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Thema: Change Management

Experte: Frank Linde
Unternehmen begehen beim Planen und Managen von Projekten, die auch ihre Kultur verändern (sollen) immer wieder dieselben Fehler – mit folgenschweren Konsequenzen. Einige Praxistipps, die Ihnen helfen, die Projektziele zu erreichen  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2016
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Obwohl sich die Unternehmen schon seit geraumer Zeit mit hohem Investitions- und Ressourcenengagement der Gestaltung von Geschäftsprozessen widmen, bestehen in der Praxis unverändert große Defizite. Klaus Hüttl, Geschäftsführer der Unternehmensberatung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2015
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der CRM-Expertenrat hat sich mit einem Thema beschäftigt, das uns allen zu schaffen macht – und mittlerweile CRM ziemlich durchdrungen hat. Freuen wir uns eigentlich über die sogenannte und so leicht hingesagte Digitalisierung?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2015
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Experte: Martin Hausmann
Viele Unternehmen betreiben CRM und meinen damit die Software. Andere betreiben aktives Kundenbeziehungsmanagement und haben dafür das Wort „CRM“ nicht in ihrem Unternehmens-Wortschatz.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2015
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Experte: Herman Bodewes
Die gute Kundenbeziehung wird mehr und mehr erfolgsentscheidend. Kunden erwarten heute die Befriedigung immer individuellerer Ansprüche. Damit wird ein geeignetes Customer Relationship Management unerlässlich, auch im B2B-Bereich. Dass CRM ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2014
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der DAX knackt die 9500-Marke, der Euro ist Ende 2013 mit 1,38 USD so wertvoll wie im November 2011 – und die Kristallkugeln der Auguren prophezeien für die Weltkonjunktur 2014 ein gutes Jahr. Unternehmen handeln unklug, wenn sie sich nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Wolfgang Schwetz
Was hat CRM mit Kundenorientierung zu tun? Manchmal hat man den Eindruck, dass es da überhaupt keine Verbindung gibt. Denn CRM wird leider - nach wie vor - sehr oft als IT-Projekt verstanden und als Rationalisierung der Ablauforganisation u ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Wertung gibt CRM-Expertenrat Prof. Peter Winkelmann 20 ausgewählte Erkenntnisse und Empfehlungen zum Thema CRM im Wandel des CRM Executive Circle, der am 28. und 29. Oktober 2013 in Frankfurt statt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Da Produktzyklen kürzer werden und man sich an neue Gegebenheiten immer schneller anpassen muss, ist es für den CMO (Chief Marketing Officer) wichtig, die Prozesse im Marketing optimal im Griff zu haben. Das Interview mit Dr. Jörg Reinnarth ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Kunden sind heute generell besser informiert, über soziale Plattformen vernetzt und anspruchsvoller geworden. Diese Erkenntnis gilt auch für den B2B-Markt. Auch Vertriebsorganisationen im Investitionsgütermarkt bekommen dies zu spüren und haben ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Was sind die Hauptstolpersteine für CRM auf dem Weg zur Konzernlösung? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats Prof. Peter Winkelmann und Dr. Wolfgang Martin Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren kann bewirken, dass in den Prozessen des Kundenmanagements teilweise tiefgreifende Veränderungen entstehen. Zu den häufigsten Ursachen gehören die Einführung neuer bzw. ergänzender CRM-Technologien oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.11.2012
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Wenn notwendige Veränderungen in Unternehmen nicht oder nur verzögert realisiert werden, liegt dies vor allem am mittleren Management und an schlechten Erfahrungen mit bisherigen Change-Projekten. Aber auch die organisatorischen Bedingungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Das Thema Networking hat in den letzten Jahren durch die internetbasierten sozialen Netzwerke eine enorme Aufwertung erfahren. Schon Mitte des letzten Jahrzehnts haben die Unternehmen versucht, die Kundenbindung dadurch zu stärken, dass sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.07.2012
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Experte: Martin Hausmann
Als hätten die Kritiker nur darauf gewartet, endlich einmal mit Facebook abrechnen zu können, schlug nach dem völlig verkorksten Börsengang die Stimmung innerhalb kürzester Zeit von einem Extrem ins andere um: Aus gutgläubiger Euphorie wurden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Pitney Bowes Software veröffentlicht die Ergebnisse seiner Marktstudie in den Branchen Finanzdienstleistung, Telekommunikation und Versorgung. Befragt wurden größere B2C-Unternehmen. Die Studie zeigt auf, dass die verschiedenen Branchen in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2012
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Das Thema Change Management rückt auf der Agenda der Unternehmen zunehmend nach vorne. Wie die Unternehmensberatung exagon in einer Vergleichsstudie ermittelte, bestehen bei der Steuerung der Veränderungsprozesse aber noch erhebliche Defizi ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
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Pitney Bowes Software (PBS), führender Anbieter in den Bereichen Kundendaten, Analyse und Kommunikationssoftware/-services, legt die Ergebnisse einer aktuellen Marktstudie vor. Sie untermauern die Tatsache, dass kanalübergreifendes Marketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2012
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Experte: Harald Henn
Mit Prognosen ist es immer so eine Sache. Dennoch: Für 2012 liegen die Karten für die Unternehmen offen auf dem Tisch. CRM ist etabliert und die Notwendigkeit, Interessenten und Kunden zum richtigen Zeitpunkt über das richtige Medium mit dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2012
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Experte: Mario Pufahl
Zwar beherrscht das Thema CRM 2.0 seit geraumer Zeit die öffentliche Diskussion zum Kundenmanagement, trotzdem fehlt es vielfach noch an einer klaren Abgrenzung zwischen dem klassischen Customer Relationship Management und seiner neuen Version. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2011
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„In erster Linie sollen Unternehmen zuhören“, meint Torsten Schwarz, Experte rund um das Thema Onlinemarketing. Egal wie groß ein Unternehmen ist, jeder kann die Chancen des Social Web für sich nutzen, so sein Statement auf der CRM-expo.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.10.2011
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Experte: Claus Oetter
Bei den Fragen zum Charakter eines Projektes gehen die Meinungen meist weit auseinander. Dies liegt sicherlich vor allem in verschiedenen Ansichten der beteiligten Gruppen begründet. Doch wie kann nun der wahre Geist eines Projektes erkannt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2011
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Experte: Torsten Schwarz
Im Onlinemarketing setzt sich zunehmend das Konzept der „Customer Journey“ durch. Dahinter steckt die Idee, dass es keine reinen Online- und fast keine reinen Offline-Käufer mehr gibt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2011
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Experte: Dr. Reiner Czichos
Ohne Veränderungsprojekte geht in unserer arbeitsteiligen Unternehmenswelt nichts mehr. Darum sollte gewährleistet sein, dass Change-Projekte nicht scheitern – das könnte im schlimmsten Fall die Existenz der Gesamtunternehmung gefährden. Der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2011
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Experte: Thomas Deutschmann
In Krisenzeiten ist individueller Kundenservice oft das einzige Alleinstellungskriterium im Kampf gegen die Konkurrenz. Laut Thomas Deutschmann, CEO des CRM-Spezialisten update software, haben viele Unternehmen jetzt aber noch einen weiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.09.2010
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Das Thema Change Management, als Methodik zur Gestaltung und Unterstützung erfolgreicher Veränderungsvorhaben, hat nach Auffassung der Unternehmensberatung exagon in der Praxis einen noch völlig unterentwickelten Stellenwert. Dies trifft insbesondere ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2010
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Die Bedeutung des Themas Change Management hat sich in den letzten drei Jahren deutlich entwickelt. Wie die Unternehmensberatung exagon in einer Studie ermittelte, bestehen bei der Steuerung der Veränderungsprozesse etwa nach der Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.07.2010
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die im Januar letzten Jahres diskutierten Trends haben sich manifestiert und werden sich in 2010 zum Teil weiter verstärken. CRM bietet eben auch in Krisenzeiten einen Wettbewerbsvorteil und wirkt in Richtung Kundenmanagement und Kundenbind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2010
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Das wirtschaftliche Fahrwasser ist rau, die Zeiten schwierig. Unternehmen müssen jetzt das Richtige tun, um den bestehenden Kundenstamm zu halten und an sich zu binden. In diesem Zusammenhang stellen sich gerade jetzt folgende zentrale Fragen: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2009
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Prof. Dr. Peter Winkelmann über die Akeptanz von CRM-Software in Marketing- und Vertriebsabteilungen. Während bei Mittelständischen Unternehmen die Bereitschaft für einen Einsatz einer CRM-Software steigt, liegen bei den Großkonzernen eher ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Objektgeschäft steht nicht mehr der Kunde im Mittelpunkt. Hier geht es um hohe Komplexität sowohl bei der Auftragsvergabe als auch bei der Umsetzung und Erfüllung des Auftrags. Diese Aufträge erfordern eine andere Sicht als das Standardgeschäft. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2008
 
Experte: Wolfgang Schwetz
Zwar hat sich die Erkenntnis in zunehmendem Maße durchgesetzt, dass für Anbieter in nachfrageorientierten Märkten die Kundenorientierung eine Mindestvoraussetzung zum Überleben darstellt. Fragt man Unternehmen im Anschluss an die Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.07.2008
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Motivierte, qualifizierte und flexible Mitarbeiter sind in der Dienstleistungsbranche eine notwendige Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Doch nicht allen Unternehmen gelingt es, ihre Belegschaft in Veränderungsprozesse einzubinden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die beiden Begriffe CRM und Guerilla-Marketing haben in den letzten Monaten und Jahren als Schlagworte große Bekanntheit und Popularität erreicht: Guerilla-Marketing als Gebot des momentanen Zeitgeistes der Sparsamkeit - mit möglichst wenig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2005
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Das neue eBook aus der Reihe der Expert-Sites führt in das Thema Blended Learning und eLearning im Vertrieb und zeigt erfolgreiche Bespiele.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.07.2005
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Experte: Andreas Mertens
Customer Relationship Management gehört seit langem zum Repertoire erfolgreicher Unternehmen. Man kennt die Prozesse zum Kunden, Mitarbeiter an der Kundenschnittstelle erhalten Kommunikationstrainings, die eigenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Die berufliche Weiterbildung bleibt in deutschen Unternehmen auf der Strecke. Zwar halten 76 Prozent der Firmen Weiterbildung für essenziell, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, umgesetzt wird dieser Anspruch indes nur selten. Und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.09.2004
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CRM-Projekte unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von anderen Projekten eines Unternehmens. Der ganzheitliche Ansatz erfordert eine Integration von Organisationseinheiten, Funktionen und Verantwortlichkeiten, Prozessen und Technologien. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.07.2004
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Experte: Mathias Jahn
Mitarbeiterzufriedenheit ist die Voraussetzung für den betrieblichen Erfolg. Die Zufriedenheit von Mitarbeitern kann man mit einer entsprechenden Befragung in Erfahrung bringen. Wie das gehen kann, zeigt die Präsentation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
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Die Akzeptanz bei den Verkäufern ist häufig der größte Knackpunkt einer CRM-Einführung. Hier die wichtigsten Tipps, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter an die Tasten bekommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
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Experte: Michael Stender
Die nachhaltig erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems ist kein alleinstehendes Projekt, sondern vielmehr ein Change Management Prozess, der auf gelungenen IT-Teilprojekten aufbaut. Dies ist ein Ergebnis einer internationalen empirischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2004
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Im aktuellen Beratungsbrief erfahren Sie, wie Sie CRM im Unternehmen erfolgreich einführen und für Ihre Mitarbeiter das entsprechende Change Management einleiten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Die Führungsstile "harte Sanierer" und "mitfühlende Chefs" halten sich die Waage. Das Change Management nimmt in den Führungsetagen deutscher, österreichischer und schweizerischer Unternehmen einen steigenden Stellenwert ein.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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„Bleibt alles anders“. Unter diesem Motto stand die Neuausrichtung des Außendienstes von SC Johnson (Johnson Wax) im vergangenen Jahr. Dabei mussten sich die Verkäufer an standardisierte Verkaufsprinzipien und neue Besuchsrhytmen gewöhnen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2004
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Experte: Martin Lenz
Auf die Fragen, "was haben CRM-Systeme mit Wissensnetzwerken gemeinsam" oder "warum ist die soziale Komponnte bei der Einführung von Wissensnetzwerken bedeutend" und "was können Sie tung, um erfolgreich zu sein", erhalten Sie hier die Antwo ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2004
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Experte: Martin Lenz
Wissen ist Macht! Ist im Umkehrschluss die Wissensweitergabe gleichbedeutend mit einem Machtverlust? Besonders Verkäufer neigen dazu, ihr Wissen über den Kunden zu horten. Ein 5-Punkte-Programm zeigt, wie das Thema zum Vorteil aller Beteiligten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2004
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Experte: Inga Seischab
Erfolg heute bedeutet: Wie schnell und effektiv kann sich ein Unternehmen den notwendigen Veränderungen anpassen? Diese Präsentation zeigt die Veränderungen, die Umsetzung, den Kommunikationsplan sowie das Coaching und weitere Bestandteile ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2004
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Experte: Inga Seischab
Change Management ist bei CRM-Projekten ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die Organisationspsychologie hilft zu verstehen, wie Organisationen und das Lernen in Organisationen funktioniert. Von Inga Seischab  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2004
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Experte: Sabine Roth
Was passiert, wenn die CRM-Software erfolgreich implementiert wurde, aber niemand damit arbeiten möchte? Wie können Mitarbeiter dazu bewegt werden, das neue Systemkonsequent zu nutzen? Hier verschiedene Möglichkeiten, die sich in der Praxis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Bei der Mehrheit der deutschen Unternehmen haben bestehende Organisationsstrukturen Vorrang vor effektivem Kundendienst. Nicht einmal jedes zweite hat seine Arbeitsabläufe mit der Einführung von Kundenservice-Projekten (Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Hilmar Ax von der Vereinigten Postversicherung zeigt, wie das Unternehmen durch CRM neu strukturiert wurde. In einer Matrixorganisation wurden Kundenverantwortlichkeiten neu verteilt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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