Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: ECommerce

Experte: Tim Hahn
Kunden kaufen, wo sie wollen, wann sie wollen und wie sie wollen. Zumindest wünschen sie es sich so. Händler, die diesen zentralen Bedürfnissen der emanzipierten Kunden am ehesten entsprechen, haben die größten Chancen, stabile, wertvolle Kundenbeziehungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2016
 
Experte: Hans-Jürgen Even
Smarte Häuser, intelligente Autos und ein vernetztes Gesundheitsmanagement: Das Internet der Dinge vereint die reale mit der digitalen Welt, ermöglicht neue Geschäftsmodelle in beinahe allen Branchen und hat bereits fast jeden unserer Lebensbereiche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2015
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Experte: Andreas Landgraf
Gängiges Retargeting wird oft als plump und belästigend empfunden. Sucht man ein Ballkleid oder einen Seidenschal, so kann es schon mal passieren, dass diese Suche Folgen hat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2014
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Das Dialogmarketing unterliegt zahlreichen gesetzlichen Regularien, die nicht einfach zu durchschauen sind. Vertriebs- und Marketingverantwortliche fragen sich daher, was im Rahmen der Kommunikationsmaßnahmen erlaubt ist oder was zu Abmahnungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.09.2014
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Experte: Björn Tantau
Social Commerce ist noch eine junge Disziplin im Marketing. Sie ist komplex und hat sich bisher nicht durchgesetzt. Einer der Gründe für die bis dato fehlende Akzeptanz ist die Tatsache, dass einige große Brands schon sehr schnell mit dem rasanten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2014
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Experte: Birgit Linke
Ein Onlineshop, der sich auf hochwertige Fahrräder spezialisiert hat, setzt bei der Neukundengewinnung schon seit Jahren auf ein Affiliate-Netzwerk. Dort entstehen Partnerschaften, wenn sich ein Publisher bei einem Partnerprogramm, das für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2014
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Experte: Torsten Schwarz
Wer sich heute für ein Produkt interessiert, informiert sich über digitale Medien und immer öfter wird auch gleich online bestellt. 59 Prozent surfen während des Fernsehens. Und von diesen wiederum nutzen 37 Prozent ihr Smartphone oder Tablet, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2013
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Angesichts der wachsenden Bedeutung von Onlinewerbung über Banner, Websites oder Apps wird der effiziente Einsatz des Werbebudgets immer wichtiger. Die weiter abnehmende Wirksamkeit von TV-Werbung führt dazu, dass sich viele Unternehmen fragen: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2013
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Experte: Andreas Helios
Das explosionsartige Wachstum von neuen Technologien wie dem mobilen Internet ist – in Verbindung mit einem grundlegenden Wandel des Kaufprozesses – einer der Treiber für zunehmende Marketinginvestitionen in Onlinekanäle.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2013
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Experte: Gabriel Beck
Eine Kaufentscheidung wird heute nicht mehr nur online oder offline getroffen. Produktvergleichsseiten, Social-Media-Kanäle, Freunde und Bekannte, TV, Print, Radio und mehr beeinflussen unsere Entscheidungen und machen Entscheidungen immer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
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Experte: Boris Derjagin
Das klassische Customer Relationship Management (CRM) durchläuft mit dem Siegeszug des Social Web eine deutliche Veränderung und bedarf einer Neuinterpretation. Kunden suchen den Kontakt zu Unternehmen nicht mehr einzig über die klassischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2012
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Wie auch kleine Unternehmen die Herausforderung durch mobile Endgeräte annehmen und bewältigen können, erklärt Torsten Schwarz, Herausgeber der Online-Marketing-Experts.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2012
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Experte: Ralf Rogosch
Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss die Möglichkeiten des Web zur Steigerung des Abverkaufs nutzen. Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Newsletter-Marketing, Affiliate- und Kooperationsmanagement, die Zusammenarbeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Experte: Felix Holzapfel
„GM stellt mangels Erfolg Facebook-Werbung ein“, „Klickraten von 0,04 Prozent in sozialen Netzwerken“, „Bei Facebook ist man nicht zum Einkaufen“ titeln einschlägige Fachblätter voller Häme. Werbung auf Facebook funktioniert nicht ist das Fazit. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Experte: Hans-Jürgen Even
Schnäppchen jagen ist in: Rund 40 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage von KPMG und ECC Handel nutzen Onlinerabatte und -gutscheine von Anbietern wie Groupon und DailyDeal. Spezialisierte Schnäppchen-Portale bieten zudem aktuelle Gutschein-Codes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
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Experte: Andreas Wilkens
Neben dem Marketing hält Social Media Einzug in die Bereiche Support und Customer Service. Durch diesen Wandel unterliegt es nun ähnlichen Anforderungen wie etablierte Technologien, z.B. E-Mail. Es zählt nun nicht mehr „Ich bin dabei”, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2012
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„Die unglaublich schnelle Entwicklung von Mobile hat einen starken Einfluss auf nahezu alle wichtigen Teilbereiche unseres Lebens. Alle entscheidenden Marktakteure sind zusammen mit Nutzern und Kunden gefordert, sich den innovativen Neuerungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2012
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CDC Software sieht Social CRM auf dem Vormarsch. Unter dem Begriff Social CRM werden Lösungen und Strategien zusammengefasst, die soziale Medien und Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn oder Blogs als Kommunikationskanäle und Informationsquellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2011
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Experte: Martin Hausmann
Da hat man nun einen Interessenten mit viel Liebe und Mühe auf die eigene Website oder noch besser in den eigenen Webshop bugsiert, der hat sich auch intensiv umgeschaut - und dann verschwindet er einfach wieder. Eine ebenso unerfreuliche wie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2011
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Experte: André Kolell
Retargeting, auch Re-Targeting, Re-Messaging oder Remarketing genannt, ist spätestens seit 2010 in aller Munde. Einer nicht repräsentativen Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) zufolge nutzen bereits 79 Prozent der Werbetreibenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2011
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Experte: Prof. Dr. Dieter Greipl
Im Rahmen der CRM- und Informatikforschung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Landshut, befragten die Professoren bislang 54 Unternehmen zum Thema mobiles CRM. Die Kernergebnisse der Studie sind hier zusammengefasst.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2011
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Experte: Stefan Maier
Jeder, der einen Onlineshop betreibt und seine Artikel darüber hinaus in Shop-Portalen wie Amazon und eBay vertreibt, kennt die Problematik mit der Aktualisierung des Lagerbestands.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2011
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Der Anteil der Unternehmen in Deutschland, die ihre Produkte oder Dienstleistungen neben herkömmlichen Vertriebswegen auch über das Internet oder andere computergestützte Netzwerke verkauft haben, ist laut Mitteilung des Statistischen Bundesamtes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Die Skepsis um den geschäftlichen Nutzen von Social Media scheint noch immer groß zu sein, wie eine Umfrage von Intelligent Systems Solutions (i2s) zeigt. So wollen nur sieben Prozent der im Rahmen der i2s-CRM-Studie befragten 245 Schweizer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.11.2010
 
Mit dem Projekt „Messages“ will Facebook-Chef Mark Zuckerberg keinen E-Mail-Killer etablieren, sondern ein Imperium der Aufmerksamkeitsverteilung schaffen, berichtet der Düsseldorfer Fachdienst Service Insiders in einer Vorabmeldung. Bereits ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2010
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Ab sofort können auch iPad-User jederzeit auf ihre Kunden- und Vertriebsinformationen aus der zentralen Cobra-Datenbank zugreifen – und so beim Kunden, Interessenten oder Geschäftspartner punkten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2010
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Experte: Michael Ehlers
Es hat sich etwas verändert im Internet. Papst Benedikt XVI. fordert junge Katholiken auf, das Internet aktiv zur Verbreitung des Evangeliums zu nutzen. Kirchenobere twittern und nutzen soziale Online-Netzwerke, um über Facebook und Twitter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2010
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Experte: Sten Franke
Im Zuge des Kommunikationswandels, der sich durch Social Media und Web 2.0 in der Gesellschaft und gerade auch im B2C- und B2B-Bereich vollzieht, ist es für Unternehmen unumgänglich, eine nachhaltige Social-Media-Strategie zu verfolgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2010
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Experte: Prof. Dr. Gerald Lembke
Viele Marketingmanager haben noch nicht verinnerlicht, wie stark sich das Mediennutzungsverhalten der Kunden geändert hat. Oft fehlt die passende Marketingstrategie.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2010
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Experte: Harald Kratel
Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche E-Commerce-Site klingen banal, werden aber immer wieder missachtet, was regelmäßig zum Scheitern führt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
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Experte: Sven Ehrmann
Geschäftslösungen, Technologien und Services auf der Basis von Software as a Service (SaaS) sind auf dem Vormarsch. Das amerikanische Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gartner geht davon aus, dass in diesem Jahr weltweit mehr als 9,6 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2010
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Experte: Rémon Elsten
Um das Thema Customer Relationship Management und Multichannel Management gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die oft in mehrdeutiger oder undeutlicher Weise verwendet werden. Einer davon ist Contact Management. Hier möchten wir deshalb den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2009
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Experte: Christopher Mai
Mittlerweile scheint es ein stillschweigendes Einvernehmen darüber zu geben, was ein Unternehmen im Onlinemarketing tun muss, um „gut aufgestellt“ zu sein. Dazu gehört die Keyword-Vermarktung via Google, eine schöne bunte Website, eine Online-Informationsanforderung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2009
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Social Commerce-Plattformen sind momentan sehr gefragt. Dr. Björn Schäfers von Smatch.com erklärt im Interview warum der Bereich Lifestyle und Mode eine eigene Plattform benötigt und welche Vorteile die Community bietet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.03.2009
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Multi-Channel, die Integration von Online- und Offlinehandel ist ein wichtiger Trend. Zentrada.tv sprach mit Dr. Joachim Stoll von der Leder-Stoll OHG in Frankfurt. Herr Stoll ist auch Betreiber des Shops Koffer24.de  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.03.2009
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Der Versandhandelstag in Wiesbaden lockte wieder viele Versand- und Onlinehändler in die edle Kurstadt. Ein Rundblick über die wichtigsten Trends und Themen der Messe.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2009
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Social-Commerce-Plattformen sind momentan sehr gefragt. Dr. Björn Schäfers von Smatch.com erklärt im Interview, warum der Bereich Lifestyle und Mode eine eigene Plattform benötigt und welche Vorteile die Community bietet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2009
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Experte: Stefan Eisenreich
Wer erfolgreich im Wettbewerb bestehen will, ist darauf angewiesen, internationale Märkte in immer kürzeren Zeiträumen zu erschließen sowie Zielmärkte angebotsorientiert zu durchdringen. So fällt etwa der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2009
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Die Integration von Offline und Online war auf dem Versandhandelstag 2008 eines der Schwerpunktthemen. Längst sind die verschiedenen Vertriebskanäle Filiale, Online und Katalog zusammengewachsen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Auszeichnung auf dem Versandhandelstag: Der Shopping-Club Brands4Friends erhält den Innovationspreis. Constantin Bisanz im Gespräch mit Martina Schimmel-Schloo, Redaktion Experte-Sites. Brands4Friends ist nicht der einzige ShoppingClub. Ebenfalls ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Social Commerce - ein zentrales Thema auf dem Versandhandelstag 2008. Die Aktivierung und Einbeziehung des Kunden in den eigenen Onlineshop durch Blogs und Communities spielt eine immer wichtigere Rolle. E-Commerce-Experte Roland Fesenmayr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Multi-Channel, die Integration von Online- und Offlinehandel ist ein wichtiger Trend. Zentrada.tv sprach mit Dr. Joachim Stoll von der Leder-Stoll OHG in Frankfurt. Herr Stoll ist auch Betreiber des Shops Koffer24.de  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2008
 
Experte: Frank Prenninger
Das Web hat sich mittlerweile zu einer weltweiten Einkaufsmeile entwickelt – mit einer schier unendlich großen Auswahl an Angeboten. Der Kunde kann heute aus einer riesigen Produkt- und Dienstleistungspalette auswählen. Der Vorteil dieser Entwicklung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2008
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Sie sind jung, gut vernetzt und halten mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg: Brand Advocates sind die Meinungsführer im Social Web. Sie geben gerne Ratschläge, berichten über ihre Erfahrungen – und nehmen damit großen Einfluss auf die Kaufentscheidung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2008
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Experte: Manfred Boy
Mit der erfolgreichen Multichannel-Strategie bietet Quelle den Kunden ein breites Produktangebot über unterschiedliche Vertriebskanäle wie Kataloge, Shops, Internet, Handy und TV. Quelle richtet sich in erster Linie an die preisbewusste Frau ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2008
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Experte: Christoph Kastenholz
Wird die „Geiz ist Geil“-Mentalität auch in Zukunft noch in sein? Wie wird sich die verstärkte Nutzung des Onlinemarktplatzes eBay auf die Werte und das Kaufverhalten unserer Konsumgesellschaft auswirken? Antworten auf diese Fragen liefert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2007
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Experte: Roger Seiler
Wer Beziehungen zu seinen Kunden aufbaut, baut gleichzeitig Vertrauen auf. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie virtuelles Vertrauen und CRM zusammenhängen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2006
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Durch die schlanke Mitarbeiterstruktur konnte das Unternehmen Vorgänge und Aufträge oft nur mit hohem Aufwand umsetzen. Herausforderung war es, eine CRM-Plattform für die Auftragsbearbeitung und das Kundenmanagement zu schaffen, um schnellere ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Mehr als zwei von fünf deutschen Unternehmen lassen ihre Kunden bei Anfragen in der Weihnachtszeit unnötig lange warten. Bei jedem vierten Unternehmen steigt zum Fest die Zahl der Kundenanfragen. Doch statt mit Sonderschichten, Urlaubssperren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2004
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Deutsche Konsumenten sind im europäischen Vergleich führend bei der Nutzung von Online-Medien in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Touristik. Dagegen besteht bei den Versorgungsunternehmen offenbar Nachholbedarf bei der Online-Kommunikation. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2004
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Online-Händler können 2005 mit Umsatzwachstum rechnen. Sehr optimistisch sind Anbieter, die bisher erst einen geringen Teil ihres Gesamtumsatzes im Internet erreichen. Zu diesem Erbegnis komm eine repräsentative Studie der Deutschen Postban ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2004
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Das Internet gewinnt beim Autokauf immer mehr an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von TNS Emnid und AutoScout24 zum Nutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung beim Autokauf und -verkauf.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.08.2004
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In Deutschland bringen es die Webseiten der Banken mittlerweile auf rund 12 Millionen Besucher pro Monat. 10,5 Millionen Bundesbürger nutzen heute bereits die Möglichkeiten des Online Banking. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.08.2004
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2,5 Mio. deutsche Bürger haben schon mindestens einmal eine Online-Versicherung abgeschlossen. Ungefähr elf Mio. standen schon einmal kurz vor dem Abschluss einer derartigen Versicherung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2004
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Ein Internetshop gehört für die meisten Einzelhändler mittlerweile dazu. Eine Verbindung zwischen den Vertriebskanälen besteht aber zumeist immer noch nicht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.06.2004
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Experte: Peter Pries
Wer im Internet erfolgreich mit Kunden kommunizieren will, darf deren Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2004
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Für die vorbildliche Integration der Vertriebskanäle und den Aufbau eines eigenen Web-Shops im B2B wurde der Zahntechnikanbieter Hereaus Kulzer 2002 mit dem CRM-Best-Practice-Award in Bronze ausgezeichnet. Hier das Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Avatare und Bots wollen dem Internetuser das Zurechtfinden im Internet erleichtern. Sie fungieren wie ein virtueller Berater. Hier finden Sie ausgewählte Anbieter von virtuellen Agenten. Der Begriff Avatar bezieht sich vorrangig auf das Erscheinungsbild. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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