Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Kundenorientierung

Experte: Anne M. Schüller
Personas sind fiktive Stellvertreter einer Kundengruppe, die deren charakteristische Eigenschaften, Erwartungshaltungen und Vorgehensweisen in sich vereinen. Sie ersetzen das anonyme Zielgruppengemenge durch eine menschliche Gestalt, in die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
Der E-Commerce befindet sich im Wandel: Immer mehr Touchpoints, neue Geschäftsmodelle und Verkaufskonzepte, wachsende Produktspektren, spannende Design-Ideen und Marketingansätze.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2016
 
Experte: Philipp Rathmann
In der Kundenansprache entscheidet heutzutage der Grad der Personalisierung über den Erfolg des Dialogs. Die Superpersonalisierung ist hier eine Strategie, mit der Unternehmen qualitativ und individuell die Kundenansprache verbessern können. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2016
 
Experte: Gerald Schreiber
In der Werbung ist jedes Detail inszeniert: Der Automobilhersteller plant im Werbespot jedes Lichtflackern, jede kleinste Einzelheit wird so in Szene gesetzt, dass Markenwerte transportiert werden. Die Werbebotschaft wird in ein Erlebnis verpackt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2016
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Ob „Millennials“, „Generation X“ oder „Babyboomer“ – hinsichtlich ihrer negativen Einschätzung des Kundenservice von Unternehmen unterscheiden sich die Altersgruppen kaum. In einer Umfrage von Pegasystems zeigt sich außerdem, dass die Millennials ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.03.2016
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Kunden erwarten beim Onlinekauf einen immer schnelleren Kundenservice. Kontaktieren Konsumenten ein Unternehmen per E-Mail, möchten sie nicht länger als 14 Stunden auf eine Antwort warten. Über Social Media oder Foren muss es noch schneller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.02.2016
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Experte: Martin Hausmann
Den Kunden und seine Bedürfnisse an die erste Stelle zu rücken, ist eine Methusalem-Weisheit in Management, Sales und Marketing. Rein theoretisch. In der Praxis sieht das aber vielfach noch ganz anders aus.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2015
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Pegasystems hat eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Kundenservice deutscher Unternehmen durchgeführt. Weniger als die Hälfte der Befragten waren mit dem Kundenservice zufrieden, 60 Prozent haben sich innerhalb des letzten Jahres bei einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2015
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Weil Onlineumfragen von surveymonkey.com oder Google Drive kostenlos und einfach in der Selbstbedienung sind, nimmt die Anzahl an Kundenbefragungen zu - dringen so aber immer seltener zum Kunden durch. Um die Antwortquoten zu verbessern, verabschiedet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2015
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Experte: Andreas Bersch
Instagram und Pinterest bieten derzeit enorme Chancen für Marken. Futurebiz hat zu beiden einen Leitfaden veröffentlicht. Infolge der starken Zuwächse bei den Nutzerzahlen entdecken auch in Deutschland immer mehr Unternehmen die Plattformen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
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Experte: Alexander Kull
Eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment ist Stage Entertainment. Jahr für Jahr besuchen circa 14 Millionen Gäste die Produktionen von Stage. Das Unternehmen ist heute in acht Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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In diesem Jahr verliehen forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) bereits zum achten Mal die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions“ an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen. Bei den Großunternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.04.2015
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Experte: Susanne Kittling
Immer mehr Mitgliederorganisationen, Interessenvertretungen und Verbände sehen sich mit einer beträchtlichen Herausforderung konfrontiert: Allgemein schrumpfen ihre Mitgliederzahlen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2015
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Das Beratungshaus Cintellic Consulting Group verzeichnet einen deutlich höheren Reifegrad der CRM-Projekte in deutschen Konzernen und Mittelständlern. „Das Jahr 2015 ist kaum angebrochen, dennoch sehen wir eine starke Änderung der CRM-Ansätze ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2015
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Experte: Jong-Seo Kim
Als das Internet vor mehr als zwanzig Jahren seine kommerziellen Anfänge nahm, ahnte noch niemand, wie grundlegend es Kommunikation, Informationsfluss und Handeln verändern würde. Dieser Transformationsprozess ist noch lange nicht beendet. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Martin Pfeifer
Kundenbindung. Ein schöner Begriff. Viele Worte sind bereits zu diesem Trendthema verloren worden. Wie wenige davon aber wirklich Unternehmen angeregt haben, ihre eigenen Kundenbindungsstrategien zu überdenken, zeigt die in den letzten Jahren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT hat sein Serviceportfolio Cloud Contact um eine Lösung zur Personalisierung von Videonachrichten erweitert. Diese basiert auf der führenden Technologie von Idomoo und ermöglicht es Unternehmen, kurze, individuell ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.01.2015
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Weiterentwicklung der Technologien rund um CRM hat auch für den B2B-Markt neue Perspektiven für das Beziehungsmanagement mit Kunden geschaffen. Der Leitspruch Francis Bacons von 1598 „Wissen ist Macht“ gewinnt dadurch eine völlig neue D ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Customer Relationship Management und Direktmarketing sind aus den Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Egal ob DAX-30-Konzern oder Mittelstand, die Beziehung zum Kunden zu managen und ihm mit gezielten Direktmarketing-Ansprachen die neuen Produkte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2015
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Wer Kunden gewinnen und binden will, sollte die vielfältigen Potenziale der sozialen Medien ausschöpfen. Führende Unternehmen haben die Präsenz auf sozialen Netzwerken längst etabliert und professionalisiert, doch viele kleine und mittelständische ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
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Experte: Martina Knappe
Die Verbesserung des Kundenerlebnisses ist für Unternehmen ein zentrales Bedürfnis, denn vom guten Kundenservice profitieren beide Seiten. Wie wäre es also, wenn jeder Kunde künftig selbst wählen kann, mit welchem Agenten er in Kontakt treten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2014
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Die meisten Unternehmen sind mit ihrem Kundenservice zufrieden. In einer Umfrage von Pegasystems unter CRM-Experten gaben 65 Prozent an, dass ihr Service effizient oder sehr effizient sei. Geschäftsberichte und Imagebroschüren zeichnen ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2014
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Experte: Martin Hausmann
Wer heute seine Kundenbeziehungen pflegt, steckt in einem ganz besonderen Spannungsfeld. Denn die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2014
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Experte: Wolfgang Schwetz
CRM verabschiedet sich als Modetrend und etabliert sich als ganzheitliche Strategie der Unternehmensführung. Das macht sich auch an den trendigen Events wie der CeBIT bemerkbar, zumindest im B2B-Markt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Frank Prenninger
Perfekte Kundenerlebnisse werden angesichts der starken Konkurrenz und Austauschbarkeit der Produkte immer wichtiger. Kundenbindung wird heute oft (nur) über den Kundenservice erreicht. Dazu muss man aber wissen, was die Kunden wollen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.02.2013
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Experte: Anne M. Schüller
Der Siegeslauf von Smartphones, Tablets und Apps hat uns in Windeseile in die Web-3.0-Welt katapultiert und die Art und Weise, wie Kunden kaufen und wie wir miteinander Geschäfte machen, völlig verändert. Mit diesem Paradigmenwechsel müssen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Wenn sich Kunden bei Unternehmen wegen Produktreklamationen, unbefriedigenden Services oder aus anderen Gründen beschweren, bekommen sie im Regelfall nur ein automatisiertes Antwortschreiben. Dies ermittelte eine Studie der legodo ag unter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2012
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Prof. Dr. Peter Winkelmann über die Entwicklung von CRM in den vergangenen zehn Jahren. Die Firmen kommen weiter: Nicht mehr die Einführung von CRM ist Thema, sondern die Weiterentwicklung. Wirtschaftsbereiche, die anfangs nicht im Fokus von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2012
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Experte: Klaus-J. Fink
Das Empfehlungsmarketing ist die Speerspitze der Neukundengewinnung. Umso wichtiger ist es, bei der Weiterempfehlungsthematik typenorientiert vorzugehen. Denn es gibt durchaus verschiedene „Empfehlertypen“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
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Wie auch kleine Unternehmen die Herausforderung durch mobile Endgeräte annehmen und bewältigen können, erklärt Torsten Schwarz, Herausgeber der Online-Marketing-Experts.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2012
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Ob die Kunden immer wieder gerne kaufen, entscheidet sich in den „Momenten der Wahrheit“ an den Berührungspunkten zwischen Unternehmen und Interessenten. Solche Touchpoints sind heute dort, wo die Menschen ihre Zeit verbringen: Auf Zickzackkurs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.09.2012
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Experte: Dr. Christian Huldi
Wenn einer ein Reise tut … dann hat er viel zu erzählen … besonders wenn die Reise in die USA führt! Anstelle eines fundierten Vergleiches des CRM-Reifegrades zwischen Europa und den USA sollen hier ein paar subjektive Gedanken erfolgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2012
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Um die Trends im Markt für Kundenmanagementlösungen besser zu verstehen, untersuchte das Customer Management Exchange Network - ein Geschäftsbereich von IQPC Exchange - die wichtigsten Herausforderungen für Chief Customer Officers, VPs und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2012
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Holger Armbrüster, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Marburg, erklärt im Interview mit Joanna Scheffel von IQPC, welche Vorteile der Onlinevertrieb und die Einbindung von Social Media für den Kunden hat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
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Experte: Martin Hausmann
Wir wollen unser Dach erneuern. Da haben wir das Vergnügen, eine ganze Reihe von Handwerkern kennenzulernen. Dabei zeigt sich ein erstaunliches Phänomen: Genauso sicher, wie sie in ihrer Festlegung sind, was denn künftig auf das Dach soll („Ziegel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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In einer Welt mit Produkten, die sich zunehmend ähneln, wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen. Denn nur so lassen sich entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen. Dabei ermöglicht Web 2.0 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.04.2012
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Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) beweist erneut ihre hohe Qualität in der Beratung und Betreuung von Kunden: Zum zweiten Mal in Folge gehört der größte deutsche eigenständige Finanzvertrieb zu den Siegern im bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2012
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Experte: Ulrich Janda
Die meisten Unternehmen halten sich für kundenorientiert, aber die wenigsten sind in der Lage, ihre Beziehungen zu den Kunden tatsächlich strategisch zu gestalten. Oft fehlt es dafür an konsistenten, alle Kundenkanäle abdeckenden Daten und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2012
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Bei den Vertriebs- und Marketingverantwortlichen im deutschsprachigen Raum bestehen häufig noch keine klaren Vorstellungen darb´über, was unter Customer Communication Management (CCM) zu verstehen ist.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2011
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Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
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Experte: Mariella De Matteis
Kürzlich stolperte ich über eine Aussage einer Teilnehmenden meines Seminars zum Thema Kundenorientierung. Wir analysierten die heiklen Situationen, in denen Kunden reklamieren – und das oft lautstark. Die zentrale These in ihrem Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2011
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Jörg Schwarzbach von der SanData IT-Gruppe hat die erste deutsche Meisterschaft in der Kundenkommunikation für sich entschieden. Durchgeführt wurde der Kompetenzwettbewerb von der legodo ag mit wissenschaftlicher Unterstützung durch Prof. Heinrich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2011
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Immer mehr Studien sprechen inzwischen davon, dass viele Unternehmen das Thema Social Media verschlafen, obwohl beispielsweise Facebook inzwischen intensiver als Google genutzt wird. Auch die legodo ag fand in zahlreichen Gesprächen mit Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2011
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Die Congenii Consulting Group hat einen umfangreichen Leitfaden zum Thema Customer Experience Management (CEM) herausgegeben. Hintergrund dieser kostenlosen Praxishilfe sind die Ergebnisse einer Studie, der zufolge von den Unternehmen erst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2011
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Hurra, die Post bringt mir endlich mein neues iPhone 4G. Eine Bedienungsanleitung ist da gar nicht drin. Nur so ein kleines Faltblättchen mit Basisinfos, die ich ohnehin schon kenne. Braucht’s wohl auch nicht. Denn diese kleinen Helfer lassen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Das Marketing der Unternehmen strebt zwar verstärkt nach einer individuelleren Ansprache in der Kundenkommunikation, die Realität sieht jedoch meist noch ganz anders aus.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2011
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Experte: Martin Hausmann
Wenn ich so die Diskussionen um die kostenlose Warteschleife bei Servicerufnummern verfolge, frage ich mich manchmal, ob es denn Zufall ist, dass es immer die gleichen Branchen sind, die sich mit dem Kundenservice so schwertun. Mir kommt es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2011
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Experte: Anne M. Schüller
Customer Touchpoints, also Kundenkontaktpunkte, entstehen überall dort, wo der Kunde mit einem Unternehmen beziehungsweise seinen Produkten, Dienstleistungen oder Marken in Berührung kommt – egal, ob dies in direkter Form (Verkäuferbesuch, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011
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Lang hat Philip Kotler, der Marketing-Mann schlechthin, auf sich warten lassen. Klar, einer wie er rennt nicht jeder Mode hinterher. Aber jetzt zeigt er, dass die fundamentalen gesellschaftlichen Veränderungen auch im klassischen Marketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.01.2011
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Das Jahr 2010 ist zu Ende. Für das Kundenmanagement in Unternehmen waren es bewegte zwölf Monate. Vor allem der Kundenservice ist im „Jahr nach der Krise“ stärker in den Fokus gerückt. Gutes Kundenmanagement und exzellenter Kundenservice sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2011
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Komplexe CRM-Visionen stellen höchste Anforderungen an Konzeption und Projektierung. Die Weichen für den Erfolg eines CRM-Projektes werden zu Beginn gestellt – völlig unabhängig von einer bestimmten Softwarelösung. Zunächst kommt es darauf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Bei manchen CRM-Projekten geht es ähnlich zu wie bei Stuttgart 21, nur ohne öffentlich bestellten Schlichter. Aber in manchen Punkten besteht auffallende Übereinstimmung. So wurde beim Stuttgarter Bahnhofsprojekt S21 viele Jahre nach der verabschiedeten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Das sich rasant verändernde Mediennutzungsverhalten und deutliche Umbrüche im Leser- und Anzeigenmarkt stellen neue Anforderungen und bieten große Chancen. Damit einher geht die Aufgabenstellung, sich noch viel stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2010
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Was ist zu tun, wenn der Kundenservice nachhaltig verbessert werden soll? Mit diesem Thema beschäftigt sich ausführlich ein kostenloser Leitfaden des Schweizer Beratungshauses YukonDaylight und der ec4u expert consulting ag. Diese umfassende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2010
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Experte: Dr. Dirk Volker Seeling
Exzellente Sales Performance ist erreichbar, wenn einzelne Erfolgsfaktoren, wie Kundenorientierung und Umsetzungsenergie in idealer Kombination zusammenwirken.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2010
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Der vierte Bankingkongress der ursprünglich von 22. bis 23. September stattfinden sollte hat sich um eine Woche verschoben und findet jetzt von 30. September bis 01. Oktober statt. Der Bankingkongress findet unter der Flagge des Bankingclub ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.08.2010
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Experte: Christian Herlan
Wie können wir unsere Produkte auf der Messe x oder y erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller erklärungsbedürftiger (Investitions-)Güter – zum Beispiel von Bauteilen oder Computer- und Fertigungsanlagen. Aber auch viele Industriedienstleister ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2010
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Von wegen Erholung: Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer beantwortet im Sommerurlaub geschäftliche E-Mails. Dies ergab eine vom Softwareanbieter Symantec in Auftrag gegebene Studie des Marktforschungsunternehmens Emnid. Befragt wurden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.07.2010
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Experte: Dr. Christian Huldi
Eigentlich sollte es in diesem Editorial nicht um Fußball gehen … hilft doch Business Intelligence als eines der zentralen CRM-Themen dieses Beratungsbriefes wenig bei der Ermittlung des Fußball-Weltmeisters. Besteht somit kein Zusammenhang ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2010
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Eine aktuelle Trendstudie von BSI Business Systems Integration AG unter 149 Besuchern des Swiss CRM Forums zeigt: über den Einsatz von Customer Relationship Management-Tools wird nicht mehr nur geredet, die Mehrheit der befragten Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2010
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Im Vorfeld des dritten CSO-Gipfels sprach Professor Dr. Peter Winkelmann mit marcus evans (Europe) Limited über erfolgreiche Zusammenarbeit von Controlling und Vertrieb, den richtigen Einsatz von CRM und über die zukünftigen Herausforderungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Bernd Seidel
Nur durch guten Service kann man sich in wettbewerbsintensiven Märkten von Mitbewerbern abheben. Der Telekommunikationsanbieter congstar hat dies mithilfe von Devoteam Danet und der CRM-Plattform von RightNow Technologies umgesetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Milliardenverluste durch schlechten Kundenservice sind auch ein Problem für die deutsche Industrie. Einer weltweiten Marktstudie zufolge, die im Auftrag von Genesys Telecommunications Laboratories Inc. durchgeführt wurde, nehmen deutsche Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Experte: Hanns-Peter Windfeder
In der aktuellen Wirtschaftssituation erinnert die Szenerie in manchem Unternehmen an das kleine gallische Dorf, das nicht aufhört, Widerstand zu leisten. Im gewohnt regen Treiben der Dorfgemeinschaft übernehmen Führungskräfte die Aufgabe des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2010
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Zwischen der persönlichen Wahrnehmung der Marketing Manager und den tatsächlichen Erfahrungen der Kundenberater in Banken klafft eine große Lücke bezüglich des Kundenservice. Dies ist das ernüchternde Ergebnis einer aktuellen Studie von Chordiant, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2009
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Insbesondere in Krisenzeiten setzen erfolgreiche Unternehmen zunehmend die Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements ein. Diese wichtige Erkenntnis liefert die Sonderstudie aus dem Excellence Barometer (ExBa) 2009 der forum! Marktforschung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2009
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Experte: Oliver W. Schwarzmann
Die Krise hat uns nach wie vor fest im Griff. Die Finanzmarktmisere hat sich zum handfesten Vertrauens- und Absatzdesaster ausgewachsen. Dass uns weitere schlechte Nachrichten bevorstehen, pfeifen nicht mehr nur die Spatzen von den Dächern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2009
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Experte: Prof. Harald Eichsteller
Innovationsstrategien wie die Blue Ocean Strategy und das EDISON-Prinzip stellen Kundennutzen von Produkten und Dienstleistungen in den Fokus der Ansätze, neue Geschäftsideen zu finden und zu entwickeln. Customer Experience und Customer Intelligence ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2009
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Experte: Christian B. Bremer
Warum Gedanken wie beispielsweise „Die Krise hat uns fest im Griff“ maximalen Erfolg unmöglich machen ... und wie maximaler Erfolg möglich wird, auch in herausfordernden Zeiten, wird hier beschrieben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2009
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Experte: Jan Boluminski
Customer Relationship Management im Jahr 2009: Wo stehen wir heute in Zeiten der Wirtschaftskrise, neuer Datenschutzrichtlinien und neuer technologischer Entwicklungen? Was sind die Faktoren, die bereits heute unser CRM-Verständnis von morgen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2009
PDF Beitrag
 
Obwohl die Firmen in den letzten Jahren intensiv in Lösungen für das Kundenmanagement investiert haben, lebt dieses Thema vielfach noch recht isoliert von den Unternehmensphilosophien. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des CRM-Spezialisten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2009
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Auf der Veranstaltung „Die Zukunft des CRM“ zeigte Andreas Kretschmar von emnos, einer Schwesterfirma von Payback wie man als Händler mit Customer Centric Retailing Angebote besser an den Kundenbedürfnissen ausrichten kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
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Experte: Dr. Thomas Hartmann
Wie kann man bestehende Kunden halten und neue Kunden gewinnen? Das ist in Zeiten der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise die Gretchenfrage, die jedem Kundenbeziehungsmanager schlaflose Nächte beschert. In jeder Branche herrscht derzeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
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Auf der Veranstaltung "Die Zukunft des CRM" zeigte Dr. Christian Holst, wie Handelsprospekte gestaltet sein müssen, damit sie Kunden an den POS bringen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
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Auf der Veranstaltung „Die Zukunft des CRM“ zeigte Johannes Mahn von Z_punkt The Foresight Company, welche Megatrends den Handel in den nächsten Jahren bewegen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2009
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Experte: Wolfgang Ronzal
Wie steht es mit der Kundenorientierung bei den Unternehmen? Der Service-Experte Wolfgang Ronzal aus Wien im Interview.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2009
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Experte: Frank Kleinert
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf einen kontinuierlichen und intensiven Dialog mit ihren Kunden. Eine aktive Feedback-Kultur eröffnet völlig neue Möglichkeiten, die Kundenbasis als Quelle wertvoller Informationen zu nutzen und Kunden zu Botschaftern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2009
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Experte: Dr. Matthias Schurig
Die CRM World 2009 steht in diesem Jahr unter dem Motto "mit kleinem Budget Kunden wirkungsvoll binden!" Zu diesem Ansatz befragte die CRM-Expert-Site Dr. Matthias Schurig von Osram, der über das Thema „Die kundenorientierte Unternehmensstrategie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2009
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Experte: Anne M. Schüller
Aktive Empfehler sind die wahren Treiber einer positiven Unternehmensentwicklung. Wer nicht länger empfehlenswert ist, ist auch bald nicht mehr kaufenswert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2009
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Die Regierung will die Regelungen für den Datenschutz deutlich verstärken. In Zukunft soll der Verbraucher aktiv einwilligen, bevor Unternehmen seine Adresse für die Direktwerbung verwenden können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2009
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Experte: Volker Remmele
Die Finanzmarktkrise kennt keine Gewinner hat zu deutlichen Veränderungen bei den Imagewerten der deutschen Kreditinstitute geführt. Deshalb sind Service und gelebte Werte wichtig, um sich im Wettbewerb einen deutlichen Vorteil zu verschaff ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Obwohl die Bedeutung des Kundenmanagements in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise nach eigener Einschätzung der Unternehmen zunimmt, kürzen viele die CRM-Budgets und verschieben Projekte auf einen späteren Zeitpunkt. Im Mittelpunkt der Investitionen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2009
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Experte: Klaas Kramer
Fünf Jahre sind vergangen seit „Das Anti-CRM-Buch“ erstmals erschienen ist. Von einer einseitig techniklastigen Betrachtung des Themas kann heute keine Rede mehr sein. Web 2.0 hat das Informations- und Kommunikationsverhalten von Marktteilnehmern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2009
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Experte: Hanspeter Reiter
In der „guten alten Zeit“ ohne E-Procurement (im Kontakt von Unternehmen zu anderen Unternehmen, also „Business-to-Business“ = B2B) und E-Commerce (im Kontakt von Unternehmen zu privaten Endverbrauchern, also „Business-to-Consumer“ = B2C) war ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2009
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Experte: Holger Dannenberg
Wir lesen und hören es jeden Tag: Die Wirtschaft befindet sich weltweit in einer Rezession. Viele Experten sagen, dass es der größte Wirtschaftsabschwung in der Geschichte werden wird. Die Presse zelebriert genüsslich eine Negativ-Schlagzeile ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.01.2009
PDF Beitrag
 
Unternehmen erzielen mit einer starken Infrastruktur für das Kundenmanagement und einem hohen Maß an Kundenorientierung entscheidende Wettbewerbsvorteile. Dies ist das zentrale Ergebnis einer neuen Studie, die der weltgrößte Business-Intelligence- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2009
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Unternehmen erzielen mit einer starken Infrastruktur für das Kundenmanagement und einem hohen Maß an Kundenorientierung entscheidende Wettbewerbsvorteile. Dies ist das zentrale Ergebnis einer neuen Studie, die der weltgrößte Business-Intelligence- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.12.2008
 
CRM-expo 2008: Prof. Dr. Peter Winkelmann über die Akzeptanz von CRM-Software in Marketing- und Vertriebsabteilungen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
JPG Dokument
 
Dass sich Kunden immer weniger gefallen lassen, zeigt eine Onlinestudie zum Thema Kundenzufriedenheit und Feedback im Auftrag von RightNow(R) Technologies. Dabei werden Kundenservice und Feedback für Unternehmen immer wichtiger. Positive Kundenerlebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2008
 
Prof. Dr. Peter Winkelmann über die Akeptanz von CRM-Software in Marketing- und Vertriebsabteilungen. Während bei Mittelständischen Unternehmen die Bereitschaft für einen Einsatz einer CRM-Software steigt, liegen bei den Großkonzernen eher ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Georg Blum, Geschäftsführer CommunDia GmbH spricht im Interview über den neuen Focus der Markenführung und zum Thema Customer Relationship Management - innovative Organisation im Unternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
In der Praxis ist klar: Es können nicht alle Kunden wie Könige behandelt werden. Dazu reichen die Ressourcen nicht. Und einige Kunden verdienen die Königskrone auch nicht, weil sie keine Könige sein wollen (Kann ich Ihnen helfen: Nein, danke) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2008
 
Experte: Alexander Walz
Als Resultat des 2008 erstmals veranstalteten Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ gehört der Bauzulieferer Roto-Frank zu den 50 Unternehmen mit dem „besten Kundenbeziehungsmanagement“. Im Interview mit CRM-Expert-Site berichtet Geschäftsführer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Jochen Hahn
Neuer Trendreport von argonauten360°: Customer Relationship Management (CRM) steckt bei Franchise-Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Dies ergibt eine im Dezember von der Relevanz-Marketing® Agentur argonauten360 veröffentlichte aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Ralf Kreutzer
Unter dem Unternehmensnamen The Ritz-Carlton werden weltweit 63 Hotels in 21 Ländern geführt und knapp 20.000 Zimmer angeboten. Die Hotelgruppe beschäftigt insgesamt 32.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2000 wurde das Ritz-Carlton Leadership Center ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Anne M. Schüller
Vor lauter Effizienzoptimierung, Prozessorientierung und Kostensparen vergessen viele Manager die Bedürfnisse des Kunden. Wird aber die Kundenorientierung in der Chefetage vernachlässigt, entwickelt sich ein Unternehmen zwangsläufig zu einer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Ein Versandhändler wie Quelle kann nur erfolgreich sein, wenn er sein Geschäft um den Kunden baut. Das reflektiert der Slogan der Quelle „seit 1927 für ihre Kunden da“. 70 Jahre später – 1997 – hielt die Technologie Einzug in das Beziehungsmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2008
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Das Internet hat massive Veränderungen für die Homeshopping-Industrie mit sich gebracht und damit auch einen stärkeren Wettbewerb für die einst dominierenden Katalogfirmen. Während der Markt insgesamt stark weiterwächst, haben insbesondere ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2008
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Experte: Bijan Arjasbi
Verlage wandeln sich immer mehr vom klassischen Produktionsunternehmen zu einem vertriebs- und serviceorientierten Unternehmen, bei dem die Ausrichtung aller Aktivitäten auf den Kunden zum zentralen Leitmotiv wird. CRM oder Kundenbeziehungsmanagement ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
PDF Beitrag
 
Der neue Ankerpunkt der Kundenkommunikation ist nach Expertenmeinung die Gemeinschaft: Interessengruppen, Spielgemeinschaften, Business-Netzwerke, kommentierende Blog-Leserschaften oder die Community eines Special Interest Podcasts. „Im Zukunftsmarketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Das simyo-Modell ist die beste Wahl für Kunden, die zufrieden sein wollen. Dies ergibt eine aktuelle Marktstudie des unabhängigen Bielefelder Forschungsinstituts Best Research zur Zufriedenheit von 3.350 deutschen Mobilfunkkunden. simyo, der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2008
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Experte: Anne M. Schüller
Kundenfokussierung heißt, alle Ressourcen des Unternehmens auf das zu konzentrieren, was für dessen Fortbestand am wichtigsten ist: die Kunden. Dies bedeutet, die Perspektive zu wechseln, von außen nach innen, also vom Kunden her zu denken ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2008
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Eine Studie des Marktforschungsinstitutes DLC Research, die von Oracle in Auftrag gegeben wurde, stellt europäischen Unternehmen in puncto Kundenservice ein schlechtes Zeugnis aus. Bei der Mehrheit europäischer Unternehmen herrscht eine große ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2008
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Experte: Christa Weidner
„Stellen Sie sich vor, es gibt Dienstleister, die Ihnen zuhören und Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Anforderungen übernehmen“, lautet die Aussage der p_w unternehmensberatung auf ihrer Homepage. CRM-Expert-Site fragte im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Kölner QSC AG gehört seit Jahren zu den wachstumsstärksten Technologieunternehmen in Deutschland. Seit der Gründung 1997 entwickelte sich das Unternehmen von einer Beratungsgesellschaft zu einem bundesweiten Telekommunikationsanbieter mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
PostFinance ist ein ertragsstarker Geschäftsbereich der Schweizerischen Post. Die Tätigkeiten von PostFinance prägen das Finanzdienstleistungsangebot der Schweiz. In den Bereichen Zahlen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren erbringen 2000 Mitarbeitende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2008
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Experte: Anne M. Schüller
"Wenn der Kunde pfeift, müssen Sie tanzen", meint der schwedische Wirtschaftsdenker Kjell A. Nordström. Wie es so weit kommen konnte? Es gibt von allem viel zu viel, wir haben Käufermärkte. Das bedeutet: Der Käufer hat heute die Macht - und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2008
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Experte: Anne M. Schüller
Ein systematisch entwickeltes Empfehlungsmarketing kann Sie nicht nur von hohen Werbebudgets erlösen, sondern auch Ihre Vertriebsaktivitäten kräftig unterstützen, vielleicht den klassischen Vertrieb in Zukunft sogar (teilweise) ersetzen. Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2008
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die Weisse Arena Gruppe mit ihren vier Tochtergesellschaften Weisse Arena Bergbahnen AG, Weisse Arena Gastro AG , Weisse Arena Leisure AG und Mountain Vision AG sowie ihren weiteren Beteiligungen betreibt und vermarktet die Feriendestination ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Huber+Suhner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Transport und Industrie. Heute ist Huber+Suhner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.12.2007
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Experte: Josef Jindra
Die Johanniter-Unfall-Hilfe als Werk des Johanniterordens bietet gemäß ihrer Satzung bedürftigen Menschen (= Kunden) umfassende und kompetente Hilfe in fast allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens. Von den 1250 hauptamtlichen Mitarbeitern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2007
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Experte: Anne M. Schüller
Kundenbindung war gestern. Kundenbindungsmaßnahmen gehen immer vom Unternehmen aus. Sie dokumentieren die selbstzentrierte, managementbezogene und meist immer noch arrogante Sicht der Unternehmen auf den Kunden. Kein Knebelvertrag, keine Wechselbarriere, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2007
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Experte: Ingo Scheidweiler
Verwunderlich ist das schon: Die Möglichkeiten von CRM und Customer Care haben sich in den letzten Jahren massiv erweitert – und dennoch nutzt kaum ein Unternehmen die Chancen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2007
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Experte: Dr. Bodo R. V. Antonic
Die Ermittlung eines Unternehmenswertes ist so eine Sache. Die einen richten sich nur nach dem Aktienkurs, andere ermitteln nach der Ertragswertmethode, Dritte ziehen den Discounted Cash Fflow vor. Die Basisgrößen der wichtigsten Ansätze sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2007
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Experte: Christoph Kastenholz
Was zeichnet ein erfolgreiches Kundenmanagement aus? Zahlreiche Publikationen befassen sich mit dieser Thematik. Nicht jeder Ansatz eignet sich jedoch für die konkrete Umsetzung. Das „Praxishandbuch Kundenmanagement“ schafft Abhilfe und legt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2007
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Dr. Wolfgang Martin, unabhängiger Analyst befragte zum Thema CRM Jörg Neumann den Manager Customer Intelliggence von Cortal Consors in Deutschland.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2007
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Prof. Peter Winkelmann von der FH in Landshut sprach mit Michael Braekler dem Leiter über Kundenbetreungsmanagmenet der BMW Group über das CRM-Programm im Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2007
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Der Anspruch des Kunden an ein Unternehmen ist deutlich: Löse mein Problem! Doch ob es nun um den neuen Multimedia-Rechner geht, der nicht mit dem Drucker kompatibel ist, den Traumwagen, der nur in der Werkstatt steht, oder die Endlos-Warteschleife ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2007
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Experte: Harry Ritter
Der Mittelstandsmarkt ist das neue Ziel vieler Produkthersteller. Die Produkte werden in diesem Segment in der Regel über Partner vertrieben. Ein Tele-Support bietet für sie die optimale Vertriebsunterstützung in allen Bereichen des PRM. Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2007
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Im Zuge der Öffnung Mitte der 90er-Jahre und der Liberalisierung bei den Krankenversicherungen haben sich die Marktverhältnisse zum Teil deutlich verschoben. Daher ist ein gezieltes Management von Kundenzufriedenheit auf der Basis klarer Daten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2007
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Experte: Martina Schimmel
Braucht man eigentlich CRM, um kundenorientiert zu arbeiten? Oder anders gefragt: Sind die Unternehmen, die als Vorreiter in Sachen Kundenorientierung gelten, auch Vorreiter in Sachen CRM? Dieser Frage ging der CRM-Expertenrat in seinem diesjährigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2007
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Experte: Kaspar Trachsel
Die schweizerische PostFinance wollte mit ihrem CRM-Ansatz nicht nur Neukundengewinnung gezielt betreiben, auch Bestandskunden sollen intensiver und auf sie zugeschnitten beraten werden. So gelang es dem Finanzinstitut zum einen, die Kundenlebenszyklen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2007
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Die Frustrationstoleranz der Deutschen gegenüber schlechtem Kundenservice ist relativ gering. Fast 70 Prozent würden lieber etwas Lästiges in Kauf nehmen, wie das Putzen ihres Bads, einen Zahnarztbesuch oder eine Autopanne, als mit schlechtem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2006
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Gerade kundenorientierte Unternehmen sind besonders veränderungsbereit und offen für Ideen. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Instituts für Soziologie der Universität Hamburg. Voraussetzung ist aber, dass die Kundenorientierung auf einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.10.2006
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Experte: Malte Gyllensvärd
Unternehmen streben ins Ausland, erschließen neue Märkte und formen immer größere Einheiten. Selbst für einen großen Teil des Mittelstands ist das Agieren auf globalen Märkten heute Normalität. Ob durch Fusion oder Expansion, das Ziel dabei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2006
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Experte: Rémon Elsten
E-Mail hat sich innert kürzester Zeit zum gebräuchlichsten Kommunikationsmittel des Internetzeitalters hochgemausert. Die Nicht-Realtime-Kommunikationsform, welche bei E-Mail angewendet wird, ist für viele Anwender eine angenehme Art zu kommunizieren. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2006
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Experte: Mirco Müller
Die klassische Segmentierung des Zielgruppenportfolios in Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C) kann heutigen Marktanforderungen hinsichtlich Prozess-, Service- und Potenzialoptimierung oft nicht standhalten. Eine Einteilung von Geschäftsfeldern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.05.2006
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Die Vorstellungen von Geschäftskunden und die Vertriebsleistungen der Anbieter klaffen häufig auseinander, wie eine aktuelle Studie der Infoteam Sales Process Consulting AG zeigt. Hier die zentralen Ergebnisse.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2006
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Kleine Unternehmen kennen ihre Kunden vielfach persönlich und auch die detaillierten Gegebenheiten vor Ort. Die konsequente Ausnutzung dieses Wissens schafft Wettbewerbsvorteile. Regionale Marketingaktivitäten gehorchen dabei anderen Spielregeln ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.03.2006
 
Experte: Roger Seiler
Wer Beziehungen zu seinen Kunden aufbaut, baut gleichzeitig Vertrauen auf. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie virtuelles Vertrauen und CRM zusammenhängen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2006
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Ohne Handel kein Absatz: O2 hat die zufriedensten Händler und den besten Vertrieb, sagen 65 Prozent der befragten Händler und beurteilen die Leistung und die Qualität des O2-Vertriebs mit gut beziehungsweise sehr gut. Eine aktuelle Studie von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2006
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Neben den strategischen Aspekten des Empfehlungsmarketing in einem anderen Beitrag geht es nun um die operative Umsetzung. Die Möglichkeiten sind vielfältig und branchenspezifisch. Suchen Sie sich die Methoden aus, die gut zu Ihrer Arbeit und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.01.2006
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Experte: Torsten Oberhardt
Der Farbenhersteller Imparat wurde in diesem Jahr mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet. CRM-Expert-Site sprach mit dem Verantwortlichen Torsten Oberhardt über das hervorragende Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Nach Jahren hoher Investitionen in die Fertigungs- und Entwicklungstechnologie hat Imparat 2004 entschieden, mittelfristig in den Vertrieb zu investieren, um den entstandenen Nachholbedarf im Bereich Vertriebssteuerung auszugleichen. Mit CRM ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Experte: Dr. Christian Huldi
Kundenorientierung ist kein neues Thema, allerdings haben sich in den letzten Jahren einige interessante Weiterentwicklungen in der Praxis und auch in der Theorie gezeigt. Es ist insbesondere deutlich geworden, dass viele Unternehmen zwar die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2005
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Experte: Anne M. Schüller
„Wenn wir Glück haben, entsteht zusätzlich zu unserer Werbung auch ein wenig Mundpropaganda“, höre ich so manchen Marketing- und Vertriebsleiter hoffnungsvoll sagen. Meine Botschaft lautet: Empfehlungen sind kein Glücksfall, sondern die Ernte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.11.2005
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Experte: Viviane Scherenberg
Der Gesundheitsmarkt nimmt zunehmend den Endverbraucher in den Fokus seiner Bemühungen. Damit entsteht auch ein neuer Begriff: Patient Relationship Management.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2005
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Experte: Anne M. Schüller
Wie hoch ist Ihre Empfehlungsrate - auf zwei Stellen nach dem Komma? Keine Ahnung? Dann geht es Ihnen wie den allermeisten Unternehmen, denen ich diese Frage stellte. Die Empfehlungsrate ist die vielleicht wichtigste aller betriebswirtschaftlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.10.2005
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Experte: Dr. Claire Dreihues-Uter
Aufwändig, aber effizient: Dass der One-to-One-Dialog technisch machbar und hochgradig effektiv verlaufen kann, zeigt die Postbank mit e-Design, einer personalisierten und individualisierten Kampagne zur Kundenkommunikation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Heike Bopp
Das medizinische Dienstleistungsunternehmen Bioscientia hat erfolgreich CRM eingeführt. CRM-Expert-Site sprach mit der Projektleiterin Heike Bopp über die Einführungsstrategie und die Erfolgsfaktoren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2005
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Experte: Dr. Christian Langenbach
eLearning bietet für Problemstellungen aus dem CRM heute viele Lösungen. Ein Überblick über die Möglichkeiten, neue Lernmethoden zur Kundengewinnung und Kundenbindung einzusetzen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2005
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Experte: Martin Werner
Mit über einer Million Kundenkontakten per Telefon, Brief, Fax und eMail jährlich leistet die Abteilung KundenService der Union Investment in Frankfurt einen wichtigen Beitrag zur Betreuung von Privatanlegern und Vermittlern: Als drittgrößte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2005
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Das Modeversandhaus bonprix besitzt unter den Textilunternehmen den besten eMail-Service. Dies geht aus einer aktuellen Mystery-Mailing-Studie hervor, die das Marktforschungsunternehmen psychonomics zusammen mit ECC Handel bei 100 namhaften ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2005
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Experte: Martina Schimmel
Keine Kundenbefragung ist wie die andere – denn die Inhalte leiten sich automatisch aus den Zielen ab, die Sie mit der Befragung verfolgen. Trotzdem hier der Versuch einer Standard-Vorlage, die Sie sicherlich auf viele weitere Punkte bringt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2005
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Experte: Tim Stracke
Hersteller hatten bisher fast keine Möglichkeit, am Entscheidungsprozess des Kunden über den Kauf eines Produktes aktiv teilzunehmen. Intelligente Produktberatungssysteme im Internet machen dies nun möglich. Sie helfen dem Hersteller auf sehr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2005
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Experte: Anne M. Schüller
Redet man bei Ihnen immer noch von Abteilungen und Schnittstellen? Das ist schlecht, denn Abteilungsdenke fördert Reviergehabe! Die Loyality-Expertin Anne Schüller gibt Tipps für eine kundenorientierte Unternehmensorganisation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die CRM-Prozesse auf den Kunden ausrichten, integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle und integrierte Kundendaten, um den Kunden ganzheitlich zu kennen, zu bedienen und auszubauen, sind die Eckpfeiler erfolgreicher CRM-Projekte. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
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Die Präsentation der Produkte, das Gesamtangebot und die Freundlichkeit der Mitarbeiter kommen in Metzgereifilialen noch am besten weg. Sauberkeit, Hygiene und Verkaufsatmosphäre erzielen durchschnittliche Werte. Problematisch sind fehlende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2005
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Experte: Anne M. Schüller
„Jeder Kunde, der zur Tür hereinkommt, trägt für uns ein unsichtbares 10.000-Euro-Schild auf der Stirn“, sagte mir kürzlich ein Herrenausstatter. „Und so behandeln ihn alle unsere Mitarbeiter - wie einen wertvollen Schatz.“ Und wie geht man ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2005
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Systematischer Kundendialog ist in dezentralen Vertriebsorganisationen eine echte Herkulesaufgabe. Das Beispiel der Victoria Versicherung AG zeigt, dass es auch mit einer verteilten Datenhaltung und Aktionssteuerung funktioniert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Elmo Hagendorf
So vielschichtig wie die Kommunikationsbedürfnisse der Kunden sind, so vielseitig sollten auch kommunikative Inhalte und die Auswahl der Kommunikationskanäle sein. Das Marketing der Zukunft ist multimedial, mobil, vernetzt, interaktiv, individuell. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2005
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Experte: Holger Dannenberg
Für die Entscheidung über die Organisationsstruktur kommt es auf den richtigen Mix aus kosten- und wirkungsoptimaler Vorgehensweise an. Dabei muss entschieden werden, nach welchen Kriterien (Produkte, Branchen, vertikale Stufen oder Regionen) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Experte: Anne M. Schüller
Der Käufer hat heute die Macht - und damit das Sagen! Nicht länger die Unternehmen, sondern deren Kunden bestimmen fortan die Spielregeln, nach denen "Verkaufen" gespielt wird. Diese "neuen" Kunden verlangen nicht nur nach "neuen" Verkäufern, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2005
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Experte: Detlef Neuhaus
Die Vaillant Hepworth Group wurde in diesem Jahr mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet. CRM-Expert-Site sprach mit dem Verantwortlichen Detlef Neuhaus über das hervorragende Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2004
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Die Beratungsqualität bei Online-Apotheken lässt häufig zu wünschen übrig: Von 60 fiktiven Kunden-E-Mails an Versandapotheken wurden nur 20 Prozent innerhalb einer Stunde beantwortet. Auf jede fünfte E-Mail reagierten die virtuellen Pharmazien ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.11.2004
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Das Ziel die Steigerung des Umsatz durch kundenwertorientierte Neukundengewinnung/Interessentenbetreuung, maximale Potenzialausschöpfung, und maximale Kundenorientierung setzte die Honka Blockhaus GmbH so gut um, dass es am Ende der Bewerbung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2004
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"Es gibt keine schlechten Kunden - sondern nur schlechte Strategien" war das Siegerkonzept von debitel bei der Bewerbung um den CRM-Best-Practice-Award 2004 in der Kategorie Business-to-Consumer. Wie das Konzept aussieht, können Sie hier na ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2004
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Experte: Jochen Hahn
Ein Interessent ist ein potenzieller Neukunde – dieser Meinung scheinen die Automobilhersteller nur bedingt zu sein. Auf der Suche nach Produktinformationen werden einem Interessenten zahlreiche Steine in den Weg gelegt. Eine Integration der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2004
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Experte: Günter Greff
Diese ausführliche Checkliste hilft der Unternehmensleitung über die Wichtigkeit von zufriedenen Kunden gerade bei Reklamationen nachzudenken. Die Checkliste kann als Reportingsystem für die Fachabteilungen genutzt werden  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Jochen Hahn
Jeder Interessent ist ein potenzieller Neukunde – dieser Meinung scheinen viele deutsche Unternehmen nur bedingt zu sein. Statt dessen werden Anfragen lieblos beantwortet und häufig auch nicht nachgefasst. Das zeigt eine Studienreihe der argonauten360°, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Mathias Jahn
Eine kundenfreundliche Befragung, die Verlustquellen zuverlässig aufdeckt. Eine Auswertung, die zum Handeln provoziert. Ein Umsetzungskonzept, das Kundenloyalität rasch nach vorne bewegt, sind Prozesse die der guten Kundenbeziehung und -zufriedenheit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
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Experte: Frank Borchardt
Die Präsentation anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM in der Praxis" in Wien zeigt die Strategie der Paul Harmann AG, Sieger des CRM-Best-Pracitce-Arward 2003. Es wird deutlich, welche Ziele überhaupt für CRM definiert, welche CRM-Funktionaliäten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2004
 
Nach einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage der Bad Homburger Unternehmensberatung Marketing Corporation http://www.marketing-corporation.de werden die Serviceleistungen in Deutschland miserabel bewertet. 54 Prozent der Befragten geben zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Von jeher werden die finanziellen Angelegenheiten und Produktionsprozesse in den allermeisten Unternehmen von Anfang bis Ende kontrolliert. Das trifft nicht auf die Verarbeitung von Kundendaten zu. Seit auch die Kundenkontakte durch Software unterstützt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Raimund Konrad
Im Jahr 1997 begann es bei der Deutschen Leasing mit dem Aufbau des Database Marketing. Heute arbeitet das Dienstleistungsunternehmen im Auftrag der Geschäftsleitung an der CRM-Strategie und der CRM-Projektroadmap der nächsten Jahre. Ziel ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Martin Nitsche
Kundenprobleme werden zu Unternehmensprobleme so das Fazit dieser Präsentation zur 5. Jahrestagung "CRM in der Praxis" in Wien. Irrelevanz ist die Ursache für die Problemkreise bei Unternehmen und Kunden, nur der richtige Dialog mit dem richtigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.04.2004
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Eine umfangreiche Studie der Oberhausener conVISUAL AG und des Göttinger Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH belegt: Die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Mobilfunknutzer müssen identifiziert und mit „Killer-Marketingkonzepten“ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2004
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Experte: Prof. Dr. Bernd Stauss
Welche Bedeutung hat das strategische Denken im Customer Care? Welche geeigneten strategischen Planungsinstrumente gibt es? Welche Bedeutung haben Serviceinnovationen im Call Center Bereich? Fragen über Fragen, die der Referent in seinem Vortrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Mit einem klaren Bekenntnis zu intelligenten Strategien und Werkzeugen, die Interessenten und Kunden zufrieden stellen und binden, die andererseits aber auch den wichtigen kaufmännischen Erfolg sichern, endete der 2. CRM Summit des Konferenzveranstalters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Frank Borchardt
Für ihr CRM-Projekt wurde die Paul Hartmann AG mit dem CRM-Best-Practice-Award 2003 ausgezeichnet. “Sämtliche Erfolgsbausteine von CRM sind abgedeckt und professionell umgesetzt”, so das Urteil der Jury. CRM-Expert-Site sprach mit dem Gew ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Marco Ripanti
Fast alle Microsoft Office User benutzen Outlook zum Versenden und Verwalten ihrer E-Mails. Schätzungsweise die Hälfte dieser User benutzen auch die Rubriken Kalender und Kontakte. Doch nur ganze wenige nutzen alle Möglichkeiten von MS Outlook. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2004
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Präsentation des Entwicklunsgsstand der Kundenwertorientierung im Industriegübermarkt. Die aktuelle Studie von Wunderman Consulting mit der Universität Dortmund analysiert Status Quo bei mittelständischen Industriegüterunternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2004
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Experte: André Geinitz
Damit sich Unternehmen im Hinblick auf die Kundenbedürfnisse permanent verbessern können, muss bekannt sein, was die Kunden erwarten. Doch worauf sollte man bei einer Kundenzufriedenheitsanalyse achten? Bei der Vielfalt der Methoden zur Messung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2004
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Experte: Uwe Weinreich
In diesem Vortrag zeigt Uwe Weinreich welche Bausteine zu einem vertrauensbasierten Kundenmanagement gehören.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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