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Letzte Aktualisierung: 28.07.2015

Premiere im E-Commerce: Integration der Shop-, Marketing-, ERP- und CRM-Systeme

Die technische Herausforderung für ein zukunftsgerichtetes E-Commerce besteht darin, alle am Verkaufsprozess im Internet beteiligten Systeme zusammenzuführen. POET und die SAP Deutschland SE & Co. KG haben auf ihrem E-Commerce Day erstmals eine funktional vollständig und in Echtzeit nutzbare Integration der Shop-, Marketing-, ERP- und CRM-Systeme auf Basis von SAP und hybris-Technologien als B2C- und B2B-Szenarien der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Das anspruchsvolle Ziel einer Zusammenführung der verschiedenen Technologien besteht darin, auf alle erforderlichen Informationen wie Produkt- und Stammdaten, individuelle Preise, Bestellhistorie oder Zahlungsziele unmittelbar zugreifen und sie bereitstellen zu können. Dadurch kann das gesamte im Unternehmen vorhandene Wissen über die Shop-Besucher gezielt zur Steigerung des Umsatzes im Onlinegeschäft eingesetzt werden, außerdem wird eine enge Verzahnung aller Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten ermöglicht.

Welche facettenreichen Nutzeneffekte hierdurch geschaffen werden können, zeigte die Premiere der Integration der Shop-, Marketing-, ERP- und CRM-Systeme anhand von Live-Szenarien. So wurde etwa in einer B2C-Präsentation unter realen Praxisbedingungen demonstriert, wie ein Beispielkunde über QR-Code und Smartphone im Webstore eine Bestellung vornimmt, er durch Nutzung verschiedener Informationsquellen segmentiert und schließlich im Rahmen einer anschließenden Marketingkampagne zum erneuten Kauf einer bedarfsgerecht ausgewählten Produktneuheit motiviert wird. Zwei weitere Beispielpräsentationen beschäftigten sich mit der vertriebssteigernden Kombination von Online- und Offlinehandel sowie einem komplexen B2B-Szenario.

„Die gesamten systemübergreifenden Abläufe und Workflows waren für die Teilnehmer des Commerce Day in Echtzeit erlebbar“, verweist Gerlinde Wiest-Gümbel, Geschäftsführende Gesellschafterin bei der POET GmbH, auf die Besonderheit der Veranstaltung. „Dadurch konnten sie im Detail erleben, wie sich durch das Zusammenspiel der vier verschiedenen Anwendungen unter zusätzlicher Nutzung der SAP-HANA-Plattform das Vertriebspotenzial jedes Kunden kontinuierlich steigern lässt und ganz neue Nutzenperspektiven im E-Commerce entstehen.“

Technisches Kernelement ist dabei der neue Data Hub. Er fungiert als Integrator von Daten aus den verschiedenen Systemen und stellt sie in Echtzeit zur Verfügung. Der Vorteil dieser Middleware besteht auch in der Vereinfachung und Beschleunigung des Implementierungsprozesses. „Der sonst übliche kundenindividuelle Implementierungsaufwand lässt sich dadurch erheblich reduzieren“, erläutert Wiest-Gümbel den Nutzen. „Die schnellere Realisierung wird vor allem dadurch erreicht, dass lediglich Konfigurationen vorgenommen werden und keine Entwicklung durch Eingriff in den Code der Anwendungen notwendig ist.“

Kurzvideos der vorgestellten Szenarien können auf Youtube angesehen werden unter:
B2B-Szenario: https://www.youtube.com/watch?v=kXO-zatox-w
B2C-Szenario: https://www.youtube.com/watch?v=nnEf-d0Mniw

Link: www.poet.de



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