Das Wissensportal für CRM-Profis

Letzte Aktualisierung: 29.09.2015

Versicherungen auf dem Weg in die digitale Welt: Wie 7 Trends die Branche auf den Kopf stellen

Die CRM Partners AG beschreibt in einem Whitepaper, welche sieben Technologie-Trends die Versicherungsbranche auf den Kopf stellen werden. Ob Augmented Reality, das Internet der Dinge, Wearables, vernetzte und selbstfahrende Autos, Drohnen oder Peer-to-Peer-Versicherungen: Viele Versicherer scheinen das disruptive Potenzial wichtiger Zukunftstrends bisher noch nicht allzu ernst zu nehmen.

Dabei erzeugen all diese neuen Technologien beträchtliche Mengen an versicherungsrelevanten Daten. Um mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten, muss die Versicherungsbranche daher ihre Geschäftsprozesse überdenken und ihre Produkte anpassen. Was denkt und möchte der Verbraucher? Was erwartet er in Zukunft von einer Versicherung? Um diese Fragen beantworten zu können, ist es entscheidend, Daten zu erheben, zu analysieren und miteinander zu verknüpfen. Nur so können Versicherungsunternehmen ihren Kunden einen besseren Service bieten, selbst von einem gezielteren Risikomanagement profitieren und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

„Dass neue Versicherungsmodelle langsam zum Allgemeingut werden, ist absolut sicher, denn sie ergeben sich aus den entsprechenden Bedürfnissen der Verbraucher“, erklärt Thorsten Thiede, Vorstand/CEO der CRM Partners AG. „Start-up-Unternehmen beispielsweise haben die Notwendigkeit, sich dem digitalen Wandel anzupassen, bereits erkannt und bringen rasend schnell neue Geschäftsmodelle auf den Markt. Jetzt müssen traditionelle Versicherungsunternehmen rasch aufholen, wenn sie nicht vom Markt vertrieben werden wollen.“

Für diese Versicherungsunternehmen gilt es nun, sämtliche Kundeninformationen, die bereits in einem CRM-System gespeichert sind, zu nutzen und sie konsequent um jene zusätzlichen Informationen zu erweitern, die durch neue digitale Technologien erfasst werden können. Thorsten Thiede betont: „Wenn ein Versicherer all diese Informationsflüsse zusammenführt und die Daten in einem einzigen System bündelt, gewinnt er ein unschätzbar wertvolles, zentrales Kundenbild.“

Das komplette 18-seitige Whitepaper „Versicherungsunternehmen auf dem Weg in die digitale Welt“ steht unter http://www.crmpartners.de/ressourcen/whitepapers/versicherungen-7-trends zum kostenfreien Download bereit.

Link: www.crmpartners.de



Content
NewsService
Dokument downloaden
     » Beitrag (PDF 355 kB)
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.