Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Datenqualität

Business-Intelligence-Systeme sind in vielen Unternehmen produktiv im Einsatz. Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten bieten Big-Data-Anwendungen. Der kombinierte Einsatz in Unternehmen ist noch die Ausnahme, das ungenutzte Potenzial aber immens, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Jeder redet davon, aber keiner nutzt wirklich alle vorhandenen Daten richtig aus. Hier die wichtigsten Daten, die jeder hat, aber zu selten nutzt. Und was man damit tun kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
 
Technologien wie Cloud Computing, Mobility oder Internet of Things transformieren das Geschäftsleben nachhaltig. Es gibt kaum ein Unternehmen, das sich nicht bereits in der Hoffnung mit diesen Technologien beschäftigt, die Effizienz zu steigern, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.08.2016
 
Experte: Andreas Landgraf
„Big Data“ ist ein Buzzword, das überall Begehrlichkeiten weckt, auch dabei zu sein. Seine Bedeutung, obwohl inhaltlich häufig unklar, verschafft den IT-Abteilungen eine gewisse Dominanz über die Marketingabteilungen. Die Grundidee von Big ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2016
 
Reaktives Monitoring ist immer noch Stand der Dinge in der IT. Die Zukunft heißt aber proaktives oder Predictive Monitoring, meint IT-Full-Service-Provider Consol. Nur so lassen sich Störungen zuverlässig verhindern.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
Experte: Katrin Meier
Gute Aussichten für die digitale Display-Werbung: Laut BVDW und OVK im OVK Online Report 2015/02 wird die Branche das Jahr 2015 mit 1,68 Milliarden Euro Nettovolumen beschließen. Damit wäre klassische digitale Werbung im intermedialen Vergleich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2016
 
Ob in Deutschland oder international: Um den Umgang mit dem kritischen Erfolgsfaktor Daten ist es in den meisten Unternehmen nicht gut bestellt. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie von Experian Marketing Services „Datenqualität und -management ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2016
 
An der zweiten jährlichen Studie der Global DMA zur Rolle des datengesteuerten Marketings und der datengesteuerten Werbung haben rund 3000 Werber, Marketer, Dienstleister und Technologieentwickler in 17 Ländern teilgenommen. Auch der Deutsche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2016
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Nach CRM, das wir seit den 90er-Jahren kennen, über CEM (Kundenerlebnismanagement) sind wir jetzt dank Forrester bei der Kundenbesessenheit angekommen! Das sei der neue Imperativ für Unternehmen im heutigen Zeitalter des Kunden. Was macht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.02.2016
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Experte: Paco Panconcelli
Onlineshopping boomt: Neun von zehn Internetnutzern haben schon einmal im Netz eingekauft – Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen online anbieten, aus der Masse hervorzustechen und die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2015
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Experte: Meinert Jacobsen
Die Grundlage zur Optimierung von Marketing und Vertrieb ist ein umfassendes Wissen über die Zielgruppe – sowohl in B2C- als auch in B2B-Märkten. Doch wie kann dies kostengünstig und treffsicher gewonnen werden? Hier kann Big Data helfen. Eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2015
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Egal ob Google Shopping, Amazon, Facebook, Preissuchmaschine oder Affiliate Marketing, die Qualität der Produktdaten entscheidet heute zunehmend über den Erfolg oder Misserfolg einer Datenfeed‐Kampagne.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
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Experte: Andreas Landgraf
Die zunehmende Digitalisierung im Marketing liefert gewaltige Datenmengen über die Reaktionen der Kunden auf online ausgesteuerte Werbung. Damit wächst die Komplexität des Reportings: Der Marketer muss zunehmend sowohl die fachlichen Aspekte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
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Welche neuen Erkenntnisse können aus der Menge an vorliegenden Daten für Unternehmen gewonnen werden? Der Forschungswissenschaftler und Forschungsdirektor Thomas H. Davenport zeigt in seinem Buch, welchen Einfluss Big Data zukünftig auf Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2015
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Experte: Ceridwen Lentz
Warum die Kundensegmentierung bei Geschäftsmodellen mit breitem Leistungs- und Produktportfolio generell und im E-Commerce insbesondere so wichtig ist, darauf wurde an anderer Stelle schon umfassend eingegangen. Nur in aller Kürze: Die Marketingmaßnahmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Kundendaten werden zunehmend schlechter gepflegt. In den Kundendatenbanken deutscher Unternehmen finden sich mehr Fehler als noch vor fünf Jahren: Der Anteil unzustellbarer Kundenadressen stieg von 12,8 auf 14,2 Prozent. Das ist das Ergebnis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Begriff „schlanke Prozesse“ leitet sich von „schlanker Produktion“ oder „Lean Production“ ab. Darunter versteht man „ein Verfahren, das Verschwendung in Form von Überproduktion, zu langen Durchlaufzeiten oder fehlerhaften Produkten vermeiden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.10.2014
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Experte: Martin Groß-Albenhausen
Wie gelingt mir eine hervorragende Positionierung meines eigenen Shops in den Suchmaschinen, meines Angebotes auf den von mir genutzten Marktplätzen, und wie erziele ich möglichst viele Wiederkäufer, um den Cost per Order (CPO) zu senken?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Kundendatenmanagement wird zwar in seiner Bedeutung und Notwendigkeit sowie in seinem Nutzen verstanden, aber die Zielerreichung lässt deutlich zu wünschen übrig. Das zeigt die neueste Marktbefragung zum Thema „Kundendatenmanagement 2014“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2014
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Experte: Philipp Rathmann
Die Erfahrung aus unseren täglichen Projekten im Kundenmanagement zeigt, dass eine Implementierung unterstützender Prozesse - sogenannter Enabler (frei übersetzt „Befähiger“) - Ihre CRM-Prozesse verkürzt, spitzere und gezieltere Kundenansprachen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2014
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Experte: Holger Wandt
Um auf die heutigen Anforderungen in Marketing, Vertrieb und Service besser reagieren zu können, benötigen Unternehmen ein einheitliches Kundenbild. Daten in voneinander getrennten Silos und von zweifelhafter Qualität sind dabei eine schlechte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2014
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Experte: Nathan Jagoda
Unternehmen kennen die enormen Möglichkeiten eines unternehmensweiten Informationsmanagements. Sie nutzen das Potenzial aber völlig unzureichend aus, wie eine von Information Builders in Auftrag gegebene Studie zeigt. Zu den wesentlichen Hindernissen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2014
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Experte: Nathan Jagoda
Sind Kunden- oder Produktdaten veraltet oder falsch, kann das rasch fatale Folgen haben: Reklamationen häufen sich, Kosten zur Beseitigung der Fehler steigen, Kunden werden unzufrieden und wandern ab – am schnellsten im B2C-Bereich.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Next Best Activity (NBA) ermöglicht es die Kampagnensteuerung neu zu optimieren, indem die Kundenbetreuung individualisiert wird. Dabei wird das am besten für den Kunden geeignete Angebot kommuniziert. Dies kann proaktiv – in der Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Ist Big Data mehr als ein Buzz-Word? Dr. Christian Huldi über die Verwaltung von Kundendaten - und den Wunsch, dem Kunden mehr Macht zu geben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Stammdaten spielen bei allen Unternehmen eine zentrale Rolle. Fehlende, falsche oder veraltete Angaben behindern Geschäftsprozesse und können zu Umsatzausfällen oder teuren Nachbesserungen führen. Information Builders schildert sechs immer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.09.2013
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Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit eine ruhigere Zeit für viele Unternehmen. Eine gute Gelegenheit, liegen gebliebene Arbeiten zu erledigen. Dazu gehört zweifelsfrei die Pflege der Kundendaten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Wenn ein Thema zum Hype geworden ist, dann wird es sehr gerne zerredet, zerpflückt und vor allem so dargestellt, als habe es das schon immer gegeben. Da sagt sich leicht, man brauche „das Zeugs“ nicht, weil man das ja längst mache oder weil ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2013
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Die Erhebung und Verarbeitung unterschiedlichster Informationen und Daten zählt heute zum Geschäftsalltag in deutschen Unternehmen. Die Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. informiert in einem kostenfreien ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2012
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Experte: Stefan Appenrodt
Datenqualität bestimmt heute den Unternehmenserfolg entscheidend mit. Während Großunternehmen längst selbstverständlich mit Datamining arbeiten, ist das Thema für den Mittelstand noch relativ neu.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
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Experte: Michael Sperl
Der Traum jedes Marketingverantwortlichen: Vor dem Versand der teuren Werbesendung erhält er eine Zielgruppenliste mit Adressen und Ansprechpartnern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit reagieren und kaufen werden. So lassen sich die im Direktmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.09.2012
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Experte: Klaus Hofmann zur Linden
Business Intelligence (BI) ist nicht nur ein Thema für die IT-Abteilung. Immer häufiger sind Anwender aus den Fachabteilungen mit BI-Fragestellungen konfrontiert, aber sie wollen oder können sich nicht lange mit technischen Details aufhalten. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Experte: Holger Wandt
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Dieser Satz des Philosophen Heraklit gilt durchaus auch für Firmen- und Kundendaten. Studien belegen, dass rund ein Viertel der Adressdaten in deutschen Unternehmen veraltet oder fehlerhaft ist und dadurch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Unternehmen wie eBay, o2, Yellow Strom oder Otto Versand tun gut daran zu wissen, wofür sich ihre Kunden demnächst interessieren, was sie auf der Webseite anklicken könnten oder welche Waren sie in welcher Menge auf Lager vorhalten sollten. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.06.2012
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Experte: Holger Wandt
Am 31. August endet die Übergangsfrist für die Datenschutz-Novelle II in Deutschland. Ab dem 1. September dürfen ohne schriftliche Einwilligung der Kunden keine Daten mehr zur werblichen Verwendung gespeichert werden. Unternehmen sollten ihre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2012
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Zwar wird derzeit intensiv über Big Data diskutiert, in vielen Unternehmen fehlt es hierzu aber noch an konkreten Anwendungsszenarien mit Business-Nutzen. Nach einer Studie der Omikron Data Quality GmbH bewerten die Unternehmen das wachsende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
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Nur 16 Prozent der Industrieunternehmen sind mit ihrer CRM-Lösung sehr zufrieden, 22 Prozent sind hingegen eher unzufrieden. Dies hat eine herstellerneutrale Studie ergeben, die von makam Market Research durchgeführt worden ist und von der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.01.2012
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Irr- und Rückläufer schmälern die Effizienz und untergraben das Kerngeschäft jedes Direktmarketing-Dienstleisters. Aktuellen Umfragen zufolge will deshalb die Hälfte aller CRM-Anwender kurzfristig in Effizienzsteigerung und eine verbesserte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
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Talend, führender Anbieter von Open-Source-Software, hat mit der ISB AG eine Partnerschaft im Bereich MDM (Master-Data-Management) abgeschlossen. Die ISB AG, Anbieter von maßgeschneiderten Softwarelösungen für die Industrie und den Öffentlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
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Wer viele Mailings verschickt, erhält auch viele Postrückläufer – normalerweise. Doch manche Firmen verschicken Hunderttausende Schreiben, ohne anschließend Retouren bearbeiten zu müssen. Ihr Erfolgsrezept: das Outsourcing des Postrückläufer-Managements ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2011
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Auf seiner diesjährigen internationalen Benutzerkonferenz in Dallas hat Information Builders die Resultate einer Befragung von 700 IT-Managern zum Thema Datenqualität vorgestellt. 69 Prozent bezweifelten die Zuverlässigkeit vorliegender Daten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2011
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Experte: Dr. Christiana Klingenberg
Customer Relationship Management boomt. Kein Wunder, denn CRM-Systeme können maßgeblich zu erfolgreichen und stabilen Kundenbeziehungen und langfristigem Unternehmenserfolg beitragen. Ein intelligent aufgesetztes CRM-System allein reicht dafür ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2011
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Schwerpunktmäßig wird Business Intelligence (BI) nicht mehr für klassisches Reporting eingesetzt, sondern für Performance-Analysen in einzelnen Geschäftsbereichen und Prozessen. BI-Tools liefern die notwendigen Informationen, um Risiken im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2011
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Experte: Dr. Marcus Dill
Direktmarketing mit der Schrotflinte ist schon lange nicht mehr State of the Art. Einfach auf Verdacht eine große Zahl potenzieller Kunden mit Angeboten anzusprechen, ist meist zu teuer, bringt nur geringe Abschlussquoten und birgt darüber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2010
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Datenqualität hat direkten Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, da sie sich auf den Umsatz auswirkt. Zum Beispiel kostet schlechte Datenqualität die US-Wirtschaft jedes Jahr 600 Milliarden Dollar – das entspricht fünf Prozent ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2009
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Experte: Frans Verstraten
„Was wissen wir über unsere Kunden?“ – Eine Frage, die sich Unternehmen besonders in Krisenzeiten stellen sollten. Denn wenn – wie heute – die wirtschaftlichen Bedingungen schwieriger werden, ist Kundenbindung und Kundenansprache wichtiger ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Zielsetzung der Studie war, einen Status quo und Trends von Datenqualität (DQ) und Datenqualitätsmanagement (DQM) in den Unternehmen und im Markt zu beschreiben und mit Ergebnissen des Data Quality Check 2007 zu vergleichen. Dabei sollten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Markt im Bereich von Customer Intelligence ist noch jung und es gibt deutliche Verbesserungspotenziale in der Organisation und im Nutzen von Technologie, ganz besonders bei mittelgroßen Unternehmen. Dennoch wollen laut der Studie zwei Drittel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Experte: Markus Alexander
Manchmal trägt die Verzweiflung wilde Blüten. Aus Ermangelung eines Konzeptes und der Unsicherheit über die Vorgänge im Markt und hier im Besonderen im Tätigkeitsumfeld des Außendienstes bedienen sich viele Firmen und selbst große Konzerne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Georg Blum, Geschäftsführer CommunDia GmbH spricht im Interview über den neuen Focus der Markenführung und zum Thema Customer Relationship Management - innovative Organisation im Unternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Onlinehändler bekommen in der Regel ihre Kunden niemals persönlich zu Gesicht. Trotzdem interagieren sie nicht mit Computern, sondern mit Menschen, die Gefühlen und Emotionen unterliegen. Der Erfolg der Onlinehändler hängt heute entscheidend ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.10.2008
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Die meisten Unternehmen sind mit dem Nutzen ihrer Lösungen für das Kundenmanagement unzufrieden. Hauptsächliche Ursachen sind nach einer Erhebung der Unternehmensberatung xact4u strategy consulting AG unklare Strategien im Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Kunde ist König - doch kann das auch für alle gelten? Wer CRM betreibt, strebt eine dauerhafte Beziehung mit den profitablen Kunden an. Dazu müssen die Kunden im ersten Schritt qualifiziert werden. Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Experte: Mario Pufahl
Die CRM-Systeme herkömmlicher Prägung haben nach Ansicht der Unternehmensberatung xact4u strategy consulting AG schon sehr bald ausgedient. Die zukünftigen Lösungen müssen insbesondere Social-Elemente der Vertriebsprozesse stärker abbilden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
PostFinance ist ein ertragsstarker Geschäftsbereich der Schweizerischen Post. Die Tätigkeiten von PostFinance prägen das Finanzdienstleistungsangebot der Schweiz. In den Bereichen Zahlen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren erbringen 2000 Mitarbeitende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2008
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Experte: Armin Ribis
Egal ob Geburtstagsgrüße, eine Veranstaltungseinladung oder ein individuelles Angebot – nur bei Vollständigkeit, Eindeutigkeit und Korrektheit Ihrer Daten wird sich Ihr Kunde über Ihren Kontakt freuen. Eine mangelhafte Datenqualität führt damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2008
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Informationsqualität hat eine große Bedeutung für die Unternehmen. Bei der Marktuntersuchung stimmten 78,3 Prozent der Befragten dem voll zu – 41,5 Prozent sagten sogar, es hätte für sie eine „sehr große“ Bedeutung. Das Thema gewinnt damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
Dr. oec. HSG Christian Huldi, Geschäftsführer der rbc Consulting AG, Berater, Trainer und Fachhochschuldozent, Mitglied im CRM-Expertenrat sowie Vorstandsmitglied SDV (Schweizerischer Direktmarketing Verband), befragte Roger Probst, den Leiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2007
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Jeder, der sich im Vertrieb und Marketing bewegt, kennt die Problematik falscher und unvollständiger Adressdaten. Das Horrorszenario jedes Mailings und jeder Telefonakquise sind falsche Kontaktdaten, kostenintensive Retouren und eine Liste ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2007
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Cortal Consors, ein Unternehmen der BNP Paribas, ist eine der führenden Online-Anlagebanken Europas. Das Unternehmen ging aus dem Zusammenschluss der französischen Direktbank Cortal und des deutschen Online-Brokers Consors hervor und ist heute ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2007
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Von Anfang an ging es im CRM um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden. Das Thema ist also nicht neu. Trotzdem ist es noch immer eine der größten Achillesfersen von CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2005
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CRM sollte bei Schülke & Mayr im Bereich des nationalen und internationalen Vertriebs eingesetzt werden mit der Absicht, bei Erfolg weitere Abteilungen einzubinden. Oberste Priorität war es, internationale Key-Accounts, aber auch "normale" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2005
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Mall hatte vor dem CRM-Projekt in erster Linie mit seinen Daten zu kämpfen: Mangelnde Qualität, verstreute Informationen, fehlende Kennzahlen und schlechte Anbindung der Homeoffices erschwerten den Mitarbeitern den täglichen Arbeitsalltag. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
An welchem Tag im Jahr haben die meisten Menschen Geburtstag gemäß den in allen Datenbanken der Welt gespeicherten Daten über die Geburtstage? Unsinnige Frage? Ganz und gar nicht, denn das Ergebnis verblüfft: Es ist der 11.11. Warum der 11.11.? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2005
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Experte: Frank Naujoks
Damit aus Adressen wertvolle Informationen werden, ist einiges an Arbeit notwendig. Dass sich dieser Aufwand lohnt, hat das DDV-Special zum Thema Smartes Adressmanagement herausgearbeitet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Customer Experience Management (CEM) verknüpft die Betrachtung des Kundenwertmanagements mit Markt- und Kundenforschungsinformationen - und zwar in Echtzeit. CEM ist deshalb einer der wesentlichen Trends im CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2005
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Das eBook zeigt aus verschiedenen Perspektiven, wie systematisches Adressmanagement in der Praxis funktioniert. Verschiedene Experten geben Tipps für den Aufbau einer qualitativ hochwertigen Datenbank. Vier Praxisbeispiele erlauben dann den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2005
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Experte: Harald Henn
Interessenten- oder neudeutsch Lead Management ist keine neue Disziplin in Marketing oder Vertrieb. Jedes Unternehmen besitzt mehr oder weniger gute Prozesse, um Interessenten in Kunden zu „verwandeln“. Doch je komplexer und mehrstufiger der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Ronny Ruider
Der weltweit tätige Mittelständler hat in einem aufwändigen Projekt seine Kundendaten samt Adressen qualifiziert. Ein Interview mit dem Projektverantwortlichen Ronny Ruider.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
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Experte: Carsten Kraus
Wir müssen unsere Kundendaten gut pflegen, weil sich das so gehört. Oder weil das die anderen auch machen. Oder weil ... Alles Quatsch! Daten müssen Sie dann pflegen, wenn sich das für Ihr Unternehmen lohnt. Die Chancen stehen gut: Datenqualität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
PDF Beitrag
 
Perfektes Adressmanagement ist die notwendige Grundlage für Ihren zukünftigen Erfolg und somit eine der wichtigsten Aufgaben in jeder Unternehmung - unabhängig davon, ob es sich nur um 500 oder um fünf Millionen Adressen handelt. Die Übersicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
WORD Dokument PDF Dokument
 
Experte: Georg Blum
Für alle Unternehmen, die den direkten Kontakt zu ihren Kunden suchen, ist die Kundendatenbank der Dreh- und Angelpunkt von Marketingaktivitäten. Der Gedanke, dass dabei die Qualität - insbesondere die schlichte Korrektheit der Adressdaten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Joachim Hauk
Auch für moderne CRM-Maßnahmen gilt der alte Grundsatz: Garbage in – Garbage out. Dennoch bleibt das Thema Kundendatenqualität viel zu oft unbeachtet oder wird als einmalige Datenbereinigung nur verkürzt betrachtet. Die Stabilisierung einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Joachim Klöcker
Die Qualität der Adress-Datenbank ist in den meisten Unternehmen noch immer mangelhaft. In dieser Präsentation zeigt der Anbieter Klicktel wie mit verschiedenen Adressbereinigungslösungen die Qualität der eigenen Datebase verbessert werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.07.2004
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Experte: Katja Hossenfelder
Die Aktualität und Stimmigkeit von Kundendaten spielt bei der CRM-Einführung eine wichtige Rolle. Denn bei jeder falschen Adresse, die ein User im System findet, nimmt seine Akzeptanz für das System ab.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
PDF Beitrag
 
Von jeher werden die finanziellen Angelegenheiten und Produktionsprozesse in den allermeisten Unternehmen von Anfang bis Ende kontrolliert. Das trifft nicht auf die Verarbeitung von Kundendaten zu. Seit auch die Kundenkontakte durch Software unterstützt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Martina Schimmel
Schlecht gepflegte Daten lassen auch die beste Software als aussehen. Das hat besonders fatale Folgen, wenn es sich um Kundendaten handelt. Klare Regeln helfen, die Datenbank in Schuss zu halten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2004
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Experte: Bodo Herlyn
Business Performance Management gehört neben Corporate Performance Management oder Enterprise Performance Management zu den von IT-Analysten und Software-Anbietern unlängst neu geprägten Begriffen. Doch wie verhält es sich mit dem Neuheitsgrad ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2004
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Experte: Harald Henn
Wer seine Kunden mit individuellen Services, Bonuspunkten und anderen Instrumenten erfreuen will, benötigt die Unterstützung einer Datenbank. Welche Infos dort speziell für die Kundenbindung wichtig sind, und auf welchem Weg die Datenbank damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2004
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