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Letzte Aktualisierung: 06.08.2014

CRM-Einführung im Mittelstand: Ein Handbuch für die Praxis

Dieses Buch gibt dem Leser unter Berücksichtigung der CRM-Erfolgsfaktoren einen schnellen Überblick, wie eine CRM-Software optimal in ein Unternehmen eingeführt werden kann. Dabei werden die Auswahl der Software sowie die Analyse der Unternehmensprozesse berücksichtigt.

Das Buch besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Das zweite Kapitel beschreibt die Grundlagen eines CRM-Systems. Es wird als Erstes der Begriff CRM beschrieben und im folgenden Abschnitt werden die Motive für eine CRM-Einführung erläutert. Anschließend werden der Nutzen und die Ziele von CRM betrachtet und zum Abschluss werden CRM-Visionen, -Leitbilder und die möglichen CRM-Strategien dargelegt.

Das nächste Kapitel zeigt den Aufbau und die Bereiche eines CRM-Systems auf. Um eine optimale CRM-Softwareauswahl für ein Anwenderunternehmen treffen zu können, sind eine Stärken-Schwächen-Analyse und eine Entscheidungsfindung notwendig, die in Kapitel 4 beschrieben sind. Bei einer erfolgreichen CRM-Einführung müssen die Erfolgsfaktoren in Kapitel 5 beachtet werden. Darauf folgend werden Methoden vorgestellt, die zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines CRM-Systems herangezogen werden können.

Die Unternehmensstruktur muss in einem CRM-Projekt bekannt sein und wird in Kapitel 7 beschrieben. Danach wird der praktische Teil des Buches eingeleitet. In diesem Kapitel wird die Vorgehensweise einer CRM-Einführung in einem Unternehmen dargestellt. Das Buch schließt mit einer kritischen Betrachtung ab.

Zum Buch:
Harald Löbig: CRM-Einführung im Mittelstand – Ein Handbuch für die Praxis. Igel Verlag, ISBN-13: 978-3954850105, 44,99 Euro



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