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Dossier: Social CRM: Die Zukunft der Kundenbeziehungen?

Social CRM: Die Zukunft der Kundenbeziehungen? Was bedeutet es, wenn sich Unternehmen neben der eingesetzten Software auch den Verantwortlichkeiten, Prozessen, Reaktionsgeschwindigkeiten, Kommunikationskanälen und Inhalten rund um Social Media aussetzen? Das Dossier gibt die Antworten.
Experte: Michael E. Graf
Klassische Formen des CRM sind in der Versicherungswirtschaft bereits seit Langem etabliert. Ihr Fokus liegt darauf, konsistente Kundendaten für Vertrieb und Marketing zu nutzen. Durch die derzeitigen technologischen Entwicklungen ergeben sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.10.2012
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Experte: Andrea Ahlemeyer-Stubbe
Social CRM ermöglicht es Unternehmen, schon in einer sehr frühen Phase mit dem Verbraucher (Consumer) in den Dialog zu treten und diesen Dialog fortzusetzen, wenn aus dem Interessenten ein Kunde geworden ist.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Das Thema Networking hat in den letzten Jahren durch die internetbasierten sozialen Netzwerke eine enorme Aufwertung erfahren. Schon Mitte des letzten Jahrzehnts haben die Unternehmen versucht, die Kundenbindung dadurch zu stärken, dass sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.07.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Die Stimme des Kunden: Sie ist allgegenwärtig. Bei jedem Besuch. Bei jedem Telefonat. Manchmal versteckt sie sich in kleinen Blogs im Internet. Manchmal dröhnt sie aggressiv in Facebook oder Twitter – doch wer im Unternehmen hört sie? Hört ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2012
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Experte: Simon Robinson
Wir haben heute über verschiedenste Endgeräte Zugriff auf Videos, Blogs, Nachrichten-Feeds und Wikis – 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen die Woche, jede Woche. So entsteht derzeit eine enorm technikaffine Gesellschaft mit einer sehr ausgeprägten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
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Experte: Andreas Wilkens
Neben dem Marketing hält Social Media Einzug in die Bereiche Support und Customer Service. Durch diesen Wandel unterliegt es nun ähnlichen Anforderungen wie etablierte Technologien, z.B. E-Mail. Es zählt nun nicht mehr „Ich bin dabei”, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2012
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Vermutlich findet derzeit nirgendwo eine Diskussion von Marketingkonzepten statt, in der das Thema Social Media unberührt bleibt. Trotzdem fehlt es vielen Unternehmen noch an einem wirkungsvollen Zugang, weil sich das Engagement in Sozialen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2012
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Nur 16 Prozent der Industrieunternehmen sind mit ihrer CRM-Lösung sehr zufrieden, 22 Prozent sind hingegen eher unzufrieden. Dies hat eine herstellerneutrale Studie ergeben, die von makam Market Research durchgeführt worden ist und von der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.01.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Winkelmann
Moderne Vertriebssteuerung funktioniert nicht ohne IT-Unterstützung. Anhand von zwei Beispielen werden hier Social-Media-Instrumente vorgestellt, die als Problemlöser dienen können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2012
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Experte: Prof. Dr. Peter Gentsch
CRM beinhaltet Beziehungsmanagement und sollte damit per se immer „social“ sein. Communitys, Meinungs- und Bewertungsportale gibt es ja auch schon eine Weile. Viele Unternehmen sind bei dem Versuch gescheitert, Kunden in Second Life oder eigenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.01.2012
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