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Letzte Aktualisierung: 31.07.2015

Big data @ work: Neue Erkenntnisse gewinnen und Produkte von Wert entwickeln

Welche neuen Erkenntnisse können aus der Menge an vorliegenden Daten für Unternehmen gewonnen werden? Der Forschungswissenschaftler und Forschungsdirektor Thomas H. Davenport zeigt in seinem Buch, welchen Einfluss Big Data zukünftig auf Unternehmen haben wird.

Dabei identifiziert Davenport drei Bereiche, für die Big Data von Nutzen ist: Kostenreduktion, Entscheidungsoptimierung und Produktverbesserung. Er gibt Anregung zur Lösungsfindung, wie Big Data erfolgreich implementiert und genutzt werden kann, und schafft es so, für die Bedeutung zu sensibilisieren. Das Handbuch zeigt den praktischen Nutzen von Big Data und mögliche Wege, mithilfe von Big Data neue Werte zu generieren.

Big Data ist in aller Munde. Doch wie können Unternehmen die Unmenge an Daten nutzen, die sich strukturell unterscheiden von traditionellen Datenarten (Small Data)? Thomas Davenport identifiziert in seinem neuen Buch drei Kategorien, in denen Big Data Werte für Unternehmen schaffen können: (1) Kostenreduktion, (2) Entscheidungsoptimierung und (3) Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen.

Dieses Buch gibt Managern ein umfassendes Verständnis dafür, welche Bedeutung Big Data für Unternehmen zukünftig haben wird. Thomas Davenport verzichtet dabei auf die bekannten Wow-Effekte und fokussiert stattdessen darauf, wie Big Data im Unternehmen tatsächlich genutzt werden kann. Es geht nicht darum festzustellen, wie viele Daten einer Organisation heute zur Verfügung stehen, sondern herauszuarbeiten, zu welchen neuen Erkenntnissen diese Daten führen können. Am Ende jedes Kapitels aktivieren Fragen den Leser, selbst nach Lösungen für eine erfolgreiche Implementierung und Nutzung von Big Data im eigenen Unternehmen zu suchen.

Zum Buch:
Thomas H. Davenport: big data @ work. Vahlen 2014, 214 Seiten, ISBN 978-3-8006-4814-6, 24,90 Euro



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