Das Wissensportal für CRM-Profis

Dossier: Das Jahresgutachten des CRM-Expertenrats

Das Jahresgutachten des CRM-Expertenrats In diesem Jahr rücken die Mitarbeiter in den Blickpunkt des CRM-Expertenrates. "CRM – und was setzen die Mitarbeiter um?" lautete also die zentrale Fragestellung des diesjährigen Gutachtens. Das Gremium untersuchte dabei, inwieweit die verantwortlichen Mitarbeiter im Kundenkontakt an der Erstellung und Umsetzung der CRM-Strategie beteiligt sind. "Verantwortliche Mitarbeiter im Kundenkontakt" sind dabei typischerweise Führungskräfte im mittleren Management mit direktem Kundenkontakt, zum Beispiel Regionalverkaufsleiter, Teamleiter im Call-Center oder Führungskräfte im Service. Für viele Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Service brachte die Einführung eines CRM-Systems sicherlich viele überraschende und erstaunliche Momente mit sich. Was aber ist wirklich davon bei den Mitarbeitern angekommen und wird auch als CRM-Philosophie gelebt? Das aktuelle Gutachten des CRM-Expertenrats geht dieser Frage nach.
Wie kommt CRM beim Mitarbeiter an und wie wird es von diesem umgesetzt? Diese Frage untersuchte der CRM-Expertenrat in seinem aktuellen Gutachten. Hier die kompletten Ergebnisse.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2005
PDF Dokument
 


Unser Angebot

crm-expert-site Beratungsbrief
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Die meist geklickten
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Premium-Partner
www.crmforum.de www.marketingprofile.de
www.competence-site.de/crm Online-Messe f�r CRM-Software www.acquisa-crm-expo.de
www.crm-erfolg.de

www.benchpark.com
www.data-mining-cup.de
www.SBauriedel.de CRM World: Der Kundenkongress 2009
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


CRM-Expert-Site ist der innovative Fachinformationsdienst von Martina Schimmel und dem CRM-Expertenrat mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für CRM und Kundenmanagement.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Formulare, Präsentationen und Tipps für CRM.