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Letzte Aktualisierung: 27.11.2015

Deutschlands Kundenchampions: Wer hat die besten Kundenbeziehungen?

Bereits das neunte Jahr in Folge stellen sich Unternehmen unterschiedlichster Branchen im Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ der Bewertung ihrer Kunden.

Besonders B2B-Unternehmen nutzen in diesem Jahr die Gelegenheit, durch die Kundenbefragung ein Feedback ihrer Geschäftskunden einzuholen. „Die Unternehmen haben verstanden, dass es auch im Geschäftskundenbereich darum geht, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und die emotionale Kundenbindung zu steigern. Denn auch in Geschäftsbeziehungen werden die Einkaufsentscheidungen immer noch von Menschen getroffen“, erklärt Roman Becker, Geschäftsführender Gesellschafter der forum! GmbH und Initiator von Deutschlands Kundenchampions, das verstärkte Interesse von B2B-Unternehmen.

Die Basis des Wettbewerbs bildet eine quantitative Kundenbefragung. Alle teilnehmenden Unternehmen werden mit einem schlanken und bewährten Analysetool einer umfassenden Kundenbeziehungsanalyse unterzogen. Dazu werden pro Unternehmen mindestens 100 Kunden befragt. Die Unternehmen, die es schaffen, durch hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, werden ausgezeichnet und erhalten das Siegel „Deutschlands Kundenchampions“.

Die Initiatoren des Wettbewerbs sind die forum! GmbH und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), neu an Bord ist als Mitinitiator seit dieser Runde die Frankfurt Business Media GmbH – der F.A.Z.-Fachverlag.

Anmelden können sich Unternehmen aller Branchen und Größenklassen ab zehn Mitarbeitern noch bis zum 31.12.2015. Die Preisverleihung findet am Abend des 28.4.2016 in der Kupferbergterrasse Mainz statt. Vorab sind alle Teilnehmer zur diesjährigen Trendkonferenz XRM eingeladen, die unter dem Motto „Der digitalisierte Kunde“ steht. Mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops sowie einer begleitenden Fachausstellung bietet das Programm eine ideale Mischung aus Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Networking.

Die Inhalte von Deutschlands Kundenchampions auf einen Blick:

  • Durchführung einer repräsentativen Kundenbefragung
  • Messung und Analyse der Kundenbeziehungsqualität
  • Ergebnisbericht mit Benchmarkwerten, der den Unternehmen ihre Stärken und Schwächen aufzeigt
  • Siegelverleihung an die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen
  • Freikarten für die Trendkonferenz XRM
www.deutschlands-kundenchampions.de



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