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Dossier: Der Kunde in der digitalen Welt: Wer die Daten hat, hat die Macht

Der Kunde in der digitalen Welt: Wer die Daten hat, hat die Macht Unternehmen locken mit immer neuen Kundenerlebnissen und wollen dafür die Daten des Kunden als Lohn. Doch die Zahl der Kunden und der damit verbundenen Daten ist noch kein Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Erst durch die Analyse und Auswertung der Daten kann sich der gewünschten Erfolg einstellen. Das Dossier zeigt, wie man Daten richtig interpretiert und wie man die richtige Auswahl für sein Unternehmen trifft.
Kundendaten werden zunehmend schlechter gepflegt. In den Kundendatenbanken deutscher Unternehmen finden sich mehr Fehler als noch vor fünf Jahren: Der Anteil unzustellbarer Kundenadressen stieg von 12,8 auf 14,2 Prozent. Das ist das Ergebnis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2015
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Experte: Dunja Riehemann
Das entscheidende Stichwort im Marketing lautet „Customer Experience“. Kundenerwartungen sind hoch und Kundenerfahrungen werden von angenehmen Einkaufserlebnissen sowie individueller Kommunikation positiv beeinflusst. Kunden für ein Produkt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2015
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Das Beratungshaus Cintellic Consulting Group verzeichnet einen deutlich höheren Reifegrad der CRM-Projekte in deutschen Konzernen und Mittelständlern. „Das Jahr 2015 ist kaum angebrochen, dennoch sehen wir eine starke Änderung der CRM-Ansätze ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die heute angewendeten statistischen, mathematischen und linguistischen Verfahren erlauben nicht nur Analysen, die aufzeigen, welche Zusammenhänge es in Daten gibt, sondern auch Vorhersagen, was aufgrund der Historie in Datenbeständen in Zukunft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Jong-Seo Kim
Als das Internet vor mehr als zwanzig Jahren seine kommerziellen Anfänge nahm, ahnte noch niemand, wie grundlegend es Kommunikation, Informationsfluss und Handeln verändern würde. Dieser Transformationsprozess ist noch lange nicht beendet. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Big Data ist das Thema der Stunde. In der digitalen Wirtschaft hat sich Big Data zu einem wichtigen Wertschöpfungsfaktor entwickelt, den kaum ein Unternehmen noch außer Acht lassen kann. Doch die Erfassung und Verarbeitung von großen Datenmengen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Begriff „schlanke Prozesse“ leitet sich von „schlanker Produktion“ oder „Lean Production“ ab. Darunter versteht man „ein Verfahren, das Verschwendung in Form von Überproduktion, zu langen Durchlaufzeiten oder fehlerhaften Produkten vermeiden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.10.2014
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Experte: Evi Richard
Mit rund 280 Lebensmittelmärkten ist das Unternehmen tegut in Hessen, Thüringen, Nordbayern sowie Göttingen und Mainz vertreten. Das Angebot genussvoller, hochwertiger und ökologischer Lebensmittel, die es jedem ermöglichen, sich gut zu ernähren, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
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Etwa 11 Prozent der deutschen Bevölkerung nehmen jährlich einen Wohnungswechsel vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Umzug.AG. Danach wechseln in Deutschland jährlich 4,8 Millionen Haushalte ihren Wohnraum, was etwa 8,5 Millionen Personen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2014
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Dem Thema Big Data wird in den letzten Jahren eine stetig wachsende Bedeutung zugemessen. Oft liest man von gestiegenen Datenmengen, vor allem durch das Web 2.0, bei dem der Nutzer eigene Inhalte erstellt und sich vernetzt. Doch bei Big Data ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Bereits vor dem Zeitalter von Big Data war die Frage, wer für welche Daten und ihre Qualität im Unternehmen verantwortlich ist, mehr als essenziell, denn Information entscheidet alles. Es ging schon immer darum, dem richtigen Kunden rechtzeitig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2014
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Experte: Holger Wandt
Um auf die heutigen Anforderungen in Marketing, Vertrieb und Service besser reagieren zu können, benötigen Unternehmen ein einheitliches Kundenbild. Daten in voneinander getrennten Silos und von zweifelhafter Qualität sind dabei eine schlechte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2014
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Experte: Dr. Marcus Dill
Dass Werbung massiv die Bekanntheit von Produkten steigern und Umsätze ankurbeln kann, weiß jeder. Dass nicht jede Werbung die gewünschte Wirkung entfaltet, ist auch unbestritten. Das heutige Medienkonzert aus Offlinewerbung (TV, Radio, Print, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2014
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Experte: Nathan Jagoda
Unternehmen kennen die enormen Möglichkeiten eines unternehmensweiten Informationsmanagements. Sie nutzen das Potenzial aber völlig unzureichend aus, wie eine von Information Builders in Auftrag gegebene Studie zeigt. Zu den wesentlichen Hindernissen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2014
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