Das Wissensportal für CRM-Profis

Thema: Softwareauswahl

In der Digitalen Transformation spielt die IT-Organisation eine entscheidende Rolle. Sie muss auf der einen Seite schnell und flexibel auf eine Vielzahl neuer Anforderungen reagieren und neue Services kurzfristig bereitstellen können. Gleichzeitig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.07.2016
 
2015 wurde diskutiert und gefachsimpelt, 2016 ist Handeln angesagt. Godesys rät Firmen und Organisationen, das Thema Digitale Transformation fürs neue Jahr fest auf die Agenda zu setzen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2015
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Experte: Daniel Baar
Die Anzahl der Kommunikationsanlässe erhöht sich stetig. Die Kunden wollen mit immer individuelleren Botschaften auf dem gerade passenden Kanal angesprochen werden und gleichzeitig sollen die Informationen auf jedem Kanal konsistent sein. Mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2015
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Der Digitalverband Bitkom hat vor den negativen Konsequenzen des Safe-Harbor-Urteils des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) für den Innovationsstandort Europa gewarnt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2015
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Deutschland liegt im internationalen Vergleich auf dem letzten Platz, was die Nutzung von Geschäftsanwendungen aus der Cloud angeht. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie des Marktforschungsinstituts Pb7 im Auftrag des Softwareunternehmens ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2015
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Die Bremicker Verkehrstechnik GmbH & Co. KG blickt auf den nunmehr eineinhalbjährigen Einsatz des CRM-Systems SMARTCRM zurück. Etwa 50 Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing arbeiten bei Bremicker mit dem CRM-System. Nach der CRM-Entscheidung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2015
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Wer sich mit der Optimierung oder dem Ausbau seiner ERP-Infrastruktur beschäftigt, wird zunächst mit viel grauer Theorie und wenig Greifbarem konfrontiert. Vor diesem Hintergrund organisiert die Trovarit AG gemeinsam mit dem FIR e.V. an der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.07.2015
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Seit der Firmengründung vor über 30 Jahren ist die tis GmbH als Familienunternehmen geführt und beschäftigt sich seitdem mit der Gästeinformation im Außenbereich. Das erworbene Know-how und die jahrzehntelange Erfahrung aus den verschiedensten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
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Industrie 4.0 wird die Abläufe in der Fertigungsbranche grundlegend verändern. In der Fabrik von morgen werden Maschinen, Teile und Werkstoffe selbstständig miteinander kommunizieren und dadurch sich selbst planende und steuernde Systeme ermöglichen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
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Seit über 150 Jahren steht Zwick Roell für herausragende technische Leistungsfähigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit in der Material- und Bauteilprüfung. Das Familienunternehmen bietet innovative Produkte und eine umfangreiche Angebotspalette, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2015
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Was sind die Beweggründe für den Einsatz einer CRM-Lösung und wo stoßen Strategien und Systeme an ihre Grenzen? Welche Faktoren bestimmen den Erfolg und wie stehen Unternehmen den globalen Trends gegenüber? Diesen Fragen geht ein aktueller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2015
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Experte: Martin Petek
Was bedeutet es, wenn der weltweit führende Anbieter von proprietärer Software, Microsoft, bekannt gibt, den kompletten Quellcode seines .NET Framework zukünftig als Open-Source-Software für andere nutzbar zu machen? Oder wenn der Referatsleiter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
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Experte: Dirk Kühnemann
Die Forderung ist einleuchtend: Ein CRM-System muss flexibel sein. Doch setzt nicht jede Abteilung in einem Unternehmen andere Schwerpunkte, wenn es darum geht, Flexibilität mit Inhalt zu füllen? In diesem Teil unserer Serie geht es um den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.10.2014
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Die ec4u expert consulting ag bringt Licht in die Frage, ob unter den unternehmensindividuellen Bedingungen ein cloudbasiertes oder ein intern implementiertes CRM-System kostengünstiger ist. Dafür werden in einer differenzierten „Total Cost ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.09.2014
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Kostenfreie Public-Cloud-Angebote für Messaging, File Sharing oder Collaboration sind vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen mit ihren schmalen IT-Budgets oft sehr verlockend. Doch sie bergen meist unkalkulierbare Sicherheitsrisiken. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.09.2014
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Experte: Dirk Kühnemann
CRM-Systeme müssen flexibel sein, um die Effizienz eines Unternehmens zu steigern. Doch Flexibilität hat viele Aspekte, und ein System erweist sich erst dann als wirklich flexibel, wenn es allen unterschiedlichen Anforderungen genügt. So hat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2014
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Experte: Klaus Nitschke
Kundenorientierung und Beziehungsmanagement sind der Motor des Mittelstands. Richtig Leistung auf die Straße bringt, wer ein effizientes IT-Werkzeug als Turbo einsetzt und dabei die Bodenhaftung nicht verliert. Mit dem vorkonfigurierten CRM-System ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2014
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Experte: Dirk Kühnemann
Das CRM-System kann die Effizienz von Unternehmen sowie ihre Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen fördern, aber auch behindern – jeweils mit direkten Auswirkungen auf den Erfolg und die Kundenzufriedenheit. Das Zauberwort heißt Flexibilität. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2014
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Sicherheitsaspekte und Anforderungen sind die Treiber. Immer mehr IT-Verantwortlichen bereitet der freie Einzug von Cloud-Archiven in ihr Unternehmen Sorge. Sie wollen jedoch die Hoheit über das Thema zurückgewinnen und planen, solche Services ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2014
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Ihren Mitarbeitern die Informationen über Kunden, Produkte und Prozesse effizient zur Verfügung stellen, das ist die wichtigste Aufgabe, vor die sich Contact-Center-Verantwortliche gestellt sehen. Dies belegt eine aktuelle Studie von Benchmark ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2014
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Der NSA-Skandal hat dem Cloud Computing schwer zugesetzt. Vor allem im deutschen Mittelstand ist die Zurückhaltung gegenüber den meist US-amerikanischen Anbietern groß. Experten sehen darin eine große Chance für hiesige Betreiber und verweisen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2014
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Unternehmen sehen sich heute in einer noch nie da gewesenen Geschwindigkeit mit immer neuen Technologien konfrontiert. Während sie noch mitten in aktuellen Trends wie der Consumerization der IT stecken, bahnen sich bereits die nächsten Veränderungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.07.2014
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Im Markt der CRM-Anwendungen genießt die Cloud-Alternative bei den Unternehmen einen immer größeren Zuspruch. Nach einer Vergleichsstudie der ec4u expert consulting ag hat die Bewertung der möglichen Vorteile gegenüber 2013 zugenommen, während ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2014
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Marktdominierende Groupware-Lösungen wie Microsoft Exchange und Outlook gelten oft als ressourcenhungrig, komplex und schwer zu administrieren und machen ihre Anwender abhängig von proprietären Technologien.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2014
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Im Zuge der NSA-Affäre interessieren sich immer mehr Unternehmen für Open-Source-Software. Der IT-Dienstleister Metaways klärt darüber auf, worauf sie im Umgang mit Open-Source-Lizenzen achten müssen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.05.2014
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Die ec4u expert consulting ag hat eine umfangreiche Praxishilfe zur Anwenderunterstützung bei der Auswahl von CRM-Lösungen herausgegeben. Sie stellt mittels einer übersichtlichen Checkliste Erfolgsfaktoren für die Evaluierung des geeigneten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.05.2014
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Fast jedes zweite Unternehmen bereut regelmäßig einzelne Entscheidungen bei ihrer Auswahl von IT-Partnern. Jeder zehnte der befragten Business- und IT-Manager gibt in einer Actinium-Studie an, dass er in den letzten zwei Jahren mehr als jede ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2014
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Das BARC-Institut und der Internationale Controller Verein (ICV) haben in einer der größten Studien ihrer Art über 400 Unternehmer aller Branchen aus der DACH-Region zu ihren Planungsmethoden und -werkzeugen befragt. „The Planning Survey 14“ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2014
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Die Cloud-Idee genießt auf fast allen Ebenen der IT-gestützten Lösungen eine zügig wachsende Zustimmung. Auch bei den CRM-Lösungen zieht sie im Markt eine immer größere Aufmerksamkeit auf sich.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2013
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Die zunehmende Bedeutung von Kundenservice als Wettbewerbsfaktor schlägt sich auch in den Anforderungen nieder, die Unternehmen an Software und Dienstleister aus dem Bereich Customer Care stellen. Interessante Belege dafür liefert die aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2013
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Mehr als 30.000 Haustürfüllungen verlassen jährlich die Fertigungsanlagen der OBUK Haustürfüllungen GmbH & Co.KG und zieren die Eingangsbereiche unzähliger Gebäude in ganz Europa. Mit der Einführung eines umfassenden CRM-Projekts bei dem 70 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2012
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Experte: Jörg Binnenbrücker
E-Commerce ist weiter auf dem Vormarsch und dominiert die Zukunft des Handels. Zwar hat der stationäre Handel immer noch seine Berechtigung, verliert jedoch zunehmend Anteile an das Geschäft im World Wide Web. Sie sollten daher schnellstmöglich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
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Experte: Dirk Rohlfing
Die strategische Vorgabe, bundesweit in den Stromvertrieb und -handel einsteigen zu wollen, war für die Stadtwerke Leipzig im Jahr 2005 der Startschuss für die Realisierung einer neuen, zentralen Kommunikationsplattform. Im Verlauf des Projektes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.07.2012
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Die Leistungsqualität der CRM-Landschaft zeigt in vielen Firmen deutliche Optimierungspotenziale. Dies ermittelte ein Effizienzcheck der ec4u expert consulting ag, an dem über 100 CRM-Anwenderunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum teilgenommen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
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Modernes Informationsmanagement ist in Zeiten von „Big Data“ zu einem echten Wettbewerbsvorteil geworden. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die dokumentenbasierten Prozesse effizienter zu gestalten, um so den administrativen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2012
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Experte: Tom Schuster
Der Kauf einer CRM-Lösung unterscheidet sich grundlegend von anderen typischen IT-Anschaffungen. Da im Customer Relationship Management alle Geschäftsaspekte zusammenfließen, müssen Unternehmen nicht nur die verschiedenen Produkte und Anbieter, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2012
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Die Organisation des IT Service Managements ist auf Cloud-Initiativen der Unternehmen meistens nicht ausreichend vorbereitet, weil der Bezug externer Dienste zumindest teilweise eine Anpassung der Prozesse verlangt. Dies begründet sich nach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2011
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Die diesjährige Data Mining Studie des BI-Analysten- und Beraterhauses mayato legt den Schwerpunkt auf Kundensegmentierung als wesentlicher Bestandteil von Customer Relationship Analytics. Dazu traten anhand eines 270.000 Zeilen umfassenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2011
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Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung und ein verbesserter Kundenservice - das sind die Ziele, die oberste Priorität in deutschen Unternehmen genießen. Zu diesem Ergebnis kommt die Trendstudie CRM 2011, die das Konstanzer Software-Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2011
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„Bei ERP-Projekten werden zwar Einspar- oder Produktivitätseffekte berücksichtigt - kaum aber die oft erheblichen Gesamtbetriebskosten, die während der Lebensdauer des Systems tatsächlich anfallen“, gibt Barbara Furthmüller zu bedenken. Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2010
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Das professionelle Management von Kundenbeziehungen wird für mittelständische Unternehmen immer wichtiger, guter Kundenservice entscheidet zukünftig über den Unternehmenserfolg. Ein erster wesentlicher Schritt ist es, alle wichtigen Informationen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2010
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Zwischen dem 26. Oktober und dem 19. November 2010 laden zertifizierte Partner der cobra GmbH zu kostenlosen CRM-Veranstaltungen ein. Fokus der Veranstaltungen ist die Effizienzsteigerung im Vertrieb mit dem Ziel: mehr Umsatz bei gleichen Ressourcen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2010
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Die Signet Wohnmöbel GmbH & Co. KG, Hersteller hochwertiger Design-Möbel aus Hochstadt am Main, hat sich für die Ablösung des nicht mehr anforderungsgerechten Altsystems durch die Java- und internetbasierte ERP-Komplettlösung VlexPlus der VLEXgroup ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.09.2010
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Die jüngsten Ergebnisse des American Express Global Customer Service Barometers und die aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts RAAD Research sprechen eine klare Sprache: Kunden erwarten in Krisenzeiten bessere Serviceleistungen von Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.08.2010
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CRM-on-Demand-Konzepte stellen für die meisten Unternehmen eine zeitgemäße Alternative zum klassischen Inhouse-Betrieb von Kundenmanagementlösungen dar. Nach einer Erhebung von ec4u expert consulting stehen dabei vor allem die transparenten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Ausgangspunkt für die CRM-Softwareauswahl ist das neu gestaltete und mit den Beteiligten abgestimmte CRM-Prozessmodell, welches unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Einsatzes von CRM-Systemen erstellt wurde und die Grundlage für ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
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Was können Unternehmen tun, die CRM einführen möchten, aber die entsprechenden finanziellen Mittel momentan nicht haben? Andreas Zipser, Geschäftsführung CAS Software AG, gibt Antworten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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CRM-Systeme können helfen, Geld zu sparen, so Georg Blum, Geschäftsführer Commundia. Im ersten halben Jahr sind die Firmen eher reserviert gewesen und haben CRM-Projekte heruntergefahren. Im zweiten Halbjahr kommen aufgestaute Investitionen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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Die Nachfrage nach CRM-Software ist für BSI Business Systems Integration AG ungebrochen. Aus den Wünschen seiner Kunden hat BSI fünf Trends herausgefiltert, die den CRM-Markt in den kommenden Monaten bestimmen werden. Im aktuellen Wirtschaftsumfeld ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2009
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Ziel der HOMAG war, das Wissen über den Markt zu erfassen, transparent zu machen und gleichzeitig eine 360 Grad Sicht des Kunden zu erreichen, um schneller auf Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Die HOMAG Group AG, ein Maschinen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
In nur zehn Monaten hat Eybl Sport Service Microsoft Dynamics AX als neues Warenwirtschaftssystem eingeführt. Der Marktführer im österreichischen Sportartikel-Handel realisierte das Projekt mit Hilfe der Circon AG Austria. Ergebnis war ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
Kein Vermögenswert unterliegt so ungewöhnlichen und belastenden Beschränkungen wie Unternehmenssoftware – so das Ergebnis einer aktuellen Studie des international führenden Marktforschungsunternehmens Forrester.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
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Über 500 Vertriebsmitarbeiter der arvato AG nutzen Microsoft Dynamics CRM. Die Dienstleistungssparte des Bertelsmann-Konzerns mit rund 52.000 Mitarbeitern reicht von Druck- und digitalen Vervielfältigungen, über Call- Center und Logistik bis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Weltweit steigt laut einer Studie von Saugatuck Technology die Nachfrage nach Software as a Service (SaaS). Schon Ende vergangenen Jahres sollten demnach fast 40 Prozent aller Unternehmen mindestens eine SaaS-Lösung nutzen. Bis 2010 soll dieser ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2009
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Für die Pflege und den Aufbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen wird zur IT-Unterstützung eine Fülle an Softwarelösungen angeboten. Eine fundierte Marktübersicht solcher Angebote bietet seit acht Jahren der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2009
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Experte: Wolfgang Schwetz
Mehrjährige Erfahrungen mit Projekten zur CRM-Einführung in B2B-Unternehmen des gehobenen Mittelstands zeigen, dass in diesen Unternehmen vielfach die Voraussetzungen für den Einsatz von SaaS und SOA fehlen und daher dort noch großer Handlungsbedarf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2009
 
CRM-expo 2008: Jörg Gierth von der Kieback&Peter GmbH schildert die Erfahrung mit der Einführung einer CRM-Software. Kieback&Peter, ein Unternehmen für Technologie und Gebäude-Automation mit 32 Standorten, existiert seit 80 Jahren. Seit vier ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.12.2008
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Der Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland verlässt sich bei Marketingaktionen und Maßnahmen zur Kundenbindung auf Data-Mining (DM). In einem umfassenden Projekt wurde der Kreislauf aus Modellbildung, Datenvorbereitung, Analyse und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2008
 
Die meisten Unternehmen sind mit dem Nutzen ihrer Lösungen für das Kundenmanagement unzufrieden. Hauptsächliche Ursachen sind nach einer Erhebung der Unternehmensberatung xact4u strategy consulting AG unklare Strategien im Customer Relationship ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2008
 
Die AEBI & Co. AG mit Stammsitz in Burgdorf (Schweiz) und weiteren Werken in Hochdorf (CH) und Schwanberg (Österreich) entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Maschinen und Fahrzeuge für die Landwirtschaft, den öffentlichen Dienst, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2008
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die steigende Nachfrage nach den rund einhundertfünfzig CRM-Systemen am deutschen Markt kommt nach eigenen Schätzungen etwa zu zwanzig bis dreißig Prozent von bisherigen CRM-Anwendern. Firmen, die vor fünf oder mehr Jahren ein CRM-System eingeführt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2008
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Käufer von Business-Software tendieren dazu, bei dem einmal gewählten ERP-Anbieter zu bleiben, auch wenn hohe Kosten nach der Implementierung drohen. Dies ergab eine Studie, die IDC im Auftrag des ERP-Anbieters Agresso durchgeführt hat. Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2008
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Für den Bereich des Customer Relationship Management – kurz CRM – wird eine Fülle an Softwarelösungen angeboten. Seit mittlerweile acht Jahren nimmt der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.03.2008
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Vor zwölf Jahren ging das Münchener Unternehmen HSE24 als erster Shoppingsender in Deutschland auf Sendung und bietet heute neben TV- auch Internethandel. Ausgestrahlt wird auf einem eigenständigen Fernsehkanal bundesweit per Kabel und Satellit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.03.2008
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Das Portal Benchpark.com hat zum vierten Mal in 2007 aus den Bewertungen und Berichten 12.655 akkreditierter Teilnehmer seinen Marktmonitor CRM-Softwareanbieter verfasst. Er dokumentiert u.a., welche Themen, Konditionen, Fristigkeiten und Zufriedenheiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2008
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Die neue SAP-Lösung „Business ByDesign“ hat bereits Teile des Mittelstands neugierig gemacht. Ein Drittel der Betriebe erachtet es nach einer Erhebung von meetbiz-Research im Auftrag des Business-Portals Solutionsparc.com als lohnenswert, sich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.01.2008
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Experte: Stephan Bauriedel
Die Anforderungen eines Industrieunternehmens an das Kundenbeziehungs-Management wurden in einem umfangreichen Test zehn Premium-CRM-Systemen gegenübergestellt. Ergebnis: eine effiziente Nutzung der Systeme für Marketing, Vertrieb und Service ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2008
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Insgesamt lassen derzeit gut 64 Prozent der Unternehmen in Deutschland IT-Dienstleistungen wie etwa die Installation von Hard- und Software oder Programmierleistungen ganz oder teilweise von externen Anbietern erbringen. Die Auslagerung von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2007
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In jedem dritten Unternehmen befinden sich die geschäftskritischen Anwendungen bereits durchschnittlich mehr als zehn Jahre im Einsatz. Nach einer Erhebung im Auftrag des Business-Portals Solutionsparc.com sind in weiteren 57 Prozent der fast ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2007
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Das Portal Benchpark.com hat zum dritten Mal in 2007 aus den Bewertungen und Berichten 12.160 akkreditierter Teilnehmer seinen Marktmonitor CRM-Softwareanbieter verfasst. Er dokumentiert u.a., welche Themen, Konditionen, Fristigkeiten und Zufriedenheiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2007
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Selbst strategische IT-Planungen sind bei einem Großteil der Unternehmen häufig von einem sehr intuitiven Vorgehen geprägt, weil nur selten Nutzwertanalysen oder ähnliche methodische Verfahren zur Optimierung und Absicherung der Entscheidungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2007
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Experte: Stephan Bauriedel
Zehn der führenden CRM-Systeme sind derzeit bei der GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software und dem CRM-Spezialisten Stephan Bauriedel im Vergleichstest. Das Endergebnis wird auf der CRM-Expo am 7. und 8. November in Nürnberg vorgestellt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2007
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Experte: Bernd Becker
ASP-Lösungen schienen bereits im Jahr 2000 vor dem Durchbruch zu stehen – doch mit dem Platzen der New-Economy-Blase verschwand das Thema aus den Schlagzeilen. Mittlerweile erfreuen sich webbasierte Services zunehmender Beliebtheit, das Geschäft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2007
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Die Studie von der Unternehemensberatung SoftSelect wurde im Auftrag von Alpha Business Solution durchgeführt und zeigt, dass 95 Prozent aller befragten Unternehmen bereits ein spezielles ERP-System nutzen. Vor dem Hintergrund, dass kleine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2007
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Die Technologie heutiger ERP-/ERP-II-Systeme, Service Oriented Architectures, Webservices, XML-Unterstützung, Workflowautomation, web- und komponentenbasierte Lösungen – dies alles sind Themen, die in der SoftTrend Studie 246 der SoftSelect ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2007
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Laut einem Report von Berlecon Research können Unternehmen beim Einsatz von E-Mail-, Kalender- und Messaging-Lösungen erhebliche Lizenzkosten sparen, wenn sie auf Alternativen zu den Marktführern setzen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.09.2006
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Experte: Rainer Pfohl
Mit der Einführung neuer IT-Systeme sind in der Regel hohe Erwartungen verbunden. Diesmal wird es gelingen: in Time und Budget, mit Top-Prozessen - ITIL-gerecht, eine flexible Lösung, jedoch nahe am Standard, damit die Folgekosten nicht zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2006
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Die Zusammenführung und Analyse von Kundendaten ist ein wichtiger Teil von CRM. Dazu sind analytische Tools wie Data-Mining-Software oder OLAP-Tools nötig. Viele Anbieter haben zwar umfangreiche Analysefunktionen in ihre Lösungen integriert, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.12.2005
PDF Dokument
 
Lange war aufgrund der etwas verhaltenen Markenpolitik von IBM die Zukunft von Lotus Notes in Frage gestellt und heiß diskutiert worden. Dies galt auch für Lotus-Notes-basierte CRM-Lösungen. Im deutschen Markt gibt es rund 20 professionelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.08.2005
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Experte: Ralf Korb
Eine Reihe von Unternehmen hat bei der Einführung einer CRM-Lösung bereits viel Geld versenkt. Kein Wunder, dass die Firmen heute nach schnellen und kostengünstigen Lösungen Ausschau halten. Software auf Open-Source-Basis ist dabei eine Lösung. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.08.2005
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Perfektes Adressmanagement ist die notwendige Grundlage für Ihren zukünftigen Erfolg und somit eine der wichtigsten Aufgaben in jeder Unternehmung - unabhängig davon, ob es sich nur um 500 oder um fünf Millionen Adressen handelt. Die Übersicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2005
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Experte: Lutz Lunzer
Wer sich auf die Suche nach einem Software- oder Beratungspartner macht, sollte die Angebot gründlich prüfen. Die hier vorgestellte Checkliste zeigt Ihnen 25 Punkte, auf die Sie achten sollten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.10.2004
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Aktuell stehen die Strategien um das Auslagern von IT-Anwendungen auf dem Prüfstand, insbesondere wenn es um das Stichwort "Offshore" geht. Aber schon das "normale" Outsourcing führt häufig nicht zum Erfolg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.06.2004
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Die Benchmarking-Studie hat zum Ziel, aussagekräftige Informationen von mySAP CRM-Usern in der Schweiz zu sammeln. Sie ist eine Standortbestimmung über den Einsatz von mySAP CRM-Systemen in der Schweiz und zeigt deren Stärken/Schwächen auf. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2004
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Experte: Bodo Herlyn
Scheuen Großunternehmen in der Regel weder Kosten noch Mühen, mit Investitionen für komplexe IT Systeme ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, zeigt sich der Mittelstand auch nach der Jahr-2000-Panik noch zögerlich. Grund für die Skepsis sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2004
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Unter Contact-Centern versteht man Lösungen, die die Interaktion und die Kommuniation mit dem Kunden unterstützen. Viele der Anbieter kommen denn auch aus der klassischen Telefontechnik (ACD), modernere Lösungen setzen dagegen rein auf Comp ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.03.2004
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Kontaktmanagementsoftware bündelt alle Aktivitäten und Kontakte rund um einen Kunden. Dabei sind die Grenzen zwischen Kontaktmanagementlösungen und kleineren CRM-Lösungen fließend.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2004
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Operative Software unterstützt die Mitarbeiter im direkten Kundenkontakt mit Kundeninformationen, wie zum Beispiel im Außendienst oder im Call-Center. Man spricht hier auch oft von "klassischer CRM-Software". Im Folgenden werden die Anbieter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2004
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Experte: Martina Schimmel
CRM bedeutet, das gesamte Unternehmen und seine Prozesse auf den Kunden auszurichten. Der erste Schritt ist deshalb die Erstellung eines CRM-Konzepts. Erst danach sollten Sie an die Begutachtung und Auswahl einer entsprechenden Software gehen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2004
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Experte: Ralph Herrmann
Diese Präsentation von Ralph Herrmann von entory zeigt, in welchen Schritten eine passende CRM-Software ausgewählt wird.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2004
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Avatare und Bots wollen dem Internetuser das Zurechtfinden im Internet erleichtern. Sie fungieren wie ein virtueller Berater. Hier finden Sie ausgewählte Anbieter von virtuellen Agenten. Der Begriff Avatar bezieht sich vorrangig auf das Erscheinungsbild. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
WORD Dokument
 
Geoinformationssysteme ermöglichen die Analyse und Optimierung von gebietsorientierten Informationen, beispielsweise die Optimierung von Vertriebsgebieten oder die regionale Verteilung von Kundenpotenzialen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.11.2003
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Anlässlich der CRM-Elefantenrunde Mitte 2003 in Mainz stellte der Veranstalter HP die Angebote der vier großen CRM-Softwareanbieter tabellarisch gegenüber.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.10.2003
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