Das Wissensportal für CRM-Profis

Letzte Aktualisierung: 07.02.2014

„Where IT works“: 2014 steht im Zeichen von Big Data, Cloud und Mobile

Big Data, Cloud Computing und Mobile Solutions prägen in diesem Jahr übergreifend das Forenprogramm zur IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo, die vom 8. bis 10. Oktober 2014 unter dem gemeinsamen Claim „Where IT works“ in Stuttgart stattfinden. Damit setzt die Messe Stuttgart auf Themen, die bei IT-Verantwortlichen und kaufmännischen Entscheidern aktuell auf der Agenda stehen.

Um den Nutzen für das Business noch gezielter herauszustellen, wird es neben den offenen Businessbühnen erstmals ein neues Direktformat mit separaten Vortragsräumen geben. In diesen finden Vorträge und Workshops in ruhiger Atmosphäre mit intensivem Besucherdialog statt. In vier Businessforen und drei Vortragsräumen vermitteln renommierte Experten umfassende Informationen darüber, wie Unternehmen ihre ERP-, CRM- und DMS-Applikationen mobil ausrichten, in die Cloud verlagern oder geschäftsrelevante Informationen erschließen bzw. nutzen können. Weitere themenspezifische Slots vervollständigen die Agenda und vermitteln dem Besucher eine ganzheitliche Sicht auf die Unternehmens-IT. Aussteller, die sich am Forenprogramm beteiligen möchten, können sich ab April über das vorliegende Call for Paper für einen Slot bewerben.

Informations-Nuggets mit Big Data erschließen
Bei Big Data geht es vor allem darum, wie Unternehmen aus unstrukturierten Daten geschäftsrelevante Informationen generieren können. Typische Fragestellungen dabei sind: „Wie kann die kontinuierlich steigende Datenmenge noch schneller analysiert und bewegt werden? Welche Schnittstellen bieten Analysesysteme zu Social-Media-Tools? Welche kleineren Lösungen erleichtern dem Mittelstand den Einstieg in Business Intelligence? Wie kann die Qualität der Adressdaten als zentrale Basis fürs Business sichergestellt werden? Antworten dazu und zu weiteren Fragen gibt es auf den Bühnen der IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo.

Cloud Computing? Aber sicher!
Das Thema Cloud Computing wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Den Vorteilen, wie geringere Kosten, zentraler Zugriff auf Applikationen, Daten oder Prozesse sowie Nutzung aktuellster Versionsstände, stehen kritische Bedenken vor allem hinsichtlich der Datensicherheit gegenüber. Besucher der Fachmessen werden zahlreiche Gelegenheiten vorfinden, sich tiefgründig über das Cloud Computing zu informieren: sei es über die unterschiedlichen Varianten, die Integration in die IT-Infrastruktur oder über Migrationsmöglichkeiten in die bzw. aus der Cloud.

Agile Prozesse dank Mobile Solutions
Der dritte Schwerpunkt ist ebenfalls von höchstem Interesse für Unternehmen. Denn dort ist das „real time enterprise“ mittels Mobile Solutions gelebte Realität. Ob es darum geht, E-Mails über das Smartphone abzurufen, kaufmännische Unterlagen, Kundenhistorie und die Korrespondenz ortsunabhängig einsehen oder von unterwegs Prozesse anstoßen zu können, die Nutzungsmöglichkeiten von Smartphones, Tablets & Co. sind vielfältig. Mit der zunehmenden Einbindung mobiler Endgeräte sind IT-Verantwortliche aber auch mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Dies sind vor allem die Wahrung der Datensicherheit, das Verwalten der unterschiedlichen Geräte (Stichwort Mobile Device Management) sowie die Integration in die vorhandenen Standardapplikationen, wie beispielsweise das CRM-, ECM- oder ERP-System.

Ergänzend setzen die IT-Fachmessen auf weitere aktuelle Trendthemen. Dazu gehören auf der IT & Business, der Fachmesse für IT-Solutions, die Bereiche Sicherheit, Infrastruktur, MES & Zeitwirtschaft, auf der DMS EXPO, der Leitmesse für Enterprise Content Management, die Bereiche Output Management, Managed Print Service, Collaboration und SharePoint sowie auf der CRM-expo, der Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement, das Social CRM.

Link: www.where-it-works.de



Content
NewsService
Dokument downloaden
     » Beitrag (PDF 356 kB)
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.