Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Handel

Experte: Anne M. Schüller
Online und Offline müssen heute wie selbstverständlich miteinander verknüpft werden. Und einen Bruch zwischen beiden Welten darf es nicht geben. Es muss egal sein, an welchem Kontaktpunkt die Kunden schließlich kaufen, Hauptsache, sie tun es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Experte: Ralf Seybold
Manche Hersteller vertreiben Produkte und wissen nichts über ihre Endkunden – oder nur durch aufwendige Marketingmaßnahmen. Solche Artikel sind z.B. Brillen, externe USB-Festplatten und andere Laufwerke, MP3-Spieler, Fahrräder, Notebooks, Taschen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2011
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Experte: Martin Hausmann
Mit einem außergewöhnlichen Werbeformat möchte der Versandhändler Otto auf seinen neuen Katalog aufmerksam machen: Videos in einer Printanzeige. Möglich wird dies mit einem kleinen LCD-Bildschirm, der in den Werbefolder integriert wird. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2009
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Auf der Veranstaltung "Die Zukunft des CRM" zeigte Prof. Peter Kenning von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, wie Marken im Gehirn des Kunden wirken.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
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Die Integration von Offline und Online war auf dem Versandhandelstag 2008 eines der Schwerpunktthemen. Längst sind die verschiedenen Vertriebskanäle Filiale, Online und Katalog zusammengewachsen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Auszeichnung auf dem Versandhandelstag: Der Shopping-Club Brands4Friends erhält den Innovationspreis. Constantin Bisanz im Gespräch mit Martina Schimmel-Schloo, Redaktion Experte-Sites. Brands4Friends ist nicht der einzige ShoppingClub. Ebenfalls ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Unter dem Motto „Die erste Karte zum Verlieben“ bietet Tchibo ab sofort die eigene Kundenkarte „Tchibo PrivatCard“ an. Für eine Jahresgebühr von acht Euro erhält der Kunde neben Gutscheinen spezielle Ermäßigungen und exklusive Vorabinformat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2007
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Experte: Hans-Jürgen Zinn
Welcher Kunde bringt welchen Ertrag und verursacht welche Kosten? Eine Frage, die vor allem Konsumgüterhersteller vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Denn Handel und Industrie sind in den vergangenen Jahren sehr erfinderisch im Gestalten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2005
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Die Internet-Nutzung in Deutschland hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. Einem Auszug aus der ARD/ZDF-Online-Studie 2004 zufolge verdoppelte sich die Zahl der Nutzer seit 2000.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2004
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Experte: Martina Schimmel
Immer mehr Handelsunternehmen versuchen sich mit einem Online-Shop im Internet zu positionieren, die Internetumsätze bleiben jedoch häufig hinter den Erwartungen zurück. In manchen Fällen kannibalisiert das Online-Angebot sogar die Filiale. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.08.2004
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Experte: Jürgen Ruckdeschel
Den Händler vor Ort mit professionellen Werbematerialen unterstützen, das wollen die meisten Hersteller. Doch die wenigsten setzen dabei bereits auf IT-Unterstützung. Anders Ofa, ein Hersteller medizinischer Produkte. Er stellt seinen Händlern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.07.2004
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Dieses Management-Summary der ECR-DACH stellt die wesentlichen Anforderungen an ein IT- und Internetbasiertes Category Management in der Konsumgüterbranche dar.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2004
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Dieser Kriterienkatalog von ECR-DACH stellt die wichtigsten Anforderungen an ein System zum Category Management dar.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2004
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Diese PDF-Broschüre zeigt alles über den aktuellen Trend in der Konsumgüterbranche auf: Mittels RFID-Tags sollen mehr und bessere Kundendaten erhoben und die Prozesse vereinfacht werden. Ein Glossar rundet die Broschüre ab.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2004
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In einer Untersuchung hat das E-Commerce-Center Handel untersucht, inwieweit Multi-Channel-Anbieter tatsächlich Kundenbedürfnisse besser erfüllen können als One-Channel-Anbieter (Anbieter mit nur einem Vertriebskanal). Dabei standen die Vertriebskanäle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2004
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Für das CRM-Projekt "Von der intuitiven Kundenbetreuung zum aktiven, systematisch gesteuerten Kundenbeziehungsmanagement als Unternehmensstrategie" wurde der Edel-Einzelhändler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die Brauerei in der Kategorie Business-to-Business mit dem Bronze-Preis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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