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Dossier: Ist CRM wichtig für den Mittelstand?

Ist CRM wichtig für den Mittelstand? In der heutigen Zeit, wo die Produktlebenszyklen und Lieferzeiten immer kürzer werden, die Marktpreise fallen, die Kundenanforderungen steigen und der Wettbewerbsdruck immer grösser wird, muss sich auch der Mittelstand den Herausforderungen der globalisierten Märkte stellen. Jeder Mittelstandsunternehmer sollte zuerst überlegen, wo will ich hin, wie sieht mein Markt aus, kenne ich meine lukrativsten Kunden, wo sind neue Geschäftspotentiale, die ich bisher noch nicht bediene. Somit ist CRM ein wichtiges Instrument für den Mittelstand.
Experte: Martina Schimmel
Während bei CRM klassischerweise der Endkunde im Mittelpunkt der Bemühungen steht, versucht Partner Relationship Management, teilweise auch Channel Management genannt, die Beziehung zu den Vertriebspartnern zu verbessern.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2004
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Experte: Peter Gojowzyk
Schritt für Schritt entdeckt auch der Mittelstand das Thema CRM – jedoch auf seine eigene pragmatische Art und Weise. Typische Fragen aus Sicht eines Mittelständlers sowie die passenden Antworten haben Prof. Peter Winkelmann und Peter Gojowczyk ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Michael Stender
Die nachhaltig erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems ist kein alleinstehendes Projekt, sondern vielmehr ein Change Management Prozess, der auf gelungenen IT-Teilprojekten aufbaut. Dies ist ein Ergebnis einer internationalen empirischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2004
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Unter Contact-Centern versteht man Lösungen, die die Interaktion und die Kommuniation mit dem Kunden unterstützen. Viele der Anbieter kommen denn auch aus der klassischen Telefontechnik (ACD), modernere Lösungen setzen dagegen rein auf Comp ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.03.2004
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Für das CRM-Projekt wurde die Isabellenhütte Heusler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in Gold ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Für das CRM-Projekt "Von der intuitiven Kundenbetreuung zum aktiven, systematisch gesteuerten Kundenbeziehungsmanagement als Unternehmensstrategie" wurde der Edel-Einzelhändler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde das Versorgungsunternehmen in der Kategorie Mittelstand mit dem Silberpreis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Prof. Peter Winkelmann erläutert in diesem Brevier, was CRM für mittelständische Unternehmen bedeutet und wie KMUs an das Thema heran gehen sollten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2003
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