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Thema: Sales Automation

Handel ist heute nicht nur fast überall, sondern auch nahezu zu jeder Zeit möglich. Zugleich vermischen sich die vielen Kanäle funktional immer mehr, sodass etwas anderes in den Vordergrund rückt: die zahlreichen Touchpoints, an denen ein Kunde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.08.2016
 
Experte: Dr. Christian Huldi
In einem Blogbeitrag von Information-Management wird der Tod des B2B-Verkäufers laut dem Marktforschungsunternehmen Forrester prognostiziert. So sollen bis 2020 eine Million US-Vertriebsmitarbeiter im B2B-Bereich ihre Arbeitsplätze verlieren. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2015
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Die Qualität der CRM-Prozesse in den Unternehmen weist noch erhebliche Optimierungsmöglichkeiten auf. Vor allem bei der qualitativen Steuerung und der Produktivität sieht die Mehrheit der Sales- und Marketingverantwortlichen nach einer Erhebung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2014
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Experte: Andreas Landgraf
Bislang herrschte die bizarre Situation, dass sich der stationäre Handel mit Customer-Relationship-Management (CRM) da am schwersten tat, wo es eigentlich zu Hause sein sollte: am Point of Sale (POS). Dann, wenn der Kunde leibhaftig vor dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
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Zahlreiche Unternehmen wollen 2012 eine Vertriebssteuerung einführen. Demzufolge plant nahezu jedes zweite Unternehmen im kommenden Jahr den Aufbau einer potenzialorientierten und kennzahlenbasierten Vertriebssteuerung. Hiermit werden durch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2011
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Experte: Karl-Heinz Dworschak
Wie misst man den Erfolg einer Marketingkampagne? Der Pharmahersteller Pascoe hat dazu sein Kundenbeziehungsmanagement mit dem Controlling verknüpft. Das Ergebnis ist eine detaillierte Deckungsbeitragsrechnung, bezogen auf Produkt und Vertr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2011
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Vertriebsmitarbeiter planen ihre Kundenbesuche oft individuell und aus dem Bauch heraus. Dabei ist eine optimale und gezielte Routenplanung ein wichtiger Erfolgsfaktor im Außendienst. Die Add-on-Lösung zur Besuchstourenplanung des SAP-Dienstleisters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2011
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Die Sales-Verantwortlichen in den Unternehmen des deutschsprachigen Raumes erwarten von einem professionellen Vertriebscontrolling mehrheitlich zwar deutlich spürbare Steigerungen des Umsatzes. Die Voraussetzungen für höchstmögliche Controlling-Effekte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2010
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Experte: Sascha Mai
Neben dem klassischen POS wird der Vertriebskanal Internet vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. Viele Marketingverantwortliche sehen die Vermarktung via Web trotz signifikant steigender E-Commerce-Bedeutung immer noch als Nebenbeschäftigung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2010
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Die deutschen Unternehmen warten mehr denn je auf die nächste Generation von CRM-Systemen. Nach einer Vergleichserhebung der ec4u expert consulting AG sprechen sich über 70 Prozent der 253 Befragten CRM-Verantwortlichen dafür aus, dass sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Eine beträchtliche Zahl von Business-Intelligence-Projekten ist in der Vergangenheit zum Teil weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Information Builders schildert die vier gravierendsten Fehler bei der BI-Einführung und zeigt, wie sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Bilder sind im Verkaufsprozess ein entscheidender Faktor, seien es Bilder im Kopf des Kunden, die aufgrund einer genauen und präzisen, aber auch emotionalen Beschreibung entstehen, oder die exakten Bilder des Wunschprodukts, die ein Konfigurator ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Die Marketingstrategien der Unternehmen haben sich in den letzten Jahren durch die Weiterentwicklung der IT-Technologien und -Medien im Rahmen der Globalisierung verändert. Dies trifft besonders für die Vertriebsstruktur von Investitionsgütern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2009
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
In allen Bereichen erklärungsbedürftiger und variationsreicher Produkte und Dienstleistungen ist die ,illustrierte Argumentation` mit elektronischer Hilfe das modernste Instrument der Verkaufsförderung im Absatzmarketing. Wer bislang solche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2009
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Experte: Dr. Heinz Joachim Bless
Die Marketingstrategien der Unternehmen haben sich in den letzten Jahren durch die Weiterentwicklung der IT-Technologien und Medien im Rahmen der Globalisierung verändert. Dies trifft besonders für die Vertriebsstruktur von Investitionsgütern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2009
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Experte: Yildiray Karaali
Die Optimierung der Kundenbindung spielt für Unternehmen zu allen Zeiten eine wichtige Rolle, doch meist ist dies leichter gesagt als getan. Denn nicht selten ist – gerade bei großen Konzernen – eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme im Einsatz, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2009
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Experte: Nicholas Pöschl
Die Medien – ob nun Printmedium, TV, Rundfunk oder Onlinemedium – sieht Nicholas Pöschl, Vorstand der Sensix AG, aus unterschiedlichen Richtungen bedroht: durch die konjunkturelle Situation, die Überfragmentierung einzelner Medien oder den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2008
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Experte: Dr. Andreas Schelske
In computerunterstützten Medien ändern sich die Orte der Märkte fortwährend. Dort, wo Konsumenten sich gegenwärtig millionenhaft im Web 2.0 treffen, werden morgen ein paar Gestrige nach interaktivem Kontakt suchen. Auf solche Entwicklungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2007
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Experte: Fred Keßler
„Made in Germany“ verkaufte sich zumindest bis zum Jahr 2001 stets fast von selbst. Möglicherweise ist das die Ursache, dass sich das Gros der Unternehmen noch nie ernsthaft damit beschäftigt hat, auch ihren wichtigsten Geschäftsprozess Vertrieb ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2006
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Experte: Fred Keßler
Es ist kein Schreibfehler, dass das „Sie“ groß geschrieben ist. Dieser Artikel soll eine Stimulans für Ihren Intellekt sein. Zur Verdeutlichung dessen, was derzeit geschieht, wird eine Analogie zu der allgemein als erfahren anerkannten Produktionsbranche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2006
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Das Handy als Geschäftswerkzeug ist inzwischen in den Köpfen der deutschen Außendienstler fest etabliert, berichtet der IT-Infodienst Silicon.de. Sogar die mobilen Anwendungen, die über Laptop und PDA abgefragt werden, sind inzwischen aus ihrem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2004
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Acht von zehn CRM-Betreibern verwenden ihre Systeme nicht, um die Beziehung zum Kunden zu stärken, sondern um Kosten zu senken, zu diesem Ergebnis kommt der Managementkompass Vertriebssteuerung von Mummert Consulting.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.07.2004
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Experte: Wolfram Funk
Nach Beendigung der M-Commerce-Euphorie 2001 und der darauffolgenden zweijährigen Stagnationsphase macht sich jetzt bei deutschen Unternehmen eine augenscheinlich realistische Erwartungshaltung breit. Außerdem deutet vieles darauf hin, dass ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Für das CRM-Projekt wurde die Isabellenhütte Heusler in der Kategorie Mittelstand mit dem CRM-Best-Practice-Award in Gold ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2003
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Mit diesem CRM-Projekt ist der Medizintechnikanbieter der Gewinner in der Kategorie B2B sowie über alle Kategorien hinweg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Für das CRM-Projekt wurde die Brauerei in der Kategorie Business-to-Business mit dem Bronze-Preis ausgezeichnet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2003
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Im Firmenkundengeschäft führte die Dresdner Bank neue Prozesse und neue Abwicklungssysteme zur Optimierung des Vertriebs und der Kundenbetreuung ein. 2002 gab es dafür den CRM-Best-Practice-Award in Silber. Hier das ausgezeichnete Konzept.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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