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Dossier: CRM Best Practice Award: Die Gewinner 2006

CRM Best Practice Award: Die Gewinner 2006 Mit dem CRM Best Practice Award wird jährlich erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement ausgezeichnet. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Software, sondern das Unternehmen mit seiner Organisation, seinen Prozessen und Mitarbeitern.
Hier finden Sie die Gewinner in den beiden Kategorien, deren Konzepte sowie den Gewinner des Sonderpreises.

- Kategorie Business-to-Business
Gold: Viega
Silber: Assa Abloy Sicherheitstechnik
Bronze: Mercateo

- Kategorie Business-to-Consumer
Gold: Baumax
Silber: VfB Stuttgart
Bronze: Post Finance Schweiz

- Sieger des Sonderpreises
Allied Vision Technologies
Experte: Ulrich Zeppenfeldt
Das Akronym KONDOR steht für Kundenorientierter Nutzen durch organisiertes Reklamationswesen. Das Projekt KONDOR optimierte den Reklamationsprozess bei Viega und wird im Unternehmen als das „Durchbruch-Projekt“ im CRM angesehen. Mit dem innovativen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2007
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Experte: Kaspar Trachsel
Die schweizerische PostFinance wollte mit ihrem CRM-Ansatz nicht nur Neukundengewinnung gezielt betreiben, auch Bestandskunden sollen intensiver und auf sie zugeschnitten beraten werden. So gelang es dem Finanzinstitut zum einen, die Kundenlebenszyklen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2007
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Experte: Henning Staerk
Der Aufbau eines echten Kundenbeziehungsmanagements war im Jahr 2004 bei Allied Vision das Ziel der Einführung von CRM. Unverzichtbar ist für das Unternehmen, das an zwei Standorten ca. 70 Mitarbeiter beschäftigt und zu den tonangebenden in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2007
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Experte: Dr. Michael Scheuch
Das Familienunternehmen startete vor rund 30 Jahren seine Geschäftstätigkeit in Österreich. Mittlerweile ist die Baumarktkette in sieben zentral- und osteuropäischen Ländern als Marktführer tätig und betreibt zurzeit 124 Märkte. Mit dem CRM-Ansatz, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2006
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