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Dossier: CRM 2.0: Wie die Digitalisierung den Kundenservice verändert

CRM 2.0: Wie die Digitalisierung den Kundenservice verändert Kundenservice und Kundenbindung wird jederzeit, überall und sofort gewünscht. Wie man mit der digitale Revolution im Kundenmanagement umgeht, zeigen die Beiträge in diesem Special.
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der CRM-Expertenrat diskutiert – teilweise auch konträr –, ob sich durch die Digitalisierung das Kundenbeziehungsmanagement verbessert und wie sich das auf CRM und damit auch auf die Bereiche Marketing und Vertrieb auswirken kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Mit Analytics Cloud schafft Salesforce das relationale Paradigma der BI ab und bringt eine neue Generation BI in den Markt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Experte: Damian Jeger
Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Vertriebs- und Marketingmöglichkeiten. Speziell für das Customer Relationship Management lassen sich zahlreiche Optimierungspotenziale erkennen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Die E-Commerce- und die SAP-Welt als zwei Seiten einer Medaille: Zusammen machen sie die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen nutzbar. Eine enge Verzahnung von E-Commerce, ERP und CRM zeigt Zusammenhänge im Kundenverhalten auf und ermöglicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.06.2015
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CeBIT und Hannover Messe Industrie zeigten es klar: Industrie 4.0 ist 2015 längst nicht nur Trendthema der Industrie. Auch die Anbieter betriebswirtschaftlicher Unternehmenslösungen beschäftigen sich zunehmend damit, darunter auch Prodware, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Experte: Prof. Dr. Heike Simmet
Der Aufbau und die ständige Weiterentwicklung einer digitalen Marketing-Kompetenz werden mehr als je zuvor bestimmend für den Erfolg im Markt. Denn Veränderungen im digitalen Marketing erfolgen 2015 noch schneller und noch tiefgreifender als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Die aktuelle Diskussion zur digitalen Transformation hinterlässt auch deutliche Spuren in den CRM-Strategien der Unternehmen. Sie stehen nach einer Vergleichsstudie der ec4u expert consulting ag in steigendem Maß vor einer Neudefinition.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2015
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Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen Vorteile darin, professionelle Kundendatenmanagement-Lösungen einzusetzen. Allerdings herrscht die Annahme vor, technologische Lösungen seien zu teuer, zu komplex und der ROI sei nicht bezifferbar. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.04.2015
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Das Beratungshaus Cintellic Consulting Group verzeichnet einen deutlich höheren Reifegrad der CRM-Projekte in deutschen Konzernen und Mittelständlern. „Das Jahr 2015 ist kaum angebrochen, dennoch sehen wir eine starke Änderung der CRM-Ansätze ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2015
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Unternehmen, die innerhalb der nächsten zwei Jahre nicht in die Kanäle für die digitale Kundenbindung (Web Chat, soziale Medien, SMS, Smartphones und mobile Anwendungen sowie Video) als Bestandteil ihrer Kundenbindungsstrategien investieren, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die heute angewendeten statistischen, mathematischen und linguistischen Verfahren erlauben nicht nur Analysen, die aufzeigen, welche Zusammenhänge es in Daten gibt, sondern auch Vorhersagen, was aufgrund der Historie in Datenbeständen in Zukunft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Digitalisierung der Welt revolutioniert auch die traditionellen Kundenbeziehungen. In der neuen digitalen Welt, die aus der Verschmelzung von realer und virtueller Welt entstanden ist, findet der neue Kampf um die Macht zwischen Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2015
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Experte: Jörg Bäumer
Die Chance für Unternehmen, ihre Innovationsstärke auszubauen, Produktivität zu steigern und Kundenzufriedenheit zu erhöhen, war noch nie so hoch wie im Zeitalter der Digitalisierung von Informations- und Kommunikationsprozessen. Ein wesentlicher ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2014
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Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen rückt mehr und mehr in den Fokus der Geschäftswelt und ist vor allem für kundennahe Unternehmen wie Versicherungen, Energieanbieter oder Krankenkassen ein wichtiger Schritt zum Endkunden. Doch Vorsicht: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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