Das Wissensportal für CRM-Profis

Letzte Aktualisierung: 16.07.2014

ec4u: Weitere branchenspezifische CRM-Lösungen aus der Cloud in der Entwicklung

Zwar lässt sich das Cloud-System Salesforce universell für alle relevanten Erfordernisse im Kundenmanagement einsetzen, doch häufig bestehen zusätzliche branchenspezifische Anforderungen. Das Beratungshaus ec4u expert consulting ag entwickelt deshalb branchenspezifische Templates für einen schnellen und passgenauen Salesforce-Einsatz.

Gestartet wurde mit einer Lösung für Professional-Services-Unternehmen, weitere Templates, beispielsweise für Automobilzulieferer, sind in der Vorbereitung. „So wichtig ein Standard ist, so hilfreich ist es zur Nutzenoptimierung auch, den individuellen Besonderheiten Rechnung zu tragen“, beschreibt Steffen Deufel, Vorstand bei ec4u, die Zielsetzung der Salesforce-Templates. Darin sind umfangreiche Erfahrungen und Best Practices aus über zwölf Jahren Professional Services und über 200 Projekten des Beratungshauses eingeflossen.

Das speziell für Professional-Services-Unternehmen entwickelte Template deckt mit dem Kunden-, Vertriebs- und Projekt- sowie dem Ressourcen- und Marketing-Management fünf Hauptbereiche ab, denen jeweils eigene Prozesse untergeordnet sind. In Orientierung an der klassischen Unternehmenshierarchie enthält die Lösung sieben verschiedene Applikationen. Dadurch erhält jeder Mitarbeiter genau die Informationen, die er tatsächlich für seine Tätigkeit benötigt. Die Applikationen enthalten jeweils verschiedene Leistungsmodule, einige befinden sich aus Usability-Gründen in einem Schnellzugriff. Jedes Modul verfügt über eine dedizierte Homepage, auf der dessen Anwendungsbereich und Funktionalität erläutert werden. Außerdem verfügt die branchenspezifische Lösung über eine Integration in Outlook, Google, Facebook und verschiedene Mobile-Applikationen.

„Uns war bei der Entwicklung dieses Templates wichtig, dass wir vom Lead bis zur Rechnung wirklich einen End-to-End-Prozess transparent abbilden“, skizziert Steffen Deufel das besondere Merkmal der Lösung. So sei es gerade für Dienstleister wichtig, nach einem Auftrag die Projektrealisierung hinsichtlich der erforderlichen Ressourcen, Umsetzungstermine und Kosten genau im Auge zu behalten. Aus diesem Grund beinhaltet die ec4u-Lösung verschiedene Analysefunktionen mit genauen Verlaufsdarstellungen bis hin zu einem Value-Chart, in dem die wichtigsten Eckdaten des Projekts dargestellt werden. Zu den weiteren Besonderheiten gehört außerdem eine ergänzende App, die der mobilen Zeiterfassung der Service-Projektmitarbeiter dient. Auch Urlaubszeiten und Reisekosten werden darüber erfasst.

Link: www.ec4u.de



Content
NewsService
Dokument downloaden
     » Beitrag (PDF 355 kB)
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.