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Arbeitshilfe: Tipps


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Technologien wie Cloud Computing, Mobility oder Internet of Things transformieren das Geschäftsleben nachhaltig. Es gibt kaum ein Unternehmen, das sich nicht bereits in der Hoffnung mit diesen Technologien beschäftigt, die Effizienz zu steigern, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.08.2016
 
Experte: Andreas Landgraf
„Big Data“ ist ein Buzzword, das überall Begehrlichkeiten weckt, auch dabei zu sein. Seine Bedeutung, obwohl inhaltlich häufig unklar, verschafft den IT-Abteilungen eine gewisse Dominanz über die Marketingabteilungen. Die Grundidee von Big ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2016
 
In der Digitalen Transformation spielt die IT-Organisation eine entscheidende Rolle. Sie muss auf der einen Seite schnell und flexibel auf eine Vielzahl neuer Anforderungen reagieren und neue Services kurzfristig bereitstellen können. Gleichzeitig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
Corporate Websites, Online-Shops, Intranet und Social Media; Smartphones, Tablets und PCs; Kunden, Mitarbeiter oder Analysten: Die Bereitstellung von Content ist für Unternehmen eine äußerst komplexe Aufgabe, da sie mit ihren Texten, Bildern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
Der E-Commerce befindet sich im Wandel: Immer mehr Touchpoints, neue Geschäftsmodelle und Verkaufskonzepte, wachsende Produktspektren, spannende Design-Ideen und Marketingansätze.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2016
 
Unternehmen müssen in der Digitalisierung ihr Marketing auf die neuen Anforderungen der Kunden ausrichten. Pegasystems hat sechs Grundbausteine für eine Marketingstrategie in der digitalen Ära aufgestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Die Digitalisierung drängt ganze Wirtschaftsbranchen zu elementaren Veränderungen. Die e-Spirit AG, Anbieter des Content-Management-Systems (CMS) FirstSpirit, unterstützt Unternehmen dabei, die an sie gestellten Herausforderungen rund um die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Unternehmen stehen immer mehr Informationen über ihre Kunden zur Verfügung. Das ermöglicht ihnen, ihre Marketingaktivitäten datengetrieben zu gestalten. Die Verantwortlichen müssen nicht länger mit Kanonen auf Spatzen schießen und viel Geld ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2016
 
Experte: Martin Philipp
Die digitale Transformation stellt alle internen und externen Prozesse eines Unternehmens auf den Prüfstand. Wie muss sich ein Unternehmen aufstellen, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich agieren zu können? Diese Frage beschäftigt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2016
 
Seine Marken und Produkte in der digitalen Interaktion mit Kunden und Interessenten positiv aufzuladen, ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der Digital-Business-Experte ARITHNEA erläutert, wie Unternehmen das konkret erreichen könne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.03.2016
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Kunden erwarten beim Onlinekauf einen immer schnelleren Kundenservice. Kontaktieren Konsumenten ein Unternehmen per E-Mail, möchten sie nicht länger als 14 Stunden auf eine Antwort warten. Über Social Media oder Foren muss es noch schneller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.02.2016
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Die deutsche Cloud-Aversion geht ihrem Ende entgegen, eine neue Brille sorgt für einen großen Schub und der Suchmaschinenoptimierung erwächst ein Konkurrent – diese und andere Trends im digitalen Business prognostiziert ARITHNEA für das kommende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
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Obwohl die Notwendigkeit von Business-Intelligence-Lösungen inzwischen unbestritten ist und sie inzwischen eine große Verbreitung erlangt haben, weisen BI-Strategien häufig deutliche Defizite auf. Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl skizziert, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2015
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Der IT-Dienstleister prego services hat Tipps für die Suche nach einem geeigneten SAP-Hosting-Partner zusammengestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2015
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„Ist es an der Zeit, die ERP-Lösung zu aktualisieren?“ Diese Frage stellen sich Unternehmen zumeist, wenn sie durch die Einführung einer neuen Geschäftssoftware Prozesse effizienter und übersichtlicher gestalten möchten. Das Ziel: Das alte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2015
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Die Customer Experience – also die Erfahrungen, die ein Kunde an sämtlichen Berührungspunkten mit einem Unternehmen macht – sind für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung. Fallen diese Erfahrungen durchweg positiv aus, werden aus ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2015
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Die digitale Fabrik ist kein Zukunftsmodell. Sie befindet sich bereits im Aufbau. Das Internet der Dinge (IoT) ist dabei, die Industrie komplett umzukrempeln. Umfassende, an jedem Ort verfügbare Connectivity, miniaturisierte Sensoren, leistungsfähige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2015
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Die schlechte Nachricht für den Handel: Die Deutschen nutzen gerade einmal drei ihrer installierten Shopping-Apps regelmäßig, die Hälfte hat überhaupt nur drei installiert. Zudem sind sie den mobilen Retail-Anwendungen nicht gerade treu. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2015
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„Never change a running system.“ Das scheint sich so manches Unternehmen auf seine Fahnen geschrieben zu haben. Doch: „Dieses Denken ist nicht mehr zeitgemäß“, gibt jetzt godesys, ERP-Anbieter für mittelständische Unternehmen, zu bedenken.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2015
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Lange Zeit zögerten Unternehmen, zumindest Teile ihrer IT-Infrastruktur in die Cloud zu verlagern. Nun aber kommt der Einsatz von Cloud-Diensten langsam voran. Der zentrale Einwand bleibt die Sicherheit der Daten. Anbieter wie QSC, die Rechenzentren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2015
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Für die Optimierung von digitalen Kampagnen bietet die Analyse aussagekräftiger Nutzerdaten ideale Voraussetzungen. Dennoch vertraut knapp jeder zweite Marketingverantwortliche in Deutschland (42 Prozent) dem aktuellen „Adobe Digital Roadblock ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
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Egal ob Google Shopping, Amazon, Facebook, Preissuchmaschine oder Affiliate Marketing, die Qualität der Produktdaten entscheidet heute zunehmend über den Erfolg oder Misserfolg einer Datenfeed‐Kampagne.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
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Die E-Commerce- und die SAP-Welt als zwei Seiten einer Medaille: Zusammen machen sie die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen nutzbar. Eine enge Verzahnung von E-Commerce, ERP und CRM zeigt Zusammenhänge im Kundenverhalten auf und ermöglicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.06.2015
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Die rasante Entwicklung der B2C-Shops verändert die Maßstäbe und Erwartungen von Geschäftskunden grundlegend. B2B-Einkäufer sind in ihrem Privatleben meist selbst B2C-Kunden und geprägt von dem, was im E-Commerce heute „State of the Art“ is ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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CeBIT und Hannover Messe Industrie zeigten es klar: Industrie 4.0 ist 2015 längst nicht nur Trendthema der Industrie. Auch die Anbieter betriebswirtschaftlicher Unternehmenslösungen beschäftigen sich zunehmend damit, darunter auch Prodware, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Die digitale Transformation umfasst immer auch verstärkte Aktivitäten im mobilen Kanal. Viele Unternehmen tun sich aber schwer, dabei einen guten Kundenservice aufrechtzuerhalten. CRM-Spezialist Pegasystems zeigt, worauf es besonders ankomm ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.05.2015
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Die einen nennen es Industrie 4.0, andere sprechen von digitaler Transformation, und manche entwerfen gar neue Begriffe wie d!conomy, das Motto der diesjährigen CeBIT. Fest steht: Der digitale Wandel hat Unternehmen, Verbraucher und Co. fest ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.04.2015
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Die Migration von IT-Lösungen stellt im Regelfall sehr hohe technische und organisatorische Anforderungen an ein Unternehmen, zudem muss neues Wissen aufgebaut oder über externe Dienstleister transferiert werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2015
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Experte: Martin Philipp
Lead Management (LM) folgt einer simplen Idee: Durch die persönliche Ansprache und das Bereitstellen von werbefreiem, informativem und hochwertigem Content soll in mehrstufigen Kampagnen das Vertrauen von potenziellen Kunden gewonnen und diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2015
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Pegasystems hat die sieben wichtigsten Punkte, auf die Unternehmen bei der Implementierung von Case-Management-Projekten achten sollten, zusammengefasst. Zentrale Bedeutung hat ein agiles Vorgehen, das zu schnell überprüfbaren Resultaten fü ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2015
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Immer wieder ermitteln Studien, dass sich Anwender von Business Intelligence-Lösungen rückblickend aus unterschiedlichen Gründen unzufrieden mit ihrer Produktentscheidung zeigen. Offenbar wurden bei der Auswahl nicht alle relevanten Erfolgsparameter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Das Wirtschaftsleben erfährt derzeit einen nachhaltigen Wandel. Experten sprechen vom „Age of the Customer“, dem Zeitalter des Kunden. Sie sind fest davon überzeugt, dass Firmen nur dann wettbewerbsfähig bleiben, wenn sie ihren Fokus klar und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2014
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Big Data ist das Thema der Stunde. In der digitalen Wirtschaft hat sich Big Data zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor entwickelt, den kaum ein Unternehmen noch außer Acht lassen kann. Doch die Erfassung und Verarbeitung von großen Datenmengen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2014
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Experte: Anne M. Schüller
Das Geheimnis guter zwischenmenschlicher Beziehungen? Eine achtsame Kommunikation und Beziehungskonten im Plus. Hier gleich ein paar Beispiele dazu.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2014
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Kostenfreie Public-Cloud-Angebote für Messaging, File Sharing oder Collaboration sind vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen mit ihren schmalen IT-Budgets oft sehr verlockend. Doch sie bergen meist unkalkulierbare Sicherheitsrisiken. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.09.2014
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Experte: Christina Eckhardt
Das größte Druckmittel eines Verbrauchers ist seine Loyalität gegenüber den Produkten, Leistungen, Mitarbeitern und der Philosophie eines Unternehmens. Loyale Kunden steigern die Wertschöpfung, denn treue Kunden kaufen mehr und häufiger ein. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2014
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Der NSA-Skandal hat dem Cloud Computing schwer zugesetzt. Vor allem im deutschen Mittelstand ist die Zurückhaltung gegenüber den meist US-amerikanischen Anbietern groß. Experten sehen darin eine große Chance für hiesige Betreiber und verweisen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2014
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Unternehmen sehen sich heute in einer noch nie da gewesenen Geschwindigkeit mit immer neuen Technologien konfrontiert. Während sie noch mitten in aktuellen Trends wie der Consumerization der IT stecken, bahnen sich bereits die nächsten Veränderungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.07.2014
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Experte: Ingo Vogel
Die Gewinnung neuer Kunden ist mit Aufwand verbunden und es ist bekannt, dass Bestandskunden meist kostengünstiger für ein Unternehmen sind. Aber ohne neue Kunden geht es auch nicht. Jeweils zehn Tipps zeigen die Unterschiede bei der Neukundengewinnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2014
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Experte: Stephan Klöckner
Sicherlich kennen Sie die Situation, in der Sie sich zwar daran erinnern, dass spezifische Geschäftsinformationen vorliegen, Sie aber nicht mehr wissen, wo diese abgelegt wurden. Zeitraubendes Suchen in verschiedenen Datenquellen ist das Resultat, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2014
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Experte: Holger Gerlach
Die Angebotsvielfalt im Webhosting ist immens: Sie reicht von einfachen Baukastenlösungen und Shared Hosting über Managed Virtual Private Server bis hin zu Dedicated-Server-Lösungen. In der neuen Checkliste von Verio Europe ist zusammengefasst, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2014
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Experte: Holger Gerlach
Die Angebotsvielfalt im Webhosting ist immens: Sie reicht von einfachen Baukastenlösungen und Shared Hosting über Managed Virtual Private Server bis hin zu Dedicated-Server-Lösungen. In den neuesten Tipps von Verio Europe ist zusammengefasst, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2014
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Marktdominierende Groupware-Lösungen wie Microsoft Exchange und Outlook gelten oft als ressourcenhungrig, komplex und schwer zu administrieren und machen ihre Anwender abhängig von proprietären Technologien.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2014
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Im Zuge der NSA-Affäre interessieren sich immer mehr Unternehmen für Open-Source-Software. Der IT-Dienstleister Metaways klärt darüber auf, worauf sie im Umgang mit Open-Source-Lizenzen achten müssen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.05.2014
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Banken hinken bei der Kundenorientierung erschreckend weit hinterher: Digitale Player wie Amazon, eBay oder Google geben heute hier den Takt vor. Anders als Banken verfügen sie über Systeme, mit denen sie modernes Kundenmanagement effizient ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2014
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Experte: Klaus Nitschke
Kundenbindungsmaßnahmen haben das Ziel, aus neuen Kunden loyale Bestandskunden zu machen. Hierzu zählen Maßnahmen, die sowohl für die vertragliche Gebundenheit als auch für die emotionale Verbundenheit des Kunden sorgen. Erreichbar sind diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2014
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Eine Milliarde Euro: So viel haben deutsche Unternehmen 2013 insgesamt für ihre Costumer Relationship Management-Software ausgegeben. Bis 2016 sollen die Investitionen laut Experton Group auf knapp 1,1 Milliarden Euro steigen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Nathan Jagoda
Sind Kunden- oder Produktdaten veraltet oder falsch, kann das rasch fatale Folgen haben: Reklamationen häufen sich, Kosten zur Beseitigung der Fehler steigen, Kunden werden unzufrieden und wandern ab – am schnellsten im B2C-Bereich.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Marc Höft
Mit dem Siegeszug der Smartphones verlagert sich die Websuche immer mehr auf mobile Geräte. Die Werbetreibenden kleiner und großer Unternehmen aus verschiedenen Branchen fragen mich oft, wie sie sich diesen Trend am besten zunutze machen können. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2014
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Mobiles Customer Relationship Management (mCRM) ist ein wettbewerbsentscheidendes Kriterium und ein Muss für Unternehmen mit Außendienst in Vertrieb und Service. Laut der Studie „Deutsche Unternehmen setzen auf mobile Apps zur Verbesserung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung gibt CRM-Expertenrat Prof. Peter Winkelmann 20 ausgewählte Erkenntnisse und Empfehlungen zum Thema CRM im Wandel des CRM Executive Circle, der am 28. und 29. Oktober 2013 in Frankfurt statt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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Stammdaten spielen bei allen Unternehmen eine zentrale Rolle. Fehlende, falsche oder veraltete Angaben behindern Geschäftsprozesse und können zu Umsatzausfällen oder teuren Nachbesserungen führen. Information Builders schildert sechs immer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.09.2013
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Die Cloud-Idee genießt auf fast allen Ebenen der IT-gestützten Lösungen eine zügig wachsende Zustimmung. Auch bei den CRM-Lösungen zieht sie im Markt eine immer größere Aufmerksamkeit auf sich.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2013
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Am 13. Juni 2013 traf sich die CRM-Community zum 13. Swiss CRM Forum in Zürich. Das Thema „Mit Kunden Mehrwerte kreieren“ war den 900 Teilnehmern mehr wert als nur ein Messebesuch. Beim gemütlichem Verweilen und Ausspannen in der BSI-Lounge ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2013
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Fachbereiche, die Big-Data-Projekte realisieren, müssen eine Reihe von Rahmenbedingungen berücksichtigen. Dazu zählen organisatorische und technologische Anforderungen. Information Builders benennt sieben Einflussgrößen für die erfolgreiche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2013
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Experte: Sarah Wiedemann-Geiß
Geomarketing ist eine junge Disziplin, die erst in den 80er-Jahren wirklich Fuß zu fassen begann. Sie ermöglicht eine bis dahin analytisch unbekannte Dimension strategisch auszuwerten und anzugehen – den Raum. So können nicht mehr nur die herkömmlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2013
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Da die Cloud-Alternative für die CRM-Anwender nach einer kürzlich durchgeführten Studie der ec4u expert consulting ag immer interessanter wird, rückt für die Unternehmen zwangsläufig das Thema der Marktevaluierung in den Vordergrund. Denn das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
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Experte: Nils M. Hachen
Mobile Marketing entwächst den Kinderschuhen und etabliert sich langsam, aber sicher als weiterer Vertriebs- und Kommunikationskanal. Nicht ohne Grund setzen Verlage oder aber auch Online-Flaggschiffe wie eBay auf Mobile Marketing.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2013
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Experte: Klaus Hofmann zur Linden
Traditionell befassen sich Business-Intelligence-Analysen mit der Vergangenheit, immer öfter aber auch mit aktuell ablaufenden Geschäftsprozessen. Ergänzend dazu liefert die prognostische Analytik einen Blick auf künftige Entwicklungen und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2012
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Experte: Anne M. Schüller
Immer noch gibt es Manager, die glauben, an den Rändern ihrer Organisation gäbe es kein intelligentes Leben. Dort werden Mitarbeiter ungefragt von oben herab mit den unsinnigsten Ausführungsbestimmungen konfrontiert und Kunden mit den (bl)ödesten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Eingebettet in eine unternehmensweite Strategie für das Informationsmanagement treffen mobile Business-Intelligence-Lösungen die Bedürfnisse vieler Anwender in den Unternehmen. In fünf Punkten zeigt Information Builders, worauf bei der Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
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„Die unglaublich schnelle Entwicklung von Mobile hat einen starken Einfluss auf nahezu alle wichtigen Teilbereiche unseres Lebens. Alle entscheidenden Marktakteure sind zusammen mit Nutzern und Kunden gefordert, sich den innovativen Neuerungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2012
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Bei der Gestaltung von Outsourcing-Verträgen sollten nach Auffassung von Ardour Consulting fünf zentrale Anforderungen berücksichtigt werden. Dazu gehören neben klar definierten Begrifflichkeiten und einem interdisziplinären Vertragsteam zudem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2011
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Inzwischen wird Facebook intensiver genutzt als Google und hat eine größere Verweildauer der User als die Suchmaschine. So verbrachten laut Information der FAZ Deutschlands Besucher auf Facebook im Mai 2011 rund 9,6 Milliarden Minuten und damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Die Organisation des IT Service Managements ist auf Cloud-Initiativen der Unternehmen meistens nicht ausreichend vorbereitet, weil der Bezug externer Dienste zumindest teilweise eine Anpassung der Prozesse verlangt. Dies begründet sich nach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
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Vertriebsmitarbeiter planen ihre Kundenbesuche oft individuell und aus dem Bauch heraus. Dabei ist eine optimale und gezielte Routenplanung ein wichtiger Erfolgsfaktor im Außendienst. Die Add-on-Lösung zur Besuchstourenplanung des SAP-Dienstleisters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2011
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Alle reden von Cloud Computing. Gemeint ist dabei fast immer das Konzept der Public Cloud, eines öffentlich via Web verfügbaren Ressourcen-Pools, dessen Nutzung gemäß individueller Inanspruchnahme abgerechnet wird. Für Unternehmen hat diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2011
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Experte: Axel Schäfer
Die Möglichkeiten, Online-Marketingstrategien erfolgreich zu nutzen, sind vielfältig, dennoch bleiben sie oft ungenutzt. Ob privat oder geschäftlich, die Zeit, die jeder Mensch am Tag mit der Nutzung von Onlineangeboten verbringt, steigt ko ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2011
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Obwohl CRM-Systeme längst etabliert sind, war 2010 ein ausgesprochen dynamisches Jahr, was Entwicklungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement betrifft. CDC Software schaut auf 2010 zurück und beschreibt, was Anwender und Anbieter aus den Erfahrungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2011
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Die Auslagerung von IT oder Geschäftsprozessen in die Cloud liegt im Trend. Allerdings halten Sicherheitsbedenken Unternehmen vielfach noch von Cloud-Lösungen ab. Cyber-Ark gibt acht konkrete Tipps, worauf man bei der Speicherung seiner Daten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2010
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Experte: Anne M. Schüller
Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Und ob es den Unternehmen nun gefällt oder nicht, dort redet man über sie. Die ganze Welt schaut zu, wenn deren Leistungen in den höchsten Tönen gelobt oder aber schonungslos ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2010
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Klassische Aktenordner werden in der heutigen digitalen Welt von immer weniger Unternehmen als zeitgemäß erachtet, so das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten Erhebung der d.velop AG. Die Firmen weisen dem Medium Papier in den Betriebsprozessen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.08.2010
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Experte: Sten Franke
Im Zuge des Kommunikationswandels, der sich durch Social Media und Web 2.0 in der Gesellschaft und gerade auch im B2C- und B2B-Bereich vollzieht, ist es für Unternehmen unumgänglich, eine nachhaltige Social-Media-Strategie zu verfolgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2010
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Nach einer kürzlich durchgeführten Erhebung der d.velop AG gehört das Dokumenten- bzw. Enterprise Content Management heute für zwei Drittel der deutschen Unternehmen zu den fünf wichtigsten IT-Themen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2010
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Excel ist vieles - aber kein Business-Intelligence-Werkzeug. Trotzdem verwenden zahlreiche Unternehmen die allgegenwärtige Software aus Microsofts Office-Paket für BI-Zwecke - und erkaufen sich damit große Probleme. Nicht zuletzt drohen gravierende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2010
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Gelungen ist eine Business-Intelligence-Lösung dann, wenn Anwender sie gern und somit gewinnbringend nutzen. IT-Verantwortliche sollten sich daher selbst fünf Fragen beantworten, bevor sie ein BI-Projekt starten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2010
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Ohne Business Intelligence lässt sich heute kein Unternehmen mehr effizient steuern. Vielen fehlen aber eine Masterplan-Strategie und ein Team, das sie umsetzt. Nur so ist ein optimaler Betrieb gewährleistet. Information Builders gibt fünf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Martin Hubschneider
Die sogenannte Datenschutznovelle II ist bundesweit in Kraft. Unter anderem müssen Privatpersonen grundsätzlich zustimmen, ob und welche ihrer personenbezogenen Daten für Werbung genutzt werden dürfen. Nun sind die Unternehmen am Zug: Können ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Für Business Intelligence haben die Unternehmen in der Vergangenheit viel Geld ausgegeben, aber nicht immer die erwarteten Ergebnisse damit erzielt. Ein Indiz dafür: Anwender klagen über mangelhafte Datenqualität und Benutzerfreundlichkeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2009
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Experte: Christian B. Bremer
Warum Gedanken wie beispielsweise „Die Krise hat uns fest im Griff“ maximalen Erfolg unmöglich machen ... und wie maximaler Erfolg möglich wird, auch in herausfordernden Zeiten, wird hier beschrieben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2009
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Experte: Will Schnabel
Heute müssen Marketer ihre Kampagnen in Rekordzeit realisieren. Wer kennt das Problem nicht: jede Menge Arbeit und kaum Zeit, sie zu bewältigen. Ein wirksames Gegenrezept heißt Marketingautomation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Fehler der Vergangenheit werden oft fortgeschrieben statt korrigiert. Mangels übergreifender BI-Verantwortung fehlt es an Initiativen für eine integrierte Daten- und Prozessplattform. Nach einer jüngeren Erhebung des Beratungshauses coretelligence ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Klaas Kramer
Fünf Jahre sind vergangen seit „Das Anti-CRM-Buch“ erstmals erschienen ist. Von einer einseitig techniklastigen Betrachtung des Themas kann heute keine Rede mehr sein. Web 2.0 hat das Informations- und Kommunikationsverhalten von Marktteilnehmern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2009
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Die Zusammenführung von Online- und Offlinekampagnen ist der wichtigste Trend im nächsten Jahr. Das ergab eine von Unica durchgeführte Umfrage auf der bislang größten europäischen Kundenveranstaltung, dem “European Marketing Innovation Summit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
 
Experte: Helmut König
Eigentlich sollte es ja langsam ruhiger werden. Die Kunden schließen die Bestellungen ab, die Aufträge sind zumeist ausgeliefert und neue Anfragen und Angebote werden erst im Januar kommen. Aber dem ist bei Weitem nicht so. Überall Hektik, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Stephan Bauriedel
Mit klassischen Tools lassen sich Prozesse meist nur sequenziell oder als Flussdiagramm darstellen – in der Regel enden die Abläufe an den eigenen Unternehmensgrenzen. Kundenbeziehungen gehen aber weit über die eigenen Abteilungen hinaus. Bisherige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2008
 
Nichts ist ärgerlicher als verärgerte Kunden. Kein Unternehmen will wütende Proteste oder aufgebrachte Reaktionen als Antwort auf seine Leistung. Aber es kann beim besten Willen immer mal passieren: Die Ware kommt zu spät, es ist das falsche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2008
PDF Beitrag
 
Der Automobilmarkt wandelt sich – zur Freude der Zulieferer: Ihr Anteil an der Wertschöpfung steigt kontinuierlich, da sie immer mehr Aufgaben in Bereichen der Qualitätssicherung, Logistik sowie Forschung und Entwicklung übernehmen. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2008
PDF Beitrag
 
Der persönliche Kontakt zum Kunden wird in der Onlinewelt zunehmend irrelevant. Stattdessen gilt es für Unternehmen, geschickt mit anonymen Onlinepersönlichkeiten zu interagieren. In der Onlinewelt werden demografische Informationen als Basis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Armin Ribis
Egal ob Geburtstagsgrüße, eine Veranstaltungseinladung oder ein individuelles Angebot – nur bei Vollständigkeit, Eindeutigkeit und Korrektheit Ihrer Daten wird sich Ihr Kunde über Ihren Kontakt freuen. Eine mangelhafte Datenqualität führt damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2008
PDF Beitrag
 
Jeder, der sich im Vertrieb und Marketing bewegt, kennt die Problematik falscher und unvollständiger Adressdaten. Das Horrorszenario jedes Mailings und jeder Telefonakquise sind falsche Kontaktdaten, kostenintensive Retouren und eine Liste ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Andreas Schelske
In computerunterstützten Medien ändern sich die Orte der Märkte fortwährend. Dort, wo Konsumenten sich gegenwärtig millionenhaft im Web 2.0 treffen, werden morgen ein paar Gestrige nach interaktivem Kontakt suchen. Auf solche Entwicklungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Mangold-Heinemann
Wie kann ich neue Zielgruppen erreichen? Wie erobere ich einen neuen regionalen Markt? Wie komme ich an die notwendigen Zielgruppendaten? Wie optimiere ich meine Marketingaktivitäten?Jeder Geschäftsführer, Vertriebs- oder Marketingverantwortliche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Ralf Korb
Die folgenden zehn Trends werden das CRM-Geschehen in diesem Jahr prägen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2006
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Experte: Anne M. Schüller
Redet man bei Ihnen immer noch von Abteilungen und Schnittstellen? Das ist schlecht, denn Abteilungsdenke fördert Reviergehabe! Die Loyality-Expertin Anne Schüller gibt Tipps für eine kundenorientierte Unternehmensorganisation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Katja Hossenfelder
Die Aktualität und Stimmigkeit von Kundendaten spielt bei der CRM-Einführung eine wichtige Rolle. Denn bei jeder falschen Adresse, die ein User im System findet, nimmt seine Akzeptanz für das System ab.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Roland Barth
5 Grundregeln für einen erfolgreichen Start Wenn die Software erst mal installiert ist und bei jedem Anwender läuft, kann das Projektteam erst mal tief durchatmen. Doch entspannt zurücklehnen sollte sich noch keiner, denn jetzt beginnt die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
PDF Beitrag
 
Die Akzeptanz bei den Verkäufern ist häufig der größte Knackpunkt einer CRM-Einführung. Hier die wichtigsten Tipps, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter an die Tasten bekommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Martina Schimmel
Schlecht gepflegte Daten lassen auch die beste Software als aussehen. Das hat besonders fatale Folgen, wenn es sich um Kundendaten handelt. Klare Regeln helfen, die Datenbank in Schuss zu halten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Martina Schimmel
Wer mit einer ganzheitlichen Kundenstrategie starten möchte, sollte immer seine Vision vor Augen haben. Doch dabei auch nicht den Sinn für umsetzbare Schritte verlieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2004
PDF Beitrag
 


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