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Experte

Herr Wolfgang Schwetz

Wolfgang Schwetz Wolfgang Schwetz spezialisierte sich als Unternehmensberater bereits 1988 auf das Management von Kundenbeziehungen (Computer Aided Selling – CAS, Customer Relationship Management - CRM). Mit seiner Unternehmensberatung ist es ihm bereits sehr früh gelungen, sich als einer der führenden herstellerneutralen CRM-Experten im deutschsprachigen Raum zu etablieren. Die branchenübergreifende Beratung umfasst die Konzeption, Prozessoptimierung, Einsatzplanung, Systemauswahl und die Einführung von CRM, vorwiegend in mittelständischen Unternehmen des B2B-Marktes. Wolfgang Schwetz verfasste neben zahlreichen Fachartikeln 2000 auch das erste Fachbuch zum Thema CRM im deutschsprachigen Markt. Als Autor und Herausgeber des seit 23 Jahren jährlich erscheinenden „CRM-Marktspiegel“ und weiterer Marktstudien verfügt er über hervorragende Kenntnisse des Marktes. Seit 1999 betreibt Schwetz auch das online-Portal „CRM Forum“ (www.crmforum.de), wo täglich aktuelle News aus dem CRM-Markt veröffentlicht werden sowie Interessenten die erste virtuelle CRM-Messe (www.crmforum-expo.de) mit rd. 150 CRM-Systemen für eine online-Recherche im CRM-Softwaremarkt nutzen können.
E-Mail: wolfgang.schwetz@crm-expertenrat.de
Internet: http://www.schwetz.de

Beiträge:

Experte: Wolfgang Schwetz
Die Weiterentwicklung der Technologien rund um CRM hat auch für den B2B-Markt neue Perspektiven für das Beziehungsmanagement mit Kunden geschaffen. Der Leitspruch Francis Bacons von 1598 „Wissen ist Macht“ gewinnt dadurch eine völlig neue D ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2015
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Experte: Wolfgang Schwetz
Gerade rechtzeitig zur CRM-expo in Stuttgart bekommen die CRM-Softwarehersteller und CRM-Systemintegratoren ein zufriedenstellendes Zeugnis ausgestellt. So könnte die Kurzfassung des Ergebnisses der CRM-Studie 2014/2015 lauten, die das FIR ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
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Experte: Wolfgang Schwetz
Der CRM-Markt zeigt weiter viel Dynamik. Einerseits erleben wir seit Jahren überdurchschnittliche Zuwachsraten, andererseits kommt es zu Stauungen bei einigen Trends. Deshalb verspricht die 14. CRM-expo besonders spannend zu werden. Da sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.09.2014
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Experte: Wolfgang Schwetz
CRM verabschiedet sich als Modetrend und etabliert sich als ganzheitliche Strategie der Unternehmensführung. Das macht sich auch an den trendigen Events wie der CeBIT bemerkbar, zumindest im B2B-Markt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2014
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Experte: Wolfgang Schwetz
Was hat CRM mit Kundenorientierung zu tun? Manchmal hat man den Eindruck, dass es da überhaupt keine Verbindung gibt. Denn CRM wird leider - nach wie vor - sehr oft als IT-Projekt verstanden und als Rationalisierung der Ablauforganisation u ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Kunden sind heute generell besser informiert, über soziale Plattformen vernetzt und anspruchsvoller geworden. Diese Erkenntnis gilt auch für den B2B-Markt. Auch Vertriebsorganisationen im Investitionsgütermarkt bekommen dies zu spüren und haben ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Dieser Tage hat mich ein Bericht eines bewundernswerten Jubiläums bewegt. Das Handelsblatt interviewte den Gründer der Drogeriemarkt-Kette dm, Götz Werner, anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums der Gründung seiner Drogeriemärkte, des heutigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Nachdem CRM nicht nur Daten und Funktionen der Kundenbeziehungen abbilden sollte, sondern auch die Prozesse rund um diese Daten, wundert es, dass das Business Prozess Management (BPM) in CRM-Systemen noch immer kaum integriert ist bzw. unterstützt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Wie wird sich der Markt der CRM-Software entwickeln angesichts der Trends zu SaaS / Cloud Computing, Mobile CRM, Social CRM, XRM und der zunehmenden Bedeutung der CRM-Systemintegratoren? Welche Anforderungen wurden in der Vergangenheit zu wenig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Bei der Einschätzung des Trends zu xRM bestätigten die CRM-Softwareanbieter die aktuelle Wahrnehmung. Knapp 60 Prozent bewerten den xRM-Trend gegenwärtig mit stark bzw. sehr stark. Noch höher schätzen die Anbieter das zusätzliche Potenzial ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.01.2013
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Experte: Wolfgang Schwetz
Meine Erwartungshaltung an die CeBIT 2012 lag eher bei den bekannten Trendthemen Cloud Computing, Social und Mobile CRM. Umso mehr überraschten einige Aussteller mit neuen und kreativen Entwicklungen rund um CRM, so auch xRM.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Einladung zum 31. KVD Service Congress & Service World 2011, der kommende Woche in München stattfindet, erinnert mich wieder daran: schon wieder ein Jahr CRM ohne integrierten Service oder umgekehrt. Grund genug, wieder einmal nach einem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.11.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die vom DDV (Deutscher Direktmarketing Verband e.V.) vor mehr als zehn Jahren veröffentlichte Definition bezeichnet als Zielsetzung von CRM (Customer Relationship Management) die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden- und Lieferantenseite im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
In fast jeder Definition von Customer Relationship Management findet man als Ziel eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden, also eine informationstechnische Rundumsicht vom Unternehmen auf den Markt. Darunter sind alle Beziehungen eines Unternehmens ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.01.2011
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Experte: Wolfgang Schwetz
Bei manchen CRM-Projekten geht es ähnlich zu wie bei Stuttgart 21, nur ohne öffentlich bestellten Schlichter. Aber in manchen Punkten besteht auffallende Übereinstimmung. So wurde beim Stuttgarter Bahnhofsprojekt S21 viele Jahre nach der verabschiedeten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Ist es verwunderlich, dass die neuen Technologien nicht so rosige Zeiten vor sich haben wie von Analysten prognostiziert? Nach unserer Marktumfrage unter 162 mittelständischen Unternehmen Ende Dezember 2009 haben Cloud Computing und SaaS sowohl ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Um mit CRM die Balance zwischen Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit erreichen zu können, ist es notwendig, die Geschäftsprozesse zu beschreiben, die Schwachstellen zu analysieren und die Prozesse neu zu gestalten. Richtung und Ausmaß ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Ausgangspunkt für die CRM-Softwareauswahl ist das neu gestaltete und mit den Beteiligten abgestimmte CRM-Prozessmodell, welches unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Einsatzes von CRM-Systemen erstellt wurde und die Grundlage für ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Zwar gibt es auch noch großen Handlungsbedarf, wenn man landauf, landab den Umgang mit Kunden und Kundenbeziehungen betrachtet. Dennoch ist es erfreulich, dass CRM für immer mehr Unternehmen zum festen Bestandteil ihres Instrumentariums für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2010
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Experte: Wolfgang Schwetz
Nach Ankündigung der Messeleitung der CRM-expo 2009 wird dem Thema Service eine gemeinsame Ausstellungsfläche sowie eine eigene Vortrags- und Workshopreihe eingeräumt. Na endlich, muss man da begeistert rufen. Dieser Schritt hat immerhin zwölf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die zentralen Elemente eines CRM-Systems, Strategie, Geschäftsprozesse, Mitarbeiter und Technologie, bilden gemeinsam das Magische Viereck des CRM-Erfolgs. Wenn nur eine dieser Komponenten vernachlässigt wird, bleibt ein wesentlicher Teil des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2009
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Experte: Wolfgang Schwetz
Mehrjährige Erfahrungen mit Projekten zur CRM-Einführung in B2B-Unternehmen des gehobenen Mittelstands zeigen, dass in diesen Unternehmen vielfach die Voraussetzungen für den Einsatz von SaaS und SOA fehlen und daher dort noch großer Handlungsbedarf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2009
 
Experte: Wolfgang Schwetz
Zwar hat sich die Erkenntnis in zunehmendem Maße durchgesetzt, dass für Anbieter in nachfrageorientierten Märkten die Kundenorientierung eine Mindestvoraussetzung zum Überleben darstellt. Fragt man Unternehmen im Anschluss an die Einführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.07.2008
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die steigende Nachfrage nach den rund einhundertfünfzig CRM-Systemen am deutschen Markt kommt nach eigenen Schätzungen etwa zu zwanzig bis dreißig Prozent von bisherigen CRM-Anwendern. Firmen, die vor fünf oder mehr Jahren ein CRM-System eingeführt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2008
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Experte: Wolfgang Schwetz
Die Huber+Suhner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen der elektrischen und optischen Verbindungstechnik für die Märkte Kommunikation, Transport und Industrie. Heute ist Huber+Suhner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.12.2007
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Experte: Wolfgang Schwetz
Der entscheidende Erfolgstreiber für den CRM-Erfolg ist die Firmenkultur. Wolfgang Schwetz von schwetz consulting in Karlsruhe sprach darüber mit Erich Harsch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung, dm-drogerie markt GmbH ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2007
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Experte: Wolfgang Schwetz
Mit den ausführlichen Profilen der 130 führenden CRM-Systeme für den Business-to-Business-Markt bietet die 15. Neuauflage des CRM-Marktspiegels von schwetz consulting einen aktuellen und repräsentativen Überblick über den Markt der Software ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2006
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Experte: Wolfgang Schwetz
Mit der Marktstudie "CRM Top15 Deutschland" untersuchte schwetz consulting im Jahre 2000 erstmals die im deutschsprachigen Markt führenden 15 CRM-Anbieter für die Zielgruppe Konzerne und internationale Großunternehmen nach den Kriterien Unternehmensentwicklung, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.05.2004
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Experte: Wolfgang Schwetz
Kundenbindung bestimmte nicht nur branchenübergreifend das Handeln der Umsatzverantwortlichen in den letzten Jahren. Seit dem drastischen Einbruch des Neukundengeschäfts sehen auch die meisten Softwarehersteller im CRM-Markt ihr Heil im Folgegeschäft. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Experte: Wolfgang Schwetz
Vom 18. bis 23.3.2004 findet in Hannover wieder die weltgrößte Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie statt. Damit Sie sich im Wirrwarr der vielen Anbieter und Trends schnell zurechtfinden, haben wir hier einen Messeplaner für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Experte: Wolfgang Schwetz
Wolfgang Schwetz ist der führende deutsche Analyst von CRM-Software. Hier verrät er Persönliches aus seinem Alltag mit Software, IT und Internet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2004
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Experte: Wolfgang Schwetz
Wie man bei der Einführung von CRM im Unternehmen vorgeht, zeigt CRM-Experte Wolfgang Schwetz in dieser ausführlichen Präsentation.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2003
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Experte: Wolfgang Schwetz
Der Softwareexperte Wolfgang Schwetz hat beide Programme getestet. Hier seine Erfahrungen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.12.2003
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