Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Optimierung/Integration

Experte: Dr. Georg Kraus
In fast allen größeren Unternehmen ist der Konflikt zwischen „Projekt“ und „Linie“ ein Dauerbrenner, der zu einer Verschwendung von Ressourcen führt. Dieser Konflikt kann nur gelöst werden, wenn man die verschiedenen Aufgaben und Denkwelten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2015
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Die digitale Fabrik ist kein Zukunftsmodell. Sie befindet sich bereits im Aufbau. Das Internet der Dinge (IoT) ist dabei, die Industrie komplett umzukrempeln. Umfassende, an jedem Ort verfügbare Connectivity, miniaturisierte Sensoren, leistungsfähige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2015
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Experte: Dr. Christian Huldi
In einem Blogbeitrag von Information-Management wird der Tod des B2B-Verkäufers laut dem Marktforschungsunternehmen Forrester prognostiziert. So sollen bis 2020 eine Million US-Vertriebsmitarbeiter im B2B-Bereich ihre Arbeitsplätze verlieren. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2015
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Der Begriff „schlanke Prozesse“ leitet sich von „schlanker Produktion“ oder „Lean Production“ ab. Darunter versteht man „ein Verfahren, das Verschwendung in Form von Überproduktion, zu langen Durchlaufzeiten oder fehlerhaften Produkten vermeiden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.10.2014
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Experte: Jens van de Löcht
Dass es sehr wohl möglich ist, den Anforderungen im hier und heute gerecht zu werden und sich trotzdem parallel für die Zukunft durch einen integrierten Planungsprozess besser aufzustellen, zeigt das Beispiel eines Lebensmittelhändlers. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2014
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Analysten wie Forrester haben das Zeitalter des Kunden ausgerufen. In den Marketing-Texten der CRM- und CXM-(Customer-Experience-Management-) Anbieter heißt das in etwa so:  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2014
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Experte: Klaus Steven
Eine Studie der AchieveGlobal belegt: Wem es gelingt, hervorragende oder gar begeisternde Kundenerfahrungen zu prägen, beeindruckt Kunden positiv, bindet sie langfristig und fordert Empfehlungen heraus.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Experte: Dr. Marcus Dill
Kaum ein Thema bewegt derzeit Medien und Unternehmen in gleichem Maße wie Big Data. Business-Intelligence-Lösungen, wie sie seit den 90er Jahren auch in vielen Banken und Sparkassen aufgebaut wurden, stehen im 21. Jahrhundert vor den Herausforderung, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Nachdem CRM nicht nur Daten und Funktionen der Kundenbeziehungen abbilden sollte, sondern auch die Prozesse rund um diese Daten, wundert es, dass das Business Prozess Management (BPM) in CRM-Systemen noch immer kaum integriert ist bzw. unterstützt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Holger Armbrüster, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Marburg, erklärt im Interview mit Joanna Scheffel von IQPC, welche Vorteile der Onlinevertrieb und die Einbindung von Social Media für den Kunden hat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
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Experte: Marc Koch
Nach Ansicht der legodo ag hat sich das Kommunikationsverhalten der Verbraucher in den letzten Jahren deutlich in Richtung des digitalen Dialogs verändert. Ausgelöst durch die Social-Media-Kanäle und mobilen Technologien kennzeichnet sich die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.06.2012
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Experte: Fred Keßler
Sie sehen möglicherweise den Wert, den Ihre Produkte und Dienstleistungen (Lösungen) dem Markt bringen könnten - aber die Kunden kaufen nicht genug. Zeit, die Gründe zu erforschen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
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Die Studie von Pitney Bowes Software zeigt die negativen Auswirkungen fragmentierter Kundenkommunikation auf den Erfolg europäischer B2C-Unternehmen und präsentiert weitere Details seiner unter großen B2C-Unternehmen durchgeführten Marktstudie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
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Mit Social Media ist nicht nur eine neue Kommunikationswelt entstanden, sondern diese neuen Dienste setzen nach Einschätzungen der legodo ag durch ihre breite Akzeptanz auch neue Maßstäbe für die schriftliche Kundenansprache der Unternehmen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
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Experte: Karl-Heinz Dworschak
Wie misst man den Erfolg einer Marketingkampagne? Der Pharmahersteller Pascoe hat dazu sein Kundenbeziehungsmanagement mit dem Controlling verknüpft. Das Ergebnis ist eine detaillierte Deckungsbeitragsrechnung, bezogen auf Produkt und Vertr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2011
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Eine Vertriebsstrategie kann üblicherweise nur so gut sein wie ihre Umsetzung. Als wirksames Instrument zur Realisierung hat sich auch im CRM-Umfeld die Balanced Scorecard erwiesen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
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Experte: Mario Pufahl
Das heutige Kundenmanagement ist zwar nicht mehr ohne moderne CRM-Lösungen denkbar, aber dies bedeutet keinesfalls, dass die Leistungsfähigkeiten ausgeschöpft oder sie unter wirtschaftlichen Bedingungen betrieben werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.03.2011
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Die Vertriebs- und Marketingverantwortlichen in den deutschen Unternehmen setzen verstärkt auf die nächste Generation von CRM-Systemen. Im CRM-2.0-Barometer der ec4u expert consulting AG sprechen sich mehr als 70 Prozent der über 200 Befragten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Experte: Boris Frost
Die Rhein-Main TV GmbH & Co. KG ist der private Regionalsender der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main mit den Bereichen Nachrichten und Aktuelles, Wirtschaft, Sport, Regionales, Service, Kultur und Lifestyle. Im Interview mit Carsten Hartmann, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2010
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Das Reporting, eine der Grunddisziplinen von Business Intelligence (BI), wird von Unternehmen mittlerweile auf breiter Ebene im Alltagsgeschäft eingesetzt. Aber nur eine verschwindend kleine Minderheit nutzt die wahre Stärke von BI, nämlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.09.2010
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Experte: Bernd Seidel
Nur durch guten Service kann man sich in wettbewerbsintensiven Märkten von Mitbewerbern abheben. Der Telekommunikationsanbieter congstar hat dies mithilfe von Devoteam Danet und der CRM-Plattform von RightNow Technologies umgesetzt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Um mit CRM die Balance zwischen Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit erreichen zu können, ist es notwendig, die Geschäftsprozesse zu beschreiben, die Schwachstellen zu analysieren und die Prozesse neu zu gestalten. Richtung und Ausmaß ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
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Experte: Axel Schäfer
Abgebrochene Onlinebestellungen und verwaiste volle Warenkörbe sind für viele E-Commerce-Unternehmen ein Problem. Dabei kann ein abgebrochener Einkaufsbummel im Onlineshop auch eine Chance für das Unternehmen sein, mit dem Kunden in Kontakt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.04.2010
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Experte: Martin Hubschneider
Die sogenannte Datenschutznovelle II ist bundesweit in Kraft. Unter anderem müssen Privatpersonen grundsätzlich zustimmen, ob und welche ihrer personenbezogenen Daten für Werbung genutzt werden dürfen. Nun sind die Unternehmen am Zug: Können ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2010
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Das Unternehmen RightNow plädiert für einen offenen Umgang mit sozialen Netzwerken: „Die wichtigste Frage lautet nicht, ob, sondern wie dieser Interaktionskanal in bestehende Kommunikationsstrategien eingebettet werden kann“, sagt RightNow ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2009
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Experte: Mario Pufahl
Wer nachhaltigen geschäftlichen und privaten Erfolg verbuchen will, der muss sich mit den gegenwärtigen und künftigen Trends auseinandersetzen. Insbesondere im CRM ist dies entscheidend, da der langfristige Erfolg und die damit verbundene Profitabilität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2009
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Erfolgreiche Vertriebsarbeit ist bei Papstar das Ergebnis des Zusammenspiels zwischen ausgeprägter Kundenorientierung und der Anwendung moderner Vertriebstechnologie.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Experte: Jan Boluminski
Customer Relationship Management im Jahr 2009: Wo stehen wir heute in Zeiten der Wirtschaftskrise, neuer Datenschutzrichtlinien und neuer technologischer Entwicklungen? Was sind die Faktoren, die bereits heute unser CRM-Verständnis von morgen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2009
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Experte: Burkhard Merten
Ich glaube, wir kennen alle die Situation: Wir telefonieren mit einem Callcenter - egal ob wir angerufen haben oder angerufen wurden - und irgendwann im Laufe des Gesprächs erklärt uns der freundliche Agent, dass sein PC heute noch sehr müde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2009
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Experte: Rémon Elsten
Um das Thema Customer Relationship Management und Multichannel Management gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die oft in mehrdeutiger oder undeutlicher Weise verwendet werden. Einer davon ist Contact Management. Hier möchten wir deshalb den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2009
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Auf der Veranstaltung "Die Zukunft des CRM" zeigte Prof. Peter Kenning von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, wie Marken im Gehirn des Kunden wirken.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
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Experte: Marcel Holsheimer
„Interaktives Marketing bedeutet unter anderem, dem Kunden zuzuhören und ihn zu verstehen“, so die Aussage von.Marcel Holsheimer über die Problem der Kundenbindung und –neugewinnung in Zeiten der Rezession. Im Interview mit CRM-Expert-Site ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2009
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Experte: Yildiray Karaali
Die Optimierung der Kundenbindung spielt für Unternehmen zu allen Zeiten eine wichtige Rolle, doch meist ist dies leichter gesagt als getan. Denn nicht selten ist – gerade bei großen Konzernen – eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme im Einsatz, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Bevor wir „wolkig“ werden, sollten wir zuerst noch mal die Grundlagen von Kundenorientierung und CRM betonen. Bisher betonte der CRM-Expertenrat: Im CRM kommt es besonders auf die Prozesse an. Man denkt heute weiter als nur in Abteilungen wie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2009
 
Experte: Rémon Elsten
Zu den vielfältigen Aufgaben des Projektmanagers eines Contact-Centers gehören unter anderem die Planung und Realisation von Outbound-Projekten, die Koordination und Qualitätssicherung von internen und externen Schnittstellen, das Erstellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Versandhändler erzielen in diesem Jahr fast 50 Prozent ihrer Umsätze über den Onlinekanal – Tendenz steigend. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Kundenkommunikation aus. Künftig wird es eine exaktere Aufgabenverteilung zwischen den Beratern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2008
 
Experte: Marcel Holsheimer
Marketingexperten sind sich einig: „Der Kunde kommt an erster Stelle“. Doch schaut man genauer hin, folgen großen Worten oft keine Taten und regelmäßig gerät das, was der Kunde eigentlich will, in Vergessenheit. Um dem entgegenzuwirken, ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2008
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Die Unternehmen warten auf die nächste Generation von CRM-Systemen. Nach einer Erhebung der Unternehmensberatung xact4u strategy consulting AG sollen sie sich vor allem durch eine stärkere Vertriebsunterstützung auszeichnen. Denn nach Meinung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2008
 
Mund-zu-Mund-Propaganda gilt als das beste Mittel im Finanzvertrieb, um neue Kunden zu gewinnen. Dies gilt gerade im Segment Private Banking / Private Wealth Management, in dem oftmals hohe vierstellige Beträge investiert werden müssen, um ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2008
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Experte: Holger Dannenberg
Die grundsätzliche Entscheidung über das Vertriebssystem und die Vertriebswege wird in den meisten Unternehmen nicht jedes Jahr neu diskutiert. Trotzdem sollte regelmäßig überprüft werden, ob die eingesetzten Wege und Mittel noch die richtigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2008
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Experte: Wolfgang Schwetz
Zwar hat sich die Erkenntnis in zunehmendem Maße durchgesetzt, dass für Anbieter in nachfrageorientierten Märkten die Kundenorientierung eine Mindestvoraussetzung zum Überleben darstellt. Fragt man Unternehmen im Anschluss an die Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.07.2008
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Experte: Anne M. Schüller
Nur 22 Prozent aller Unternehmen messen regelmäßig ihre Empfehlungsrate. Bei den weniger erfolgreichen Unternehmen tun dies sogar nur 16 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer telefonischen Befragung unter 300 Führungskräften der deutschen Wirtschaft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2008
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Man redet wieder über CRM. Der Markt wächst fast zweistellig, auch in Deutschland. Der Treiber ist die Kundenorientierung, wie wir in unserem Jahrbuch 2007 als CRM-Expertenrat festgestellt haben. Man braucht einen ganzheitlichen Ansatz für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2008
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Die AEBI & Co. AG mit Stammsitz in Burgdorf (Schweiz) und weiteren Werken in Hochdorf (CH) und Schwanberg (Österreich) entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Maschinen und Fahrzeuge für die Landwirtschaft, den öffentlichen Dienst, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2008
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Experte: Prof. Dr. Hans Bauer
Das Topmanagement, Analysten und Investoren fordern immer häufiger konkrete Aussagen zu der Fragestellung, inwieweit sich ihre CRM- und Marketing-Investitionen lohnen und wie die Marketing Performance im Unternehmen systematisch gemessen, analysiert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008
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Experte: Jürgen Winschiers
Verschiedene Geschäftseinheiten, die jeweils mit eigenen Vertriebsorganisatinen – teilweise die gleichen – Kunden bearbeiten. Eine immense Herausforderung für ein CRM-System, das einerseits die Zusammenführung verbessern aber andererseits die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008
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Experte: Christa Weidner
„Stellen Sie sich vor, es gibt Dienstleister, die Ihnen zuhören und Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Anforderungen übernehmen“, lautet die Aussage der p_w unternehmensberatung auf ihrer Homepage. CRM-Expert-Site fragte im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2008
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Der persönliche Kontakt zum Kunden wird in der Onlinewelt zunehmend irrelevant. Stattdessen gilt es für Unternehmen, geschickt mit anonymen Onlinepersönlichkeiten zu interagieren. In der Onlinewelt werden demografische Informationen als Basis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2008
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Jedes Mal wenn Unternehmen merken, dass sich ihr Markt von einem Verkäufer- in einen Käufermarkt wandelt, entdecken sie – nolens volens – den Kunden. Auf einmal wird die Kommunikation mit dem Kunden entscheidend, wenn es um den vertrieblichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2008
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In fast jedem zweiten Unternehmen haben nach einer Studie der xact4u strategy consulting AG Mängel in IT-Ausschreibungen zu erheblichen Problemen in den anschließenden Projekten geführt. Jörg Gruhler, Vorstand der Unternehmensberatung, skizziert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Experte: Christoph Knoch
JobScout24 ist der große Online-Karrieremarkt aus Deutschland für qualifizierte Fach- und Führungskräfte und gehört zur Scout24-Gruppe. JobScout24 unterscheidet zwischen Endkunden (ca. 7000) und Wiederverkäufern (ca. 1100). Als Endkunden werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2008
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Huber+Suhner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Transport und Industrie. Heute ist Huber+Suhner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.12.2007
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Experte: Ingo Scheidweiler
Verwunderlich ist das schon: Die Möglichkeiten von CRM und Customer Care haben sich in den letzten Jahren massiv erweitert – und dennoch nutzt kaum ein Unternehmen die Chancen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2007
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Die IT-Projekte der letzten zwei Jahre haben nur in jedem fünften Unternehmen nahezu vollständig zu den erwarteten Ergebnissen geführt. Durchschnittlich lag die Erfolgsquote nur bei 77 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2007
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Experte: Harry Ritter
Der Mittelstandsmarkt ist das neue Ziel vieler Produkthersteller. Die Produkte werden in diesem Segment in der Regel über Partner vertrieben. Ein Tele-Support bietet für sie die optimale Vertriebsunterstützung in allen Bereichen des PRM. Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2007
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Experte: Ulf Pleissner
Erfolgsorientierung im Projektmanagement gehört heute zu den erklärten Zielen der meisten Unternehmen. Auf dem Weg zum Erfolg sind jedoch wesentliche Hürden zu überwinden. Auf Basis einer Vielzahl von repräsentativen Projekten, die sich vorrangig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2007
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Experte: Trixi Hauptmann
Eine 35-jährige Mutter, die gerade vor ihrem Laptop sitzt, versucht seit einer Stunde eine Internetverbindung zu ihrer Bank herzustellen und verliert langsam die Geduld. Mit der drei Monate alten Tochter auf dem Schoß greift sie gestresst zum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.02.2007
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Experte: Dr. Maik Hammerschmidt
Dieser zweite Beitrag der Artikelserie „Marketing Performance“ ist dem „Customer Impact“ gewidmet, welches die Themen Kundennutzen und Kundenwert aufgreift: Wie sind diese miteinander verbunden, wie kann CRM zur Schaffung von Kundennutzen beitragen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2007
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Unternehmen, die sich auf Kundenzufriedenheit, Measurement und Standardisierungen konzentrieren, erreichen mit Shared Services Kosteneinsparungen von über 40 Prozent und ermöglichen gleichzeitig, die Qualität der Geschäftsabläufe und die Produktivität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2007
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Experte: Fred Keßler
Der siebte Meilenstein enthält die logische Folge eines nutzenorientiert gesteuerten Vertriebsprozesses und zeigt, wie man von der Kunst des Verkaufens zur Wissenschaft des strukturierten Analysierens und nutzenorientierten Beratens gelangt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2006
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Experte: Dr. Karl-Ludwig von Wendt
Man könnte meinen, es reicht langsam: Es gibt heute kaum noch ein Lebensmittelgeschäft, das nicht auch Aktionsware, von Computern über Turnschuhe bis zu Handys, verkauft. Kaum noch ein Laden in der Innenstadt, der nicht mit besonderen Billigprodukten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2006
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Experte: Malte Gyllensvärd
„Es gibt keine Geheimnisse. Der vernetzte Markt weiß mehr als die Unternehmen über ihre eigenen Produkte.“ Diese These aus dem 1999 veröffentlichten „Cluetrain Manifest“ mag auf den ersten Blick verblüffen und dennoch ist die Aussage der Schlüssel, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2006
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Experte: Fred Keßler
Die Meilensteine 5 und 6 beschreiben die Evaluierung von Entscheidungsprozessen, die dann zu einem anhängigen Auftrag führen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.10.2006
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Die Studie von RölfsPartner zeigt, wie komplexe Veränderungen erfolgreich gemanagt werden und damit das EBIT um gut vier Prozentpunkte gesteigert werden kann Der Veränderungsdruck auf Unternehmen hat eine neue Qualität erreicht. Dabei werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.10.2006
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Experte: Fred Keßler
In den Meilensteinen 3 und 4 schildern wir die notwendigen Schritte, um die tatsächlichen Probleme (Pain) Ihres potenziellen Kunden zu analysieren, zu quantifizieren, den Zugang zu Entscheidern zu erhalten und mit ihnen den Weg zur Entscheidung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2006
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Experte: Malte Gyllensvärd
International agierende Unternehmen befinden sich in einem permanenten Zwiespalt: Einerseits müssen sie mit ihren CRM-Prozessen einen hohen Standardisierungsgrad erreichen, andererseits werden sie ohne Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2006
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Experte: Fred Keßler
„Made in Germany“ verkaufte sich zumindest bis zum Jahr 2001 stets fast von selbst. Möglicherweise ist das die Ursache, dass sich das Gros der Unternehmen noch nie ernsthaft damit beschäftigt hat, auch ihren wichtigsten Geschäftsprozess Vertrieb ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2006
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Experte: Fred Keßler
Es ist kein Schreibfehler, dass das „Sie“ groß geschrieben ist. Dieser Artikel soll eine Stimulans für Ihren Intellekt sein. Zur Verdeutlichung dessen, was derzeit geschieht, wird eine Analogie zu der allgemein als erfahren anerkannten Produktionsbranche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2006
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In Deutschland entsteht jährlich ein Schaden von einer Milliarde Euro, weil Unternehmen ihre unterschiedlichen Vertriebskanäle auf Kundensegmente nicht richtig abstimmen. Dieser Betrag bezieht sich allein auf die Branchen Mobilfunk, Banken, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.05.2006
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Kunden zu binden ist – angesichts immer härter umkämpfter Märkte – eine Kunst. Nur wer professionelles Kundenmanagement in seinem Unternehmen verankert, wird auf Dauer Erfolg haben. Das neue Buch „CRM – Erfolgsfaktor Kundenorientierung“ will ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.03.2006
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Experte: Rémon Elsten
Viele Unternehmen beschäftigt heute die Frage, wie Informationen und Wissen genutzt werden können, um Qualitäts-, Effizienz- oder Umsatzsteigerungen zu erreichen. Während Manager auf diese Weise versuchen, die Prozesse noch besser auf die Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.03.2006
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Experte: Anne M. Schüller
Aus den USA schwappen ganz neue Formen der Mundpropaganda zu uns herüber. Sie entstehen nicht aus dem „Goodwill“, den zufriedene Kunden ihrem Anbieter mehr oder weniger uneigennützig entgegenbringen, sondern sie werden durch spezialisierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2006
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Neben den strategischen Aspekten des Empfehlungsmarketing in einem anderen Beitrag geht es nun um die operative Umsetzung. Die Möglichkeiten sind vielfältig und branchenspezifisch. Suchen Sie sich die Methoden aus, die gut zu Ihrer Arbeit und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.01.2006
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Experte: Christian Passarge
Die Diskussion um CRM ist von vielen Missverständnissen geprägt, so lautet ein zentrales Ergebnis einer branchenübergreifenden Studie zur Erfassung aktueller Vorgehensweisen, Benchmarks und Trends im CRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.01.2006
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Although every organisation collects and uses information, not everyone recognises it as an asset – and even those who do often struggle when trying to use their information more effectively.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.01.2006
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Experte: Fred Keßler
Ein prozessgesteuerter Vertrieb ist ein entscheidender Bestandteil eines ganzheitlichen CRM-Ansatzes. Hier ein Beispiel aus dem Vertrieb von Lösungen: von der Neukundengewinnung bis zum Messen des Erfolges nach Lieferung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.01.2006
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Für das kleine Unternehmen war es wichtig, mit den "Großen" mithalten zu können. Prozesse in Vertrieb und Marketing sollten deshalb optimiert werden, um Durchlaufzeiten für Projekte und Aufträge zu verkürzen und Transparenz für alle Mitarbeiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Mall hatte vor dem CRM-Projekt in erster Linie mit seinen Daten zu kämpfen: Mangelnde Qualität, verstreute Informationen, fehlende Kennzahlen und schlechte Anbindung der Homeoffices erschwerten den Mitarbeitern den täglichen Arbeitsalltag. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2005
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Experte: Bijan Arjasbi
Der Erfolg eines CRM-Projekts hängt maßgeblich von der gelungenen Integration der gewählten CRM-Lösung in die bestehende Systemlandschaft ab. Fehlt diese Anbindung, entstehen Insellösungen, die dem Vertrieb nur qualitativ unzulängliche Daten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2005
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Experte: Dr. Christian Huldi
Die beiden Begriffe CRM und Guerilla-Marketing haben in den letzten Monaten und Jahren als Schlagworte große Bekanntheit und Popularität erreicht: Guerilla-Marketing als Gebot des momentanen Zeitgeistes der Sparsamkeit - mit möglichst wenig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2005
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Experte: Andreas Landgraf
Einer der erfolgreichsten weltweit agierenden Anbieter lifestyleorientierter Markenartikel hatte bereits mehrere Jahre Erfahrung mit dem Versand von gestalteten eMail-Newslettern. Um die Werbeerfolgskontrolle zu präzisieren und die Kunden noch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2005
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Experte: Anne M. Schüller
Wie hoch ist Ihre Empfehlungsrate - auf zwei Stellen nach dem Komma? Keine Ahnung? Dann geht es Ihnen wie den allermeisten Unternehmen, denen ich diese Frage stellte. Die Empfehlungsrate ist die vielleicht wichtigste aller betriebswirtschaftlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.10.2005
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Wer die Infos seiner Kundendatenbank mit einem Produktkonfigurator verbindet, kann höchst individuelle und maßgeschneiderte Angebote versenden. Die Responsequote steigt entsprechend.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Es geht uns nicht bestens, aber das heißt noch lange nicht, dass jetzt das Business auf einmal langsamer wird. Ganz im Gegenteil, Geschäftszyklen beschleunigen sich. Man spricht vom „Echtzeit-Unternehmen“ („real-time enterprise“, RTE). Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2005
 
Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Training in Service und Vertrieb ist aufwändig und teuer. Der Einsatz von modernen Medien liegt nahe. Hier ein Erfahrungsbericht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2005
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Experte: Dr. Christian Langenbach
Wer im Rahmen der Neukundengewinnung oder Kundenbindung auf das Instrument eLearning setzt, für den gelten andere Regeln als in der klassischen Weiterbildung. Hier die wichtigsten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
An welchem Tag im Jahr haben die meisten Menschen Geburtstag gemäß den in allen Datenbanken der Welt gespeicherten Daten über die Geburtstage? Unsinnige Frage? Ganz und gar nicht, denn das Ergebnis verblüfft: Es ist der 11.11. Warum der 11.11.? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2005
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Experte: Joachim Hauk
Viele Unternehmen haben beträchtliche Summen zur Optimierung von Kundenprozessen und für den Einsatz von CRM-Applikationen investiert. Dabei sind Reporting und Kundenfokus zwar oft einer der Haupttreiber, werden aber trotzdem nicht in ausreichendem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2005
PDF Beitrag
 
Der Einsatz von CRM-Systemen oder –Modulen wird speziell im deutschen Mittelstand vielfach noch als Grundsatzdiskussion geführt. Wie auch in anderen Unternehmensbereichen wird der Erfolg dieser Tools maßgeblich durch Geschäftsmodell, Branche, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle sind ein kritischer Erfolgsfaktor für jedes CRM-Programm. Sie sind einer der Eckpfeiler im CRM-Haus des CRM-Expertenrates. Hier trifft CRM auf Produktmarketing: Produkt und Kanal müssen aufeinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2005
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Experte: Frank Naujoks
Damit aus Adressen wertvolle Informationen werden, ist einiges an Arbeit notwendig. Dass sich dieser Aufwand lohnt, hat das DDV-Special zum Thema Smartes Adressmanagement herausgearbeitet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2005
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Experte: Werner Maier
Wer seine Werbemittel nach Kundenwerten steuert, kann seinen Umsatz und Gewinn erhöhen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie weit die Unternehmen damit bereits sind. Ergebnis: Die meisten Marketingabteilungen werden noch umsatz- und nicht renditeorientiert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2005
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Experte: Tim Stracke
Hersteller hatten bisher fast keine Möglichkeit, am Entscheidungsprozess des Kunden über den Kauf eines Produktes aktiv teilzunehmen. Intelligente Produktberatungssysteme im Internet machen dies nun möglich. Sie helfen dem Hersteller auf sehr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die CRM-Prozesse auf den Kunden ausrichten, integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle und integrierte Kundendaten, um den Kunden ganzheitlich zu kennen, zu bedienen und auszubauen, sind die Eckpfeiler erfolgreicher CRM-Projekte. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
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Experte: Holger Dannenberg
Im Rahmen der Vertriebssteuerung kommt Anreizsystemen eine besondere Bedeutung zu, denn Verkäufer haben, verglichen mit vielen anderen Positionen im Unternehmen, einen hohen Freiheitsgrad. Ergebnis- und Aktivitätsziele sowie die Rückkoppelung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.04.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Holger Dannenberg
Die konzeptionellen Rahmenbedingungen wie Vertriebsziele, Kundensegmentierungen, Verkaufsprozesse, Vertriebskanäle und Organisationsstrukturen beschreiben, was man wie erreichen will. Damit eine runde Strategie daraus wird, müssen noch flankierende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.03.2005
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Experte: Friedel Jonker
Die Deutsche Leasing war der zweite Preisträger des Sales Excellence Award vom Handelsblatt. Die Erkenntnis: CRM und Vertrieb sind und bleiben zwei Seiten einer erfolgreichen Verbindung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2005
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Globalisierung schreitet voran. Und Globalisierung ist nicht nur eine Herausforderung für die Großen, sie betrifft den Mittelständler genauso. Dieser kann per Globalisierung genauso zum Sieger aufsteigen wie als Verlierer aus dem Markt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Harald Henn
Interessenten- oder neudeutsch Lead Management ist keine neue Disziplin in Marketing oder Vertrieb. Jedes Unternehmen besitzt mehr oder weniger gute Prozesse, um Interessenten in Kunden zu „verwandeln“. Doch je komplexer und mehrstufiger der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2005
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Experte: Holger Dannenberg
Im Rahmen der Konzeption einer Vertriebsstrategie muss auch entschieden werden, ob bei der Kundenbearbeitung zwischen „normalen Kunden“ und so genannten Schlüsselkunden („Key Accounts“) unterschieden werden soll. In vielen Unternehmen hat dies ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2005
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Experte: Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft
In den letzten Jahren haben zahlreiche Unternehmen ihre Strukturen und Prozesse verstärkt kundenorientiert ausgerichtet. Häufig wurden diese Veränderungen dadurch ausgelöst, dass der unterschiedliche ökonomische Wert von Kunden sowie deren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.01.2005
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Experte: Sedat Duman
Was ist Kybernetik? Die Kybernetik entwickelte sich zuerst aus dem technischen Bereich und deren Anwendungen. Ingenieure standen Mitte des 20. Jahrhunderts vor dem Problem, dass die Systeme, die sie bauen wollten, so komplex waren, dass sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Experte: Holger Dannenberg
Für die Entscheidung über die Organisationsstruktur kommt es auf den richtigen Mix aus kosten- und wirkungsoptimaler Vorgehensweise an. Dabei muss entschieden werden, nach welchen Kriterien (Produkte, Branchen, vertikale Stufen oder Regionen) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2005
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Experte: Holger Dannenberg
Zwischenhandel oder Direktvertrieb? Handelsvertreter oder angestellte Verkäufer? Beschränkung auf einen Kanal oder Multi-Channel-Vertrieb? Bei der Wahl des passenden Vertriebswegs sind mannigfaltige Entscheidungen zu treffen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Als Alternative zu traditionellen CRM-Applikationen lässt sich eine CRM-Lösung auch mittels SOA-basierenden Geschäftsprozessen implementieren. So kann man CRM in alle Geschäftsprozesse einbetten, in denen es dem Unternehmen einen Mehrwert bringt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2004
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Experte: Holger Dannenberg
Es gibt zahlreiche Bücher, Artikel und Seminare, die erläutern, was für die erfolgreiche Bearbeitung von Märkten notwendig ist. Von der Analyse von Kundenbedürfnissen über Wettbewerbsvergleiche bis hin zum richtigen Verhalten im Kundenkontakt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2004
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Experte: Holger Dannenberg
Nachdem im Rahmen der Verkaufsprozessziele die Arbeitsrichtung (Kundenbindung, Neukunden, Ausbau, Cross Selling) für den Vertrieb festgelegt wurde, wird im nächsten Schritt das "Wie" definiert. Also: Welche Aktivitäten müssen wie oft und in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.11.2004
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Experte: Frank Jirjis
Customer Value und Customer Equity sind zwei Seiten einer Medaille. Denn der Wert, den der Kunde für das Unternehmen hat muss - zumindest langfristig - mit dem Wert, den das Unternehmen für diesen Kunden generiert, übereinstimmen. CRM-Expert-Site ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.11.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Als Alternative zu traditionellen CRM-Applikationen läßt sich eine CRM Lösung auch mittels SOA-basierenden Geschäftsprozessen implementieren. So kann man CRM in alle Geschäftsprozesse einbetten, wo es dem Unternehmen einen Mehrwert bringt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.11.2004
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Experte: Holger Dannenberg
Am Anfang einer Vertriebskonzeption stehen die Vertriebsziele. Was soll der Verkauf konkret erreichen? Ausgangspunkt dafür ist meist ein übergreifendes Unternehmensziel, das als Gewinn oder Renditegröße ausgedrückt ist. Bevor daraus ein "richtiges" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2004
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Experte: Peter Pries
Ihr Unternehmen kann nur dann gezielt seine Effizienz steigern, wenn es seine Marketingmaßnahmen plant, misst und optimiert. Diese Checkliste soll Ihnen helfen, die Effizienz Ihrer Maßnahmen zu erhöhen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.09.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Im ersten Teil des Beitrages wurden die strategischen Aspekte von Steuerungs- und Provisionsmodellen diskutiert und in den CRM-Kontext gestellt. In diesem zweiten Teil werden unterschiedliche Ansätze und Modelle aus der Praxis vorgestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.08.2004
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Experte: Mathias Jahn
Eine kundenfreundliche Befragung, die Verlustquellen zuverlässig aufdeckt. Eine Auswertung, die zum Handeln provoziert. Ein Umsetzungskonzept, das Kundenloyalität rasch nach vorne bewegt, sind Prozesse die der guten Kundenbeziehung und -zufriedenheit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
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Experte: Mathias Jahn
Mitarbeiterzufriedenheit ist die Voraussetzung für den betrieblichen Erfolg. Die Zufriedenheit von Mitarbeitern kann man mit einer entsprechenden Befragung in Erfahrung bringen. Wie das gehen kann, zeigt die Präsentation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
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Experte: Jochen Hahn
Von einem systematischen Interessenten-Management sind die Versicherungs-unternehmen noch weit entfernt, das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Argonauten 360°.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2004
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Experte: Dr. Roland Barth
5 Grundregeln für einen erfolgreichen Start Wenn die Software erst mal installiert ist und bei jedem Anwender läuft, kann das Projektteam erst mal tief durchatmen. Doch entspannt zurücklehnen sollte sich noch keiner, denn jetzt beginnt die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Dr. Kerstin Schaper-Lang
In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass CRM-Projekte, die nicht von einem parallelen Umdenkungsprozess im Unternehmen begleitet werden, wenig Chancen auf Erfolg haben. Über 50 Prozent der CRM-Implementierungsprojekte scheitern nach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Von jeher werden die finanziellen Angelegenheiten und Produktionsprozesse in den allermeisten Unternehmen von Anfang bis Ende kontrolliert. Das trifft nicht auf die Verarbeitung von Kundendaten zu. Seit auch die Kundenkontakte durch Software unterstützt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Bodo Herlyn
Business Intelligence (BI) ist seit Jahren ein häufig zitiertes Mittel zur effizienten Analyse von unternehmensweit verfügbaren Daten und deren interaktive Aufbereitung in wertvolle Informationen, um die wichtigen Entscheidungsprozesse zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2004
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Experte: Bodo Herlyn
Scheuen Großunternehmen in der Regel weder Kosten noch Mühen, mit Investitionen für komplexe IT Systeme ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, zeigt sich der Mittelstand auch nach der Jahr-2000-Panik noch zögerlich. Grund für die Skepsis sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2004
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Experte: Jürgen Winschiers
Die Etablierung von CRM bei 20 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften stellt bei der ES Holding GmbH & Co. eine aktuelle und eine künftige Herausforderung dar. Wie das Ziel, den Marketing und Vertriebserfolg durch horizontale und vertikale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Raimund Konrad
Im Jahr 1997 begann es bei der Deutschen Leasing mit dem Aufbau des Database Marketing. Heute arbeitet das Dienstleistungsunternehmen im Auftrag der Geschäftsleitung an der CRM-Strategie und der CRM-Projektroadmap der nächsten Jahre. Ziel ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Was spricht in Ihrem Unternehmen für die Nutzung und Verbesserung neuer bzw. zusätzlicher Vertriebskanäle und wann kann es sinnvoll sein, dass bestehende System weiter zu führen? Die Anhaltspunkte dafür liefert Ihnen diese Checkliste.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Multikanal-Management ist eine der größten Herausforderungen und eine der schwierigsten Aufgaben von CRM. Denn mit Multikanal-Management ist die Frage der Organisation verbunden. Wenn Kanäle unabhängig voneinander gemanagt werden und unkoordiniert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2004
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Experte: Hanns-Peter Windfeder
Die Anforderungen an die Arbeit von Marketing und Vertrieb haben sich durch die schärfer werdenden Rahmenbedingungen stark verändert. Ein getrenntes Arbeiten von zentralem Marketing und dezentralem Vertrieb kann sich auf Dauer kein Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2004
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Experte: Tim Schloen
Kundenwissen was ist das? Wie wird das Management von Wissen in Anbetracht veränderter Rahmenbdingungen, wie dynamisch technologischen Entwicklungen und globaler Vernetzung sinnvoll eingesetzt? Die Bedeutung und Verbreitung von Wissensmanagment ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.03.2004
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Experte: Sabrina Uthe
Der Kundenwert ergibt aus der Betrachtung der Historie eines Kunden sowie der Bewertung von zukunftsorientieren Aspekten. Wie der Kundenwert für das operative Geschäft genutzt werden kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.03.2004
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Experte: Dr. Stephan Schusser
Kommunikationsplanung. Die Vision, Kunden individuell anzusprechen und verstärkt auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen, haben viele Unternehmen. Für eine tatsächliche Umsetzung eines „One-to-One“ Marketing Ansatzes fehlen häufig konkrete ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Experte: Dr. Stephan Schusser
Am Anfang eines CRM-Projekts stellt sich immer die Frage, mit welchem Bereich man nun am besten starten sollte um den schnellstmöglichen Nutzen zu erzielen. Die Value Driver Analyse bringt dies ans Tageslicht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.02.2004
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Experte: Siegfried Schallenmüller
Im Rahmen eines CRM-Projektes wurde die gesamte Kundenschnittstelle des Vertriebs Deutschland von Siemens Information and Communication Networks (ICN VD) über alle Kontaktpunkte nach Kundensegmenten und Geschäftsvorfällen analysiert und neu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2004
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Experte: Tim Stracke
Immer mehr Menschen nutzen das Internet heute zum Einkaufen oder auch zur Produktrecherche. Gerade deshalb wird die Online-Kundenberatung immer wichtiger, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Dieser Beitrag zeigt die verschiedenen Möglichkeiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2004
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Mit einem klaren Bekenntnis zu intelligenten Strategien und Werkzeugen, die Interessenten und Kunden zufrieden stellen und binden, die andererseits aber auch den wichtigen kaufmännischen Erfolg sichern, endete der 2. CRM Summit des Konferenzveranstalters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Deutschlands Unternehmen haben das vergangene Jahr genutzt, um ihre organisatorischen Abläufe weiter zu verbessern. Das zeigt der Business Process Report 2004 zum aktuellen Stand des Geschäftsprozessmanagements. Im Auftrag der IDS Scheer AG ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Georg Blum
Sobald Sie den ersten Schritt einer Kundensegmentierung geschafft haben, nämlich die Wertigkeit einzelner Kunden ermitteln, kommt die eigentlich schwierige Frage auf Sie zu: Was sollen Sie nun mit den unprofitablen Kunden tun? Sie loswerden? ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2004
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Unternehmen nutzen Potenzial der systematischen Kundenwertorientierung noch nicht genügend aus so lautet das Fazit einer Studie, die Wunderman Consulting bei mittelständischen Unternehmen im Industriegüberbereich durchgeführt hat. Fazit: Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2004
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Experte: Martin Lenz
Wissen ist Macht! Ist im Umkehrschluss die Wissensweitergabe gleichbedeutend mit einem Machtverlust? Besonders Verkäufer neigen dazu, ihr Wissen über den Kunden zu horten. Ein 5-Punkte-Programm zeigt, wie das Thema zum Vorteil aller Beteiligten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2004
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Experte: Klaus Bobe
In seinem Vortrag mit Michael Jusek von is4 berichtet Klaus Bobe über das CRM-Projekt bei Melitta.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Experte: Mark Reichart
In seinem Vortrag "CRM beginnt im Kopf nicht auf dem Server" stellt Mark Reichart das CRM-Projekt der Sparkasse Bremen vor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Experte: Horst Beeck
Horst Beeck erläutert in diesem Vortrag die Ziele und das Konzept der Kundenbindungsinitative des Pharmaunternehmens.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die Anforderungen an IT-Architekturen haben sich in den vergangen Jahren deutlich gewandelt, heute muss die Information in Echtzeit verarbeitet und auch zur Verfügung stehen. Echtzeit meint dabei "zeitgleich zum Ablauf des eigentlichen Prozesses". ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
"Von der Anwendungsintegration zum Prozessmanagement" - unter dieser Leitlinie steht dieser Konzeptleitfaden von Dr. Wolfgang Martin. Er zeigt darin, wie EAI Unternehmen hilft Kosten zu sparen, welche Systeme es am Markt gibt und worauf Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
Enterprise Application Integration will die Zusammenführung verschiedener Softwarelösungen und -plattformen vereinfachen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Enterprise Application in der Praxis funktioniert, wohin sich die Lösungen entwickeln und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2003
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