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Dossier: Klassische und alternative Möglichkeiten der Kundenbindung

Klassische und alternative Möglichkeiten der Kundenbindung Stammkunden sind deutlich günstiger ans Unternehmen zu binden als Neukunden zu akquirieren. Kein Wunder, dass sich die Unternehmen immer neue Formen der Kundenbindung ausdenken. Hier ein aktueller Überblick.
Experte: Dirk Schmachtenberg
Viele CRM-Projekte liefern nicht die gewünschten Ergebnisse. Eine Form von CRM, die bei den wertschöpfensten Kunden ansetzt und zügig wirtschaftliche Erfolge liefern kann, ist die Einführung eines VIP-Programms.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Harald Henn
Wer seine Kunden mit individuellen Services, Bonuspunkten und anderen Instrumenten erfreuen will, benötigt die Unterstützung einer Datenbank. Welche Infos dort speziell für die Kundenbindung wichtig sind, und auf welchem Weg die Datenbank damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2004
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Experte: Holger Kuhfuß
Verbrauchen haben eine positive Einstellung zu Coupons, dennoch steht Deutschland erst am Anfang von Couponing. Dabei sind die Kosten und der Aufwand viel geringer als bei anderen Marketingmaßnahmen. Die Präsentation zeigt diese Chancen auf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Experte: Ellen Reit
Der Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) zwingt die Krankenkassen zu neuen Serviceangeboten. Speziell für kündigungsgefährdete Mitglieder hat die AOK Bayern deshalb gemeinsam mit der defacto-Teleservices ein Kundenbindungsprogramm ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2004
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Experte: Andreas Zipser
"Der Boom ist vorbei – keiner braucht noch mehr Kundenkarten." "Rabatt ist bei allen Kundenkarten das einzig Entscheidende." "Kundenkarten rechnen sich für Unternehmen nicht." Und so weiter, und so weiter ... Wirklich? Eine aktuelle Konsumenten- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.03.2004
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Experte: Wolfgang Wiencke
Marketingverantwortliche wollen verstärkt in Kundenbindungsprogramme investieren. Doch die meisten Programme sind bereits zum Scheitern verurteilt, bevor Sie an den Start gehen. Denn nur wer seine Kunden kennt, gewinnt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.03.2004
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Heute hier, morgen dort: In kaum einer Branche sind die Kunden so untreu wie auf dem Telekommunikationsmarkt. Vor allem Mobilfunk- und Internet-Unternehmen leiden darunter.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.03.2004
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Laut der aktuellen Studie Kundenbindungssysteme und Datenschutz der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) weisen in Deutschland angebotene Kundenkarten zahlreiche Verstöße gegen den Datenschutz auf. Zu den untersuchten Karten zählen unter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Experte: Mathias Jahn
Rabatte nach dem Gieskannen-Prinzip gibt es zur Zeit überall. Warum soll der Konsument dann noch den "normalen" Preis zahlen? Warum die Loyalisierung des Kunden im Vordergrund stehen sollte und wie Couponing sinnvoll genutzt werden kann, finden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Experte: Harald Henn
Wer heute als Unternehmen über Kundenbindungssysteme nachdenkt, der kommt fast zwangsläufig auf Kundenkarten als das geeignete Instrument. Anbieter solcher Systeme wie eloyalty mit Payback oder die Telekom mit Happy Digits haben für einen entsprechenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2004
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Experte: Thomas Schmidt
Wer sich eine Kundenzeitschrift leistet, möchte seinen Kunden etwas bieten. Und er möchte etwas zurückbekommen: Feedback. Hier ein Fachbeitrag über die Einbindung von Corporate Publishing in Customer Relationship Management.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2003
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Das Skigebiet "Weiße Arena" hat bereits frühzeitig mit dem Aufbau eines professionellen Kundenbindungsprogramms gestartet. Die Präsentation von Jörg Rieber (vom Softwarelieferanten JD Edwards) zeigt, welches Konzept dahinter steht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Experte: Kirsten Layer
In ihrem Vortrag stellt Kirsten Layer das neue Konzept der Lufthansa Cargo zur Abwicklung von Beschwerden vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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