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Thema: Marketing Automation

Experte: Dr. Markus Wübben
Die Customer Experience ist auch im digitalen Marketing ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Kundenbindung. Werbetreibende dürfen deshalb das Thema Cross-Channel-Marketingstrategie nicht länger ignorieren, denn die Orchestrierung der Kanäle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
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Experte: Berit Block
Laut einer Untersuchung von Digital Strategy Consulting erreichte die Smartphone-Verbreitung in der deutschen Bevölkerung im letzten Jahr einen Wert von 77 Prozent. Da wir immer mehr Zeit vor unseren Smartphones und Tablets verbringen, rückt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2016
 
In Zeiten enger Märkte und starken Konkurrenzdrucks ist es für Unternehmen wichtig, den Kunden in allen Phasen der Kundeninteraktion nicht nur Produkte oder Leistungen zu angemessenen Preisen, sondern auch ein Erlebnis zu bieten. Voraussetzung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.09.2016
 
54 Prozent der deutschen Marketingfachleute geben an, dass die Kenntnis von Marketingtechnologien für den beruflichen Erfolg von zunehmender Bedeutung ist. Dies ergab eine von DataXu, einer führenden Programmatic-Marketing- und Analytikplattform, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2016
 
Experte: Roland Lauenroth
Drei ganz unterschiedliche Beispiele von Unternehmen zeigen deutlich, welchen Wandel das Onlinemarketing in den vergangenen Jahren durchgemacht hat. Aus einer Disziplin des Unternehmensmarketing ist eine zentrale Schaltstelle mit entscheidendem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2016
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Marketing übernimmt die Führungsrolle in der digitalen Transformation. Das klassische Kampagnenmanagement hat ausgedient und macht Platz für dynamische Echtzeitkommunikation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2016
 
Unternehmen müssen in der Digitalisierung ihr Marketing auf die neuen Anforderungen der Kunden ausrichten. Pegasystems hat sechs Grundbausteine für eine Marketingstrategie in der digitalen Ära aufgestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Die Digitalisierung drängt ganze Wirtschaftsbranchen zu elementaren Veränderungen. Die e-Spirit AG, Anbieter des Content-Management-Systems (CMS) FirstSpirit, unterstützt Unternehmen dabei, die an sie gestellten Herausforderungen rund um die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Unternehmen stehen immer mehr Informationen über ihre Kunden zur Verfügung. Das ermöglicht ihnen, ihre Marketingaktivitäten datengetrieben zu gestalten. Die Verantwortlichen müssen nicht länger mit Kanonen auf Spatzen schießen und viel Geld ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2016
 
Experte: Dunja Riehemann
Um Kunden zu begeistern und emotional zu binden, muss das Einkaufserlebnis individuell auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten sein („Customer Experience“). Neue Technologie und Algorithmen machen das möglich: Mit Predictive Analytics lassen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.12.2015
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Die Kundenansprüche und -wünsche unterscheiden sich innerhalb der verschiedenen Phasen eines Kundenlebenszyklus erheblich. Doch nur die individuelle, gezielte Ansprache der Interessenten und Kunden garantiert den Marketingerfolg. Lesen Sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2015
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Experte: Inken Kuhlmann
Um den Erfolg einer Marketingkampagne zu bestimmen, müssen Sie die richtigen Kennzahlen ermitteln und natürlich auch entsprechend auswerten. Andernfalls wissen Sie nicht, ob Ihre Marketingaktion das Ziel überhaupt erreicht hat oder ob in Zukunft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2015
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Unternehmen schöpfen das Potenzial der eigenen Daten nicht aus. Acht von zehn Onlinemarketing-Experten sind der Ansicht, dass Unternehmen viel mehr First-Party-Daten besitzen als genutzt werden. Obwohl Adblocker und User-Akzeptanz zu den Top-10-Herausforderungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2015
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Die digitale Transformation ist in aller Munde. Der Content Management-Experte e-Spirit AG bietet Unternehmen nun Schützenhilfe, diese Herausforderung zu adressieren: Das neue Konzept der Corporate Content Cloud unterstützt Firmen und Organisationen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.09.2015
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Experte: Andreas Bersch
Instagram und Pinterest bieten derzeit enorme Chancen für Marken. Futurebiz hat zu beiden einen Leitfaden veröffentlicht. Infolge der starken Zuwächse bei den Nutzerzahlen entdecken auch in Deutschland immer mehr Unternehmen die Plattformen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
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Experte: Philip Pasterkamp
Die Digitalisierung und der technologische Wandel haben den Kunden mehr und mehr in den Mittelpunkt unternehmerischer Marketingaktivitäten rücken lassen. Die Kampagnenoptimierung geschieht aus diesem Grunde zunehmend kundenzentriert und mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Experte: Melanie Gipp
Panasonic Systems Communications Company Europe ist der europäische Ableger des B2B-Bereichs der Panasonic Corporation mit einem Umsatz von über 500 Millionen Euro. Sein Ziel ist es, die Arbeit von Business-Experten zu vereinfachen und ihren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Experte: Prof. Dr. Heike Simmet
Der Aufbau und die ständige Weiterentwicklung einer digitalen Marketing-Kompetenz werden mehr als je zuvor bestimmend für den Erfolg im Markt. Denn Veränderungen im digitalen Marketing erfolgen 2015 noch schneller und noch tiefgreifender als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Experte: Oliver Schmitt
Marketing-Automation ist eines der meistbenutzten Buzzwords im E-Mail-Marketing. Es kommt darauf an, die richtigen Informationen zur Stelle zu haben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Experte: Prof. Harald Eichsteller
Multichannel-Kommunikation zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Seit mehr als einem Jahrzehnt werden Ansätze kanalübergreifender Kommunikation in Lehrbüchern und Vorträgen vorgestellt, aber die Praxis bleibt zurück.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
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Experte: Dr. Carsten Ulbricht
Das LG Frankfurt (Urteil vom 18.02.2014 – Az.: 3-10 O 86-12) hat die Datenschutzkonformität der Einbindung eines Analysewerkzeuges (konkret Piwik) als wettbewerbsrechtlich relevant eingestuft. Diese Interpretation führt dazu, das Analysewerkzeuge ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2014
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Auf den Kundenlebenszyklus zugeschnittene, automatisierte E-Mail-Kampagnen wirken sich positiv auf das Geschäft aus. Wie effektiv diese Art der Kampagnenautomation ist, zeigen die Erfolge von DefShop, Europas Online-Shop für Streetwear und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.06.2014
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Experte: Torsten Schwarz
Die industrielle Revolution beruhte auf der Mechanisierung der Produktion mit Wasser- und Dampfkraft. Die zweite industrielle Revolution wurde durch die Fließbandproduktion eingeleitet. Die digitale Revolution machte durch den Einsatz von Computern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2014
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Experte: Martin Philipp
Bei der Neukundengewinnung spielt online heute die führende Rolle. Umso wichtiger ist es, hier nicht mit Insellösungen zu arbeiten, sondern über die vorhandene IT-Infrastruktur.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2014
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Experte: Dr. Jörg Reinnarth
Next Best Activity (NBA) ermöglicht es die Kampagnensteuerung neu zu optimieren, indem die Kundenbetreuung individualisiert wird. Dabei wird das am besten für den Kunden geeignete Angebot kommuniziert. Dies kann proaktiv – in der Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Um die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Enterprise-Content-Management-Prozesse in Unternehmen bewerten zu können, bedarf es eines Kennzahlensystems, das alle relevanten Leistungsfaktoren umfasst. Bislang sind Methoden zur Analyse und Steuerung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.11.2013
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Angesichts der wachsenden Bedeutung von Onlinewerbung über Banner, Websites oder Apps wird der effiziente Einsatz des Werbebudgets immer wichtiger. Die weiter abnehmende Wirksamkeit von TV-Werbung führt dazu, dass sich viele Unternehmen fragen: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2013
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Die Verantwortlichen in den Fachbereichen der Unternehmen werden immer pragmatischer in ihren Entscheidungen und vertrauen zunehmend den über Business-Intelligence-Systemen (BI) analysierten Informationen statt ihrer Intuition. Nach einer Erhebung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
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Experte: Andreas Helios
Das explosionsartige Wachstum von neuen Technologien wie dem mobilen Internet ist – in Verbindung mit einem grundlegenden Wandel des Kaufprozesses – einer der Treiber für zunehmende Marketinginvestitionen in Onlinekanäle.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2013
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Experte: Andreas Wilkens
Neben dem Marketing hält Social Media Einzug in die Bereiche Support und Customer Service. Durch diesen Wandel unterliegt es nun ähnlichen Anforderungen wie etablierte Technologien, z.B. E-Mail. Es zählt nun nicht mehr „Ich bin dabei”, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2012
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Um Kunden auf neue Produkte aufmerksam zu machen, zu einer Aufstockung der bereits vorhandenen Einlagen oder Wertpapierdepots zu animieren oder über temporäre Preis- oder Zinsaktionen zu informieren, setzen fast alle Banken auf Direktmarket ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2011
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Experte: Axel Schäfer
Die Möglichkeiten, Online-Marketingstrategien erfolgreich zu nutzen, sind vielfältig, dennoch bleiben sie oft ungenutzt. Ob privat oder geschäftlich, die Zeit, die jeder Mensch am Tag mit der Nutzung von Onlineangeboten verbringt, steigt ko ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2011
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Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick, ob und wo Sie Optimierungspotenzial in Ihrem Marketingprozess haben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2010
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Experte: Dr. Marcus Dill
Direktmarketing mit der Schrotflinte ist schon lange nicht mehr State of the Art. Einfach auf Verdacht eine große Zahl potenzieller Kunden mit Angeboten anzusprechen, ist meist zu teuer, bringt nur geringe Abschlussquoten und birgt darüber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.12.2010
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BrandMaker, ein Karlsruher Softwarespezialist im Bereich Marketing-Prozessoptimierung, und MRMLOGIQ, ein auf Marketing Resource Management spezialisiertes niederländisches Beratungshaus, stellen gemeinsam ein umfassendes Whitepaper zum Thema ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.08.2010
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Experte: Anne M. Schüller
Die vielfältigen Dialog-Möglichkeiten des Web 2.0 haben die Beziehungen zwischen Kunden und Unternehmen grundlegend verändert. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Menschen in Social Networks zu mächtigen Gruppen organisiert. In dieser neuen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2010
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Experte: Torsten Schwarz
Kann ich ein CMS oder CRM auch für den Newsletterversand einsetzen? Nein, es gibt gute Gründe, dafür ein richtiges EMS (E-Mail-Marketing-System) einzusetzen. Nicht nur technische, sondern auch rechtliche.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2010
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Experte: Martin Hubschneider
Die sogenannte Datenschutznovelle II ist bundesweit in Kraft. Unter anderem müssen Privatpersonen grundsätzlich zustimmen, ob und welche ihrer personenbezogenen Daten für Werbung genutzt werden dürfen. Nun sind die Unternehmen am Zug: Können ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Experte: Will Schnabel
Heute müssen Marketer ihre Kampagnen in Rekordzeit realisieren. Wer kennt das Problem nicht: jede Menge Arbeit und kaum Zeit, sie zu bewältigen. Ein wirksames Gegenrezept heißt Marketingautomation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Experte: Roland Pfeiffer
Daten von niedriger Güte sind allgegenwärtig in den Unternehmen. Falsche Artikelnummern, fehlende Werte, unterschiedliche Schreibweisen und Abkürzungen, fehlerhafte Kundendaten und vieles mehr mindern die Datenqualität und führen auf diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Immer mehr Kunden von Energieversorgern in Deutschland wünschen sich mehr Transparenz in der Preisgestaltung und Fairness. In der aktuellen Studie „CRM bei Energieversorgern“ der Global Group AG bewerten die meisten Verbraucher ein einfaches ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.08.2009
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Experte: Peter Neckel
Im Direct Marketing ist der Bedarf an Data-Mining-Analysen besonders groß: Hier warten viele Daten nur darauf, für Fragen rund um Cross- und Up-Selling, Churn-Management, Kundensegmentierung und generell für Kundenbindungszwecke erschlossen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2009
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Der Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland verlässt sich bei Marketingaktionen und Maßnahmen zur Kundenbindung auf Data-Mining (DM). In einem umfassenden Projekt wurde der Kreislauf aus Modellbildung, Datenvorbereitung, Analyse und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2008
 
Alle zwei Wochen startet die größte österreichische Bank neue Marketingkampagnen für ihre Kunden. Komplexe Data-Mining-Analysen filtern zuvor die Zielkunden heraus, bei denen die Kaufwahrscheinlichkeit besonders hoch ist – die Abschlussquote ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.01.2008
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In Zeiten knapp bemessener Marketingbudgets, bei steigendem Kosten- und Wettbewerbsdruck sowie zunehmenden Kundenansprüchen geht es in Unternehmen konkret um die Frage: Lohnen sich die durchgeführten und durchzuführenden Marketingmaßnahmen? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2007
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Experte: Gregor Stokburger
Inwieweit lohnen sich die CRM- und Marketinginvestitionen? Welchen Beitrag leistet das CRM zum Unternehmenserfolg? Wie kann die Marketing Performance systematisch gemessen und analysiert werden? Besonders bei diesen wesentlichen Fragestellungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2007
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Experte: Dr. Christian Huldi
„Customer focused Marketing - bringt das überhaupt etwas?” ist eine in den letzten Wochen und Monaten häufig gestellte Frage. „Ja, ganz bestimmt!“ sagen die einen (v.a. die Anbieter von (Software-)Produkten und Dienstleistungen). „Nein, alles ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2006
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Experte: Werner Maier
Marketing nach dem „Gießkannenprinzip“ können sich nur noch wenige Unternehmen leisten. Gefragt sind Werbekampagnen, die Kunden mit hohen Ertragspotenzialen direkt ansprechen. Doch wie kann der Erfolg einer Werbekampagne überhaupt objektiv ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.11.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
In den vergangenen Monaten war häufig von „Marketing in Echtzeit“ und eventgetriggerten Marketingkampagnen die Rede. Doch wie funktioniert das eigentlich konkret? Hier diskutieren wir die Architektur und Technologie von und für diese so genannten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Es geht uns nicht bestens, aber das heißt noch lange nicht, dass jetzt das Business auf einmal langsamer wird. Ganz im Gegenteil, Geschäftszyklen beschleunigen sich. Man spricht vom „Echtzeit-Unternehmen“ („real-time enterprise“, RTE). Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Werner Maier
Aktuell ermöglichen nur wenige CRM-Systeme eine automatisierte Optimierung von Werbekampagnen. Die Integration von Web-to-Print-Systemen steht noch am Anfang der Entwicklungen. In Branchen mit zentralem Marketing und dezentralem Vertrieb wächst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2005
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Alle reden von integrierter Kommunikation. Selbst kleine Agenturen und Spezialanbieter gingen mit dem Zauberwort "Integrierte Kommunikation" bei Kunden hausieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.05.2004
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CRM wird als effektives Werkzeug zum Managen und Verbessern des Vertriebsprozesses sowie für das Management von Marketingkampagnen wahrgenommen. Die Möglichkeit die Kundeninformationen zu speichern, trägt außerdem zur Stabilität eines Unternehmens ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2004
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Experte: Peter Pries
Kräftig Gas geben und nicht aus der Kurve fliegen diese Regeln gelten nicht nur in der Formel-1, sondern auch im Marketing. Mit reichlich Kreativität betankt werden die Kampagnen ins Rennen geschickt und erreichen dennoch nur selten die Zielgerade. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Wer im Marketing kennt sie nicht, die drei Übel des Kampagnenmanagements:
  • Kampagnen sind teuer. Responseraten sind in der Regel viel zu klein.
  • Die Kampagne trifft den Kunden im falschen Augenblick. Die Agenda des Kunden ist anders ...  [mehr]
  • Letzte Aktualisierung: 09.01.2004
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    Experte: Dr. Wolfgang Martin
    Dieser Vortrag zeigt Möglichkeiten, wie Unternehmen das Kampagnenmanagement optimieren können und welche Trends es im Marketing gibt.  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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    Experte: Martina Schimmel
    Systeme, die Kampagnen (z. B. klassische Mailings, E-Mailings oder Telefonanrufe) für Kunden planen, steuern und überwachen. Laufen die Kampagnen über verschiedene Kommunikationskanäle (z. B. E-Mail, Call, Mailing, Internet) spricht man von ...  [mehr]
    Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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