker von der Krise wenig am eigenen Geldbeutel gespürt haben und damit auch wenig Anreiz hatten, etwas zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.03.2010
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Experte: Dr. Christian Huldi
Erinnern Sie sich an das Editorial, welches genau vor einem Jahr hier stand? Es ging um das schwere Los von Autoverkäufern in Krisenzeiten – um Entlassungen und (De-)Motivation. Ein dannzumal aktuelles und sehr trauriges Thema. Und was ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2010
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Experte: Martin Hausmann
Im Laufe eines Jahres werden viele Studien veröffentlicht. Das Thema Customer Relationship Management bietet dazu in seiner Vielfalt ein dankbares Feld. Software-Hersteller, Dienstleister oder Forschungseinrichtungen wollen mit diesen Untersuchungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2010
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Experte: Günter Greff
Viele Unternehmen würden gerne wissen, wie sie sich zum exzellenten Dienstleister verwandeln oder durch Serviceinnovationen wachsen können. Aber wer hilft ihnen dabei und wo kommen die Fachleute her?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2010
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Experte: Martin Hausmann
Mit einem außergewöhnlichen Werbeformat möchte der Versandhändler Otto auf seinen neuen Katalog aufmerksam machen: Videos in einer Printanzeige. Möglich wird dies mit einem kleinen LCD-Bildschirm, der in den Werbefolder integriert wird. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2009
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Nanu, mag sich mancher gedacht haben, als er jüngst diese Schlagzeile gelesen hat: „google setzt auf Printkampagne“. Nun verwundert es auf den ersten Blick natürlich schon, wenn ein Unternehmen, das mit Onlinewerbung groß, reich und mächtig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Bereits in der Definition des Begriffs CRM in den 90er-Jahren hat man „analytisches CRM“ als eine der drei Säulen im CRM mit aufgenommen, neben dem operativen und dem kollaborativen CRM. Das operative CRM behandelt die CRM-Prozesse, das kollaborative ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Experte: Wolfgang Schwetz
Nach Ankündigung der Messeleitung der CRM-expo 2009 wird dem Thema Service eine gemeinsame Ausstellungsfläche sowie eine eigene Vortrags- und Workshopreihe eingeräumt. Na endlich, muss man da begeistert rufen. Dieser Schritt hat immerhin zwölf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Sommerurlaub 2009 liegt wieder hinter uns. Aber zum Zeitpunkt, zu dem ich diese Zeilen schreibe, zieht es gerade die Bayern in die Ferien. Und schon ist es da: das Sommerloch. Es war die Zeit, wo ein Dienstwagen unter mysteriösen Umständen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2009
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Nach langem Hin und Her hat das politische „Gezerre“ um die Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ein Ende gefunden: Am 29. Mai wurde es – für Beobachter zu diesem Zeitpunkt völlig unerwartet – im Bundestag verabschiedet. Die Neuregelungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2009
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die zentralen Elemente eines CRM-Systems, Strategie, Geschäftsprozesse, Mitarbeiter und Technologie, bilden gemeinsam das Magische Viereck des CRM-Erfolgs. Wenn nur eine dieser Komponenten vernachlässigt wird, bleibt ein wesentlicher Teil des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2009
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Experte: Martin Hausmann
Es ist immer wieder spannend, welchen Aufwand Unternehmen betreiben, um Wettbewerber daran zu hindern, sich über ihre Erfolgsrezepte zu informieren. Da wird getarnt, da wird getäuscht und wenn es gar zum persönlichen Gespräch kommt, auch noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2009
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Experte: Martin Hausmann
Wer heute Kundenbeziehungen pflegen muss, steckt in einem ganz besonderen Spannungsfeld. Denn die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2009
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Im Rahmen der CeBIT hatte der E-Commerce- Provider ePages am 4. März 2009 zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Open Source vs. Cloud Commerce“ eingeladen. Unter der Moderation von Dominik Grollmann, Chefredakteur der Internet World Business, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
CRM in der Krise! Angesagt ist doch Kostensparen um jeden Preis!? Kostensparen tut not, keine Frage, aber ohne Umsätze geht es auch nicht! Wo kommen die her? Vom Kunden. Was ist also angesagt in der Krise? Intensivieren der Kundenkontakte! ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Da sagt mir ein Unternehmer, dass er CRM eingestellt habe, weil doch die Zeiten so unsicher seien. Da sagt mir ein Verkaufsleiter, dass er dieses Jahr nicht zur CeBIT gehen möchte, weil er sich mehr mit internen Dingen beschäftigen müsse. Doch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2009
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Experte: Martin Hausmann
Zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten kommt ein spannender Satz seines Vorgängers Kennedy zu neuen Ehren: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.“ Eine Überlegung, die auch auf das eigene Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2009
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage war ich beim Autohändler. Schnell kam das Gespräch auf die aktuelle Wirtschaftssituation, die auch hier schon Spuren hinterlassen hatte: Es war der letzte Arbeitstag von gleich vier Kollegen. Wie ging der Verkäufer mit dieser Situation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die CRM-Projekte von WeberHaus (2007, BtoC) und Kuhnke (2008, BtoB) lassen einen wichtigen Trend erkennen: CRM wird zunehmend zum Chefthema. Das bedeutet, dass sich CRM-Einführungen nicht mehr schwerpunktmäßig mit Außendienststeuerung, Kontakthistorie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2009
 
Experte: Martin Hausmann
Gute Nahrichten haben es nicht leicht in Tagen wie diesen. Denn die öffentliche Meinung erlaubt heute nur einen Schluss: Die Lage ist betrüblich und die Aussichten sind noch schlechter. Der Konsens bei diesem Thema ist überwältigend, es hat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2008
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Auf Einladung des DDV fand in Frankfurt das Spitzengespräch der Verbände zum Bundesdatenschutz statt. An dem Gespräch waren der ZAW, der Markenverband, der VDZ, der bvh und der BVDM beteiligt. Ziel des Gesprächs war es, mit den Verbänden interne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.09.2008
 
Der Grund ist einfach: Dem Bundestag wurde für die Sitzung am 19. September ein Beschluss zur Prüfung vorgelegt, nach dem Sie keinerlei Kundendaten mehr für Werbung nutzen dürfen - ja, AUCH NICHT FÜR EIGENE WERBUNG -, bei denen Ihnen nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.09.2008
 
Der Branchenverband fordert eine Rückkehr zur Sachlichkeit. BVH-Justiziar Dr. Peter Rheinländer: "Die Fälle von illegalem Datenhandel, die zur Einberufung des Gipfels geführt haben, sind kriminelle Delikte, die schnell aufgeklärt werden müssen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Neben den vielfältigen öffentlichen Stellungnahmen zu den Absprachen des "Datengipfels" vom 4. September 2008 auf Einladung von Bundesinnenminister Schäuble spielt sich das entscheidende Engagement des Deutschen Direktmarketing Verbands momentan ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Mit einem klaren Bekenntnis zu intelligenten Strategien und Werkzeugen, die Interessenten und Kunden zufrieden stellen und binden, die andererseits aber auch den wichtigen kaufmännischen Erfolg sichern, endete der 2. CRM Summit des Konferenzveranstalters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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