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Dossier: ROI-Messung von CRM-Projekten

ROI-Messung von CRM-Projekten Auch wenn über den generellen Nutzen einer kundenzentrierten Strategie heute kaum noch diskutiert wird, so fällt die Berechnung eines ROI von konkreten Maßnahmen häufig schwer. Klassische Methoden zur Messung des Return on Investment versagen beim Thema Customer Relationship Management, denn die traditionellen Kennzahlen der Investitionsrechnung stammen aus dem Industriezeitalter, in dem ein linearer Wertzuwachs zugrunde gelegt werden konnte.

Wie und mit welchen ROI-Methoden Sie brauchbare Ergebnisse im Rahmen von CRM-Projekten erzielen, lesen Sie in diesem Special.
Experte: Dr. Stephan Schusser
CRM rechnet sich – aber nicht für jeden gleich. „Bringt systematisches Kundenmanagement einen finanziellen Ergebnisbeitrag und wie sieht dieser aus?" – so lautet eine kritische Frage, die sich viele Unternehmen stellen, wenn sie vor der Entscheidung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2004
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Experte: Marina Walser
Auch wenn über den generellen Nutzen einer kundenzentrierten Strategie heute kaum noch diskutiert wird, so fällt die Berechnung eines ROI von konkreten Maßnahmen häufig schwer. Cambrigde Technology Partners hat gemeinsam mit der Uni Erlangen-Nürnberg ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Dirk Schmachtenberg
Die eindimensionale Betrachtung von Aufwendungen und Nutzen funktioniert für eine ROI-Ermittlung bei CRM nicht, da die Auswirkungen im Unternehmen vielschichtig sind. Deshalb erscheint die Balanced Scorecard als ein passenderes Instrument.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Experte: Reinhold Rapp
CRM ist nur erfolgreich, wenn für Kunden und Unternehmen Wert gesteigert wird. Die Beziehung muss als Vermögen betrachtet werden, in das der Kunde und der Lieferant investieren. Und beide erwarten einen ROI. Aber nicht alle Kunden sind gleich. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.04.2004
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Experte: Peter Pries
Kräftig Gas geben und nicht aus der Kurve fliegen diese Regeln gelten nicht nur in der Formel-1, sondern auch im Marketing. Mit reichlich Kreativität betankt werden die Kampagnen ins Rennen geschickt und erreichen dennoch nur selten die Zielgerade. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2004
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Experte: Dr. Wolfgang Martin
„Man kann nur managen, was man auch messen kann.“ Das ist der Leitgedanke, der hinter dem Begriff „Business Performance Management (BPM)“ steckt. Ziel ist es, Geschäftsprozesse optimal zu steuern und zu kontrollieren. Doch was bedeutet dieses ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2004
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Kennzahlen sollen in konzentrierter Form Aufschluss über den Erfolg eines CRM-Projekts geben. Es gibt verschiedene Kennzahlensysteme. Für die Kontrolle komplexer CRM-Projekte ist der Ansatz der Balanced Scorecard besonders geeignet. Dieser ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Eine Untersuchung des ROI von CRM bei Villeroy & Boch brachte positive Ergebnisse zu Tage. Sowohl der Außendienst als auch das Management gab der Unterstützung durch das CRM-System gute Noten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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