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Dossier: Die CRM-Trends 2015

Die CRM-Trends 2015 Auch Customer Relationship Management unterliegt dem Wandel der Zeit. Was kommt und was bleibt, darüber haben sich der CRM-Expertenrat sowie weitere Autoren in diesem Dossier Gedanken gemacht.
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
2015 könnte ein Jahr der Besinnung und der Rückbesinnung werden: Wie weit sind wir auf dem Weg zur Kundenorientierung bis Ende 2014 vorangekommen? Wie weit hat uns dabei CRM wirklich unterstützt? Ist das, woran wir glauben, woran wir viele ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Digitalisierung der Welt revolutioniert auch die traditionellen Kundenbeziehungen. In der neuen digitalen Welt, die aus der Verschmelzung von realer und virtueller Welt entstanden ist, findet der neue Kampf um die Macht zwischen Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2015
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Experte: Martin Petek
Was bedeutet es, wenn der weltweit führende Anbieter von proprietärer Software, Microsoft, bekannt gibt, den kompletten Quellcode seines .NET Framework zukünftig als Open-Source-Software für andere nutzbar zu machen? Oder wenn der Referatsleiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Weiterentwicklung der Technologien rund um CRM hat auch für den B2B-Markt neue Perspektiven für das Beziehungsmanagement mit Kunden geschaffen. Der Leitspruch Francis Bacons von 1598 „Wissen ist Macht“ gewinnt dadurch eine völlig neue D ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
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Immer mehr mittelständische Unternehmen erkennen den strategischen Nutzen einer systematischen Optimierung ihrer dokumentenbasierten Prozesse und investieren in entsprechende ECM-Software. Der Trend geht dabei zu umfangreicheren ECM-Suiten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
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Experte: Dr. Christian Huldi
Nachfolgend stehen die CRM-Trends 2015 mit Schwerpunkt Kommunikation, Dialog sowie Kampagnen-Management im Zentrum. Bekanntlich nutzen die modernsten Technologien, Softwareprodukte etc. nichts, wenn im Anschluss keine Konsequenzen folgen. Und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
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Experte: Martin Hausmann
Viele Unternehmen betreiben CRM und meinen damit die Software. Andere betreiben aktives Kundenbeziehungsmanagement und haben dafür das Wort „CRM“ nicht in ihrem Unternehmens-Wortschatz.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2015
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Customer Relationship Management und Direktmarketing sind aus den Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Egal ob DAX-30-Konzern oder Mittelstand, die Beziehung zum Kunden zu managen und ihm mit gezielten Direktmarketing-Ansprachen die neuen Produkte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2015
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