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Experte

Herr Dr. Wolfgang Martin

Dr. Wolfgang Martin Dr. Wolfgang Martin ist ein europäischer Experte und Analyst auf den Gebieten • Business Intelligence, Analytik, Big Data • Information Management, Information Governance • CRM (Customer Relationship Management) • Cloud Computing (PaaS, SaaS) Sein Spezialgebiet sind die Wechselwirkungen technologischer Innovation auf das Business und damit auf die Organisation, die Unternehmenskultur, die Businessarchitekturen und die Geschäftsprozesse. Er ist Mitglied im BBBT (Boulder BI Brain Trust) (www.BBBT.us), iBonD Partner(www.ibond.net), Research Advisor am Institut für Business Intelligence der Steinbeis Hochschule Berlin (www.i-bi.de) und Mitglied des CRM Expertenrates (http://www.crm-expert-site.de/expertenrat/main_expertenrat.cfm?site=rat). Vor der Gründung des Wolfgang MARTIN Teams in 2001 war Dr. Martin über fünf Jahre bei der META Group, zuletzt als Senior Vice President International Application Delivery Strategies.
E-Mail: wolfgang.martin@wolfgang-martin-team.net
Internet: http://www.wolfgang-martin-team.net

Beiträge:

Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das Thema "Focus Customer Data“ der Innovative 2016 war wohl genau richtig gewählt: Rund 250 Teilnehmer kamen am 7. Juni zur Veranstaltung von Uniserv ins Hilton Konferenz-Center im Sqaire am Frankfurter Flughafen. Verbunden wurde das Thema ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Digitale Unternehmen sind datengetriebene und datengesteuerte Unternehmen, aber der Weg dahin ist recht schwierig: “The challenge is that it requires a culture and a mindset shift starting from the top to want to operate in a data-driven way ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Nach CRM, das wir seit den 90er-Jahren kennen, über CEM (Kundenerlebnismanagement) sind wir jetzt dank Forrester bei der Kundenbesessenheit angekommen! Das sei der neue Imperativ für Unternehmen im heutigen Zeitalter des Kunden. Was macht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.02.2016
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Denkt man an digitale Unternehmen, dann denkt man sofort an Amazon, Apple, Google, Facebook und Co. Deren Vorteil war es sicherlich, dass sie als digitale Unternehmen entstanden sind. Die haben also nie eine digitale Transformation durchgemacht. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der CRM-Expertenrat diskutiert – teilweise auch konträr –, ob sich durch die Digitalisierung das Kundenbeziehungsmanagement verbessert und wie sich das auf CRM und damit auch auf die Bereiche Marketing und Vertrieb auswirken kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Mit Analytics Cloud schafft Salesforce das relationale Paradigma der BI ab und bringt eine neue Generation BI in den Markt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die heute angewendeten statistischen, mathematischen und linguistischen Verfahren erlauben nicht nur Analysen, die aufzeigen, welche Zusammenhänge es in Daten gibt, sondern auch Vorhersagen, was aufgrund der Historie in Datenbeständen in Zukunft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Digitalisierung der Welt revolutioniert auch die traditionellen Kundenbeziehungen. In der neuen digitalen Welt, die aus der Verschmelzung von realer und virtueller Welt entstanden ist, findet der neue Kampf um die Macht zwischen Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Begriff „schlanke Prozesse“ leitet sich von „schlanker Produktion“ oder „Lean Production“ ab. Darunter versteht man „ein Verfahren, das Verschwendung in Form von Überproduktion, zu langen Durchlaufzeiten oder fehlerhaften Produkten vermeiden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.10.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Kundendatenmanagement wird zwar in seiner Bedeutung und Notwendigkeit sowie in seinem Nutzen verstanden, aber die Zielerreichung lässt deutlich zu wünschen übrig. Das zeigt die neueste Marktbefragung zum Thema „Kundendatenmanagement 2014“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Analyst Dr. Wolfgang Martin hat eine Marktumfrage zum Thema "Kundendatenmanagement" durchgeführt, die von der Uniserv GmbH gesponsert wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Erfolg von Kundendatenmanagement trotz leichter Besserung gegenüber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Bereits vor dem Zeitalter von Big Data war die Frage, wer für welche Daten und ihre Qualität im Unternehmen verantwortlich ist, mehr als essenziell, denn Information entscheidet alles. Es ging schon immer darum, dem richtigen Kunden rechtzeitig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Analysten wie Forrester haben das Zeitalter des Kunden ausgerufen. In den Marketing-Texten der CRM- und CXM-(Customer-Experience-Management-) Anbieter heißt das in etwa so:  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Unternehmenserfolg mit CRM oder CEM ist eng an das effiziente Managen von Kundenstammdaten gebunden. Die Voraussetzung: die 360-Grad-Sicht auf den Kunden über alle Kanäle hinweg. Der Schlüssel: eine technologische Plattform als ganzheitliche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Customer Information Management bedeutet „Information Management“ auf Kundeninformation und Daten anzuwenden. Information Management umfasst drei Kernbereiche: Datenintegration, Datenqualitäts-Management sowie Stammdaten- und Metadaten-Management. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Zu einer kundenorientierten Kultur im Unternehmen gehört natürlich auch eine gewisse Infrastruktur, damit man eine solche Kultur auch leben kann und seine Kunden begeistern kann. Zu einer solchen Infrastruktur gehört unter anderem auch Customer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Wenn ein Thema zum Hype geworden ist, dann wird es sehr gerne zerredet, zerpflückt und vor allem so dargestellt, als habe es das schon immer gegeben. Da sagt sich leicht, man brauche „das Zeugs“ nicht, weil man das ja längst mache oder weil ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
„Customer Identity Resolution“ hat zur Aufgabe, Unternehmen bei den Herausforderungen im Umgang mit Kunden-Identitätsdaten zu helfen: Das sind die Daten aus unterschiedlichen Quellen, die spezifisch und korrekt einen Kunden, einen Lieferanten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das "X" wird in vielen Fachbeiträgen auch noch in eine andere Richtung hin verwendet, man geht vom CRM zum XRM und meint damit das Managen von Partnern, Lieferanten etc. mit den Methoden und Verfahren von CRM? Ist dieser Trend wirklich neu, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
In vielen Fachbeiträgen wird zunehmend der Begriff CRM durch CX (CE) (Customer Experience) ersetzt. Ist CX (CE) wirklich etwas Neues, und wenn ja, worin unterscheidet sich CXM (CEM) von CRM? Hier geben die beiden Mitglieder des CRM-Expertenrats ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Traditionelle Business-Intelligence-Lösungen geben Antworten auf das „Wer, Was und Warum“. Die Frage nach dem „Wo“ wird aber häufig weder gestellt noch beantwortet. Hier setzt Location Intelligence an, die eine sinnvolle Anreicherung, Aufbereitung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2012
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, eine kanadisch-amerikanische Studie zum dortigen CRM-Markt zu lesen, eine gute Gelegenheit, diesen Markt und diese Marktsicht mit dem deutschen CRM-Markt zu vergleichen. Ganz auffällig ist da eine Parallele: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2012
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die „Big-Data-Herausforderung“: Immer mehr Nutzer wollen nahezu in Echtzeit die Daten aus der immer mehr ausufernden Datenflut und aus immer mehr und unterschiedlichsten Quellen analysieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2012
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Schon wieder kommt ein neuer Begriff aus dem US-Amerikanischen auf uns zu: Social Business Intelligence (Social BI). Damit ist eine Erweiterung gemeint der bekannten und traditionellen BI um Social-Media-Funktionalität und Kollaboration, um ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2011
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Vor rund einem Jahr hat die weltweite Datenproduktion bereits 1 Zettabyte (1021 B = 1 Milliarde TB) überschritten. Willkommen im BIG DATA, wie die US-Amerikaner sagen. Die beiden wesentlichen Treiber dieser Datenexplosion sind die Social Media ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2011
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Cloud Computing stand als Thema auf der CeBIT 2011 ganz oben. Aber hinter der Idee des Cloud Computing stehen noch viele Fragezeichen. Das beginnt schon bei der Definition. Was ist eigentlich Cloud Computing? Dazu habe ich Ihnen die in Wissenschaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2011
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Es gibt sie schon seit über 15 Jahren: Neue Datenbanktechnologien, die darauf ausgelegt sind, riesige Datenbestände bei gleichzeitig hoher Anzahl von Abfragen durch viele bis sehr viele Nutzer in Sekundenschnelle zu analysieren. Aber erst heute ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2011
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Nutzer von Facebook, MySpace, StudiVZ oder anderen Netzgemeinschaften („Social Web“) zählen nach Millionen. Ihre Anzahl wächst beständig. Dazu kommen die vielen, meist spezialisierten Blogs und Foren. Nicht zu vergessen sind Plattformen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2010
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Das hört man an vielen Orten, aber wer so denkt und handelt, der wird vermutlich bald Probleme im Markt bekommen. Ganz ernsthaft, Social Media ist da, bleibt da und wird dableiben, aber Social Media wird die bekannten und bewährten anderen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2010
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Eines der prominentesten Hype-Themen des vergangenen Jahres war und ist zweifellos das Cloud Computing. In meinem Beitrag im CRM-Beratungsbrief 05/2009 hatte ich dieses Thema bereits aufgegriffen und dabei auch Definitionen und Begriffsabgrenzungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die im Januar letzten Jahres diskutierten Trends haben sich manifestiert und werden sich in 2010 zum Teil weiter verstärken. CRM bietet eben auch in Krisenzeiten einen Wettbewerbsvorteil und wirkt in Richtung Kundenmanagement und Kundenbind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2010
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Auf das Kundenwissen kommt es also an, wenn man erfolgreich mit Kundenorientierung sein will. Das war auch ein Ergebnis des CRM-Jahresgutachtens 2007 des CRM-Expertenrats. Nach der Firmenkultur als Erfolgstreiber Nummer 1 steht dort das Kundenwissen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2010
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Bereits in der Definition des Begriffs CRM in den 90er-Jahren hat man „analytisches CRM“ als eine der drei Säulen im CRM mit aufgenommen, neben dem operativen und dem kollaborativen CRM. Das operative CRM behandelt die CRM-Prozesse, das kollaborative ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Weltweit steigt laut einer Studie von Saugatuck Technology die Nachfrage nach Software as a Service (SaaS). Schon Ende vergangenen Jahres sollten demnach fast 40 Prozent aller Unternehmen mindestens eine SaaS-Lösung nutzen. Bis 2010 soll dieser ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
CRM in der Krise! Angesagt ist doch Kostensparen um jeden Preis!? Kostensparen tut not, keine Frage, aber ohne Umsätze geht es auch nicht! Wo kommen die her? Vom Kunden. Was ist also angesagt in der Krise? Intensivieren der Kundenkontakte! ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Dr. Wolfgang Martin, CRM-Expertenrat und unabhängiger Analyst aus Annecy in Frankreich, befragte Michael Roehr, den Leiter Customer Management von Vaillant GmbH.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Zielsetzung der Studie war, einen Status quo und Trends von Datenqualität (DQ) und Datenqualitätsmanagement (DQM) in den Unternehmen und im Markt zu beschreiben und mit Ergebnissen des Data Quality Check 2007 zu vergleichen. Dabei sollten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Markt im Bereich von Customer Intelligence ist noch jung und es gibt deutliche Verbesserungspotenziale in der Organisation und im Nutzen von Technologie, ganz besonders bei mittelgroßen Unternehmen. Dennoch wollen laut der Studie zwei Drittel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Bevor wir „wolkig“ werden, sollten wir zuerst noch mal die Grundlagen von Kundenorientierung und CRM betonen. Bisher betonte der CRM-Expertenrat: Im CRM kommt es besonders auf die Prozesse an. Man denkt heute weiter als nur in Abteilungen wie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2009
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Eine vom Institut für Business Intelligence (IBI) und dem Wolfgang Martin Team entwickelte Studie, "Customer Intelligence Check", stellt erstmals differenzierende Fragen zum Zusammenhang zwischen der Ausrichtung von CRM und der analytischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2008
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Man redet wieder über CRM. Der Markt wächst fast zweistellig, auch in Deutschland. Der Treiber ist die Kundenorientierung, wie wir in unserem Jahrbuch 2007 als CRM-Expertenrat festgestellt haben. Man braucht einen ganzheitlichen Ansatz für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2008
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Ein Versandhändler wie Quelle kann nur erfolgreich sein, wenn er sein Geschäft um den Kunden baut. Das reflektiert der Slogan der Quelle „seit 1927 für ihre Kunden da“. 70 Jahre später – 1997 – hielt die Technologie Einzug in das Beziehungsmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2008
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Jedes Mal wenn Unternehmen merken, dass sich ihr Markt von einem Verkäufer- in einen Käufermarkt wandelt, entdecken sie – nolens volens – den Kunden. Auf einmal wird die Kommunikation mit dem Kunden entscheidend, wenn es um den vertrieblichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2008
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Informationsqualität hat eine große Bedeutung für die Unternehmen. Bei der Marktuntersuchung stimmten 78,3 Prozent der Befragten dem voll zu – 41,5 Prozent sagten sogar, es hätte für sie eine „sehr große“ Bedeutung. Das Thema gewinnt damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Dr. Wolfgang Martin, unabhängiger Analyst befragte zum Thema CRM Jörg Neumann den Manager Customer Intelliggence von Cortal Consors in Deutschland.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2007
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Marketing in Echtzeit ermöglicht es, auf Aktivitäten der Kunden sofort und aktiv mit dem passenden Angebot zu reagieren. Die Voraussetzung dafür sind intelligente und kundenorientierte Prozesse. Den Kunden zu kennen und dieses Wissen umzusetzen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2006
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Ein aktueller Ausblick von Dr. Wolfgang Martin 2006 wird ein weiteres Jahr mit mäßigem Wachstum für die IT-Branche werden. BITKOM sagt für Deutschland ein mageres Wachstum von 2,4 Prozent voraus, während Gartner den US-Markt mit 5,5 Prozent ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2006
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Von Anfang an ging es im CRM um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden. Das Thema ist also nicht neu. Trotzdem ist es noch immer eine der größten Achillesfersen von CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Data Mining wird als die eigentlich wirklich „intelligente“ Methode und Technologie im analytischen CRM angesehen. Data Mining ist definiert als ein halbautomatischer Prozess zur Identifizierung und/oder Extraktion vorher unbekannter, nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
In den vergangenen Monaten war häufig von „Marketing in Echtzeit“ und eventgetriggerten Marketingkampagnen die Rede. Doch wie funktioniert das eigentlich konkret? Hier diskutieren wir die Architektur und Technologie von und für diese so genannten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Es geht uns nicht bestens, aber das heißt noch lange nicht, dass jetzt das Business auf einmal langsamer wird. Ganz im Gegenteil, Geschäftszyklen beschleunigen sich. Man spricht vom „Echtzeit-Unternehmen“ („real-time enterprise“, RTE). Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
An welchem Tag im Jahr haben die meisten Menschen Geburtstag gemäß den in allen Datenbanken der Welt gespeicherten Daten über die Geburtstage? Unsinnige Frage? Ganz und gar nicht, denn das Ergebnis verblüfft: Es ist der 11.11. Warum der 11.11.? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle sind ein kritischer Erfolgsfaktor für jedes CRM-Programm. Sie sind einer der Eckpfeiler im CRM-Haus des CRM-Expertenrates. Hier trifft CRM auf Produktmarketing: Produkt und Kanal müssen aufeinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Softwareexperte Dr. Wolfgang Martin beschreibt in diesem eBook, was neuartige IT-Architekturen für CRM und kundenorientierte Unternehmensprozesse bedeuten. Er beschreibt ausführlich, wie innovative Lösungen in den verschiedenen Bereichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die CRM-Prozesse auf den Kunden ausrichten, integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle und integrierte Kundendaten, um den Kunden ganzheitlich zu kennen, zu bedienen und auszubauen, sind die Eckpfeiler erfolgreicher CRM-Projekte. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Customer Experience Management (CEM) verknüpft die Betrachtung des Kundenwertmanagements mit Markt- und Kundenforschungsinformationen - und zwar in Echtzeit. CEM ist deshalb einer der wesentlichen Trends im CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Globalisierung schreitet voran. Und Globalisierung ist nicht nur eine Herausforderung für die Großen, sie betrifft den Mittelständler genauso. Dieser kann per Globalisierung genauso zum Sieger aufsteigen wie als Verlierer aus dem Markt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Als Alternative zu traditionellen CRM-Applikationen lässt sich eine CRM-Lösung auch mittels SOA-basierenden Geschäftsprozessen implementieren. So kann man CRM in alle Geschäftsprozesse einbetten, in denen es dem Unternehmen einen Mehrwert bringt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Als Alternative zu traditionellen CRM-Applikationen läßt sich eine CRM Lösung auch mittels SOA-basierenden Geschäftsprozessen implementieren. So kann man CRM in alle Geschäftsprozesse einbetten, wo es dem Unternehmen einen Mehrwert bringt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.11.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Denkt man an CRM on Demand, so denkt man an CRM ohne Software, an CRM aus der Steckdose. Die CRM Applikation läuft dann eben nicht bei uns, sondern bei einem Application Service Provider. Das sei dann billiger und besser. Zu kurz gedacht. Hinter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Wenn man wirklich Nutzen aus CRM on Demand à la Siebel on Demand und Salesforce.com ziehen will, sollte man den Schritt in Richtung Business Process Management machen und mittels SOA-basierenden Geschäftsprozessen CRM überall dort einbetten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
CRM bedeutet, das gesamte Unternehmen auf den Kunden auszurichten. Folglich müssen auch die Organisation mitsamt ihren Steuerungssystemen angepasst werden. Wie das aussehen kann, zeigt Dr. Wolfgang Martin in einem zweiteiligen Beitrag.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.08.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Im ersten Teil des Beitrages wurden die strategischen Aspekte von Steuerungs- und Provisionsmodellen diskutiert und in den CRM-Kontext gestellt. In diesem zweiten Teil werden unterschiedliche Ansätze und Modelle aus der Praxis vorgestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.08.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Mittels CRM wollen wir unseren Kunden die richtigen Produkte und Services bieten und anbieten. Dazu müssen wir verstehen, wer unser Kunde ist und was unser Kunde will. Wir brauchen ein Profil unseres Kunden, damit wir sein Kaufpotential und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die RFID (radio frequency identification) Technologie ist nicht so neu, wie mancher glaubt. Sie wurde schon im 2. Weltkrieg zur Vermeidung von friendly fire auf befreundete Fluggeräte durch die Alliierten eingesetzt. Heute hat diese Technologie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Portaltechnologie hat sich aus der Idee des Browsers entwickelt. Sie stellt die Mensch-Maschine-Schnittstelle zum Cyberspace eines Unternehmens und unterstützt die kollaborativen Aspekte von Teams innerhalb oder außerhalb des Unternehmens. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Dr. Martin ist ein europäischer Experte auf den Gebieten CRM (Customer Relationship Management), EAI (Enterprise Application Integration) und BI/BPM (Business Intelligence/Business Performance Management). Sein Spezialgebiet sind die Wechselwirkungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Multikanal-Management ist eine der größten Herausforderungen und eine der schwierigsten Aufgaben von CRM. Denn mit Multikanal-Management ist die Frage der Organisation verbunden. Wenn Kanäle unabhängig voneinander gemanagt werden und unkoordiniert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
„Man kann nur managen, was man auch messen kann.“ Das ist der Leitgedanke, der hinter dem Begriff „Business Performance Management (BPM)“ steckt. Ziel ist es, Geschäftsprozesse optimal zu steuern und zu kontrollieren. Doch was bedeutet dieses ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Wer im Marketing kennt sie nicht, die drei Übel des Kampagnenmanagements:
  • Kampagnen sind teuer. Responseraten sind in der Regel viel zu klein.
  • Die Kampagne trifft den Kunden im falschen Augenblick. Die Agenda des Kunden ist anders ...  [mehr]
  • Letzte Aktualisierung: 09.01.2004
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    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Seit gut einem Jahr wird das Thema Echtzeit oder auch „Real-Time“ diskutiert, teilweise schon erfolgreich umgesetzt, vor allem aber missverstanden. Hier deshalb eine auch für Vertriebspraktiker verständliche Erklärung, was CRM im Echtzeitunternehmen ...  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 09.01.2004
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    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Das Strategic Bulletin vom Wolfgang Martin Team zeigt die aktuellen Trends bei CRM in Richtung Real-Time auf.  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Die Tage von CRM Systemen, die nur einen Kanal (z.B. den Webkanal, „eCRM“) unterstützen, sind gezählt. CRM Systeme müssen in Zukunft alle Kanäle und alle Kunden-Interaktionspunkte unterstützen.  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
    PDF Beitrag
     
    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Dieser Vortrag zeigt Möglichkeiten, wie Unternehmen das Kampagnenmanagement optimieren können und welche Trends es im Marketing gibt.  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
    PDF Dokument
     
    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Was bedeutet eigentlich Real-Time? Dass alles in sekundenschnelle ablaufen muss? Nein, viel mehr,dass Informationen zeitgleich zum Ablauf des Prozesses zur Verfügung stehen müssen. Dr. Wolfgang Martin erklärt in dieser Präsentation wie wie ...  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
    PDF Dokument
     
    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Die Anforderungen an IT-Architekturen haben sich in den vergangen Jahren deutlich gewandelt, heute muss die Information in Echtzeit verarbeitet und auch zur Verfügung stehen. Echtzeit meint dabei "zeitgleich zum Ablauf des eigentlichen Prozesses". ...  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
    PDF Dokument
     
    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    "Von der Anwendungsintegration zum Prozessmanagement" - unter dieser Leitlinie steht dieser Konzeptleitfaden von Dr. Wolfgang Martin. Er zeigt darin, wie EAI Unternehmen hilft Kosten zu sparen, welche Systeme es am Markt gibt und worauf Unternehmen ...  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Enterprise Application Integration will die Zusammenführung verschiedener Softwarelösungen und -plattformen vereinfachen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Enterprise Application in der Praxis funktioniert, wohin sich die Lösungen entwickeln und ...  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Der Begeisterung für Kunden-Orientierung als neue Unternehmensausrichtung in den Jahren 1999und 2000 folgte Ernüchterung in 2001 und 2002, als die e-Blase platzte. Wohin bewegt sich Kundenorientierung in 2003? Dieser Leitfaden zeigt die aktuellen ...  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Business Performance Management ist das neue Schlagwort im BI- und CRM-Bereich. Dieser Leitfaden zeigt, was wirklich dahinter steckt, worauf Unternehmen achten müssen und wie man BPM einführen kann.  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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