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Thema: Database

Die ITSM Group hat einen umfangreichen Leitfaden zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse herausgegeben, der sich mit den Konsequenzen des Transformationstrends für die IT-Organisationen beschäftigt und ein Vorgehensmodell zur zügigen Steigerung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2015
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Die E-Commerce- und die SAP-Welt als zwei Seiten einer Medaille: Zusammen machen sie die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen nutzbar. Eine enge Verzahnung von E-Commerce, ERP und CRM zeigt Zusammenhänge im Kundenverhalten auf und ermöglicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.06.2015
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Experte: Viktoria Main
Der rasche technische Fortschritt erlaubt uns heute immer größere Datenmengen zu speichern und auf diese global zuzugreifen. So sollten Unternehmensentscheidungen auf Basis fundierter Daten und nicht nur aus dem Bauch heraus getroffen werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2014
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Die Möglichkeiten zum mobilen Einsatz und zur Integration mit Kommunikationslösungen wird von zahlreichen ERP-Anwendern vermisst. Entsprechend mangelhaft ist die Zufriedenheit der Anwender mit aktuellen ERP-Systemen. Dies zeigen zwei aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.10.2014
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Das Thema Planung wird für den Erfolg von Unternehmen immer wichtiger. Häufig stehen den Firmen jedoch nicht die Werkzeuge zur Verfügung, die für eine effektive Planung erforderlich wären. So müssen sich Mitarbeiter vielfach mit der Allzweckwaffe ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2014
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Ist Big Data mehr als ein Buzz-Word? Dr. Christian Huldi über die Verwaltung von Kundendaten - und den Wunsch, dem Kunden mehr Macht zu geben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Immer mehr Unternehmen setzen bei der Verwaltung und Archivierung von Dokumenten und Belegen auf moderne, softwaregestützte Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Schlanke Workflows durch einen zentralen, abteilungsübergreifenden Zugriff auf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.06.2013
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Die neue Information-Builders-Lösung WebFOCUS Social Media Analytics untersucht Social-Media-Kommentare und veranschaulicht deren Auswirkungen auf Unternehmen. Damit lassen sich zum Beispiel Kundenservice und Produktqualität verbessern oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.03.2013
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Experte: Martin Hausmann
Mit kundenrelevanten Angeboten beschäftigt sich CRM ja schon lange. Was jedoch deutlich zulegt, ist die Geschwindigkeit, mit der die Analyse durchgeführt und das Angebot erstellt werden muss. Denn viele Kunden erwarten heute individuelle Realtime-Angebote ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2013
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die technischen Fortschritte gerade im Bereich Auswertungen – v.a. auch von immer größeren und auch unstrukturierten Datenbeständen sehr große Fortschritte. Immer wieder taucht in diesem Zusammenhang auch der Begriff „Big Data“ auf. Was ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Das BI-Analysten- und Beraterhaus mayato ist vom 10. bis 11. Oktober Aussteller der CRM-expo 2012 und verlost in diesem Rahmen zehn Exemplare seiner neuesten Data Mining Studie im Wert von je 299 Euro.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.09.2012
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Experte: Viola Zweschke
Ein CRM-System ist das herausragende Instrument für Marketing und Vertrieb. Um das CRM-System in die IT-Struktur einzubinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob bei der CRM-Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.09.2012
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Experte: Michael Sperl
Der Traum jedes Marketingverantwortlichen: Vor dem Versand der teuren Werbesendung erhält er eine Zielgruppenliste mit Adressen und Ansprechpartnern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren und kaufen werden. So lassen sich die im Direktmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.09.2012
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Die diesjährige Data Mining Studie des BI-Analysten- und Beraterhauses mayato legt den Schwerpunkt auf Kundensegmentierung als wesentlicher Bestandteil von Customer Relationship Analytics. Dazu traten anhand eines 270.000 Zeilen umfassenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2011
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Datenqualität kann in Unternehmen nur dann erfolgreich gelebt werden, wenn die Prozesse einheitlich, zentral und transparent gesteuert sind. Trotzdem leisten sich viele Firmen den teuren Luxus, ihre Kundeninformationen in den verschiedenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
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Experte: Dr. Marcus Dill
Viele Unternehmen investieren seit Jahren in den Aufbau von Data Warehouses (DWHs) und haben so gewaltige Mengen an Daten angesammelt. Schlechte Performance und hohe Betriebskosten – nicht selten im sechs- bis siebenstelligen Eurobereich – ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2010
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Obwohl in der öffentlichen Diskussion zum IT Service Management die übergreifenden Themen dominieren, liegen vielfach die eigentlichen Potenziale zur Leistungssteigerung in den vermeintlichen Details.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.04.2010
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Was können Unternehmen tun, die CRM einführen möchten, aber die entsprechenden finanziellen Mittel momentan nicht haben? Andreas Zipser, Geschäftsführung CAS Software AG, gibt Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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Experte: Peter Neckel
Im Direct Marketing ist der Bedarf an Data-Mining-Analysen besonders groß: Hier warten viele Daten nur darauf, für Fragen rund um Cross- und Up-Selling, Churn-Management, Kundensegmentierung und generell für Kundenbindungszwecke erschlossen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2009
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Die CRM-expo 2008 war für zwei Tage der Treffpunkt der Branche. Softwareunternehmen präsentierten neue Produkte, Services und Strategien. Mit dem CRM Best Practice Award 2008 wurden die besten CRM-Konzepte prämiert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Schlafende Kunden wecken – das war das erklärte Ziel der Marketingfachleute der Finansbank, des fünftgrößten Geldinstituts der Türkei. Die Bank kämpfte bis dato mit den branchenüblichen Durchschnittsraten der Inaktivität ihres Kundenstamms. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
PostFinance ist ein ertragsstarker Geschäftsbereich der Schweizerischen Post. Die Tätigkeiten von PostFinance prägen das Finanzdienstleistungsangebot der Schweiz. In den Bereichen Zahlen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren erbringen 2000 Mitarbeitende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2008
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Alle zwei Wochen startet die größte österreichische Bank neue Marketingkampagnen für ihre Kunden. Komplexe Data-Mining-Analysen filtern zuvor die Zielkunden heraus, bei denen die Kaufwahrscheinlichkeit besonders hoch ist – die Abschlussquote ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.01.2008
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Experte: Christoph Kastenholz
Der Gebrauch von CRM-Systemen für ein professionelles Kundenmanagement ist für die Unternehmen mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Wie aber lassen sich die Datenbestände aus den verschiedenen Abteilungen zusammenführen, so dass das Kundenwissen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.08.2007
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With the global telecommunications industry having to restructure, the revenue potential from broadband technology has become central to many service providers´ strategies. This report analyzes the current and future state of consumer broadband ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2006
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Mall hatte vor dem CRM-Projekt in erster Linie mit seinen Daten zu kämpfen: Mangelnde Qualität, verstreute Informationen, fehlende Kennzahlen und schlechte Anbindung der Homeoffices erschwerten den Mitarbeitern den täglichen Arbeitsalltag. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Die Kundendatenbank ist das Kernstück einer jeden CRM-Architektur. Ihrer Gestaltung und Organisation sollte deshalb höchste Priorität in jedem CRM-Projekt zukommen. Dieser Beitrag zeigt die verschiedenen Organisationsmöglichkeiten der CRM-D ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.12.2004
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Experte: Friedel Jonker
"Täglich ein bisschen besser" – so heißt die von der Deutschen Leasing AG gelebte Qualitätsphilo-sophie. Um Database-Marketing wirklich effizient durchführen zu können, bedarf es neben der Einbeziehung und Schulung der betroffenen Mitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2004
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Experte: Dr. Andreas Ittner
In seinem Vortrag zeigt Dr. Andreas Ittner von Prudsys wie ein Unternehmen seine Kundenmanagement-Strategie finden kann und den Prozess des analytischen CRM aufsetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2004
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Egal, wer im Unternehmen gerade eine Auswertung benötigt, ob der Verkaufsleiter, der Marketingverantwortliche oder die Geschäftsführung, alle wollen gleich wissen, warum die Zahlen so sind wie sie sind. Doch schnelle Antworten kann nur derjenige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2003
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