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Letzte Aktualisierung: 19.01.2015

Personalisierte Videobotschaften: Individuelle Kundenansprache schafft Wettbewerbsvorteile

Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT hat sein Serviceportfolio Cloud Contact um eine Lösung zur Personalisierung von Videonachrichten erweitert. Diese basiert auf der führenden Technologie von Idomoo und ermöglicht es Unternehmen, kurze, individuell aufbereitete Videoclips in hoher Qualität an Millionen von Kunden zu versenden.

Mit dem personalisierten Videoservice, der bereits von zwei britischen Banken in Pilotprojekten eingesetzt wird, können Unternehmen Vorlagen (Templates) für Videobotschaften erstellen und ohne großen Aufwand um Informationen ergänzen, die für den jeweiligen Kunden relevant sind. Diese persönliche Kommunikation auf Basis individueller Informationen führt dazu, dass sich Kunden direkt angesprochen fühlen.

Ob Erstkontakt, Informationen zum Vertragsbeginn, Abrechnungen oder andere regelmäßige Kundenkommunikation: Unternehmen können den Service für jede Art des Kunden-Engagements nutzen. Text und Sprecherstimme sind in zahlreichen Sprachen verfügbar und können vom Empfänger beim Betrachten des Videos eingestellt werden. Vom neuen Service profitieren auch Kunden, die Schwierigkeiten mit gedruckten Dokumenten haben – etwa aufgrund einer Sehschwäche.

Da der Service aus der Cloud kommt, fallen keine Anschaffungsinvestitionen an. Er lässt sich vollständig in den Webauftritt eines Unternehmens integrieren und ermöglicht es, personalisierte Videos nahezu in Echtzeit zu produzieren und sie direkt auf das Endgerät des Kunden – PC, Tablet, Smartphone oder Smart-TV – zu senden.

„Mit unserem neuen Service können sich Unternehmen kreativer und intensiver mit ihren Kunden in Verbindung setzen“, sagte Andrew Small, Vice-President Unified Communications and Customer Relationship Management (CRM), BT Global Services. „Er sorgt für tiefergehende, persönlichere Interaktion und kann so zu einem besseren Kundenservice und höheren Umsätzen führen. Die Kunden entwickeln mehr Vertrauen in die Marke und verhalten sich dem Anbieter gegenüber loyaler, was sich wiederum positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirkt. Ob Kontoauszüge, Benachrichtigungen zu Bonusprogrammen, neue Angebote oder andere Arten der Kundenkommunikation: Personalisierte Videos bieten eine neue Möglichkeit, Kunden zu erreichen.“

„BT hat schon immer sehr erfolgreich mit innovativen Unternehmen wie dem unseren zusammengearbeitet. Wir freuen uns, ein Partner von BT zu sein“, sagte Yaron Kalish, Mitbegründer und CEO von Idomoo. „Personalisierte Videos haben unserer Einschätzung nach einen zunehmenden Einfluss auf die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren – gleich ob es sich um den regelmäßige Kontakt wie zum Beispiel über Bankauszüge oder um eine spezifische Verkaufsförderungskampagne handelt. Wir freuen uns darauf, auf den Erfolgen, die BT bereits im Finanzdienstleistungsmarkt erzielt hat, aufzubauen und unsere personalisierte Videolösung weltweit anzubieten.“

„Der Einsatz der personalisierten Videolösung von Idomoo ist eine neue Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen“, bestätigte Aphrodite Brinsmead, Analystin bei Ovum. „Heutzutage werden die Kunden im Internet und auf ihren mobilen Endgeräten mit Informationen und Werbung geradezu bombardiert. Mit Videos von Idomoo lassen sich Inhalte in einem visuell ansprechenden Format präsentieren. Durch die Lösung können Unternehmen einen Teil der Kundenkommunikation automatisieren, ein größeres Publikum erreichen und das Interesse der Kunden wecken. Für Kunden haben Videos den Vorteil, dass sie sie ansehen können, wann es ihnen passt, während Anrufe leichter als störend empfunden werden können.“

Ein Beispielvideo ist verfügbar unter
www.globalservices.bt.com/uk/en/whybt/cloud-contact-personalised-video-n

Link: www.idomoo.com



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