Das Wissensportal für CRM-Profis

Letzte Aktualisierung: 25.07.2014

Where IT works: Anwender stehen im Mittelpunkt

„Where IT works“ – unter diesem Motto findet auf der Messe Stuttgart erneut der IT-Event aus IT & Business, DMS EXPO und CRM-expo statt. Vom 8. bis 10. Oktober 2014 versammeln sie Anbieter, Experten und Anwender, IT-Verantwortliche, kaufmännische Entscheider sowie Vertriebs- und Marketingprofis. Diese können sich unabhängig von ihrem Metier praxisnah über sämtliche Aspekte der Unternehmens-IT informieren und austauschen.

Entwicklungen wie Big Data, Cloud Computing und Mobile Solutions prägen übergreifend das Forenprogramm der drei Messen. Dieses zeichnet sich durch eine starke Anwenderorientierung aus. Auf der IT & Business zeigt sich dies am Motto der Live-Vergleiche von Systemen für Enterprise Resource Planning (ERP) im Rahmen des „ERP-Excellence-Tests 2014“ der GPS. Es lautet „ERP-System: zum Zweiten!“ und beschreibt die Situation in vielen Unternehmen, die derzeit vor der Investitionsentscheidung für eine neue Lösung stehen.

Die Fachforen zum Thema „MES, Zeit und Zutritt“ haben aktuelle brisante Punkte wie die „Reindustrialisierung als notwendiger Schritt gegen die Abhängigkeit von ausländischen Unternehmen im Bereich IT“ auf der Agenda. Das Live-Hacking demonstriert, wie wichtig es ist, für IT-Sicherheit zu sorgen. Darüber hinaus schildern Anwender in Fachvorträgen ihre Erfahrungen. So erklären Robert Berni, Leiter Planung und Steuerung Rollmaterial bei der Rhätischen Bahn, und sein Mitarbeiter Karl Jahn, wie das Eisenbahnverkehrs- und Eisenbahninfrastrukturunternehmen mit der PSIpenta-Web-App-Technologie modernes Servicemanagement umsetzt.

Während die IT & Business die Themen ERP, MES, Zeit und Zutritt, Business Intelligence und IT-Sicherheit abdeckt, befasst sich die DMS EXPO als Leitmesse für Enterprise Content Management (ECM) mit Dokumenten-, Business-Process- und Output-Management. Sie findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt und gibt dem Business Process Management mit einem Fachforum und einem Gemeinschaftsstand der Gesellschaft für Organisation (gfo) speziellen Raum. Daneben findet ein Fachforum „Output Management und Managed Print Services“ statt. Von Detlef Zeger beispielsweise, Gruppenleiter Betriebsorganisation bei der SparkassenVersicherung, erfahren die Besucher, wie Herausforderungen bei der Einführung von Umweltschutzpapier erfolgreich gemeistert werden können.

Die CRM-expo gibt den Besuchern unter dem Motto „Trends. Strategien. Lösungen.“ vielschichtige Impulse für Customer Relationship Management (CRM) und wird damit ihrer Bedeutung als Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement gerecht. Die Live-Vergleiche von CRM-Systemen unter Regie von Stephan Bauriedel spiegeln typische Kundenprozesse in einem Unternehmen wider. In drei Szenarien erfährt der Besucher, welche Möglichkeiten moderne Systeme mitbringen, wie sich Prozesse in seinem Unternehmen vereinfachen lassen, worauf er bei Planung sowie Umsetzung seines CRM-Projekts achten muss und wie das Zusammenspiel von Strategie, Prozessen, Menschen und IT über den Erfolg entscheidet. Darüber hinaus stellt Daniel Gutermuth, Leiter CRM beim Deutschen Fußball-Bund, Ansätze und Methodiken zur Loyalisierung von Fans und zur Vermarktung von Events vor.

Hochkarätige Rahmenveranstaltungen verleihen dem Event einen passenden Rahmen. So werden auch in diesem Jahr Preise für das „ERP-System des Jahres“ sowie der CRM-Best-Practice-Award vergeben und das Stuttgarter SharePointForum geht in die nächste Runde. Am 10. Oktober findet die Konferenz für IKT-Sicherheit im Rahmen der Initiative Forward IT statt. Damit beabsichtigt das Land Baden-Württemberg gemeinsam mit seinen Partnern einen weiteren Beitrag zur Sensibilisierung der Wirtschaft für das Thema IKT-Sicherheit zu leisten und den Transfer von neuesten Erkenntnissen der Forschung in die Unternehmen des Landes zu unterstützen. Zusätzlich unterstreichen die Schirmherrschaft von Baden-Württembergs Minister für Finanzen und Wirtschaft, Dr. Nils Schmid, und die erneute Austragung des IKT-Gipfelgesprächs die Relevanz des Messetrios für einen hohen Stellenwert der IT in Wirtschaft und Politik.

Link: www.where-it-works.de



Content
NewsService
Dokument downloaden
     » Beitrag (PDF 356 kB)
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.