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Letzte Aktualisierung: 24.04.2015

Deutschlands Kundenchampions 2015: Miele siegt vor dm und BMW

In diesem Jahr verliehen forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) bereits zum achten Mal die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions“ an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen. Bei den Großunternehmen siegt Miele knapp vor dm und BMW.

Der Wettbewerb basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung. Rund 150 Unternehmen haben in diesem Jahr teilgenommen, 89 zählen zu den Preisträgern. „Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall und sind unabhängig von Unternehmensgröße, Ausrichtung und Branche anzutreffen. Deutschlands Kundenchampions zeichnen sich dabei durch einen besonders hohen Anteil an Fan-Kunden aus. Das sind Kunden, die nicht nur hochzufrieden, sondern auch emotional stark an das Unternehmen gebunden sind und bereitwillig als Werbebotschafter fungieren. Im Schnitt liegt die Fan-Quote von Deutschlands Kundenchampions im B2B-Bereich um 9 Prozent über dem Durchschnitt und im B2C-Bereich sogar um rund 16 Prozent“, erklärte Roman Becker, Geschäftsführer von forum! Marktforschung, zu Beginn der Preisverleihung.

Deutschlands Kundenchampions 2015: Miele besticht durch exzellente Kundenorientierung
Vergeben wurden die Auszeichnungen in vier Größenklassen, angefangen bei Kleinbetrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu Großunternehmen mit über 5.000 Beschäftigten. Miele behauptete sich bei den Großunternehmen und ließ dm und BMW knapp hinter sich. „Miele versteht es, seine Kunden nicht nur hochzufrieden, sondern gleichzeitig auch zu Fans zu machen“, fasste Prof. Dr.-Ing. Herbert Schnauber, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Qualität und Mitinitiator von Deutschlands Kundenchampions, die Ergebnisse in seiner Laudatio zusammen. „Mit einem Anteil von 40 Prozent kann sich Miele über einen ausgesprochen großen Anteil an hochzufriedenen und stark an das Unternehmen gebundenen Kunden freuen. Vor allem die Qualität der Produkte und Leistungen wird von den Verbrauchern als außergewöhnlich gut empfunden. Sie honorieren dies durch hohe Werte beim Vertrauen und bei der Weiterempfehlungsbereitschaft und attestieren Miele ein ausgesprochen gutes Image.“

Auf Platz zwei und drei der Großunternehmen folgen das Drogerieunternehmen dm und der Automobilhersteller BMW. Auch dm glänzt mit überdurchschnittlich vielen Fans unter seinen Kunden und punktet sowohl beim Image als auch bei der Kundenzufriedenheit. Neben den qualitativ guten Produkten begeistern bei dm besonders die Mitarbeiter und sorgen damit für eine hohe Kundenbindung. BMW überzeugt insbesondere mit seinem Image und wird überdurchschnittlich häufig von seinen Kunden weiterempfohlen.

Bei den Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern siegt HSE24 vor Apple Deutschland. Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr bei Punktgleichheit die Kreissparkasse Ludwigsburg und der Solarstromtechnologiekonzern SolarWorld. Als modernes, multimediales Homeshopping-Unternehmen versendet HSE24 täglich circa 37.000 Pakete und wickelt etwa 40.000 Kundenanrufe ab. „Dabei begeistert das Unternehmen seine Kunden an allen Touchpoints“, so Prof. Dr. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises von Deutschlands Kundenchampions. „HSE24 lässt in vielen Bereichen die Konkurrenz hinter sich. Kein anderes Unternehmen im Wettbewerb hat Kunden mit einer derart emotionalen Bindung und hohen Zufriedenheit. Ganze 68 Prozent seiner Kunden sind Fans. Bei HSE24 stimmt einfach das Gesamtkonzept, von der Logistik bis hin zum Auftreten der Mitarbeiter werden überall Spitzenwerte verzeichnet.“

Bei den mittelständischen Unternehmen mit 50 bis 499 Mitarbeitern macht der Kanzleiartikel-Großhändler Hans Soldan das Rennen, gefolgt von der sozialen Einrichtung Diakonie Güstrow und Georg C. Hansen, einem Fachhändler für das Handwerk. Hans Soldan ist über alle Betriebsgrößen hinweg Spitzenreiter in Sachen Lieferzeit und Verfügbarkeit der Produkte. Auch die Schnelligkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter werden so gut bewertet wie nirgends sonst.

Der pharmazeutische Großhändler ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG schneidet als bestes kleines Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter) im Wettbewerb ab und lässt die Evenord-Bank sowie die Apotheke zur Rose hinter sich. Bestwerte bei der Mitarbeiterfreundlichkeit und -kompetenz sowie der Beratung sorgen dafür, dass die Kunden des Unternehmens außerordentlich zufrieden sind.

Sonderpreis für Transgourmet: bestes Unternehmen aus Rheinland-Pfalz
Erstmals wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis für das beste Unternehmen aus Rheinland-Pfalz vergeben. Schirmherr dieses Sonderpreises ist Staatssekretär Uwe Hüser vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. Gewonnen hat der Lebensmittel-Großhändler Transgourmet aus Mainz. „Rheinland-Pfalz steht für wirtschaftliche Dynamik und innovative Entwicklung. Dazu tragen die Menschen und Unternehmen mit ihrer Leistungsbereitschaft und ihrem Verantwortungsbewusstsein bei, die diesen Wirtschaftsstandort prägen“, betonte Staatssekretär Hüser in seiner Laudatio. „Ich freue mich, die OHG Transgourmet GmbH & Co. mit dem Sonderpreis ‚bestes Unternehmen aus Rheinland-Pfalz‘ auszeichnen zu dürfen, da sie die genannten Werte stellvertretend für den ganzen Wirtschaftsstandort in besonderer Weise verkörpert.“

Der Lebensmittel-Großhändler erreicht überdurchschnittlich gute Werte in den Imagebereichen Sympathie und Seriosität. Auch die Mitarbeiter werden mit Spitzenwerten beurteilt. Darüber hinaus trägt auch die zuverlässige Termineinhaltung der Logistik dazu bei, dass Transgourmet gern von seinen Kunden weiterempfohlen wird, großes Vertrauen genießt und ein Fünftel seiner Kunden zu den Fans zählen kann.



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