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Dossier: Die CRM-Trends 2013

Die CRM-Trends 2013 Welche Herausforderungen warten auf die Unternehmen 2013 rund um das Thema CRM? Der CRM-Expertenrat hat sich ausführlich mit der Thematik befasst. In diesem Dossier haben wir die Antworten zusammengefasst.
Experte: Wolfgang Schwetz
Nachdem CRM nicht nur Daten und Funktionen der Kundenbeziehungen abbilden sollte, sondern auch die Prozesse rund um diese Daten, wundert es, dass das Business Prozess Management (BPM) in CRM-Systemen noch immer kaum integriert ist bzw. unterstützt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die technischen Fortschritte gerade im Bereich Auswertungen – v.a. auch von immer größeren und auch unstrukturierten Datenbeständen sehr große Fortschritte. Immer wieder taucht in diesem Zusammenhang auch der Begriff „Big Data“ auf. Was ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das "X" wird in vielen Fachbeiträgen auch noch in eine andere Richtung hin verwendet, man geht vom CRM zum XRM und meint damit das Managen von Partnern, Lieferanten etc. mit den Methoden und Verfahren von CRM? Ist dieser Trend wirklich neu, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Zug einer Verfeinerung ihrer CRM-Lösungen werden für die Unternehmen zunehmend die Potenziale, aber auch die Risiken (Kostentreiber) durch kleine Kunden bzw. kleine Aufträge sichtbar. Was bedeutet das für CRM? Hier geben die beiden Mitglieder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Wie wird sich der Markt der CRM-Software entwickeln angesichts der Trends zu SaaS / Cloud Computing, Mobile CRM, Social CRM, XRM und der zunehmenden Bedeutung der CRM-Systemintegratoren? Welche Anforderungen wurden in der Vergangenheit zu wenig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Dr. Christian Huldi
Wie CRM in Zukunft auch immer heißen wird, eines ist sicher, der Aufwand für das Managen der Kundenbeziehungen wird zunehmen und immer mehr kommt CRM auch unter Kostendruck. Die Antwort ist schnell gegeben: Unternehmen sollen sich halt nur ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Bei der Einschätzung des Trends zu xRM bestätigten die CRM-Softwareanbieter die aktuelle Wahrnehmung. Knapp 60 Prozent bewerten den xRM-Trend gegenwärtig mit stark bzw. sehr stark. Noch höher schätzen die Anbieter das zusätzliche Potenzial ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
In vielen Fachbeiträgen wird zunehmend der Begriff CRM durch CX (CE) (Customer Experience) ersetzt. Ist CX (CE) wirklich etwas Neues, und wenn ja, worin unterscheidet sich CXM (CEM) von CRM? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Trend zu CRM 2.0 und CRM 3.0: Was ist darunter zu verstehen, und welche Bedeutung wird diesem Trend zukommen? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats Prof. Peter Winkelmann und Dr. Wolfgang Martin Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Was sind die Hauptstolpersteine für CRM auf dem Weg zur Konzernlösung? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats Prof. Peter Winkelmann und Dr. Wolfgang Martin Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Anne M. Schüller
Der Siegeslauf von Smartphones, Tablets und Apps hat uns in Windeseile in die Web-3.0-Welt katapultiert und die Art und Weise, wie Kunden kaufen und wie wir miteinander Geschäfte machen, völlig verändert. Mit diesem Paradigmenwechsel müssen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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