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Dossier: Customer Value und Customer Equity im Wechselspiel

Customer Value und Customer Equity im Wechselspiel Customer Value (welchen Wert haben wir für den Kunden) und Customer Equity (welchen Wert hat der Kunde für uns?) spielen im CRM eine wesentliche Rolle. Dieses Dossier gibt einen Überblick und zeigt, wie erfolgreiche Unternehmen damit umgehen.
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Kunde ist König - doch kann das auch für alle gelten? Wer CRM betreibt, strebt eine dauerhafte Beziehung mit den profitablen Kunden an. Dazu müssen die Kunden im ersten Schritt qualifiziert werden. Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Dynamische Kundenbewertungen beziehen neben den bisher getätigten Umsätzen und erzielten Deckungsbeiträgen auch Zukunftsfaktoren mit ein. So fließen hier auch Faktoren wie Potenzial und qualitative Faktoren wie die Referenzmöglichkeiten oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Experte: Thomas Elssenwenger
Den Kundenwert zu erhöhen ist das zentrale Ziel einer CRM-Strategie. Wie sich dieser berechnet, vor allem in Hinblick auf eine ertrags- und zukunftsorientierte Kundensegmentierung ist eine Frage, die sich viele Unternehmen stellen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Experte: Werner Maier
Durch Steigerung des Kundenwertes kann der Ertragswert von Unternehmen und damit der Unternehmenswert gesteigert werden. Eine besonders hohe Bedeutung hat die Steigerung von Kundenwerten in Branchen, in denen der Ertrag zum größten Teil mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Customer Value und Customer Equity sind die aktuellen Top-Trends im Customer Relationship Management. Doch wie spielen die beiden Ansätze miteinander? Und was bedeutet das für ein Unternehmen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2004
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Experte: Rolf-Armin Schöbel
Nachdem heute jeder ein Handy besitzt müssen sich die Mobilfunkanbieter neu orientieren. Nach dem Neugeschäft steht nun die Kundenbindung und der qualitative Ausbau des Kundenstamms im Mittelpunkt. Debitel setzt dabei auf Customer Value Management. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2004
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Experte: Frank Jirjis
Customer Value und Customer Equity sind zwei Seiten einer Medaille. Denn der Wert, den der Kunde für das Unternehmen hat muss - zumindest langfristig - mit dem Wert, den das Unternehmen für diesen Kunden generiert, übereinstimmen. CRM-Expert-Site ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.11.2004
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Experte: Michael Büning
Beste Kundenbetreuung ist das Kernziel vieler CRM-Initiativen. Aber gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht es nicht mehr um die absolute Optimierung. Ziel ist eine angemessene Betreuung – Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis zueinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Andreas Asamer
Da der Markt der zur Herstellung von phytogenen (planzlichen) Futterzusätzen überschaubar ist, stellt der Wert des Kunden die Schlüsselgröße im CRM beim Unternehmen Delacon Biotechnik dar. In der Präsentation anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Georg Blum
Sobald Sie den ersten Schritt einer Kundensegmentierung geschafft haben, nämlich die Wertigkeit einzelner Kunden ermitteln, kommt die eigentlich schwierige Frage auf Sie zu: Was sollen Sie nun mit den unprofitablen Kunden tun? Sie loswerden? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2004
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Präsentation des Entwicklunsgsstand der Kundenwertorientierung im Industriegübermarkt. Die aktuelle Studie von Wunderman Consulting mit der Universität Dortmund analysiert Status Quo bei mittelständischen Industriegüterunternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2004
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Experte: Martina Schimmel
Um den Vertrieb effizienter zu gestalten, müssen die ertragreichen Kunden von den Verlustbringern getrennt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Das Management-Forum Starnberg, die Absatzwirtschaft und die CEO AG haben im Mai 2003 zu einem Kongress geladen, der Stand und Ausblick der werteorientierten Unternehmensführung zum Gegenstand hatte. Dieser Artikel fasst wichtige Ergebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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