Das Wissensportal für CRM-Profis

Letzte Aktualisierung: 11.12.2014

NTT Data durch Übernahme gut aufgestellt: CRM-Angebot für Energieversorger ausgeweitet

Das IT-Beratungsunternehmen NTT DATA übernimmt sämtliche Produkte, Leistungen und Mitarbeiter der Firma Customer Business Solutions GmbH. Mit der Akquise baut NTT DATA seine Führungsrolle bei der IT-Unterstützung von Energieversorgern aus. Das bereits vorhandene Produktportfolio von NTT DATA für Energieversorger erweitert sich durch den Kauf etwa um den CBS.manager – eine Kundenservice-Lösung, die auf SAP-ISU aufsetzt.

Der CBS.manager wurde als ein für alle SAP-Schnittstellen passendes CRM-Tool entwickelt. Redundante Datenhaltung wird damit überflüssig. Das einheitliche System ist besonders intuitiv und einfach in der Bedienung, erhöht die Produktivität der Anwender und verbessert die Kundenbindung. Auch die IT-Verantwortlichen profitieren von der umfassenden Lösung: Der CBS.manager bietet ein einheitliches Prozessmodell über alle Anwendungen und ermöglicht die Integration bestehender Workflows.

Ab ersten Oktober hat NTT DATA alle Produkte, Leistungen und Mitarbeiter der Customer Business Solutions GmbH übernommen. Die Lösungen des Unternehmens werden bei NTT DATA in den Geschäftsbereich für Telekommunikation, Utilities, Services und Logistics unter Leitung von Wendelin Frei eingegliedert. Verantwortlicher Manager innerhalb des Geschäftsbereiches ist Walter Schmitt in seiner Rolle als Head of Utilities. Wolfgang Hartl, Geschäftsführer und Eigentümer der Customer Business Solutions GmbH, wird zukünftig in der Rolle als Client Partner bei NTT DATA arbeiten.

Die Customer Business Solutions GmbH verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Prozess-Management für Energieversorger. Die auf SAP basierenden Portalanwendungen der Customer Business Solutions GmbH ermöglichen es, Geschäftsprozesse messbar effizienter durchzuführen und dadurch Kosten einzusparen. NTT DATA arbeitet seit über zehn Jahren mit dem Team der Customer Business Solutions GmbH zusammen.

„Die Übernahme ist der nächste logische Schritt, um unseren Kunden im Energiesegment praxiserprobte und innovative CRM-Lösungen anbieten zu können“, sagt Wendelin Frei, Geschäftsführer bei NTT DATA.

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, ein Teil von NTT DATA zu werden. Das Unternehmen ist international als führendes IT-Service-Unternehmen bekannt“, sagt Wolfgang Hartl, Geschäftsführer der Customer Business Solutions GmbH. „Die Eingliederung in NTT DATA ermöglicht es zukünftig den Kunden der Customer Business Solutions GmbH, die Leistungen und die Sicherheit eines der größten IT-Dienstleistungsunternehmen der Welt anzubieten.“

Link: www.nttdata.com/de



Content
NewsService
Dokument downloaden
     » Beitrag (PDF 355 kB)
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.