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Letzte Aktualisierung: 26.02.2014

CRM-Marktstudie 2014: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer CRM-Software?

Das wertvollste Kapital eines Unternehmens sind seine Kundenbeziehungen. Die Einführung und Nutzung einer Customer-Relationship-Management(CRM)-Software zielt auf die Zusammenführung zahlreicher Insellösungen im Unternehmen ab, um insbesondere die Beziehung zu den Kunden und deren Management zu optimieren. Somit trägt das CRM-System maßgeblich zum erfolgreichen Kundenmanagement des Unternehmens bei.

In Kooperation mit Schwetz Consulting und der Trovarit AG führt das FIR an der RWTH Aachen ab März 2014 eine umfangreiche Studie zu den Themen Anwenderzufriedenheit, Nutzen und Perspektiven von Softwarelösungen im CRM-Bereich durch.

Unter CRM-Software versteht das FIR alle Lösungen, die in erster Linie das operative Management der Kundenbeziehungen unterstützen. Dazu gehören auch Programme für das sogenannte Kontaktmanagement, die in der Regel nicht über Schnittstellen zu ERP-Systemen verfügen. Schwerpunkte der Studie sind die Systemarchitektur, der Implementierungsprozess sowie Funktionalitäten und der Nutzenbeitrag der Softwarelösung.

An der Studie sind zahlreiche Anbieter von CRM-Softwarelösungen aktiv beteiligt. Nutzer von CRM-Lösungen werden über diesen Kontakt zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Aufgrund dieser Vorgehensweise werden CRM-Systeme der einzelnen Akteure auf dem Markt direkt vergleichbar. Im Vordergrund steht dabei der Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und Nutzen einer CRM-Lösung für den Anwender.

Das Ziel der Marktstudie ist es, den tatsächlichen Zufriedenheitsgrad von Anwendern der CRM-Softwarelösungen für das Kundenbeziehungsmanagement zu ermitteln. Die Studie verschafft einen branchenübergreifenden Einblick in unterschiedlichste CRM-Lösungen und bietet eine maßgebliche Entscheidungsgrundlage für zukünftige Anwender.

Wenn auch Sie sich als CRM-Anbieter an der Studie beteiligen möchten, kontaktieren Sie uns. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.crm-marktstudie.de.

Erste Ergebnisse werden ab September veröffentlicht. Zusätzlich wird über die Internetseite des FIR an der RWTH Aachen eine kostenlose Management-Summary mit allen relevanten Ergebnissen der Studie bereitgestellt.

Kontakt:
Jan Siegers
Leiter Fachgruppe Community-Management
E-Mail: Jan.Siegers@fir.rwth-aachen.de
Telefon: +49 241 47705-235
Telefax: +49 241 47705-199



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