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Thema: Kundensegmentierung

Die Kundenansprüche und -wünsche unterscheiden sich innerhalb der verschiedenen Phasen eines Kundenlebenszyklus erheblich. Doch nur die individuelle, gezielte Ansprache der Interessenten und Kunden garantiert den Marketingerfolg. Lesen Sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2015
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Experte: Ceridwen Lentz
Warum die Kundensegmentierung bei Geschäftsmodellen mit breitem Leistungs- und Produktportfolio generell und im E-Commerce insbesondere so wichtig ist, darauf wurde an anderer Stelle schon umfassend eingegangen. Nur in aller Kürze: Die Marketingmaßnahmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Experte: Prof. Jan-Erik Baars
Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, ist eine kollektive und individuelle Aufgabe zugleich. Alle Mitarbeitenden tragen einen Teil dazu bei, dass eine Organisation als Ganzes dem Kunden dienlich ist und so herausragende Kundenerlebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2015
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Eine von SDL (LSE: SDL) veröffentlichte Studie zeigt, dass europäische Millennials (im Alter von 18–36 Jahren) bezüglich der Freigabe personenbezogener Daten an Marken im Vergleich zu Millennials in den USA empfindlicher sind.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.05.2014
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Kunden sind unterschiedlich stark an Unternehmen gebunden. Ergänzend zu der Nutzung von Kauf- und Transaktionsdaten ist es für jedes Unternehmen hilfreich, die Beziehungsqualität des einzelnen Kunden zu kennen, denn so kann passgenau mit den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2014
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Experte: Dr. Marcus Dill
Dass Werbung massiv die Bekanntheit von Produkten steigern und Umsätze ankurbeln kann, weiß jeder. Dass nicht jede Werbung die gewünschte Wirkung entfaltet, ist auch unbestritten. Das heutige Medienkonzert aus Offlinewerbung (TV, Radio, Print, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2014
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Die Felten Group hat eine neue Praxishilfe unter dem Titel „KPIs zur Produktionssteuerung“ herausgegeben. Sie beschäftigt sich mit dem Management von Kennzahlen in den Fertigungsprozessen und kann kostenlos bestellt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2013
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Nicht alle Kunden tragen gleichermaßen zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die Wertigkeit eines Kunden schwankt daher von „maßgeblich werthaltig“ bis hin zu „Verlustkunden“. Die Ersten tragen mit hohem Umsatz und einer langen Kundenbeziehung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2013
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In den heute verfügbaren Social-Media-Kanälen können Unternehmen aus erster Hand erkennen, was Kunden beschäftigt. Die meisten Social-Media-Analysen scheitern jedoch mangels Verknüpfung mit den Kundendaten in den CRM- und ERP-Applikationen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2013
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die technischen Fortschritte gerade im Bereich Auswertungen – v.a. auch von immer größeren und auch unstrukturierten Datenbeständen sehr große Fortschritte. Immer wieder taucht in diesem Zusammenhang auch der Begriff „Big Data“ auf. Was ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Andreas Klug
Internet und Soziale Netzwerke werden unser klassisches Bild des CRM verändern. Wie funktioniert Social CRM und welche Chancen bietet es für die Service-Ökonomie von morgen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.12.2011
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Experte: Peter Neckel
Der Handel gehört – insbesondere in Deutschland – zu den wettbewerbsintensivsten Branchen überhaupt. In einem von Preisdruck und sprunghaftem Kundenverhalten geprägten Umfeld sind effiziente Geschäftsabläufe die Hauptvoraussetzung dafür, konkurrenzfähig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Der Handel ist tagtäglich einem starken Wettbewerb, hohen Preisdruck und sprunghaften Kundenverhalten ausgesetzt. Einen Wettbewerbsvorsprung können vor allem die Sortimentsgestaltung sowie eine zielgruppenspezifische Filialplanung auf Basis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2011
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Experte: Peter Gerngross
Durch Webcommunitys wie Facebook oder Xing sind (virtuelle) soziale Netzwerke in aller Munde. Die Methoden zur Analyse der Netzwerkdaten, die seit den 1950er-Jahren entwickelt worden waren, werden immer ausgereifter. Wie können sich Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2010
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Experte: Marcel Klotz
Fast jedes dritte Labor beantwortete den Werbebrief und vereinbarte Präsentationstermine für das neu entwickelte Messgerät. „Die Rücklaufquote unseres Mailings war dreimal höher als üblich“, freut sich der Marketingleiter eines Herstellers ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2010
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Insbesondere in Krisenzeiten setzen erfolgreiche Unternehmen zunehmend die Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements ein. Diese wichtige Erkenntnis liefert die Sonderstudie aus dem Excellence Barometer (ExBa) 2009 der forum! Marktforschung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2009
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Mario Pufahl, Vorstand ec4u, behauptet aufgrund einer Studie: "CRM 2.0 ist bei den Anbietern nicht angekommen. Die Unternehmen sind bereit, Netzwerke zu nutzen. Lösungen stehen jedoch nicht bei allen Softwareanbietern bereit."  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Markt im Bereich von Customer Intelligence ist noch jung und es gibt deutliche Verbesserungspotenziale in der Organisation und im Nutzen von Technologie, ganz besonders bei mittelgroßen Unternehmen. Dennoch wollen laut der Studie zwei Drittel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Georg Blum, Geschäftsführer CommunDia GmbH spricht im Interview über den neuen Focus der Markenführung und zum Thema Customer Relationship Management - innovative Organisation im Unternehmen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Eine vom Institut für Business Intelligence (IBI) und dem Wolfgang Martin Team entwickelte Studie, "Customer Intelligence Check", stellt erstmals differenzierende Fragen zum Zusammenhang zwischen der Ausrichtung von CRM und der analytischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2008
 
Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Der Kunde ist König - doch kann das auch für alle gelten? Wer CRM betreibt, strebt eine dauerhafte Beziehung mit den profitablen Kunden an. Dazu müssen die Kunden im ersten Schritt qualifiziert werden. Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2008
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Cortal Consors, ein Unternehmen der BNP Paribas, ist eine der führenden Online-Anlagebanken Europas. Das Unternehmen ging aus dem Zusammenschluss der französischen Direktbank Cortal und des deutschen Online-Brokers Consors hervor und ist heute ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2007
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Experte: Mirco Müller
Die klassische Segmentierung des Zielgruppenportfolios in Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C) kann heutigen Marktanforderungen hinsichtlich Prozess-, Service- und Potenzialoptimierung oft nicht standhalten. Eine Einteilung von Geschäftsfeldern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.05.2006
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Festool sah durch den Vertrieb über den Fachhandel und die damit verbundene Nichtkenntnis der Endkunden einen strategischen Wettbewerbsnachteil. Mit der Einführung von CRM wollte das Wendlinger Unternehmen eine Win-Win-Situation sowohl für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Data Mining wird als die eigentlich wirklich „intelligente“ Methode und Technologie im analytischen CRM angesehen. Data Mining ist definiert als ein halbautomatischer Prozess zur Identifizierung und/oder Extraktion vorher unbekannter, nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2005
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Experte: Hans-Jürgen Zinn
Welcher Kunde bringt welchen Ertrag und verursacht welche Kosten? Eine Frage, die vor allem Konsumgüterhersteller vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Denn Handel und Industrie sind in den vergangenen Jahren sehr erfinderisch im Gestalten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2005
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Experte: Werner Maier
Klassische Kundenbefragungen und Marktforschungen erweisen sich zunehmend als zu oberflächlich, um den exakten Kundenbedarf zu ermitteln. Der Einsatz von Kundenwertetreiber-Analysen geht mehr in die Tiefe.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.09.2005
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Die Bewertung von Kunden nach „klassischer“ ABC-Analyse ist überholt. Der Einsatz mehrdimensionaler, intelligenter Kundenbewertungsmethoden gewinnt in gesättigten Märkten und Zeiten steigenden Kostendrucks zunehmend an Bedeutung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2005
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Experte: Elmo Hagendorf
Controlling und Marketing passen zusammen wie Feuer und Wasser! Diese Meinung war und ist weit verbreitet. Die einen wollen vorrangig sparen, die anderen Kunden gewinnen und halten. Ein Kundenmanagement, das den Wert des Kunden beziehungsweise ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2005
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Experte: Harald Henn
Interessenten- oder neudeutsch Lead Management ist keine neue Disziplin in Marketing oder Vertrieb. Jedes Unternehmen besitzt mehr oder weniger gute Prozesse, um Interessenten in Kunden zu „verwandeln“. Doch je komplexer und mehrstufiger der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Elmo Hagendorf
Wesentlich für den Erfolg eines Programms zur Kundenbindung ist die sinnvolle Analyse und Nutzung der Kundendaten. Ziel muss es sein, dass ein Unternehmen seine Kunden und deren Bedürfnisse besser kennen lernt. Wie dieses Wissen über den Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2005
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
In diesem eBook erfahren Sie, welche Voraussetzungen für erfolgreiches Customer Value Management gegeben sein müssen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die wichtigen Methoden zur Ermittlung von Kundenwerten - von der ABC-Analyse bis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2005
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Die Versicherer haben den Wert ihrer Kunden entdeckt. Drei Viertel der Fach- und Führungskräfte deutscher Assekuranzen messen der Berechnung des Geschäftspotenzials ihrer Klientel in Zukunft eine "hohe" oder sogar "sehr hohe" Bedeutung für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Mittels CRM wollen wir unseren Kunden die richtigen Produkte und Services bieten und anbieten. Dazu müssen wir verstehen, wer unser Kunde ist und was unser Kunde will. Wir brauchen ein Profil unseres Kunden, damit wir sein Kaufpotential und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2004
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Experte: Michael Büning
Beste Kundenbetreuung ist das Kernziel vieler CRM-Initiativen. Aber gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht es nicht mehr um die absolute Optimierung. Ziel ist eine angemessene Betreuung – Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis zueinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Bernd Seidel
Wie kauft der Kunde von morgen ein? Welche Technologie steht ihm dann zur Verfügung? Welche Umwälzungen kommen dadurch auf die Unternehmen zu? Bernd Seidel hat CRM-Fachleute zu den Trends der Zukunft in der Konsumgüterbranche befragt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2004
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Experte: Martina Schimmel
Egal ob zur Bewertung von Kunden oder von Verkäufern, beim Aufbau eines Kennzahlensystems sind verschiedene Hürden zu überwinden. Hier finden Sie die wichtigsten Schritte in Form einer Checkliste.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.05.2004
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Experte: Bodo Herlyn
Business Performance Management gehört neben Corporate Performance Management oder Enterprise Performance Management zu den von IT-Analysten und Software-Anbietern unlängst neu geprägten Begriffen. Doch wie verhält es sich mit dem Neuheitsgrad ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2004
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Experte: Reinhold Rapp
Unternehmen, die CRM einführen, sollten damit einen Mehrwert für den Kunden erzielen. Sonst ist das Geld verschwendet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2004
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Experte: Sabrina Uthe
Der Kundenwert ergibt aus der Betrachtung der Historie eines Kunden sowie der Bewertung von zukunftsorientieren Aspekten. Wie der Kundenwert für das operative Geschäft genutzt werden kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.03.2004
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Experte: Sabrina Uthe
Kennen Sie den Wert Ihrer Kunden? Wer sind die wertvollsten Kunden? Um welche Kunden müssen sich die Unternehmen besonders kümmern? Wie finden Sie heraus, welche Kunden sie langfristig an das Unternehmen binden sollen und von welchen Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.03.2004
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Mit diesem Excel-Tool können Sie mittels Kundenportfolios Ihre Kunden aufgrund verschiedener festgelegter Kriterien bewerten und die Bedeutung für das Unternehmen ermitteln.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2004
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Experte: Siegfried Schallenmüller
Im Rahmen eines CRM-Projektes wurde die gesamte Kundenschnittstelle des Vertriebs Deutschland von Siemens Information and Communication Networks (ICN VD) über alle Kontaktpunkte nach Kundensegmenten und Geschäftsvorfällen analysiert und neu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2004
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Experte: Florian Kaufmann
Die Betrachtung von Kundenwerten und -potenzialen führt häufig zu völlig neuen Denkmustern in Vertrieb und Marketing. CRM-Expert-Site sprach mit Dr. Florian Kaufmann von den Ford-Werken, der dort für den Flottenvertrieb ein kundenertragswertorientiertes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Florian Kaufmann
Die Präsentation zeigt anhand des Beispiels bei den Ford-Werken, wie die Betrachtung von Kundenwerten und -potenzialen zu völlig neuen Denkmustern in Vertrieb und Marketing führen kann  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2004
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Für das CRM-Projekt "Von der intuitiven Kundenbetreuung zum aktiven, systematisch gesteuerten Kundenbeziehungsmanagement als Unternehmensstrategie" wurde der Edel-Einzelhändler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2003
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Mit diesem CRM-Projekt ist der Medizintechnikanbieter der Gewinner in der Kategorie B2B sowie über alle Kategorien hinweg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Die Betrachtung von Kundenwerten und -potenzialen führt häufig zu völlig neuen Denkmustern in Vertrieb und Marketing. Hier das Bewertungskonzept von den Ford-Werken im Bereich Flottenvertrieb.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2003
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Obwohl die Mehrheit mittelständischer Unternehmen im Industriegüterbereich um die Bedeutung von Kundenwertorientierung für den Geschäftserfolg wissen, setzen nur 39% der Unternehmen Kundenwertorientierung systematisch und als zentrale Steuerungsfunktion ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2003
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Experte: Martina Schimmel
Um den Vertrieb effizienter zu gestalten, müssen die ertragreichen Kunden von den Verlustbringern getrennt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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