Das Wissensportal für CRM-Profis

Letzte Aktualisierung: 20.06.2014

Marketing Automation für Whatsapp: e-Marketing-Kampagnen in Echtzeit

Der Online-CRM-Technologie- und -Beratungsanbieter artegic AG erweitert sein Delivery Network um einen Messagingdienst für WhatsApp-Nachrichten. WhatsApp ist mit über 500 Millionen Nutzern an Platz eins im Mobile-Messaging-Markt, gefolgt vom chinesischen Anbieter WeChat mit knapp 400 Millionen monatlichen Nutzern.

Die neue Messaging-Schnittstelle zu WhatsApp ermöglicht das Senden und Empfangen von WhatsApp-Nachrichten. Empfänger können je nach Präferenz, Kontext, Nachrichteninhalt oder Nutzungsverhalten wahlweise per SMS oder WhatsApp angesprochen werden. Antworten können automatisiert in Reaktionen innerhalb der Marketing-Automatisierung überführt werden – analog zu SMS. Hierzu bietet die Lösung von artegic mit dem ELAINE® CampaignDesigner einen grafischen Drag-and-Drop-Editor für komplexe und dynamisch E-Marketing-Kampagnen in Echtzeit.

Das ELAINE® Online Dialog CRM und dessen Privacy Admission Control stellen zudem die erste technische Lösung für Messaging Services mit einem umfassenden Opt-in Management für datenschutzkonformes Dialogmarketing dar. Der neue Dienst dient zur Unterstützung der Service- und Transaktionskommunikation und richtet sich ebenfalls nach der No Ads Policy“ des zu Facebook gehörenden Anbieters WhatsApp.

Messaging Services haben in der jüngsten Vergangenheit deutlichen Zuwachs erhalten. Gerade junge Zielgruppen nutzen Dienste wie WhatsApp heute deutlich häufiger als SMS. Um Kunden an allen Touchpoints im digitalen Life-Cycle zu erreichen, ist es notwendig, alle neuen Kommunikationswege, in denen sich Nutzer bewegen, zu integrieren“, so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

Link: www.artegic.de



Content
NewsService
Dokument downloaden
     » Beitrag (PDF 354 kB)
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.