Das Wissensportal für CRM-Profis

Letzte Aktualisierung: 06.08.2015

SMARTCRM in der Verkehrstechnik: Nachhaltige Vertriebsunterstützung durch CRM

Die Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG blickt auf den nunmehr eineinhalbjährigen Einsatz des CRM-Systems SMARTCRM zurück. Etwa 50 Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing arbeiten bei Bremicker mit dem CRM-System. Nach der CRM-Entscheidung konnten sowohl die Installation als auch die Schulungen der Key User innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden.

Da Bremicker das ERP-System abas Business Suite im Einsatz hat, wollte das Unternehmen für sein CRM-Projekt mit einem erfahrenen abas-Partner zusammenarbeiten. Als langjähriger Kooperationspartner der abas Software AG überzeugte die SMARTCRM GmbH mit Schnittstellen-Kompetenz und einer Standardschnittstelle, die an die individuellen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden konnte. So ist Bremicker rundum zufrieden mit dem Zusammenspiel von ERP- und CRM-System.

Das vorrangige Ziel der Einführung der neuen Software war die Optimierung der Vertriebsprozesse. Das von Bremicker zuvor eingesetzte CRM-System konnte die Bedürfnisse des Unternehmens nicht erfüllen. Nach wie vor arbeitete man darum zusätzlich mit zahlreichen Excel-Tabellen und legte Kundeninformationen nur abteilungsintern ab. Dies erschwerte ein funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement sowie eine professionelle Stammdatenpflege und sorgte für unnötigen Aufwand. Die neue Lösung änderte dies und verbesserte nachhaltig zahlreiche Prozesse, wie Roman Merk, Vertriebsleiter bei Bremicker, bestätigt: „Früher hat jede Fachabteilung ihren eigenen Schatz gehütet. Heute bin ich mit SMARTCRM immer aktuell informiert und habe nie das Gefühl, dass mir Informationen fehlen. Dank des CRM-Systems sind unsere Vertriebsprozesse viel transparenter. Für den Vertrieb ist die Software das richtige Werkzeug.“

Ein Beispiel hierfür ist das Angebotswesen. Die Angebote werden über die Schnittstelle aus abas-ERP in der jeweiligen Kundenakte hinterlegt. Eine vollständige Angebotsnachverfolgung ist somit gewährleistet, und alle in diesem Vorgang involvierten Abteilungen sind immer über den aktuellen Stand des Projekts informiert. Auch die Nachfassaufgaben werden über die SMARTCRM versendet. Mit einem Klick kann ein Angebotsdokument direkt aus dem CRM-System in abas-ERP aufgerufen werden. Hat ein Kunde Fragen zu einem Angebot, kann ihm der zuständige Mitarbeiter sofort eine kompetente Auskunft geben.

Ebenfalls aus abas-ERP übernimmt SMARTCRM das aktuelle Zahlenmaterial und bietet Bremicker damit gleich mehrere große Vorteile: Benötigten die Vertriebsmitarbeiter vor der Einführung eine detaillierte Auswertung, musste die EDV-Abteilung für eine Datenbankabfrage miteinbezogen werden. Mit der neuen Lösung können sich die Vertriebsmitarbeiter die entsprechende aktuelle Auswertung auf Knopfdruck umgehend selbst erstellen. Zeit, Aufwand und Personalressourcen wurden somit deutlich reduziert. Darüber hinaus kann Bremicker frühzeitig reagieren und z.B. aus den Jahresvergleichen wichtige Rückschlüsse wie den Bedarf eines Doppelschicht-Betriebs ableiten.

Auch für die Zukunft setzt Bremicker auf SMARTCRM. So sollen weitere Marketingprozesse optimiert werden, z.B. der Versand von Mailings. Des Weiteren wird die Service-Abteilung für den Aufbau eines optimalen Kundenbeschwerdemanagements an die Software angebunden. So soll es dem Unternehmen z.B. möglich sein, mit geringem Aufwand allen Kunden, die mit dem Produktkatalog nicht ganz zufrieden sind, ein Give-away zuzusenden. Reklamationen, aber auch positive Reaktionen möchte Bremicker im CRM-System verwalten und automatisieren. Fehlende Informationen und Papierausdrucke sollen damit bald der Vergangenheit angehören.

Link: www.smartcrm.de



Content
NewsService
Dokument downloaden
     » Beitrag (PDF 356 kB)
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.