Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Pharma/Chemie

Experte: Karl-Heinz Dworschak
Wie misst man den Erfolg einer Marketingkampagne? Der Pharmahersteller Pascoe hat dazu sein Kundenbeziehungsmanagement mit dem Controlling verknüpft. Das Ergebnis ist eine detaillierte Deckungsbeitragsrechnung, bezogen auf Produkt und Vertr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2011
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Experte: Stephan Bauriedel
50 Prozent der Customer-Relationship-Management-(CRM-)Projekte scheitern – meist, weil der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wird. Immer mehr Unternehmen möchten mit einem schlagkräftigen Kundenmanagement ihren Erfolg sichern. Oft wird ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2008
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Experte: Helmut Pöllinger
Wie sieht die Zukunft von CRM aus? CRM-Expert-Site zeigt hier die Visionen der wichtigsten Anbieter und Dienstleister. In dieser Ausgabe nimmt Helmut Pöllinger als Senior Vice President Marketing und CRM von update Stellung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2006
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Experte: Heike Bopp
Das medizinische Dienstleistungsunternehmen Bioscientia hat erfolgreich CRM eingeführt. CRM-Expert-Site sprach mit der Projektleiterin Heike Bopp über die Einführungsstrategie und die Erfolgsfaktoren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2005
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Der Markt für CRM-Software (Customer Relationship Management) für den Healthcare-Bereich wird in den nächsten Jahren dreimal schneller wachsen als andere vertikale Märkte. Dieses Ergebnis nennt die aktuelle Studie "CRM and ERP Technologies ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2005
 
Die Beratungsqualität bei Online-Apotheken lässt häufig zu wünschen übrig: Von 60 fiktiven Kunden-E-Mails an Versandapotheken wurden nur 20 Prozent innerhalb einer Stunde beantwortet. Auf jede fünfte E-Mail reagierten die virtuellen Pharmazien ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.11.2004
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Die Zielsetzung bessere Kundenbetreuung durch schnellere Beantwortung von Anfragen, z.B. nach Messen, international koordinierte und transparente Vorgehensweise aller Mitarbeiter, die Key-Accounts und international agierende Kunden betreuen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2004
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Experte: Frank Borchardt
Die Präsentation anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM in der Praxis" in Wien zeigt die Strategie der Paul Harmann AG, Sieger des CRM-Best-Pracitce-Arward 2003. Es wird deutlich, welche Ziele überhaupt für CRM definiert, welche CRM-Funktionaliäten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2004
 
Experte: Andreas Asamer
Da der Markt der zur Herstellung von phytogenen (planzlichen) Futterzusätzen überschaubar ist, stellt der Wert des Kunden die Schlüsselgröße im CRM beim Unternehmen Delacon Biotechnik dar. In der Präsentation anläßlich der 5. Jahrestagung "CRM ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Dr. Jörg Schlangen
Am Beispiel des SAP-CRM-Projektes bei der Lenzing AG wird das erfolgreiche Veränderungsmanagement bei CRM-Projekten dargelegt. Auftauen, Verändern, Konsolidieren sind die Schlagworte für dieses Beispiel das bei der 5. Jahrestagung "CRM in der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2004
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Experte: Frank Borchardt
Für ihr CRM-Projekt wurde die Paul Hartmann AG mit dem CRM-Best-Practice-Award 2003 ausgezeichnet. “Sämtliche Erfolgsbausteine von CRM sind abgedeckt und professionell umgesetzt”, so das Urteil der Jury. CRM-Expert-Site sprach mit dem Gew ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Mit diesem CRM-Projekt ist der Medizintechnikanbieter der Gewinner in der Kategorie B2B sowie über alle Kategorien hinweg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Experte: Horst Beeck
Horst Beeck erläutert in diesem Vortrag die Ziele und das Konzept der Kundenbindungsinitative des Pharmaunternehmens.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2003
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Für die vorbildliche Integration der Vertriebskanäle und den Aufbau eines eigenen Web-Shops im B2B wurde der Zahntechnikanbieter Hereaus Kulzer 2002 mit dem CRM-Best-Practice-Award in Bronze ausgezeichnet. Hier das Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Arndt Kripgans, CRM-Manager bei Bayer CropSience, zeigt in diesem Vortrag wie das Unternehmen ein global angelegtes CRM-Projekt angeht. "Lokales Commitment ist das entscheidende, das Projekt muss deshalb so dezentral wie nur möglich angelegt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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